News AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp

oldmanhunting schrieb:
Wenn es um 2017 und zocken geht, dann ist nicht der i7 6700K sondern der i7 7700K das Maß der Dinge und der i7 wird im Standardtakt 4,5Ghz laufen und dazu bräuchte es noch nicht einmal ein teures Z Board sondern der macht das auch auf einem günstigen H Board.

mal schauen ob der 7700k wirklich das maß der dinge ist
noch sind broadwell cpus ungeschlagen
selbst mein i5 5675 auf 4,0 ghz ohne spannungerhöhung schlägt den auf 4,5ghz übertakteten 6700k beim zocken meines freundes
vorallem was framedrops angeht
vom broadwell i7 fangen wir erst garnicht an zu reden

die beste cpu fürs zocken ist nicht unbedingt die schnellste sondern die cpu die noch relativ günstig ist so dass man mehr in die gpu stecken kann

Zotac2012 schrieb:
Beim Rendern gut, der Rest naja, nicht mehr als durchschnittlich und wie OC freudig der RyZEN ist, weiß man bisher auch nicht. An die Leistung des i7 6700K kommt er nicht ran, gerade mal so an den 4.Kerner i5 6600K, das schaffe ich mit meinem i5 4690K auch und der lässt sich dazu noch sehr gut übertakten. Für User die einen Haswell oder Skylake K Prozessor haben, gibt es von der Leistung her keinen Grund zu wechseln, es sei denn, der Preis wäre unanständig niedrig. Der 8.Kerner RyZEN ist eh nur für eine kleine Gruppe interssant, für die meisten anderen User, liegt das Augenmerk wohl mehr auf dem 4/6.Kerner mit SMT. Da muss dann die Leistung stimmen, genauso wie der Preis, aber warten wir erst mal offizielle Testergebnisse ab, dann wird man sehen.

also entweder hast du dir die benchmarks und spiele nicht angeschaut oder dir fehlt komplett das verständnis was cpus betrifft

LoRDxRaVeN schrieb:
Er muss also besser UND preiswerter sein, damit es für dich zur Alternative wird. Ich denke, da muss man dann nicht mehr viel dazu sagen, wo hier ein Problem vorhanden ist.

ich würde auch amd kaufen wenn leistung preis ca gleich ist
aber die anderen leute tun das nicht
hat die vergangenheit gut gezeigt
egal ob cpu oder gpu
selbst wenn amd mehr leistung bot günstiger und effiezieneter war hat sich nvidia deutlich besser verkauft
also bleibt amd nichts anderes übrig es sei denn sie haben eh nicht genug kapazitäten

hamju63 schrieb:
Es scheint, als wenn Ryzen also eher keine Gaming CPU sein wird.
Am Ende dann aber ja auch gar nicht weiter schlimm, denn es gibt nun mal auch noch haufenweise andere Anwendungsszenarien.

warum scheint das so?
hast du geschaut mit wieviel hz das ding im test lief
noch wissen wir nicht wie hoch der takt ist
in den benchmarkt hatte die cpu ja noch nichtmal den mindest takt von 3,4ghz
pr0 hz werden die i5 immer geschlagen und das bei spielen die nicht von ht prfitieren

Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
Für mich ist da gar nichts offensichtlich.
Nochmal: Welche Taktprobleme

Ich glaube dein Ironiedetektor ist kaputt.

ZEN scheint ja von der IPC auf einem Niveau mit den aktuellen Intels zu liegen.
Welcher Takt gefahren werden kann steht und fällt dann mit der Fertigung - und da werden sich die 4c/8t die für den Mainstreamspieler (hier im Forum - der Mainstream hier ist ja schon im Vergleich zu Otto Normalo nicht mehr Mainstream) eher interessant sein werden als die Achtkerner.
Und 2017 müssen die sich mit der Fertigung von Kaby Lake messen, welche im Vergleich zur Fertigung der Broadwellgeneration doch wesentlich verbessert haben sollte.
Ich hoffe das beste für AMD.

nebulein schrieb:
Hm RX480 vs. GTX1060 ? Die eine ist etwas billiger die andere dafür etwas schneller, dadurch entsteht das gleiche P/L Verhältnis. Selbst die 1070 hat quasi das gleiche P/L Verhältnis, weil sie eben genau das was sie mehr kostet auch an Leistung abrufen kann.

mittlerweile gibts von der geschwindigkeit eigentlich garkeinen unterschied mehr seit dem letzten treiber update von rx480 zu 1060
und die zeiten wo eine 1070 vom p/l her gleich war wie die 1060 und rx 480 sind längst vorbei
mittlweile kostet eine 1070 (400€) 60% mehr als ne rx 480 (250) aber die 1070 ist nichtmal ansatzweise soviel schneller

die 480 und die 1060 schenken sich im moment wirklich nicht viel
trotzdem hat die 480 das bessere gesamtpaket auch wenn nur knapp

nebulein schrieb:
Hm RX480 vs. GTX1060 ? Die eine ist etwas billiger die andere dafür etwas schneller, dadurch entsteht das gleiche P/L Verhältnis. Selbst die 1070 hat quasi das gleiche P/L Verhältnis, weil sie eben genau das was sie mehr kostet auch an Leistung abrufen kann.

Im Endeffekt nehmen sich beide nicht viel, aber es geht hier auch gar nicht um Grafikkarten, sondern um CPUs. Ich wollte damit nur mal ausdrücken, dass es auch aktuellere Beispiele gibt wo dem eben nicht so ist. Was nützen da einem Vergleiche von Grafikkarten die 3-4 Jahre alt sind?

Die RX 480 hat eine UVP von 256€, die GTX 1060 von 319€, die GTX 1070 hat bei AMD keinen Gegenspieler.
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, die AMDs waren und sind preislich einfach immer deutlich unter ihren Counterparts angesetzt, ist also nicht nur bei 3-4 Jahre alten Grafikkarten so, Nvidia muss nur eben jedes Mal die Preise anpassen damit ihre Karten nicht allzu schlecht dastehen in den P/L-Rankings.

Den 2600k gabs laut Geizhals erst 3 Monate nach Release für 260€, zu Release waren die Preise bei gut 280€.
Ich hoffe ehrlich gesagt auf gute Übertaktbarkeit, wenn Ryzen so geht wie unser 2600k (5,2 GHz bei mir), dann kann der 6700k auch bei Spielen einpacken, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich :D

drSeehas schrieb:
Unterstützt CUDA denn auch Grafikkarten, die nicht von nVIDIA stammen?
Nein! Ich weiß gar nicht, ob AMD Grafikkarten etwas ähnliches nutzen wie CUDA, das man zum Rendern einsetzen kann, ich glaube nicht. Alternativ gibt es ja auch noch Quicksync, was man mit der iGPU nutzen kann. ;)

motul300 schrieb:
also entweder hast du dir die benchmarks und spiele nicht angeschaut oder dir fehlt komplett das verständnis was cpus betrifft
Schau Dir doch den Game Benchmark nochmals an, aber ohne AMD Brille, vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung ;)

Ich hätte gern den vom CERN 16C/32T für Desktop :)

Zotac2012 schrieb:
Schau Dir doch den Game Benchmark nochmals an, aber ohne AMD Brille, vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung ;)

Schau auf den 6900K und vergleich ihn mit dem ES und rechne die Taktdifferenz heraus: Zen taktnormiert grob auf Broadwell niveau.

Das ist mit Hinblick auf das RnD alles andere als irgendeine Brille. Zieh deine besser mal aus. Zumal deren Index dort mit >4 Kernen nicht profitiert... was sagt einem das? Das der Octa mit seinen 95TDP weniger Reserven für höheren Takt besitzt, als zukünftige 4/8 und 6/12 und speziell in solchen Szenarien wo >4 Kernen nicht profitiert nochmals mehr von jenen @Takt zu erwarten ist, als der hier gezeigte Octa der ohnehin schon höher taktet bei Erscheinung als hier im Test.

Edit:

P.S

6700K ist grob 10 % schneller bei gleichem Takt @4790K auch ansehen ^^
Es scheint als liest du nur die Balken, verstehst sie aber nicht.

AMD nannte 40% ab Excavator und soll lt. AMD sogar übertroffen worden sein - Taktnomiert von Vishera bis Zen sinds 60% - passt durchaus ins Bild.

@Diablokiller999,

zumindest fressen unter Umständen diverse WA noch Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Naja, da sind aber viele Wenns und Abers in Deiner Begründung und viel Hoffnung, die meisten Games wie auch Anwendungen haben noch nie was von Multicore-Threading gehört [Leider].
In meiner Begründung ist ohne Wenn und Aber dargestellt, dass auch die gezeigte Spiele-Leistung der Ryzen-CPUs gleichauf mit den Intels ist. Die 9-11% Taktvorteil des 6900K resultieren in nur 7% höherer Leistung bei Spielen, während die höher getakteten Intel-Modelle mit wenigen Cores schneller sind als Ryzen und 6900K. Daraus muss man eben den Schluss ziehen, dass im Spielebenchmark nur Anwendungen mit geringen Multi-Core-Support verwendet wurden. Daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Ein 4C/8T Ryzen, der dafür (naturgemäss) höheres Taktpotenzial mit sich bringt wird auch mit den schnellen i7s mithalten. Wenn aber in professionellen Anwendungen oder Spielen die komplette Kernzahl genutzt wird zerstören 6900K und Ryzen die vorher genannten CPUs. Rein rechnerisch sind Ryzen und 6900K dann bei gleichem Takt auch gleichauf, mit sogar leichtem Vorteil für Ryzen (und der höhere Takt wurde bereits bestätigt, wir betrachten nur ein ES -> Engineering-Sample -> niedriger Takt als finale Versionen - Intels ES takten sogar noch niedriger).

Zotac2012 schrieb:
Der RyZEN mit 8.Kernen ist aber kein Maßstab, weil dieser nur für eine kleine Enthusiasten Gemeinschaft interessant ist. Die große Mehrheit fokussiert sich wohl im Bereich 4/6.Kerne mit SMT und was da der AMD RyZEN leistet ist überhaupt noch nicht bekannt.
Es gibt noch keine Benches, aber es lässt sich eben aus den Ergebnissen des grösseren Modells berechnen/ableiten.

Ryzens IPC liegt sowohl bei Spielen als auch professionellen Anwendungen gleichauf (mit leichtem Vorteil Ryzen -> bevor hier wieder ein infantiles “auf Intels alte Architekturen aufzuschliessen reicht nicht“ kommt), Der Takt des 8 Kerners wird auf ein ähnliches Niveau wie dem eines Intel 8-Kerners erhoben, daraus lässt sich schliessen, dass ein Vier/Sechs-Kerner mit höherem Taktpotenzial ähnliche Frequenzen eines Intel-Pendants und somit dank Takt x IPC = Leistung mehr oder weniger gleichauf liegen wird.

Wer jetzt die letzten Prozentpunkte für sich gewinnt ist schnurzegal, eher entscheidet das Bundle aus Preis, Mainboard-Ausstattung und Freischaltung der CPUs (OC immer möglich vs. restricted) etc..

Zotac2012 schrieb:
Man kann aber auch mit entsprechenden 4.Kern CPUs und einem Renderprogramm was CUDA nutzt [in meinem Fall durch Nvidia Grafikkarte] den Renderprozess schon sehr beschleunigen.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Schön, dass du mit Cuda schnell rendern kannst. Das kann man aber auch mit OpenCL oder mit schnellen CPUs. Vor allem glaube ich, dass du keine Ahnung über den deutlichen Qualitätsunterschied zwischen GPU und CPU-Rendern hast. Wenn du mit schlechter Qualität zufrieden bist reicht dir dein CUDA. Willst du aber Qualität, dann kommst du nicht um ein CPU-basiertes Rendering herum. Vor allem haben solche Leistungsmonster an CPUs auch viele andere Einsatzgebiete als nur Rendering imund Profi-Bereich. Selbst als Endanwender profitierst du von einem 8-Core, auf dem du z.B. rendern, sowie gleichzeitig spielen kannst.

Zotac2012 schrieb:
Ich würde mir auch wünschen, das AMD ein vernünftige und Leistungsfähige CPU heraus bringt, aber zu oft ist man in der Vergangenheit enttäuscht worden.
Du magst vielleicht ein jüngerer Zeitgenosse sein, aber AMD hat eigentlich erst so wirklich mit dem Bulldozer enttäuscht (eventuell Phenom I) und dort kam AMDs Kapitalmangel, dessen Ursache in Intels illegaler Marktbeherrschung zu finden ist erst so richtig zum tragen. CPU-Entwicklung ist sehr kostspielig und da AMD ihren deutlich überlegenen Athlon aufgrund Intels Knebelverträge bei den OEMs nicht einmal geschenkt los wurde und sie nach Eigenaussagen nicht mal die Entwicklungskosten der Athlons mit dem Umsatz decken konnten war AMDs Hinterherhinken in der Forschung und demnach Entwicklung vorprogrammiert. Dennoch war AMD damals das deutlich kreativere und innovativere Unternehmen und Intel ist ihnen trotz ihrer Grösse eher immer deutlich hinterher gehechelt.

Zotac2012 schrieb:
Um auf eine RyZEN CPU zu wechseln, muss schon einiges passieren, denn mit einem CPU-Wechsel zu RyZEN wird ja auch ein MB-Wechsel fällig und das macht man nur, wenn der Preis stimmt und vor allem auch die Leistung.
Genau da kann AMD ja mit standardmäßig zum OC freigeschalteten Sockeln ansetzen. Ausserdem mit einem langlebigen. Bei Intel wird OC ja sehr beschränkt und teure Preise verlangt. Ausserdem wird bei Intel mit so wirklich jeder Generation ein weiterer unnötiger Sockel fällig, der kostet. AMD-Sockel waren aber bisher deutlich langlebiger und unterstützten mehrere CPU-Generationen. So soll es diesmal auch wieder mit AM4 ablaufen. Wenn AMD einen zukunftssicheren Sockel anbietet, während Intel mich nur mit jeder Generation melken will, dann weiss ich, wo mein Geld landet.

Zotac2012 schrieb:
Daher sollte man erst mal offizielle Benchmarks abwarten, das was wir derzeit sehen, sind meist Anwendungen, wo der RyZEN ganz gut abschneidet. ;)
Meinst du? Ich denke eher, dass wir bisher Anwendungen gesehen haben, die prädestiniert dafür sind die Rohleistung eines Prozessors abzubilden. Eine Optimierung für einen nicht releasten AMD-Prozessor wird in keiner zu finden sein. Andererseits hätten wir nichts von einer stur auf Intel optimierten Anwendung, die nicht reele Alltagsbedingungen darstellt (Intels P4-Benchmark, für den sie dir jetzt noch Entschädigung zahlen müssen lässt grüssen).

Vor allem sind die gezeigten Spiele-Benchmarks definitiv nicht für Ryzen optimiert. Besonders, wenn man beachtet, dass anscheinend kaum moderne Spiele mit gutem Multi-Core-Support verwendet wurden, denn dann würden Ryzen und 6900K auf dem Siegertreppchen stehen. Aber das ist nicht verwunderlich, schliesslich sind das Benchmarks einer unabhängigen Zeitung, die nicht von AMD bezahlt werden. Das AMD ihnen ein Zen-ES zugeschickt hat ist zwar nicht unwahrscheinlich (vielleicht sind sie aber auch von anderer Seite an das ES gekommen), aber dennoch ist an der Testmethode nichts anzuzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann warten wir mal ab was denn letztendlich auf den Markt kommt - und wie Intel reagieren wird.

Ich finde man sollte erstmal abwarten. Zen wird hier von Einigen schon so extrem als Intel Flagschiff Killer gehyped, da ist die Enttäuschung nachher riesig, wenn es dann doch nicht der Quadrilionkerner für 50€ ist. Intel wird mit Sicherheit auch was in der Hinterhand haben und wenn Zen tatsächlich so gut wird, dann hat Intel noch eine ganze Ecke Spielraum bei den Preisen.

Papier,Papier,Papier es dauert alles viel zu lange bis da was in den Geschäften steht ist es vieleicht schon zu spät, erinnert mich an 3Dfx mein Geld hatte ich schon gesparrt für die Voodoo 5 6000 und das Ende vom Lied kennen wir.

nebulein schrieb:

Im Endeffekt nehmen sich beide nicht viel, aber es geht hier auch gar nicht um Grafikkarten, sondern um CPUs. Ich wollte damit nur mal ausdrücken, dass es auch aktuellere Beispiele gibt wo dem eben nicht so ist. Was nützen da einem Vergleiche von Grafikkarten die 3-4 Jahre alt sind?

Ich kann mich noch erinnern, dass ich meinen 2600k I7 für um die 230-260 € bekommen habe und das war ziemlich zu release der CPU. Ich denke Intel kann da jederzeit auch die Preise wieder bei der aktuellen Generation anpassen, sofern es notwendig wird. Aktuell wissen wir dafür noch zu wenig über Zen. Wir wissen das Zen wohl doch ne recht solide Performance an den Tag legt, aber so lange man nicht weiss was im Consumer Market jetzt davon übrig bleibt und vor allem wie die CPUs takten, machen Spekulationen 0 Sinn.

Ich kann mich noch erinnern, wie alle bei Polaris schon sich einen gepellt haben über die tolle Übertaktbarkeit und hohe Takts bevor das Ding überhaupt erschienen war und am Ende wars dann doch eher Mau. Deshalb einfach mal abwarten was da kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zen um einiges niedriger takten wird, aber es ist ja auch die erste Generation der neuen CPUs quasi deren I7 2600k.

Mit etwas schneller meinst du 3 Jahre alte Gimpeworks titel die diverse Tech seiten aus mir unerfindlichen Gründen noch immer in ihren Testparcours haben?

d5qTagc.png

http://www.hardwarecanucks.com/foru.../73945-gtx-1060-vs-rx-480-updated-review.html

Die CPU muss nicht der Überflieger sein. Ein 4C/8T tut es beim Mainstream. Die Mainboards mit den neusten Features mit nativer Unterstützung bringen AMD weit noch vorne. Wenn man alten AM3+ "Bausätze" sieht mit massig Zusatzchips, dann ist es kein Wunder, dass der Idle-Verbrauch nicht konkurrenzfähig ist. Da fehlen gut 20 Watt zu Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Multithreadingleistung hui, Singlethreadleistung pfui, so in etwa könnte man es sagen. Ein 7700K wird mit Zen Schlitten fahren,zumindest was Spieleleistung angeht.

Zock schrieb:
Papier,Papier,Papier es dauert alles viel zu lange bis da was in den Geschäften steht ist es vieleicht schon zu spät, erinnert mich an 3Dfx mein Geld hatte ich schon gesparrt für die Voodoo 5 6000 und das Ende vom Lied kennen wir.

Ja ne is klar.. AMD und 3DFX kann man garnicht vergleichen.. Schau dir mal den Aktienkurs von AMD an und dann sag diesen Satz noch einmal!

mace1978 schrieb:
Du hast dir die Grafik aber mal angeschaut? Der I5 wird pro Takt geschlagen. Der 6500 liegt trotz höherem Takt klar hinter dem Ryzen.

Gut so. Wenn man mit den IPC vor Skylake liegt, ist das natürlich schon bombastisch. Aber, ich habe rein von der Single Core Leistung geredet, und die ist wiederum vom Takt abhängig - und hier ist Intel klar vorne.

Sieht trotzdem derweil nach ner tollen CPU aus. Für alles andere als nen High End Gaming PC würd ich sie nehmen. Vll nächstes Jahr im Server - da fristet derzeit noch ein Phenom X4 945 seine letzten Tage ;) Im Desktop, den ich öfters mal fürs Gaming benutze, werde ich trotzdem vom derzeitigen i5-6600K auf einen i7-7700K aufrüsten.

immortuos schrieb:
mal sehen wie weit dann die fertigen Produkte an den 6700k rankommen, bei 3,4 GHz Baseclock wäre zumindest in Spielen der 6600k geschlagen denke ich.
Nie im Leben. Das "fertige Produkt" wird, falls überhaupt, kaum schneller sein. AMD hat es
somit nicht geschafft, die 1,5 Jahre alte Skylake Architektur ernsthaft zu bedrohen. Und die
Kabylakes, die schon bei uns im Lager liegen (im Gegensatz zu Zen), sind nochmal nen
Ticken schneller - und das zum mehr oder weniger gleichen Preis wie die Vorgänger.

Der AMD müsste schon deutlich günstiger sein als der Intel, und daran glaube ich nicht.

PS: Das Encoding sieht gut aus, ist aber für 9 von 10 Anwendern unerheblich, dafür
ist aber der Stromverbrauch in Anbetracht der Leistung und des Fertigungsprozesses
ein Witz. Der 6600 (non K) braucht ein Drittel (!) weniger Strom für die gleiche Gaming
Leistung. Trotzdem bricht in den Kommentaren hier wieder die totale Euphorie aus.
Warum? Die Leistung kennen wir schon. Und den Preis ratet ihr nur. Wieso der hype?

Zurück
Oben