Daddelkopf
Banned
modena.ch schrieb:@Daddelkopf
Siehst du bei den CB Test irgendwo einen modernen AMD Excavator 4 Moduler mit L3, in moderner Fertigung mit dementsprechend Takt? Ich nicht
Eben also woher nimmst du die 20 bis 40%? L3 Cache ist für Anwendungen nicht so wichtig, eher für Spiele. Nimm Cinebench wo L3 unwichtig ist und vergleiche die Leistung von Bulldozer und den Weiterenwicklungen, da kam kaum mehr als 10/15/20% mehr Leistung bei gleichem Takt rum. Also hauptsächlich der Grund warum AMD den Bulldozer einstellt. Weil damit eben nichts geht.
Und excavator hat mit seinem halbiertem L2 Cache auch sogut wie gar nix zugelegt. Vll liegts an der Halbierung, vll auch nicht. Man weiß es nicht.
mindestens 3.4 Ghz Grund Takt für den 8 Kerner ob es nun 8 oder 12% mehr Takt sind
->WAYNE?
Wieso WAYNE? Der Takt ist doch entscheidend nachher, dafür wie schnell die CPU ist.
Der Broadwell liegt ja knapp 20% in Anwendungen vorne, da reichen 10% mehr Takt final dann auch nicht aus.
Wie auch immer der Unterschied wird so oder so gering sein. Auch die Leistung von Skylake würde mir und sicher auch vielen Anderen locker reichen. Und ob Kaby denn da noch ein Fitzelchen drauflegt interessiert mich nicht die Bohne, wenn ich noch 2-4 Kerne in Reserve hab.
Wenn Intel im Gesamtpaket besser ist, wird aber nach wie vor Intel gekauft, kein AMD,zumindest für Gamer. Anwender könnten ordentlich zulangen bei Zen.