Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beratung beim Austausch von Mainboard und Prozessor
Das Corsair 400w ist tiptop. Solange du nicht plötzlich 2 Grafikkarten willst, dich im Extrem-Overclocking oder mit Wasserkühlung versuchst, fährst du damit bestens.
Ich hab jetzt lange nach den Unterschieden der beiden Mainboards gesucht... ALSO:
das PRO-VD hat nur 2 RAM Slots und unterstützt max. 32GB
das PRO-VDH hat wiederum 4 RAM Slots mit bis zu 64GB
Das scheint alles zu sein. Wenn du also 4 RAM Riegel benutzen willst, müsstest du dieses nehmen...
Das verlinkte Gehäuse ist deines?
Dann passt das MSI B150M PRO-VDH dort hinein. Laut der Webseite unterstützt das Case 10 "x 12" ATX Form Factor / Micro ATX - das Motherboard wiederum ist Micro ATX, also kompatibel.
Passt doch
Einen gscheiten Kühler für die CPU hast du? Der Boxed Kühler ist zwar grundsätzlich geeignet, aber halt nicht sonderlich leise.
Falls das also auch noch nötig wäre, wäre wichtig zu wissen wie hoch deine RAM Riegel sind um einen passenden CPU Kühler zu finden. Die maximale Höhe für den Kühler beträgt in deinem Case 160mm, das sorgt schon mal für eine ordentliche Auswahl.
@Deathangel
der Evo 212 ist nur eine von vielen Möglichkeiten, der pure rock ist mindestens genau so gut
@TheDarkXeno: da hat er recht, ist mir auch nicht aufgefallen. Du müsstest das MSI B150M Pro-VDH D3 nehmen! Gerade die Bezeichnung D3 ist hier ausschlaggebend damit DDR3 unterstützt wird.
Entschuldige, ist mir beim überfliegen nicht aufgefallen.
Du hattest dich zuvor für die RX470 mit 8GB entschieden, richtig?
Eine RX480 ist natürlich nochmals schneller, aber auch dort würde ich dringend zu einer mit 8GB VRAM raten. Die 4GB Version gegenüber einer 8GB RX470 bringt dir (fast) keine Vorteile.
Also wenn du eine RX480 möchtest, dann würde ich entweder eine von Gigabyte, XFX oder MSI nehmen. Im guten Durchschnitt befindet sich auch die HIS, gehört sogar zu den günstigeren Modellen.
Das Motherboard kannst du auch bedenkenlos nehmen. Es unterscheidet sich vom MSI B150M PRO-VDH D3 grundsätzlich in einer einzigen, aber vielleicht relevanten Sache:
- Das MSI Board hat USB 3.1, das AsRock Board hat USB 3.0
Wenn du also eine externe HDD oder einen USB Stick anschliesst, welcher ebenfalls USB 3.1 unterstützt, dann kopierst du Dateien einiges schneller als mit USB 3.0. Hast du keinen solchen Stick oder keine solche externe HDD, dann fällt der Vorteil natürlich vorerst weg, es sei denn, du schaffst dir irgendwann solches Zubehör an.
Ist dir das aber sowieso eher egal, dann geh ruhig nach dem Preis und nimm das AsRock Board.
@ Captain Mumpitz:
wo hat das MSI B150M PRO-VDH D3 bitte USB3.1? das was MSI "USB3.1 Gen1" nennt ist nichts anderes als USB3.0.
als alternative werfe ich mal das Gigabyte GA-B150M-D3H DDR3 in den raum, hat auch kein USB3.1, aber wenigstens nen M.2-slot. offiziell unterstützen die CPUs allerdings nur DDR3L.
ich würde versuchen den DDR3-RAM loszuwerden und auf DDR4 setzen.
mögliche alternative: Pentium G4560 (2K/4T) mit B250-MB und (vorerst) 8GB DDR4-RAM, kostet zsm ~200€.