Von 6600k auf 6700k, oder warten?

Picrin

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

Ich überlege momentan, von einem 6600k auf einen 6700k aufzurüsten. Z-Board ist selbstverständlich vorhanden.

Momentan ist nur Battlefield 1 der Grund für die Aufrüstung, allerdings sollte die 6700K-CPU generell zukunftssicherer sein. Aber schon allein für Battlefield 1 lohnt es sicht, auch wenn 100€, die ich etwa für die Aufrüstung veranschlagen würde, sicherlich nicht wenig für nur ein Spiel wären. Ich spiele Battlefield 1 allerdings momentan regelmäßig, und auf einigen Karten macht es ab und zu weniger Spaß, da ich unter 60 fps abrutsche.

Meine Vorhaben wäre, die 6600k-CPU für etwa 200€ loszuwerden, und eine gebrauchten 6700k für unter 300€ zu schießen.

Nun die Frage an alle mit der Glaskugel unter euch: Werden die Preise für die 6700k nach Erscheinung von Zen und Kabylake groß fallen, oder wird sich da nicht viel tun?

I7 mit HT bringt dir was in BF, wenn du für den 6600er nen guten Preis bekommst wieso nicht. Je nachdem wie locker deine Geldbörse sitzt, kann es sich Lohnen.

Meine Glaskugel ist leider in Reparatur....zuviel Variablen (Wird Zen was, wie teurer wird zen etc.)

Hast du die CPU schon übertaktet, idr. sollte der i5 reichen.
Ansonsten würde ich es mit gut überlegen, oftmals bringt HT dir nicht viel in Games (in BF1 ausnahmsweise mal etwas mehr)

Sicher, dass nicht deine Grafikeinstellungen zu hoch sind ? Welche GPU ist verbaut ?

Ich habe meine CPU Testweise mal auf 3,5 GHz gehabt und bin selbst da nicht unter 70FPS gefallen im 64er MP. Die Drops kamen immer von der GPU ....

Der 6600k sollte für stabile 60FPS ausreichend sein.

mfg

da ja nicht nur BF1 von HT profitiert und du am ende wirklich nur ~100 euro ausgibts kann man das schon machen.

das wenn zen draußen ist preise fallen werden glaub ich nicht.

der alte 4790k kostet z.Z. mehr als der neue 6700k (beide als neu natürlich) bei MF gestern gesehn.

Nun die Frage an alle mit der Glaskugel unter euch: Werden die Preise für die 6700k nach Erscheinung von Zen und Kabylake groß fallen, oder wird sich da nicht viel tun?

Ist doch eigentlich egal, denn dann fällt auch der Preis für deinen 6600k

CPU Vergleich in BF1
noch einer

Wegen den paar mickrigen Frames willst du aufrüsten? Wenn du ihm etwas die Sporen gibst dann wird der Unterschied nichtig. Zumal die Tests mit Stock Takt laufen und das immerhin 0,5 GHz unterschied sind.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Cpu Vergleich vom Link Biggunkief sehe ich überhaupt keinen Quantensprung vom 6600 k zum 6700k

pupsi11 schrieb:
da ja nicht nur BF1 von HT profitiert und du am ende wirklich nur ~100 euro ausgibts kann man das schon machen.

das wenn zen draußen ist preise fallen werden glaub ich nicht.

der alte 4790k kostet z.Z. mehr als der neue 6700k (beide als neu natürlich) bei MF gestern gesehn.

Der alte 4790k ist ja bis heute einer der besten die es gibt. Habe ihn selber noch mit einer 1080 laufen. Hammergeil......
Warum soll ich denn aufrüsten?

#.kFk schrieb:
Der 6600k sollte für stabile 60FPS ausreichend sein.

Sehe ich auch so. Mit einem 2500K @ 4,2 Ghz und 16 GB RAM habe ich fast durchweg 60 FPS.

Ist der 6600K übertaktet? Stelle mal die Gitterqualität (Mesh Quality) im Spiel runter. Hat optisch keinen sichtbaren Nachteil, entlastet aber die CPU. Auch an der Effektqualität kannst du schrauben.

Die Aufrüstung auf nen i7 ist wie so oft fürn Arsch.
Rüste lieber dann auf wenn es auch nen echten Leistungssprung gibt und nicht nur ein paar % was bei HT maximal möglich ist.

PC-Zocker schrieb:
Der alte 4790k ist ja bis heute einer der besten die es gibt. Habe ihn selber noch mit einer 1080 laufen. Hammergeil......
Warum soll ich denn aufrüsten?

Gehts hier um dich? Oder wolltest du uns ungefragt etwas mitteilen?

Es ging mir bloß darum mitzuteilen, das es Blödsinn ist immer das neue und bessere zu haben. Man sollte sich sein System mal vornehmen und ein wenig was dran machen.

Erstmal System komplett posten - das was jetzt verbaut ist.

Ich habe eine 970 verbaut. Ich habe mir das ganze schon im Spiel angeguckt, die CPU wird dauerhaft zu 100% ausgelastet, die Grafikkarte nicht. Auch der Speicher läuft nicht voll. In der Beta lief das Spiel um einiges besser, aber dass Problem dürfte ja einigen bekannt sein.

@Captain R: Stimmt auch wieder :freak:

@.kfk: Wann war das denn, in jüngster Zeit oder noch während der Beta-Phase bzw. kurz nach Release? Ich spiele auf 1440p mit hohen Einstellungen, aber wie gesagt, die 970 scheint das zu packen. Ich habe die Details bzw. das Preset auch schon auf low gestellt, geändert hat sich nichts.

Mir würden ja dauerhaft (wenn auch nur knapp, aber wirklich dauerhaft) >60 fps reichen. Übertakten hat mir nicht wirklich was gebracht, bin letztendlich bei 4,3 GHz angekommen.

@Biggunkief: Wenn das Spiel so bei mir liefe, würde ich auch keinen Gedanken an einen Wechsel der CPU verschwenden. Tut es aber nicht.

System:

i5 6600K
Zotac Amp! Extreme 970
Gigabyte z170 UDH3
Das Spiel liegt auf einer SSD
16 Gb Ram
Superflower Leadex 80 plus 550W

Wenn ichs richtig im Kopf habe, liegt der knapp unter 3000 MHz, ziemlich sicher dauerhaft unter 3500 MHz, falls du darauf anspielst.

@Held213: Was heißt fast durchweg über 60 fps? Ich bin auch nicht dauerhaft drunter, aber die Drops nerven mich eben. An der Gitterqualität kann ich mal schrauben, daran habe ich noch nicht gedacht, danke!

Da der i7 7700K offenbar bereits Anfang Januar kommt, würde ich dann auf jeden Fall den nehmen.

Picrin schrieb:
@.kfk: Wann war das denn, in jüngster Zeit oder noch während der Beta-Phase bzw. kurz nach Release?

Vor 2-3Wochen etwa ... also recht aktuell. Wenn du auf LOW ebenfalls die Drops hast deutet das natürlich schon auf die CPU hin.

Welches OS hast du ? Beim letzten BF1 Problemthread hat der Wechsel von win7 auf Win10 z.b. offensichtlich die CPU seitgen Drops behoben.
Generell läuft W10 im Gaming ja auch etwas flotter als die 7. Wäre noch ne Idee auf die schnelle....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben