Beratung beim Austausch von Mainboard und Prozessor

TheDarkXeno

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob ich ohne Probleme (rein technisch) mein jetzigen Prozessor, sowie mein jetziges Mainboard austauschen kann. :) Danke schonmal im voraus. :D Zudem wollte ich mir auch ein neues Netzteil zulegen.

Jetziger Prozessor,Mainboard und Netzteil:

CPU: AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2
Mainboard: Asus A68HM-Plus AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Netzteil: LPW19-25E 450W
Graka: GTX Nvidia 650

Neuer Prozessor,Mainboard und Netzteil:

CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

mfg

Wo ist die eigentliche Frage?

Austauschen kannst du. Deine Frage bezieht sich wohl um das Gehäuse oder um was geht es?

Wenn es insgesamt um die Leistung geht, dann schmeiße alles erstes die Grafikkarte raus und dann den Rest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du wirklich noch auf eine veraltete Plattform setzen?
Was wird überhaupt miit dem PC gemacht?

Warum solltest du nicht können? Wenn in deinem Gehäuse auch Platz für ATX Boards ist, dann gehts. Jetzt mal unabhängig davon, dass ich vielleicht nicht mehr Sockel 1150 Hardware kaufen würde und das Netzteil vielleicht auch nicht unbedingt die beste Wahl ist.

Wieso sollte man ein Haswell CPU mit überteuertem Mainboard kaufen?

wenn dein case groß genug für ATX-MBs ist passt das grundsätzlich. aber warum jetzt noch auf Haswell setzen? NT ist auch nur dann akzeptabel wenn jeder € zählt, und das kannst du mir bei nem i7 und nem MB für 100€ nicht erzählen.

wo fehlt power? die 650 ist auch verdammt lahm.

ok,

erstmal danke für die ganzen Antworten, da hier jeder was an meiner Auswahl etwas auszusetzen hat, wollte ich mal fragen was ich besseres in dem Preisgebiet mir kaufen sollte. Es sollte fürs gaming sein.

mfg :)

Welche Titel sollen gespielt werden? In welcher Auflösung? Eine kleine Auswahl wäre hilfreich. Die 650 ist für die meisten Titel wesentlich zu schwach auf der Brust.

In erster Linie würde ich das Geld in ne vernünftige Grafikkarte investieren, die CPU ist praktisch nur 2. Raging.
Daher z.B. GTX1060 6GB /AMD RX480 8 GB + i5 6xxx + B150 Board.

Ich empfehle dir mal in die FAQ "Der ideale Gaming PC" zu lesen, dort stehen gute Zusammenstellungen. Dort kannst du dann auch die Hardware für dein Upgrade zusammensuchen.

Also wäre das, was ich oben geschrieben habe mit einer GTX 970 keine gute Kombination?

@ TE:
beantworte bloß nicht unsere fragen, könnte ja zielführend sein. die 970 ist neu keine empfehlung mehr. gebraucht für maximal 150€ kann man drüber nachdenken.

Die Zusammenstellung ist eher suboptimal, und bei GTX 970 würde ich nen weiten Bogen machen.

ok mein budget liegt bei 450-500€, die graka wollte ich erst nächstes Jahr upgraden, da ich dachte mein Prozessor und Mainboard ist absoluter müll. Bei den games ist es mir egal ob ich sie nur auf low spielen kann (spielte die letzten Jahre alle games nur auf low). Würde gerne spiele wie sw battlefront, ow, the division, rainbow 6, spiele die schon habe (bis auf sw) spielen. Nur laufen die auf einer sehr schlechte auslösung, was den spielspaß kaputt macht, mit nichmal 60FPS konstant. Die würde ich gerne (egal ob low)spielen, mir reicht eine 1280x 720 auflösung.

Dann rüste doch alles auf einmal nächstes Jahr auf, ist doch kokolores ein neues System zu haben und nur ne GTX 650 eingebaut zu haben.
Bei der Grafikkarte nützt dir ein flotte CPU auch nix

Wenn du zwischen 400-500€ zur Verfügung hast und deine Anspruche grundsätzlich nicht allzu hoch angesetzt sind, dann kannst du dich prima an diesem Beispielbuild orientieren: 400€ PC
Oder du suchst dir vom 600€ PC diejenigen Komponenten (Mobo, CPU, GPU, Netzteil, evtl. SSD) zusammen, die du eben wirklich brauchst.

Es bringt nichts wenn du nur Mobo/CPU oder Grafikkarte austauschen willst - das sollte beides erneuert werden.

Also Mobo, CPU und Graka möchte ich austauschen. Nur weiß ich nicht, was da eine gute kombi ist, da die, die ich oben angegeben habe ja nicht gut sein soll.

dann bitte sieh dir meine beiden Links an und hol dir CPU, Mobo und GPU des 600€ Builds. Das wird deinen Ansprüchen nicht nur genügen, sondern sie sogar übertreffen.

Zurück
Oben