16 oder 20GB DDR3 RAM?

xReCapon

Ensign
Hey,

ich habe letztens 16GB DDR3 2133 RAM geschenkt bekommen. Habe diesen nun eingebaut. Hatte noch einen 4GB Riegel drinnen. Auch DDR3 2133. Allerdings anderer Hersteller. Funktioniert alles super. Aber nun zu meiner Frage: Da es ja nun 3 Riegel sind, läuft das ganze natürlich nicht im Dual Channel (glaube ich?). Was würdet ihr empfehlen? 16GB im Dual Channel oder 20GB?

latte wie macchiato. für photoshop und co würd ich aber die 20 mitnehmen

für games reichen 16GB aus, machst du was mit rendern oder bearbeitungszeug dann sind 20GB natürlich von vorteil.

RAM ist wie Hubraum im Auto. Du bist nicht unbedingt schneller wenn du mehr hast, aber du hast einfach genug reserven :)

Im CPU Limit bei games kannst du teilweise sogar abfälle haben. Wenn du die 20GB UNBEDINGT brauchst, dann lass sie drin, sonst lieber 16GB im Dual.

Da du uns nicht sagst welches System dahinter steckt kann mans auch nicht genau beantworten ...

Bei Intel z.b. werden die 16 GB im Dual Channel laufen und die 4 GB halt einfach so ... nennt sich Flex Mode.

Stimmt, das System, sorry :D

Windows 10
FX 4130
GT 630
Gigabyte GA-78LMT-USB3

Ich mache sehr wenig mit Photoshop, rendern gar nicht. Eher Spielen, YouTube schauen.

Die Riegel laufen ja eh nur 1600 oder 1333MHz?

Beim Board steht: Support for 1600(O.C.)/1333/1066 MHz memory modules

Würde die 16 GB lassen, ist völlig ausreichend bei dem PC.

Die CPU ist ja auch schon altes Eisen und die GPU eine bessere Office Karte.

Verkaufe dann die 4GB. Bei dem System lohnen sich 20 wirklich garnicht. Die Preise sind ja momentan (leider) sehr hoch, da bekommt man locker 20€ für. :)

Ehrlich? Dachte ich hätte 2133 auf dem Riegel gelesen. Dann hab ich mich wohl verlesen

Okay, dann baue ich die 4GB wieder aus

GPU hole ich demnächst eine bessere, ist nur übergang :)

Der RAM kann es theoretisch schon aber das Mainboard limitiert.

Lad dir mal CPU-Z runter und schau was dort bei "Memory" als Takt angegeben ist.

Unbenannt.PNG

669*2 naja die befürchteten 1333 Mhz ...

es läuft nur die Menge im DualChannel, welche in beiden Kanälen identisch ist.
Sprich steckst du in kanal a 12gb und in kanal b 8 gb, dann sind lediglich die 8gb identisch, also würden 8 im dualchannel laufen/16
der rest halt single channel

Die 4GB zusätzlich zu stecken bringt keinen Nachteil.
Die 12GB auf dem einen und die 8GB auf dem anderen Kanal laufen dann im asynchronen Dual Channel Mode.

Ich würde die 4GB trotzdem erstmal entfernen und schauen dass du den Speichertakt auf 2133 eingestellt bekommst. Kann natürlich sein dass du das auf deiner Hardware gar nicht schaffst.

Zurück
Oben