News AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp

Nun es gibt einige Gamer die ihren 5960x zu Gunsten eines 6700K verkauft haben. Weil in Spielen nunmal viele Kerne so gut wie nie sich auch mit entsprechender Performance ausbezahlen. Und im Mainstream kommt nur selten die Leistung von mehr als 4 Cores zum tragen. Dabei speilt es eigentlich keine Rolle von AMD oder Intel. Wenn Du in Games nunmal feststellst, daß selbst eine 1700€ CPU von einem "popligen" 6700k geschlagen wird, dann hast Du nunmal keinen Nutzen von einem >4 Core. Wie gesagt völlig egal ob AMD oder Intel. Denn beim Mainstream sind nunmal Games die mit Abstand für die Hardware herausfordernde Software. Für die "normale" Anwender-Software die Otto-Normal-Dau heutzutage nutzt ist selbst ein i3 völlig ausreichend, ja sogar schon für viele ein Overkill.

Daher bringt AMD nichts Intel im Enthusiasten-Segment zu schlagen oder wenigstens aufzuschließen. Denn obwohl die Marge/Stück da wesentlich höher sind, wird das eigentliche Geld im Mainstream verdient. Und dort gilt es einen Skylake, bald einen Kabylake i5 zu schlagen.

Allerdings bringt es dem Enthusiasten etwas wenn AMD da zuschlägt, wo Intel bisher alleiniger Platzhirsch war. Vielleicht schaffen sie dann mal, die Steinzeit-Architektur und vorallem Fertigungsprozeß mal nach vorne auszurichten, mal wieder etwas wegweisendes auf den Markt zu werfen, und nicht den Enthusiasten mit so ein Müll X99-Chipsatz abzuspeisen. Das ist eine bodenlose Frechheit die Intel sich nur erlauben konnte weil sie eben gerade in diesem Sektor bisher absolut keine Konkurrenz kannte.

@BlackWidowmaker

Inzwischen gibt es auch einige Games die von vielen Kernen profitieren wie z.B. Battlefield 1.
Durch den Boost Mode von Zen sollte sich die Taktrate doch eh noch an die Kühlung anpassen.
Warum verkauft man den einen 5960x ?
Man kann das Ding doch einfach auf 4,5 Ghz übertakten dann ist es auch in Spielen ein Tier und man hat noch genug Reserven für Hintergrundprozesse.

Vindoriel schrieb:
Ich hoffe, die OEMs haben dazugelernt, dass sie langfristig besser mit einen CPU-Wettbewerb fahren, als mit einen Intel-Monopol mit kurzen Rabatten um sich die Marktdominanz zu sichern. Waren nicht auch einige OEMs mit Investitionen bei AMD beteiligt? Ein Wettbewerb ist für die OEMs bestimmt nicht so uninteressant, wenn man sich ansonsten nur noch in die Unabhängigkeit eines Prozessorherstellers manövriert. Aber das Manager-BWL-Denken reicht meist nur bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres und dann werden die Karten neu gemischt. Eigentlich hätten die OEMs und Händler, die in dieser Affäre beteiligt waren, auch von der EU-Kommission verknackt werden müssen, dann würden sie solche Deals gar nicht mehr eingehen. Ich meine, wenn ein OEM nicht mal die damals besseren AMDs als Geschenk annimmt....

Edit @BlackWidowmaker: Aus diesem Grund werden nicht nur 8-Kern-Ryzen verkauft werden, 4- und 6-Kerner folgen... und die werden wohl auch etwas mehr Raum für höhere Taktraten haben. Zudem geht spätestens mit einer breiteren Verbreitung von Ü-4-Kernern auch die Entwicklung weiter in Richtung Multi-Threading, bei Spielen gibt's bestimmt noch einige Möglichkeiten weiter zu Parallelisieren. Des weiteren kann man mit einem 8-Kerner auch mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen. Während man spielt noch ne Videokonvertierung laufen lassen, beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Das ist die große Hoffnung. Die Begeisterung im Publikum bei der Präsentation letztens war ja eher verhalten, als die 3,4 GHz genannt wurden. Leistung bei Anwendungen ist ja schön und gut, aber ich hoffe eben auch auf hohen Takt für's Zocken.
Anfangs wird der Takt nicht sonderlich hoch sein (wohl wirklich nur 3,4 GHz). Aber das wird garantiert mit der Zeit mehr werden, wie immer eigentlich. Der Prozess wird besser werden und vllt. kann sich AMD auch mal wieder ein neues Stepping leisten.

Mercsen schrieb:
AMD hat leider nicht den besten ruf was CPUs angeht, der muss erstmal aufgebaut werden, damit das AMD Logo aufm OEM System auch wieder bedeutung bekommt. (Von APUs rede ich hier nicht, finde die aber eh alle net so dolle)
Naja, warum sind APUs nicht so toll? Intel baut doch auch nix anderes (außer 2011CPUs).

Ich bin wirklich sehr gespannt. Da die vermeintlichen Benches bodenständiger wirken, sollte sich auch kein schädlicher Hype entwickeln.

Naja bin mal gespannt was am Ende wirklich zu welchen Preisen auf den Markt kommt.

Ich befürchte das wenn die Leistung dann mit Intel Gkeichauf ist, die Marktdurchdringung doch recht gering sein wird. Denn die Leute die etwas mehr Geld für den PC ausgeben haben die Leistung und 8-Kerne schon seid Haswell.
Daher gibts für alle Besitzer von 6-10Kernern eigentlich kein Grund die Plattform zu wechseln, bei nur gleicher oder minimal höherer Leistung ist das Geld zum Fenster rauswerfen.
Und alle anderen die noch keinen 6-10Kerner haben werden da niemals ähnliche Preise wie bei Intel zahlen nur weil es jetzt von AMD kommt. Wenn da der Preis jetzt nicht extrem viel niedriger ausfällt also der Zen 8-Kerner zum Preis vom i7-6700K wer soll den denn dann kaufen?

Die Hoffnung war ja das mit Zen 8 Kerne endlich standard im Mainstream werden, aber wenn die Preise dann wie bei Intel um die 700-1000€ liegen wird die Zielgruppe für das Ding sehr klein. Mit Mainstream wird das dann nix.
Und auch wenn die 4-6Kerner dann billiger werden, die meisten Leute geben ja nichtmal 300€ für nen i7-6700 aus, bzw alle anderen haben schon einen. Und selbst für die ganzen alten 2600K Besitzer lohnt das nicht so wirklich wenn der Zen 4 Kerner auch nur auf Niveau des i7-7700K liegt, die meckern doch jetzt schon dauernd das sie kein Geld für nur 10% mehr Leistung bei Intel ausgeben wollen. Warum solltem sie es dann plötzlich bei AMD machen?

Also um wirklich Marktanteile gut zu machen und viele Intel User zum Umstieg zu bewegen muss zumindest der Zen 6 Kerner zum Preis des i7-6700K auf den Markt. Weil sonst lohnt sich für keinen Besitzer eines relativ aktuellen intel Systems der Umstieg.
Ansonsten bleiben dann ja nur noch die Leute die immer noch mit uralten System rumgurken, bloß geben die in der Regel auch nie viel Geld für PC aus. Mal schauen, hatte nur irgendiwe mit mehr gerechnet, aber ist ja eh nix offizielles. Mal schauen was am Ende wirklich raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand herauslesen, mit welchem Szenario der Energieverbrauch gemessen wurde? Ich lese da aus der Beschreibung nix raus, aber mein Französisch ist auch eher...deutsch.

Wenn da ein 4C/8T mit einem Basistakt von 4Ghz rumkommt, dann könnte das relativ gut aussehen für AMD.

Ich gucke dann mal, wenn Intel Coffe Lake 2018 auf den Markt geworfen hat, ob AMD da mit Zen+ gegenhalten kann.

SKu schrieb:
ob AMD da mit Zen+ gegenhalten kann.

Intel hat seine IPC/Takt - gehen nun in die Breite. ( Consumer )
AMD hat seine Breite - gehen nun auf IPC/Takt.

Blöde Herangehensweise, aber nun gut :D - aber Zen+ wird genau dort mehr rausholen.

*Senf Ende :D

Das liest sich sehr positiv.
Aber eine Bestätigung aus anderer Quelle fehlt. Von daher ist es auch nur Spekulatius, oder so ... :)

Aber mal angenommen die CPU ist so geil, wie die Gerüchte bislang behaupten, dann kann man nur hoffen, dass die Fabs den Herstellungsprozess so gut hinbekommen, wie seinerzeit bei AMD CPU in 90nm geschehen.
*darauf sollte man für AMD hoffen*

venom667 schrieb:
Naja bin mal gespannt was am Ende wirklich zu welchen Preisen auf den Markt kommt.

Ich befürchte das wenn die Leistung dann mit Intel Gkeichauf ist, die Marktdurchdringung doch recht gering sein wird. Denn die Leute die etwas mehr Geld für den PC ausgeben haben die Leistung und 8-Kerne schon seid Haswell.

Ach, dann werden also keine i7-6900K mehr verkauft? Haben ja schon alle einen...

Ich denke, AMD wird die Preis schon unterhalb von den jeweiligen Intel-Pedanten ansetzen, nur absolute Wunder sollte man nicht unbedingt erwarten, also den 8-Kerner wird's nicht für 350€ geben. Ryzen sollte ja angeblich bei ca 200$ starten, das wäre ein 4C/8T zu Preisen kleinerer i5er, das klingt auch schon nach einer Ansage. Aber alles reine Spekulation, ich warte jetzt einfach ab, bis Ryzen im Handel verfügbar ist. Hoffentlich lassen die kleineren Modelle nicht so lange nach Ryzen-Release auf sich warten, weiß nicht, ob ich gleich in 8-Kerne investieren sollte, ich rechne eher mit 6 Kerne als Ablöse meines Bullies.

*darauf sollte man für AMD hoffen*

Darauf sollte man für alle hoffen. Ein Wettbewerb ist zum Vorteil aller.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob das so stimmt oder errechnete Benchmarkwerte sind aus den ersten Cinebench Werten sind, keiner weiß es.

Ich hoffe jedenfalls das Ryzen gut wird. Meine alte Sandy wird ziemlich staubig und sandig :D Wird zeit für nen 8 Kerne mit SMT auf guten 4 GHZ und ich hab wieder 5 Jahre Ruhe.

Somit ist es confirmed
echt gut das endlich Konkurrenz kommt gegen intels Mondpreise
leider für ich zu spät bin schon gewechselt
aber billiger als ich für mein Unterbau gezahlt habe wär es nicht gewesen ich habe ~750€ gezahlt
mit unnötigen netzteil
durch den tollen euro kurs ist der amd ryzen umbau genauso teuer
ich glaube echt nicht an die hexa ryzen cores somit min für die cpu kleinere 8 core weniger takt ohne OC bei etwa 450€ das topmodell bei 650€
Brett wäre billiger etwa 100€-150€ aber die ram preise sind ja seit Monaten am explodieren aktuell bei 110€
Summa wäre dasselbe an kosten mit Netzteil (aktuell 80€)
meine kosten sept 2016
400€ cpu
190€ mainboard
80€ DDr4 16gb
80€ Netzteil was unnötig war, jetzt habe ich ein Ersatz Netzteil

Black&White schrieb:
Naja ob das so stimmt oder errechnete Benchmarkwerte sind aus den ersten Cinebench Werten sind, keiner weiß es.

Die Cinebench Teile waren Fake und wurden gar bereits von der Quelle entfernt. Aber aufbauend auf jene, wären diese Ergebnisse hier wieder zu gut und zeichnen dann doch eher jenes Bild, was AMD in Aussicht stellte.

BlauX schrieb:
Die Cinebench Teile waren Fake
Echt ? Hast du ne (glaubwürdige) Quelle ? Klar wurde da einiges "geschönt" aber als kompletten Fake hätte ich es jetzt nicht gesehen.

Wenn die in den News genannten Werter aber einigermaßen stimmen, wäre es trotzdem ziemlich gut. Immer mehr Spiele profitieren von mehr Kernen/Threads. Wenn der Zen sich dann noch ganz gut takten lässt (denke mal 4 Ghz + sind möglich) wäre es eine ideale Empfehlung, solange der Preis stimmt.

Das sind gute Nachrichten. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr :D Dann gibt es einen neuen RYZEN. Ein paar der aktuellen Spiele laufen auf meiner alten Gurke (Befehlssatz fehlt) nicht mehr: Mafia 3, Dishonored 2

Die Ergebnisse für HD Spiele sind ohnehin innerhalb von ein paar Prozent: https://www.computerbase.de/artikel...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Damit reiht sich die neue CPU gut ein, mit Potenzial für mehr.

UPDATE:
Reden wir hier noch von dual channel oder quad channel beim RYZEN und den Konkurrenten?

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Keine Eile, würde mich aber mal brennend interessieren. Danke im Voraus :)

Bitteschön: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...nebench_r15_against_core_i77700k_and/dbf3673/
http://www.overclock.net/t/1617227/...eview-on-12-13-at-3-pm-cst/1600#post_25723480

Edit und hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578088

Wie sich nunmehr herausgestellt hat, stammen die von WCCF Tech verbreiteten weiteren Benchmark-Ergebnisse zu AMDs Ryzen aus dem chinesischen Baidu-Forum - wurden dort allerdings inzwischen gelöscht mit dem Hinweis darauf, das jene (bestätigt durch einen Moderator) Fake sein sollen (im konkreten aufgenommen mit einem Xeon E5-2660). Damit erledigt sich natürlich die ganze Diskussion über diese neuen Ergebnisse und diese Meldung verbleibt als einzige in unserem Forum und wird nicht mit auf die 3DCenter-Hauptseite übertragen.

Entsprechende Löschung kannst du dann auf dem Baidu Forum, wo das gepostet wurde und von wcctech aufgegriffen wurde nachprüfen, dass es tatsächlich gelöscht wurde und der auch wirklich Mod in dem Forum ist.

Falls du im 3D Center unterwegs bist, ist noch weiteres erhellendes diesbezüglich zu lesen. Sofern du der Ente weiterhin nachjagen möchtest ;-)

Und bezüglich der hier genannten Leaks, kannst du hier weitere Infos erhalten: https://forums.anandtech.com/threads/summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-154#post-38646829
Speziell hier: http://www.x86-secret.com/popups/articleswindow.php?id=67 <- der hat seine Website mit der von dem Leak hier zusammengeschlossen. War also auch damals für einen Leak dieser Größenordnung verantwortlich.
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
UPDATE:
Reden wir hier noch von dual channel oder quad channel beim RYZEN und den Konkurrenten?

1x CCX (CPU Complex)

Der 8/16 hat nen Dual Channel. 2x CCX halt.
Der 16/32 hat nen Quad-Channel - 4x CCX
Der 32/64 hat nen Octa-Channel - 8x CCX

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bei AMD fällt und steht vieles über den Takt. Zen bei der IPC hier auf gegen 4 Ghz sieht gleich nochmal besser aus.

Richtig, das kann man nicht oft genug betonen. Seit Core 2 scheint ja für alle Welt IPC der Nabel der Welt. Es kommt aber immer auf das Produkt von IPC und Takt an. Hohe IPC ist nichts ohne brauchbaren Takt und hoher Takt ist nichts ohne brauchbare IPC...

BlackWidowmaker schrieb:
Um mit Intel konkurrieren zu können, muß man wohl oder übel Intel im Preis unterbieten. Und ob da noch Marge übrig ist, wenn AMD den 8-Kerner zum Preis eines i5 raushauen muß, oder sogar drunter?
Das man Intel bei gleicher Performance etwas im Preis unterbieten will/kann/muss, ist sicherlich nicht ganz unwahrscheinlich, aber deshalb muss AMD noch lange nicht den Achtkerner, welcher ja doch sehr nahe an Intels Achtkern Lineup zu sein scheint, um den Preis eines kastrierten Intel Vierkerners verkaufen. Man darf den Vollausbau Achtkerner wahrscheinlich nennenswert unter einem i7-6900K erwarten, aber auch über einem i7-6700K, aber da haben wir eine Preisdifferenz von 750 Euro, also reichlich Raum für eine Positionierung (um nahe bei deinem i5-Beispiel zu bleiben, denn Intel hat ja auch noch 6-Kerner etc.).
Interessant wirds dann bei den Vierkern Ryzen - da entscheidet dann wieder der Takt wie AMD diese einpreisen kann, denn es ist nicht gesagt, dass dieser dann 4GHz+ erreichen kann (trotz nur halb so vieler Kerne) und bei Intel kann man bei Kaby Lake mit 4,5GHz rechen, wenn ich nicht irre.
Persönlich wäre ich mit 3,8GHz bei vier Kernen schon ganz zufrieden, selbst 3,6GHz wären aus heutiger Sicht in Ordnung. Mehr fällt schon eher in die Kategorie "zu hohe Erwartungen" - lieber positiv überraschen lassen in dieser Hinsicht.

Nachtrag: Seite übersehen, da haben ja schon einige auf diesen Post bezug genommen :)

Zurück
Oben