Von 6600k auf 6700k, oder warten?

Ich habe Win 10.

Auf "Ultra", ja. Ich spiele allerdings auf "Hoch" und habe die Einbrüche auch auf "low", wie oben bereits geschrieben ;).

Direct X 11oder 12 ?

:D so ich bin raus die Arbeit ruft :(

Vllt. temeratur bedingt leichte Taktsenkungen der CPU oder so ... am besten mal hier durcharbeiten und genau schauen was die Hardware während den drops macht.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Am besten gleich 2-3 Screens mit eingeblendeten Werten posten, evtl. fällt was auf ..... aber bitte vollständig mit Taktraten; Temperaturen, Auslastungen, FPS usw :)

mfg

Das habe ich schon getan. Daher weiß ich ja, wieviel Vram verbraucht wird, wie sehr die Karte und die CPU(-Kerne) ausgelastet werden usw. ;)

Ich kann dennoch morgen mal ein paar Screens machen.

Die Temperaturen passen soweit. Die CPU pendelt sich unter Last bei 50°C ein, vielleicht knapp drüber, die GPU wird auch nicht viel wärmer. Beide Komponenten takten daher auch nicht runter. Ich weiß, was hier sonst noch so für Leute verkehren und was die so erzählen, daher gibt es morgen Screens, heute komme ich vermutlich erst in der Nach nach Hause.

Generell kannst du je nach Karte natürlich mit nem Quad ohne SMT in vereinzelte Grenzen laufen.

Nur zeigt die Entwicklung der BF Reihe ja recht eindrucksvoll, dass mehr Kerne immer wichtiger werden.
Ob ich von nem i5-Quad auf nen i7-Quad aufrüsten würde? Eher nur bei sehr Geringen Investitionen, also unter 30-40€, was bei der Plattform nicht realistisch ist.

Ich würde hier die Entwicklung abwarten und mehr als 4 Kerne auf die “Kaufliste“ setzen.

Bei vielen Leuten mit (deutlichen) FPS Drops hat es bisher geholfen, die FPS zu limitieren. Teste mal in der Konsole gametime.maxvariablefps X (<-Bildwiederholfrequenz deines Monitors).

Von einem 4 Kerner auf einen anderen 4 Kerner (selbst mit HT) umzusteigen würde mich jetzt nicht so reizen, dazu ist der allgemeine Leistungsgewinn zu gering. Andererseits sind es "nur" ca. 100€...und BF1 im speziellen profitiert schon vom HT. Wenn man das Spiel also suchtet, kann sich das schon lohnen.

Werde ich mal testen, danke.

Naja, ich spiele das Spiel schon recht viel, wenn ich allerdings hier mehrfach lese, dass ein 6600k ausreichen sollte, sind mir 100€ doch ein wenig viel.

Edit: Das ist mir jetzt etwas peinlich :( Ich habe soeben nochmal genau hingeschaut, und es ist tatsächlich der Vram vollgelaufen. Habe nun erstmal "Mittel" als Preset genommen, und siehe da, meistens mehr als 80 fps, nie unter 60. Die CPU ist auch nur noch sehr selten voll ausgelastet, liegt dann vielleicht an der herabgesetzten Gitterqualität, wie Held213 schon schrieb.

Keine Ahnung, was ich da vor ein paar Wochen ausgelesen habe, ehrlich nich :D Ich lass es jetzt vorerst auf "Mittel", und stell dann eventuell noch ein paar Regler hoch. Es sieht aber auch auf "Mittel" noch gut aus, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja noch bisschen rum probieren um den besten Mittelweg zu finden, vllt. reichts die Texturen auf Mittel zu setzen um dem VRAm zu entlasten, rest kann ja Hoch bleiben sofern die Rohleistung da ist.

mfg

Ich vermute, dass es so sein wird. Die Karte ist auch auf "hoch" nicht voll ausgelastet, aber der Vram läuft halt voll. Wie gesagt, muss da mal rum probieren.

Zurück
Oben