i5-3570K wird nicht unterstützt?

El_Hardy

Ensign
Hallo Leute!
Nach Weihnachten wollte ich mir etwas gutes tun und mir ein neues Gehäuse,neue CPU und neue GPU gönnen.
Die CPU musste ich aus Budget-Gründen gebraucht bei einem PC-Laden kaufen, es ist der i5-3570K geworden.
Aktuell habe ich einen i3-3220, der Sockel passt also schonmal.
Ich achtete drauf das der Prozessor nicht SOFORT eingebaut wird sondern bei Zimmertemperatur sich erstmal regulieren kann.
Doch als ich den i5 einbaute bekam ich folgende Meldung "Nicht unterstützter Prozessor installiert. Der Computer wird in wenigen Sekunden ausgeschaltet".
Ich habe jetzt also hundert mal Stecker überprüft,Sockel überprüft,Kontakte überprüft und und und. Nichts funktionierte,nicht einmal ins BIOS kam ich.
Also baute ich den i3 wieder ein und alles funktionierte wieder.
Durch Recherche erfuhr ich das ich eventuell mein BIOS updaten müsste.
Das Problem ist nur: Das Motherboard ist von Foxconn. Und die sind quasi verschwunden. Wenn ihre Website mal geht finde ich das 2ADA(so nennt es sich) nicht und auch sonst im Netz gibt es wohl nichts dazu. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.
Deshalb die Frage an euch: Habt ihr nen heißen Tipp/Link? Oder kann ich es lassen und die CPU zurückschicken?
Ich selber hab jetzt stundenlang versucht etwas rauszufinden oder die CPU zum laufen zu bekommen. Allerdings ist mein Wisen auch, offensichtlich, begrenzt. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt :)

Hier nochmal die technischen Daten:
Aktueller Prozessor: i3-3220
Motherboard: Foxconn 2ADA, Chipset: Intel Ivy Bridge Rev. 09, Southbridge: Intel H61 Rev. B3
Bios: AMI 8.11
GPU: Radeon R9 380
Ram: 2x4GB
neuer Prozessor: i5-3570K
Sockel: 1155 LGA(bei beiden)

schau mal mit dem Programm CPU-Z welches Mainboard du hast.

ist das ein Fertig PC?

Also laut den Specs die ich auf die schnelle für das Board finden konnte werden von Ivy Bridge nur Dual-Cores unterstützt... der i5 3570k damit also tatsächlich nicht. Sieht mir auch eher nach einem billigen OEM Board aus, noch dazu mit dem kleinsten Chipsatz für den Sockel... da stehen die Chancen wohl schlecht.

Ja es war ursprünglich ein fertig PC. Der HP Pavilion. Die HP-Support-Seite kann man aber gänzlich knicken.

Gut. Also das Board is Kacke. Dann lautet eine weitere Frage: Wo krieg ich ein Board her das den 1155 Sockel hat,nicht kompletter Mist ist und keine 100eu kostet(Ja,mein Budget ist extrem begrenzt...)?
Auf Amazon sind die entweder 200eu teuer oder nicht lieferbar. Auf Mindfactory und Alternate das gleiche :/

S1155 gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr neu zu vernüftigen Preisen, da must du gebraucht kaufen.

Gut,also wieder bei ebay rein und ein gebrauchtes Board kaufen...
Worauf genau muss ich dabei achten?
Und kann ich bei der Fehlermeldung "Prozessor wird nicht unterstützt" wenigstens davon ausgehen das die CPU ganz ist?
Edit: 60-70eu waren auch so meine Vorstellung.

Hol Dir ein Z77 für die K-CPU. Z77 ist der passende Chipsatz für ein K-Ivy Bridge und mögliches OC.

El_Hardy schrieb:
Gut,also wieder bei ebay rein und ein gebrauchtes Board kaufen...
Worauf genau muss ich dabei achten?
Und kann ich bei der Fehlermeldung "Prozessor wird nicht unterstützt" wenigstens davon ausgehen das die CPU ganz ist?
Edit: 60-70eu waren auch so meine Vorstellung.

Diese Frage müßtest du eigentlich am Besten selbst beantworten können,du hast sie schließlich gekauft!
Würde aber mal vermuten das sie funzt nach dem was du schreibst.
Dein eig.Problem ist aber das S.1155 Boards unverschämt teuer sind. Ebaykleinanzeigen ist vermutl. wirklich die bessere Wahl.
Ich würde mir aber angesichts der schlechten Verfügbarkeit wirklich überlegen ob es nicht besser ist auf ein anderes System zu sparen.
Aktuell gibts z.b beiMindfactory ein Z97 Board für unter 60 euro.Ein Core i3 aus der Haswell Generation ist deutlich besser als dein alter i 3.Deinen Speicher könntest du ja z.b.weiter verwenden.
Core i3 der 4XXX Reihe gibts bei ebay schon für 70-80 euro(s)

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Hol Dir ein Z77 für die K-CPU. Z77 ist der passende Chipsatz für ein K-Ivy Bridge und mögliches OC.
Dafür fehlt mir definitiv das Geld. 100eu über meinen genannten Preisvorstellungen ist leider etwas zu viel ^^'

Ja ich weiss.aber die Idee war natürlich das du deinen 3570K verkaufst.Der dürfte ca.110 130 euro bringenje nachdem..
Dann hättest du die beiden genannten Komponennten MOBO+ CPU S.1150 schon fast "finanziert".
Und hättest deutlich besser Aufrüstoptionen was die CPUs betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lade doch mal bitte Screens von CPU-z (gibt es bei CB im download bereich) hoch damit wir wissen um welches Foxcon MB es genau handelt.

ggf. hilft ein einfaches Bios update

2ADA

Du kannst Foxconn auch eine E-Mail senden und anfragen, ob sie ein neueres BIOS haben.

Ulvi schrieb:
Aktuell gibts z.b beiMindfactory ein Z97 Board für unter 60 euro.Ein Core i3 aus der Haswell Generation ist deutlich besser als dein alter i 3.Deinen Speicher könntest du ja z.b.weiter verwenden.
Core i3 der 4XXX Reihe gibts bei ebay schon für 70-80 euro(s)

Das ist schlicht falsch, was soll der Haswell denn deutlich besser machen ? Laufen vllt. etwas Kühler und 5% schneller, da hörts dann aber auch schon auf.

Auf nen Nachfolge i3 aufzurüsten resultiert am Ende aber in nahezu 0 Leistungssteigerung ...

Ulvi schrieb:
Dann hättest du die beiden genannten Komponennten MOBO+ CPU S.1150 schon fast "finanziert".
Und hättest deutlich besser Aufrüstoptionen was die CPUs betrifft

Auch das ... was bietet Sockel 1150 denn für viel bessere CPUS als 1155 ? i7-3770k VS i7-4790k resultiert im gleichem Ergebnis wie mit dem i3 und nahezu 0 Differenz zueinander.

Würde mir definitiv ein passendes Board für dein 3570k holen und gut.
Allerdings erstmal ein BIOS Update probieren falls verfügbar, evtl. läuft er ja doch auf deinem aktuellen .... OC ist mit dem H61 Board aber dann definitiv nicht drin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das aktuellste was du findest .... alle älteren Änderungen sind da integriert.

Zurück
Oben