i5-3570K wird nicht unterstützt?

Also die i3-3220 laufen mit BIOS Version FE, für den 3570k ist FD notwendig, mal im BIOS geschaut welche Version installiert ist ? Wenn nicht die passende aktualisieren und sollte laufen ... mit dem Zusatszstrom der CPU natürlich ^^

Wobei FE sogar neuer zu sein Scheint als FD .... würde im Zweifelsfalle einfach die aktuellste Version flashen, was FId vom 2014.02.27 sein dürfte ...
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4091#bios

Wichtig auch, dass die Revision vom Board passt (2.2,2.1,2.0)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verstaendnis:
Mit dem NEUEN Motherboard startet der Rechner NICHT.
Insofern ich also das BIOS des neuen Motherboard nicht flashen kann solange ich keinen zweiten rechner zur verfuegung habe,wird das wohl nichts.

Mit dem ALTEN Motherboard hingegen laeuft alles wie geschmiert. Lediglich der 3570k laeuft darauf nicht,trotz aktuellem BIOS.

Achso, ich dachte der 3220 läuft nun auf dem neuen weil du nur den Stromstecker vergessen hattest .... phuu ja, dann bleibt dir ja eig. nur die Rückgabe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Da das Mainboard "Q-Flash" unterstützt kannst du das Bios auch ohne CPU Flashen.

Hier eine kleine Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=AdidKajUcow

Hm...
1. Ausser der Power-LED blinkt ja nicht mal was. Woran sol ich dann erkennen wann es fertig ist?
2. Wie sorge ich dafür das das MB sich das Zeug vom Stick holt? Der Rechner geht ja immer wieder nach ein paar Sekunden von alleine aus.
3. Wie mache ich einen solchen Stick?
4. Ohne CPU geht auf dem MB gar nichts. Hab ich schon probiert.
5. Ich kenne den Begriff "Flashen" nur von Konsolen um darauf Raubkopien spielen zu können. Sollte sichd as in einem ähnlichem gesetzlichen Rahmen bewegen,sehe ich lieber davon ab. Immerhin will ich das MB ja noch zurückgeben können.

Edit: Mal zwischendurch ein super dickes Danke für eure ganze Hilfe! Ihr glaubt nicht wie dankbar ich euch bin!

Du könntest Dir auch eine günstige Intel Pentium G620 CPU für 10-15 Euro bei eBay bestellen. Wenn man Sandy Bridge Boards bestellt und nur Ivy Bridge hat, dann wird's nix mit dem Flashen.
Außerdem überschreibst/flasht du dir nur das BIOS Rom aus offizieller Quelle mit erlaubter/nicht-Illegaler BIOS Software.

Serious_Sam schrieb:
Du könntest Dir auch eine günstige Intel Pentium G620 CPU für 10-15 Euro bei eBay bestellen. Wenn man Sandy Bridge Boards bestellt und nur Ivy Bridge hat, dann wird's nix mit dem Flashen.
Außerdem überschreibst/flasht du dir nur das BIOS Rom aus offizieller Quelle mit erlaubter/nicht-Illegaler BIOS Software.

Ich denke du kannst verstehen das ich nach den 70eu für ein neus Motherboard kein weiters Geld für ein "vielleicht klappts ja dann" investieren möchte.
Wurde hier nicht schon ein paar mal geklärt das das ganze Sandy/Ivy-Bridge nicht die Ursache des Problems ist? oder habe ich das einfach nicht verstanden? ^^'
Gut,also wäre das flashen des BIOS legal. Prima. Wenn ichd as richtig verstehe,bringe ich das BIOS damit auf den aktuellen Stand der Dinge und dann müsste alles schnurren wie eine Katze?

H61 ist kompatibel mit Ivy Bridge, benötigt jedoch ein neues BIOS damits mit deinen vorhandenen Ivy Bridge CPUs läuft. Um das BIOS zu flashen muss das Board aber erstmal laufen. Und dies tut es per Default nur mit einer Sandy Bridge CPU, außer jemand hat es schon geflasht und verkauft es so. Zurzeit als die H61 Chipsätze auf den Markt kamen, gab es noch kein Ivy Bridge.
Im schlimmsten Fall kaufst Du Dir jetzt ein H61 Board nach dem anderen und landest immer in dieser aktuellen Sackgasse, dass es nicht läuft oder Du nimmst es selbst in die Hand und flasht es oder lässt es flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung ^^'
Jetzt bleibt halt nur noch das Problem,das rein gar nichts passiert wenn ich ohne CPU und ohne RAM Strom aufs MB gebe(bzw. den "Rechner" starte).

Da wird auch nix gehen. Das Premium Board aus dem YouTube Video ist wohl ein Sonderfall mit nötiger Elektronik und Power Taster für sowas.
Es kann auch sein, dass das Board defekt ist. Ich würde zumindest erwarten, dass die Lüfter angehen.

Also doch erst mit CPU...
Edit: Huch,überlesen. Naja mit CPU,GPU,RAM,etc laufen auch die Lüfter usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann für 10 Euro einen G620 holen, flashen und fertig.
Das ist jetzt auch keine Investition, die Dich finanziell ruiniert, falls es doch nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem Q-Flash(Ja es lässt mir keine Ruhe und ja ich versuche eine Investition von 10€ zu umgehen):
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das wie folgt ab:
Ich zieh das compressed BIOS auf nen Stick. Den Stecke ich an das MB an dem nichts dran/drauf ist ausser der Hauptstrom und (eventuell) noch ein Bildschirm.
Ich starte den PC, das Bios updated sich(oder ich mache es per BIOS, falls cih reinkomme).
Wenn es fertig ist,mache ich alles aus, baue die CPU(und den Rest) ein und Hurra alle sind glücklich?

Ich vermute sehr stark, dass dieses alte und einfache Board sich ohne ins BIOS zu gehen und Q-Flash dort manuell auszuwählen, nicht flashen lässt.
Schreib hierzu eine E-Mail an den Gigabyte-Support um Gewissheit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheind stattet Gigabyte nicht jedes Board mit dieser Funktion aus.

Andere Möglichkeiten wurden hier ja schon besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt grade nochmal in der Kompatibilitäsliste nachgelesen:
Die benötigten BIOS-Versionen für die CPUs sind FD(i5) und FE(i3).
Liege ich falsch oder müsste eigentlich nicht eine von beiden VErsionen eh schon auf dem BIOS sein? Somit müsste er ja einen CPU annehmen,oder nicht?
Wieso funzt es dann trotzdem nicht?

Da ist die Frage ob FD da Bios ist mit dem das Board ausgeliefert wurde.

Aber ja ab FD also das erste Bios was man sich da herunterladen kann wird der i5-3570k unterstützt.

Wenn ich das richtig interpretiere ist dann also einfach das Board kaputt?
Edit:
Weil einen der beiden CPUs müsste es ja nehmen. TUt es aber nicht.
Stattdesen startet es ja in einer Endlos-Schleife einfach neu.

Jap sollte ... was hat das Board eig gekostet ?

Die Leistung-/Ausstattungsklasse gibts auch noch neu mit Rückgaberecht und Garantie.
Damit sollte es eigentlich definitiv funktionieren. Es werden auch keine besonderen BIOS Versionen als Notwendigkeit für die 3xxx CPUs angegeben ...
http://geizhals.de/msi-h61m-p31-w8-7788-030r-a903237.html?hloc=at&hloc=de

// halt doch ncicht mehr auf Lager , Arg -.- letztens gabs das noch.

Dann hat man wirklich nur nochmal die Möglichkeit gebraucht sein Glück zu versuchen.

Neu wirds halt teuer, Aber hiermit ginge auch OC
http://geizhals.de/sapphire-pure-black-p67-hydra-b3-pb-ci7s42p67-a625005.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Noch ein Edit : ^^
Hier gäbs das MSI Board noch lieferbar
https://www.alza.de/msi-h61m-p31-w8...3ZcTs1DpnIhypcVKoP6xXZG6xtmSb4EBd9BoC24rw_wcB

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben