News AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp

Black&White schrieb:
Du musst zugeben, Seriös sieht anders aus :)

Wie seriös sieht dann für dich sowas aus?

Wir sind hier nun mal im Internet und nicht in der Kirche. Kein Grund unnötig verklemmt zu sein.

Black&White schrieb:
Wieso ZenOC @ 5 GHz war doch wahr ? Zwar nur auf einem Kern aber es ging.

Für wie lange? :freak:

Black&White schrieb:
Wenn Zen wirklich die 4Ghz + (auf allen Kernen) mitmacht (und aufholt) glaube ich nicht direkt das es ein neuer FX 9590 wird.

Nein, das nicht, deswegen auch >200W anstatt >300W. Aber >200W wirds wohl werden, das braucht auch Broadwell-E für 4,x GHz.

Cytrox schrieb:
Wohl kaum. Die (traurige) Realität ist eher das AMD gegenüber den 6700k/7700k Varianten weit abgeschlagen sein wird.
...
Wie schlägt sich denn der 6900k gegenüber 6700K/7700k?
Kann der 6900k nicht mithalten, da er eine schlechtere IPC hat, oder weil er aufgrund der doppelten Kernzahl zum 6700k/7700k eine geringere Taktrate hat?
Und wie sieht es zwischen 6900k und dem Ryzen bei dem AMD "Test" aus, stimmen Taktraten und Kernzahl halbwegs überein?
Könnte das bedeuten, dass in dem AMD "Test" die IPC zwischen den beiden Prozessoren halbwegs identisch ist?
Könnte es möglich sein, dass ein entsprechend an 6700k/7700k angepasster Ryzen (Kernzahl und Taktfrequenz), so es die Architektur hergibt, dann wohl auch auf ein ähnliches Leistungsniveau kommt?

Falls du der Überzeugung bist, dass das unmöglich sei, könntest du dafür entsprechende Gründe nennen und erläutern?

Lol, das ist jetzt der erste, der zumindest mir in dem Video logisch und glaubhaft erklärt, was da auf uns zukommen wird und dann hängt man sich an seinen Haaren auf? Da fragt man sich, wen man hier Ernst nehmen soll (Ihr solltet Euch etwas schämen).

Also Ryzen wird billig, was CPU und MB betrifft und den 8 Kerner wird man je nach Güte 4,2-4,4Ghz übertakten können. Das hört sich ja schon einmal gut an.
Die 4 und 6 Kerner werden max. und aber auch nicht alle 4,4-4,6Ghz machen, was ja auch nicht schlecht ist.
Fragt sich noch, wo der Stromverbrauch hingeht, wenn man seinen Ryzen an das Limit übertaktet aber das werden uns die Testberichte zeigen.

Natürlich wird man eine Wakü brauchen um solche Taktraten komfortabel zu erreichen aber wer seinen Intel an das Limit taktet, braucht die auch.
Bleibt die Frage, was ist denn nun besser für einen Zocker PC. Ryzen oder ein 7700K oder evtl. Coffee Lake Anfang 2018? Time will tell!

nur ein Mensch schrieb:
Wie schlägt sich denn der 6900k gegenüber 6700K/7700k?

Nun, je nach Benchmark. Mein Lieblingsbeispiel dazu ist das hier. Das Ergebnis ist ernüchternd: um die 20-30% Differenz, je nach Details, und das wohlgemerkt für den 2-5x Preis gegenüber dem 6700k.

Das ist auch einer der Benchmarks die man nicht einfach so als irrelevant abschütteln kann, weil JavaScript eben etwas ist mit dem jeder von uns täglich auf die eine oder andere Art in Berührung kommt.

Ich mein es wär natürlich Sagenhaft wenn AMD Ihren Ryzen dann auch Preislich 20-30% unter dem 6700k ansetzen um der Performance hier zu entsprechen. Aber davon wird man wohl eher nur träumen können.

nur ein Mensch schrieb:
Könnte es möglich sein, dass ein entsprechend an 6700k/7700k angepasster Ryzen (Kernzahl und Taktfrequenz), so es die Architektur hergibt, dann wohl auch auf ein ähnliches Leistungsniveau kommt?

Das ist die spannende Frage auf die bisher kaum einer so recht eingehen will. Lt. dem Gerüchtevideo vorhin sieht's wohl eher nicht danach aus.

EDIT:

oldmanhunting schrieb:
Bleibt die Frage, was ist denn nun besser für einen Zocker PC. Ryzen oder ein 7700K oder evtl. Coffee Lake Anfang 2018? Time will tell!

Kaby Lake X Mitte 2017 mit 4 Kernen und einer TDP >100W dürfte vermutlich schon ganz ohne OC Taktraten nahe den 5GHz bringen. Das wär mein Tipp.

Aber ka ob das dann auch längerfristig die sinnvollere Option ist. Deswegen auch mein E8400 vs. Q6600 Thread vorhin.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man denn überhaupt OB und WELCHE Infos AMD bei der CES morgen veröffentlicht?

Lars_SHG schrieb:
wer hat denn von einem Benchmark gesprochen?
Nein, hier gehts um Games und Anwendungen.
Mittlerweile wird ja immer mehr DDR4 in Geschwindigkeiten jenseits der 3000 MHz empfohlen für Dual-Channel - ist ja auch verfügbar, kostet nur leider mehr und wird auch nicht immer von der Hardware unterstützt.
Die Games die limitieren bei geringeren Geschwindigkeiten sind auch nicht wenige - genauso wenig wie die User die Probleme mit hoch getakteten RAM haben - dafür haben wir ja auch ausreichend Problem-Threads im Arbeitsspeicher-Thread.

Ich hätte das mit dem Speicher gar nicht mal so sehr als Problem gesehen, wenn AMD nicht extra den Vergleichs Intel i7 im Test so arg limitiert hätte mit Dual-Channel und 2.400 MHz Modulen im Vergleich zum nicht näher bezeichneten AMD Setup.
Wenn ich einen Vergleich zu einem Wettbewerber machen will, kann ich diesen nicht irgendwo limitieren.

Und bei dem Leak der Franzosen wurde nur im Dual Chanel getestet? Man empfiehlt es, weil der Preisunterschied kaum vorhanden ist, nicht weil so unglaublich viele Spiele und Anwendungen profitieren. (Falls du es vergessen hadt, Speicher wsr bis vor kuzem noch spottbillig. Da gab es 16 GB Ddr 4 3200 für 70-80 €.) Das tun nämlich die wenigsten. Mir fallen nur Fallout 4 und The Witcher 3 ein. Und bei The Witcher 3 muss ich dafür auch in Novigrad unterwegs sein, an den meisten anderen Stellen der Map bringt schnellerer Speicher dagegen recht wenig. Und selbst dann sind es maximal 20%. Aber auch nur, wenn ich dann auch noch die CPU übertakte. Einzig Fallout 4 fällt etwas aus dem Rahmen.

Man tut es, um falls sich das ganze doch mal ändern sollte gerüstet zu sein. Heutzutage veraltet die Hardware nämlich langsamer.

Zurück
Oben