Komplett pc bzgl. 4k aufrüsten (sli)

playme

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
522
Hi

Ich kenne mich nicht sehr gut mit computern aus und habe mir deshalb einen komplett pc gekauft.
Welcher eine geforce gtx 1080 eingebaut hat.
Dazu habe ich mir noch einen 28 zoll 4k monitor gekauft.

Leider kann ich einige spiele nicht auf der höchsten auflösung und allen details auf maximum spielen.

Jetzt kann man ja eine zweite geforce nachrüsten und ins SLI versetzen.

Ich meine es müssen ja zwei identische karten sein um das umzusetzen.

Jetzt kenne ich mich mit sli aber überhaupt nicht aus und weiss auch gar nicht welcher der hersteller der bereits eingebauteb grafikkarte ist.

Kann mir das jemand kurz für blöde erläutern ?

Vielen dank
 
Was steckt denn alles im Computer?
Muss denn alles auf Ultra laufen? Bei 4K auf 28 Zoll könntest du zum Beispiel AA Schimmel runter drehen.
SLI bringt viele Nachteile mit sich, zumal ich davon ausgehe, dass dein Netzteil eher zu schwach dafür sein wird.
 
Guten Morgen,

bitte mehr Infos zur verbauten Hardware, damit dir geholfen werden kann. ;)
 
Bei einigen Spielen werden auch zwei der Nvidia 1080 nicht ausreichen um auf UHD gute Framerates zu ermöglichen.

Wie sieht das restliche System aus?

Ein weiteres Problem an der Grafikkarte wird sein, dass diese vermutlich nicht mit einem Custom Kühler ausgestattet sein wird.
 
Nachteile inwiefern ?

Netzteil sind glaube 600 oder 800 watt.
Prozessor ist ein i7 6700k
16 gb arbeitsspeicher.

Leider kann ich auch über das mainboard nichts genaueres sagen.
Gibt es ein programm mit dem ich sämtliche daten auslesen kann ?

Also hersteller grafikkarte ubd hersteller mainboard ?

Danke euxh
 
Pauschal gesagt, bringt dir SLI in 9 von 10 Spielen mehr Probleme als dass du von einem Plus an Performance profitieren könntest.
Selbst im Jahr 2017 mit einer 1080 oder Titan X sind wir noch nicht wirklich auf einem Niveau für 4K Gaming angelangt. Es gibt zwar Titel, die in 4k auf maximalen Details flüssig laufen, das sind jedoch die wenigsten und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

4K ist extrem leistungshungrig und die heutige Hardware ist dafür einfach noch nicht stark genug.

Ich würd mir das Geld für eine zweite GTX1080 sparen, es bringt dir so gut wie keinen Vorteil. Richte dich lieber auf reduzierte Details ein, oder verringere die Auflösung auf 1440p
 
cpu-z schon gibts auch mainboard angaben.
 
Meine Empfehlung lautet ebenfalls:

Leg das Geld für eine zweite GTX 1080 auf die Seite und warte, bis es bessere Grafikkarten gibt. Eine GTX 1080 Ti, je nach Leistung, oder vielleicht auch eine starke Vega, im schlimmsten Fall halt erst das Flaggschiff der nächsten Generation.

Alles andere wird dich nicht glücklich machen. Gerade wenn du dich nicht so gut auskennst, wird dir SLI keine Freude bereiten...
 
Okay.
Werde ich die auflösung runtersetzen.
Hätt ich mir den 4k monitor auch sparen können :D.

Danke euch.
 
Mir wären 4K sowieso zu viel bei 28 Zoll, in Spielen sehe ich keinen großen Unterschied zwischen WQHD und UHD, unterschiedliche Detailstufen fallen mir da eher auf. Für 4K muss es für mich schon 32 Zoll oder mehr sein.

Ein ordentlicher WQHD-Gaming-Monitor ist meiner Meinung nach für den Gaming-PC momentan die beste Empfehlung.
 
Pauschal gesagt:
Wenn du dich nicht damit auskennst und auch keine Lust hast dich stärker ins Thema einzuarbeiten lass die Finger von SLI.
Mal davon abgesehen, ob es mit deiner restlichen Hardware überhaupt möglich ist, erfordert SLI auch einige Kentnisse und Basteleien um Spiele damit problemlos zum Laufen zu bekommen.

Du musst die Auflösung nicht gleich herunter setzen, aber die Grafikoptionen statt "Ultra" eben mal nur "hoch" oder "mittel" einstellen und eben kein 4x MSAA sondern eben z.B. nur 2x FXAA verwenden. Damit laufen dann auch fast alle Spiele mit einer einzelnen 1080 flüssig.
 
Genau, du verlierst immer eine Menge an Bildqualität, wenn du nicht die native Auflösung des Monitors nutzt. FullHD ist da noch die einzige Zwischenlösung, da es genau ein Viertel der UltraHD-Auflösung ist.

Daher lass 4K stehen und dreh an den Detail-Reglern. Gerade von Ultra nach (Very) High verlierst du meistens kaum sichtbar Bildqualität.
Anti-Aliasing kannst du bei 4K auch auf ein Minímum stellen.
 
SLI ist eine Lösung um ein System welches eh schon die beste Grafikkarte besitzt ans Limit zu fahren.

Die Beste Karte für Gamer ist immer noch die Titan X Pascal. Erst wenn diese nicht mehr genug Power bringt, lohnt sich ein SLI mit selbiger und die damit verbundenen Probleme wie:

- schlechte Skalierung (meistens kaum über 50%)
- micro Ruckler
- eklatant hoher Stromverbrauch

Bei einem System eines nicht namhaften OEM würde so oder so die Qualität der bereits vorhandenen Komponenten als durchschnittlich bezeichnen. Diese Firmen haben oft geringe Stückzahlen und können daher keine teuren Teile verbauen. Wollen ja auch Gewinn machen.

Ich möchte niemandem etwas Madig reden. Allerdings habe ich zwei Generationen CrossFire hinter mir (HD3850, HD4890) und hatte damit nie wirklich Vorteile gegenüber einer einzelnen Karte des teureren Preisraumes. Eine HD6950 löste die beiden HD4890 damals mit Glanz ab und verbrauchte weniger als die Hälfte an Strom.
 
Interessant. Danke euch allen soweit.

Wenn ich das richtig verstanden habe die auflösung auf 4k belassen (bzw die standard auflösung des monitors) und die details runterdrehen und kein sli.
 
Moin,

ich habe e i n e GTX 1080 in meinem System und spiele in 4K. Natrürlich kann man in einigen AAA-Titeln nicht alles auf Ultra stellen, aber grundsätzlich zu sagen, dass die heutige Hardware noch nicht reif für 4k ist, halte ich für falsch.
Ein konkretes Beispiel: das aktuelle DOOM läuft in absoluten Ultra-Einstellungen (Nightmare) mit konstant mehr als 60 FPS. Bei absoluten hungrigen Grafikmonstern wie Witcher III oder Rise of the Tomb Raider muss man in der Lage sein, an den richtigen Reglern zu drehen, um performante Framezahlen zu bekommen, ohne wirklich relevante Einbußen an Qualität in Kauf nehmen zu müssen.
Antialising auf einfache Verfahren wie FXAA oder komplett aus, macht bei einer Auflösung von 4K kaum einen bemerkenswerten Verlust an Qualität aus. Wenn man Zusatzfeatures wie Pure Hair/ Hairworks abschaltet und von Ultra auf High zurückfährt, dann ist man bei den vorgenannten Titeln schon im grünen Bereich.
Für epische Solokampagnenspiele, bei denen man nicht auf extrem hohe FPS angewiesen ist, ist eine GTX 1080 stark genug für 4K, auch wenn es keine OC Variante ist. Allerdings wäre es schon sehr sinnig, wenn der Monitor G-Sync hätte, ansonsten muss man in den FPS-Bereichen, in denen man sich zwangsweise in 4k aufhält entweder mit Tearing oder Input-Lags durch V-Sync leben.

Was hast du denn für einen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen acer. Die genaue bezeichnung hab ich gerad nicht da ich arbeiten bin.
Acer 28 zoll uhd 400 oder 450 euro.
 
playme schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe die auflösung auf 4k belassen (bzw die standard auflösung des monitors) und die details runterdrehen und kein sli.

Ja, so ähnlich. Wie oben bereits geraten: Du belässt die hohe Auflösung. Dann fummelst du ein wenig in den Grafikeinstellungen in den Spielen und kannst - auch etwas grob zusammengefasst - alle Optionen runterschrauben oder deaktivieren, die sonst dafür da sind, bei geringeren Auflösungen die Kanten und Ecken zu glätten.

Denn: Je höher deine Auflösung, desto weniger siehst du auch diese Makel, die durch die Kantenglättung etc. kaschiert werden, daher kannst du das ruhigen Gewissens herunterschrauben und hast noch immer ein gutes Bild.
 
Zurück
Oben