News AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp

Bild Niveau ?
Dahin geschmierte Tabellen und CB hat einen Klick News ?
Armseelig ?

Eigentlich ja keine Regung wert, aber bei sowas muss einem ja die Hand ausrutschen.

Wenn es um 2017 und zocken geht, dann ist nicht der i7 6700K sondern der i7 7700K das Maß der Dinge und der i7 wird im Standardtakt 4,5Ghz laufen und dazu bräuchte es noch nicht einmal ein teures Z Board sondern der macht das auch auf einem günstigen H Board.

Ich will Zen nicht schlecht reden aber ob Ryzen die beste Wahl zum zocken ist muß sich erst noch zeigen. Genau dafür sind aber hoffentlich bald unabhängige Testberichte da, die uns das verraten werden.

Katzentanzlied schrieb:
"à la pince ampèremétrique sur le connecteur ATX 12V" also per Zangenamperemeter
Ich finde, das kann man auch ohne Französichkenntnisse ganz gut übersetzen. Es sei den, sie hätten irgendwo in den Satz ein niemals eingebaut. ^^

ChrisMK72 schrieb:
2018 dann n mainstream 6 Kerner + schnelle neue Basis und dann sollte man wieder 4-5 Jahre Ruhe haben.
Is doch nett. Danach erst wieder 2023 aufrüsten. :)
Ich würde an deiner Stelle niemals auf einen solchen Zeitrahmen planen. Ich bin zwar mit meinem X3 720€ vermutlich ungefähr einen solchen Rahmen ausgekommen.....und es kann absolut sein, dass man damit auskommt. Möglicherweise ist es sogar wahrscheinlich, aber die Gewissheit kann man einfach nicht haben.

@Krautmaster
Der Post bezog sich schon aufs Gaming. Allerdings muss man natürlich sagen, wir kennen den Takt nicht, wir haben noch keine Tests mit am Markt befindlichen Produkten und ganz wichtig, wir haben auch keine Preise. Und natürlich gibt es den Zen dann auch in einer 4C/8T Variante.
Dann kann man erst richtig vergleichen.

Grundsätzlich muss man aber da auch sagen, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue, kriegen die Spiele es immer besser hin auf mehrere Kerne ausgelegt zu sein. Und da sie das schaffen, kann man sich als Neukäufer im Verlauf des nächsten Jahres überlegen, ob sich ein 4C/8T oder einen 8C/16T besser in das System einfindet. Aber eines ist sicher klar es wird so bleiben, dass GPU für einen Gamer an erster Stelle steht. Dem entsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass es attraktive 4C/8T und 6C/12T Produkte geben wird.

Majestro1337 schrieb:
Weil der Aktienkurs ja auch so von fundierten Fakten und objektiven Wahrheiten abhängt...

Die Polaris-Karten rechtfertigen jedenfalls keine kursverdreifachung, dass bewerkstelligen nur die Hoffnungen und Träume der kleinaktionäre und irgendwelche Broker, die auf den Zug aufgesprungen sind.

Der Aktienkurs ist zum großen Teil auch deswegen gestiegen, weil AMD seine Bilanz aufgeräumt hat. Sie haben den free Cash flow erhöht und die Schulden gesenkt und somit die Weichen für einen guten Start im Jahr 2017 gelegt.
Auch sowas honoriert die Börse ;-)

immortuos schrieb:
Hmm, klingt bei den Anwendungen im Vergleich zum 6900k auf jeden Fall nicht übel, muss halt der Preis stimmen
AMD verlang immer das was intel oder nvidia verlangen. man hat immer auf gute preise bei AMD gehofft aber eingetreten ist das noch nie.

edit: noch ein wort zur AMD aktie
respekt an alle die seit jahren die aktie gehalten haben und jetzt die letzten 30 tage unfassbare gewinne erwirtschaftet haben. die börse ist ein glücksspiel für erwachsene und anscheinend setzt man auf AMDs neue GPU/CPU generation. mehr als spekulation steckt nicht hinter dem kurs von AMD.
-> verkaufen: unbedingt
-> bei 11€ kaufen: auf gar keine fall

Zuletzt bearbeitet:
Kord schrieb:
AMD verlang immer das was intel oder nvidia verlangen. man hat immer auf gute preise bei AMD gehofft aber eingetreten ist das noch nie.

Dann bist du aber noch nicht lange im Hardware Segment unterwegs. AMD war immer etwas Preiswerter & warum ? Damit sie überhaupt was verkaufen, weil die Leute meinen AMD ist Schrott und muss Ihre gleichstarke oder leicht bessere Hardware billiger verkaufen.

Bestes Beispiel RX 480 8GB 250€ VS GTX 1060 6GB 260€ (Bestpreis) - Rate mal wozu die meisten Leute greifen ? RICHTIG Nvidia, weil Nvidia drauf steht. Das sie teurer ist und weniger Speicher hat ist egal.

oldmanhunting schrieb:
Wenn es um 2017 und zocken geht, dann ist nicht der i7 6700K sondern der i7 7700K das Maß der Dinge und der i7 wird im Standardtakt 4,5Ghz laufen und dazu bräuchte es noch nicht einmal ein teures Z Board sondern der macht das auch auf einem günstigen H Board.

Ich will Zen nicht schlecht reden aber ob Ryzen die beste Wahl zum zocken ist muß sich erst noch zeigen. Genau dafür sind aber hoffentlich bald unabhängige Testberichte da, die uns das verraten werden.

Naja der aktuelle 8 Kerner von Intel hat auch nur 3.2GHz Takt mit 3.7GHz Turbo, da sollte der Ryzen mit 3.4GHz ja doch mithalten können. Und Spiele wie BF 1 laufen mit 6 Kerne besser als mit 4 Kerne. sicher gibts alte Spiele oder solche die nicht auf 6 und mehr Kerne ausgelegt sind, welche mit höherem Takt besser laufen würden, aber alles kann man nicht haben. (noch nicht)

@Kord Ich hoffe, dass AMD viele viele SOCKEL unter die Leute bringen möchte und die 4 6 8 12 Kerner günstig sein werden. 1 Sockel für ALLE wäre wirklich der Hammer inkl OC usw.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:

Ja im Turbo. Nur wie lange der Turbo hält, ist unterschiedlich. Standardtakt sind 4,2 GHZ.

Und so wie es aussieht hat die neue Generation außer mehr Takt 0 zu bieten. Und für 5 % mehr Takt muss man nicht aufrüsten.

Syrato schrieb:
@Kord Ich hoffe, dass AMD viele viele SOCKEL unter die Leute bringen möchte und die 4 6 8 12 Kerner günstig sein werden. 1 Sockel für ALLE wäre wirklich der Hammer inkl OC usw.
wenn der neue AMD sockel wirklich gut wird und vorallem besser und preiswerter als intel sein sollte, dann werde ich ihn auch kaufen. tritt das nicht ein hole ich mir einen 6700k oder 7700k für die zukunft

Kord schrieb:
wenn der neue AMD sockel wirklich gut wird und vorallem besser und preiswerter als intel sein sollte, dann werde ich ihn auch kaufen. tritt das nicht ein hole ich mir einen 6700k oder 7700k für die zukunft

Bestes Beispiel zum Thema oben :) Wenn er besser sein wird als 67/7700 K wird AMD die CPU sicherlich nicht verschenken warum auch ? Wenn er etwas drunter liegt, wird er wahrscheinlich ein" gutes" Stück preiswerter. Beides (schneller & billiger) nehme ich nicht an, AMD muss schließlich auch ein paar Entwicklungskosten decken.

Da Jim Keller mitgearbeitet hat, hoffe & denke ich wird es kein kompletter Reinfall. Der gute Mann hat damals auch am Legendären Athlon mitgewerkelt. *Daumen drück* :king:

Black&White schrieb:
Bestes Beispiel zum Thema oben :) Wenn er besser sein wird als 67/7700 K wird AMD die CPU sicherlich nicht verschenken warum auch ?
ich habe da vorallem auf die mainboards geschielt. mainboards bei intel sind heutzutage so extrem überteuert geworden und bieten wenig ausstattung.

Ein gut ausgestattetes Z170 Board kostet 120 €. Ich frag mich, was daran überteuert ist.

Chinaquads schrieb:
Ein gut ausgestattetes Z170 Board kostet 120 €. Ich frag mich, was daran überteuert ist.

Ja für die 4 Kerne, aber wenn ich mich jetzt nicht irre, kosten die Bords für die 8 kerner, 2011-3 von 190 Euro bis 800 Euro. Wenn jetzt AMD wirklich 4 6 8 und 12 Kern-CPUs für 1 Sockel anbieten (weiss jemand was dazu?), dann verzichte ich auf die 5 verschiedenen Sockel von INTEL, mit den B Z X ABCDEFG Varianten... ;)

Hoffe das AMD mit dem Ryzen leistungs- und preistechnisch einen ähnlich Run hinlegt wie damals mit dem Athlon.
Sollte der 8c/16t bei Games die Leistung eines heutigen 6700k hinlegen und für etwa 400 Euro zu haben, würde ich von meinem i5 4670k umsteigen. Ansonsten würde ich den 6c/12t abwarten.

Sieht nicht schlecht aus. Ein Reinfall wird Ryzen nicht! Ich denke, das AMD aus dem tiefen dunklen Tal rauskommt und sich langsam an Intel leistungstechnisch anschleicht (wird noch dauern). Vllt. sollten wir Intel Boys uns mal die kommenden Tests ansehen und entscheiden ob wir AMD's Produkte für genügend empfinden...wenn der Preis stimmt! Wir täten uns auch mal nen gefallen damit...sprich fallende Preise und mehr Fortschritt.

FROHE WEIHNACHTEN ALLEN FORENMITGLIEDERN UND DER CB Crew...Danke an alle, für ein lebhaftes Forum.

Mich interessieren derzeit, nachdem man auf dem Event gesehen hat das die IPC soweit passt, nur wie die Preise von AM4 +
Zen aussehen.
Und natürlich was dann an OC möglich ist mit guter Kühlung.
Sowas wie 4 GHZ+ mit Lukü mit Zen erreicht wäre eine News die mich anheizen könnte :D

Der Bulli war ja nicht so schlecht P/L mässig, aber viele haben halt mehr Power benötigt und da hat AMD nichts angeboten.
Gegen die i3 waren die 6 Kerner durchaus P/L mässig zu gebrauchen.

Beim Rendern gut, der Rest naja, nicht mehr als durchschnittlich und wie OC freudig der RyZEN ist, weiß man bisher auch nicht. An die Leistung des i7 6700K kommt er nicht ran, gerade mal so an den 4.Kerner i5 6600K, das schaffe ich mit meinem i5 4690K auch und der lässt sich dazu noch sehr gut übertakten. Für User die einen Haswell oder Skylake K Prozessor haben, gibt es von der Leistung her keinen Grund zu wechseln, es sei denn, der Preis wäre unanständig niedrig. Der 8.Kerner RyZEN ist eh nur für eine kleine Gruppe interssant, für die meisten anderen User, liegt das Augenmerk wohl mehr auf dem 4/6.Kerner mit SMT. Da muss dann die Leistung stimmen, genauso wie der Preis, aber warten wir erst mal offizielle Testergebnisse ab, dann wird man sehen.

Kord schrieb:
Er muss also besser UND preiswerter sein, damit es für dich zur Alternative wird. Ich denke, da muss man dann nicht mehr viel dazu sagen, wo hier ein Problem vorhanden ist...
Syrato schrieb:
Wenn jetzt AMD wirklich 4 6 8 und 12 Kern-CPUs für 1 Sockel anbieten (weiss jemand was dazu?), dann verzichte ich auf die 5 verschiedenen Sockel von INTEL, mit den B Z X ABCDEFG Varianten... ;)
Für den "Desktopsockel" AM4 muss man von maximal 8 Kernen ausgehen, was aber immer noch doppelt so viele wie bei Intel sind. Im Serverbereich erwartet man bis zu 32 Kerne pro Sockel.

Hagen_67 schrieb:
Sollte der 8c/16t bei Games die Leistung eines heutigen 6700k hinlegen und für etwa 400 Euro zu haben, würde ich von meinem i5 4670k umsteigen. Ansonsten würde ich den 6c/12t abwarten.

Ich hoffe inständig, dass das nicht eintritt und die Achtkerner deutlich über 400 Euro eingepreist werden können, was mMn auch zu erwarten ist. Immerhin sieht es gegen Intels Achtkernerlineup leistungsmäßig ebenbürtig aus. Um 400 Euro gibts dann vll niedriger getaktete Sechskerner...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben