Motherboard zerschossen ?

Navilas

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo

Ich habe heute meinen "etwas" älteren PC ein neues Gehäuse gegönnt . Nun ist es bestimmt schon 4 Jahre her das ich das letzte mal an einem Desktop pc herumgeschraubt habe .( Notebooks und Handys aber immernoch regelmäßig ) . Bedeutet ich bin nun kein unerfahrener .

Nun zum Thema
Als ich alles umverpflanzt habe , und den Stecker reingesteckt habe , gab es einen kleinen Knall und nichts tat sich mehr . Ich habe nun direkt ABS Netzteil gedacht ausgebaut und überbrückt.. läuft und versorgt auch Sachen mit Strom (hdd, Lüfter, dvd brenner) . Danach wieder eingebaut und gesehen, dass die rote LED am MoBo auch leuchtet, Strom scheint da zu sein , allerdings kamen mir einige elkos etwas aufgeblasen vor . Nun frage ich mich natürlich habe ich etwas falsch angeschlossen ? Aber eigentlich gibt es da ja nichts falsch anzuschließen .. 24 Pin in die 24 Pin buchse und 2+2 Stecker in die 4 Pin Buchse über dem CPU . ( und halt dann die üblichen Gehäusekabel. Rot an plus und weiß an minus jeweils . MoBo ist ein altes aBit .

Könnt ihr mir da eventuell etwas sagen , was ich falsch gemacht haben könnte ? Oder kann sowas auch großer Zufall sein .
 
Hast Du die Abstandshalter im neuen Gehäuse richtig gesetzt oder hat evtl. einer direkten Kontakt mit dem Mainboard?
 
Als ich alles umverpflanzt habe , und den Stecker reingesteckt habe , gab es einen kleinen Knall und nichts tat sich mehr .

Naja vielleicht hast du die Abstandshalter vergessen oder waren nicht mit den Löschern des Boards gleich?

den hätte es nicht gegeben wenn du das gemacht hättest ohne das das Netzteil noch mit Strom versorgt worden wäre Sowas macht man nur komplett ohne Strom.

Wo steht das es mit Strom gemacht wurde?

allerdings kamen mir einige elkos etwas aufgeblasen vor

Sowas schaut man sich vorher an bevor man was umbaut lief der PC den vorher im altem Gehäuse einwandfrei?
 
Danke schonmal für die Antworten .

Abstandshalter waren vom Gehäuse verbaut.

Das ganze wurde natürlich ohne Strom eingesetzt und das Netzteil erst zum Schluss eingesteckt

Der pc lief das letzte mal vor 4 Jahren , bis dahin aber top. Dann ist er im Keller gekommen
 
Navilas schrieb:
Danke schonmal für die Antworten .

Abstandshalter waren vom Gehäuse verbaut.

Das ganze wurde natürlich ohne Strom eingesetzt und das Netzteil erst zum Schluss eingesteckt

Der pc lief das letzte mal vor 4 Jahren , bis dahin aber top. Dann ist er im Keller gekommen

Hast auch geprüft ob die Abstandshalter passend zum Mainboard gesetzt gewesen sind.
Du kannst nämlich Mainboards unterschiedlicher Größe im Gehäuse anbringen, dazu musst du aber auch die Abstandshalter richtig setzen. Falls das nicht der Fall ist kann man einen Kurzschluss auf dem MB verursachen.
 
Lief der Rechner tatsächlich zuletzt vor 4 Jahren und du hast nicht vor dem Umbau geprüft, ob er überhaupt noch tut? Keller und 4 Jahre Standzeit... könnte ja gut sein, dass die Elektronik korridiert ist. Wie feucht ist dein Keller denn?
 
Abstandshalter passen auch , gerade noch einmal geschaut . Geprüft wurde der Rechner tatsächlich nicht mehr . Der Keller ist aber nicht feucht . Allerdings meine ich ein leichtes brutzeln zu vernehmen wenn das Netzteil an ist ( und wenn alles abgeschlossen ist ). Ich mache gleich noch einmal ein Foto vom anschluss
 
Damit ist dann auch geklärt, woher der Begriff "Bug" kommt:D
 
Zurück
Oben