NVIDIA RAID5 zerschossen

Hätte ich fast vergessen - du hast ja ein böses Gigabyte-Board.
Welche BIOS-Version ist denn da drauf? - die F15B. Ich muss mal was checken...

HALT, STOPP - Kommando zurück!!!
Um ganz sicher zu gehen, hab ich eben nochmal meine Kabelverläufe an den Platten geprüft.
Ein fataler Fehler!!!
Ausgeklinkte Platte war 1.0
Verifiziert: Raid Recovery kann das RAID auch mit der Konfiguration 1-2-4 ansprechen, also ohne die 3. Platte zu integrieren.
Hab mich schon gewundert, weswegen die Plattenreihenfolge der 3. und 4. vertauscht war.
Entweder habe ich mir das mal falsch notiert oder ich habe irgendwann mal in der Kiste rumgewurschtelt und mir die Änderungen nicht notiert.
Ich hoffe das macht jetzt keine großen Umstände. Sorry. Hätte ich gleich mal überprüfen sollen.
Ergänzung ()

Jep, BIOS F15B

Tja, da siehts Essig aus. BIOS aus dem Jahre 2008.
BIOS-Backup Schwachsinn nicht abschaltbar,
das stiehlt bei ungünstigsten Gelegenheiten 2133 Sektoren vom Ende der Platte oder gibt es wieder frei, wo die RAID-Metadaten zu stehen haben. Auf den ersten beiden Memberplatten ist das ja schon passiert.

Bevor wir hier also weitermachen, sollte dem erst mal ein Riegel vorgeschoben werden.
Am Port 0 hängt ja jetzt das System, dort kann sich das BIOS ja austoben.
Auf den RAID-Member-Platten sollte die HPA von den beiden Volumes weggemacht werden und dann auf allen vieren eine HPA von einem Sektor angelegt werden, damit da auf ewig Ruhe ist. Das könnte auch dein derzeitiges Dilemma verursacht haben.

???
Nochmal für die Dummen, bitte :freak:
Ergänzung ()

So, wie angekündigt bin ich jetzt mal so ca. 1,5h aus dem Haus.
Ich schick Dir ne PM, wenn ich wieder da bin.

OK.

Ach, hab ich das noch garnicht erwähnt, was für ein plattenfeindliches Board Du da hast?

Nun, ausgehend von der Produktbeschreibung http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=2283#ov
verbirgt sich unter der treffenden Bezeichnung "Safe" die Erläuterung http://www.gigabyte.us/MicroSite/117/tech_20060523_s5_safe.htm
womit wir auf "Virtual Dual BIOS" als Feature Deines aus dem Jahre 2006 stammenden Boards gestoßen sind.
Damit ist es so gut wie sicher, dass eines Tages Datenverlust eintreten wird. Was wohl mit "Safe" gemeint war...
Tieferen Einblick findest Du hier: Jahresrückblick 2008

Nach harten Gefechten hat dann GB den kürzeren gezogen und diese Funktion in den BIOS-Versionen ab Mai 2009 für einen Teil der Boards abschaltbar gemacht. Dein Board scheint zu alt gewesen zu sein, deswegen wird dafür kein Update mehr erfolgt sein.

Dein nächstes blaues Wunder würdest Du wahrscheinlich mit 1TB Platten erleben, welche plötzlich nur mehr 33MB gross sind...

Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder im Lande...

Nein, dass mein Board so problematisch ist, wusste ich nicht.
Ich weiß aber wieder, warum meine Konfiguration nicht mehr so ist, wie sie war (höchstwahrscheinlich...)
Ich hatte schonmal solch ein Board der Rev. 2.1, aber da hatten auf einmal diverse Dinge nicht mehr funktioniert.
Um 100% Kompatibilität zu haben (gerade, was mein RAID betrifft) habe ich mit natürlich ein baugleiches Board genehmigt (andere Rev. eben, aber sonst gleich).
Vermutlich hab ich da die Strippen vertauscht.
Haben wir dann Möglichkeiten oder müssen wir die Rettung abbrechen?
Ergänzung ()

So, ich habe mal Deinen Thread im anderen Forum gelesen.
Das ist ja die Oberhärte!
Ich hatte Platte 1 und 2 gaaanz am Anfang mal als Mirror-RAID betrieben (war das jetzt 0? Oder1? Egal...), aber auch an dem GB-Board. Erst danach hab ich die Platten 3 und 4 nachgekauft und alles zum RAID5 konvertiert.
Übrigens hatte ich die RAID-Platten erst wieder fürs normale BIOS sichtbar gemacht, als ich das Notfallsystem installiert hatte - vorher war also nur die PATA-Platte für das System zu sehen. Die steht auch bei der Initialisierung der Platten nach dem Einschalten an erster Stelle.
Was auch immer das BIOS dann macht - evtl. hab ich ja Glück ;)
Das weiß aber nur der Experte, also Du in diesem Fall :cool_alt:

sieh mal mit HxD nach der 80GB Platte, ob die schon verseucht ist.
wie gehabt - physical disk 1
wenn dann in der Menüzeile rechts neben dem Sector: Eingabefeld "of 156301487" steht, dann ist sie komplett. sind es um 2133 weniger, hat das Board sein Gacki dort draufgemacht.

Dann dürfte es Problemlos möglich sein, von den 400GB RAID-Platten mit HDAT2 die HPA zu löschen und (ev. erst nach einem Neustart) auf alle 4 Platten eine HPA mit 1 Sektor anzulegen
wie, siehst Du hier ab Post#19

Hmmm... Da steht aber 160834367...
Ergänzung ()

Was ist denn HPA und HDAT2? Die Begriffe hab ich noch nie gehört...
Ergänzung ()

Aha... Erst lesen, dann fragen.
HDAT2 hab ich gerade gebrannt.

Der Wert passt, die hat eine Kapazität von 160834368*512=82.347.196.416 Bytes.
Stammt noch aus einer Zeit, als die Hersteller sich noch nicht auf eine einzige gemeinsame Sektorzahl geeinigt haben. Mein Wert ist für Seagate-Platten. Nachdem die nicht verwendet wurde, hat das BIOS noch die Hand auf einer der RAID-Platten.
Mal sehen, welche Schwierigkeiten das macht, die Hand abzuhacken...

HDAT2 ist ein Programm, welches von CD gebootet wird und die Änderung der von GB vorgenommene Plattenkonfiguration rückgängig macht, wo eine HPA(Host Protected Area) vom benutzbaren Bereich am Ende der Platte abgezweigt wird.
Aus langjähriger Erfahrung lässt das BIOS die Platte in Ruhe, wenn da eine HPA drauf ist, die nicht 2133 Sektoren groß ist, deswegen solltest Du eine mit der Größe von 1 Sektor (nur auf den 4 Member-Platten!) anlegen.
(wie im verlinkten Thread ab Post#19 beschrieben ist)

Zuletzt bearbeitet:
Fragen kostet nix - dieses spezielle Thema ist für 99,9% ein böhmisches Dorf.
ich hab im obigen Post was geändert, bitte nochmals durchlesen.

So, war schnell und bin schon fertig - habe mir aber gleich gedacht, dass ich die Systemplatte in Ruhe lasse - auf der jetzt nach dem Reboot übrigens auch ein HPA drauf war...
Das Programm ist NICHT schlecht und recht selbsterklärend. Da fühlt man sich in alte DOS-Zeiten zurückversetzt (ohne mein Lebensalter zu nennen: mein erster Computer war ein Atari 800XL, dann ein C64 und Einstieg in die PC-Welt mit dem Schneider Euro-PC :rolleyes: )
Also: alle 4 Member-Platten haben jetzt einen HPA von 1 Sektor!

Puhhh- das Schlimmste haben wir jetzt hinter uns.
Gerade eben hat mir HisN freundlicherweise einen Neuzugang beschert, wo die 2TB eines Leidensgenossen plötzlich auf 1TB geschrumpft ist :D

Machen wir uns also mal ans Zerstören des MBR am Parity-Stripe.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

ich gehe mal davon aus, dass die 4 und 5 noch vertauscht sind.
Wenn Du die richtige Platte gewählt hast, steht am Ende des Sektors 0

00000001F0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 50 AA ..............Pª

dann bist Du auf der richtigen Platte

========= löschen MBR
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200 , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

- HxD beenden

die nächsten Schritte
- SATA- Kabel von Harddisk4 und 5 tauschen
- RAID neu anlegen
- sofort danach degraden (die erste asynchron gewordene Platte wieder rausnehmen)

Nach dem Kabeltausch gehst Du nach Power-On ins BIOS, stellst den Controller auf RAID.
Nach erneutem Durchlauf des POST rufst Du mit entsprechender Tastenkombination den RAID-BootROM auf
Dort konfigurierst Du den RAID5 über die 4 Platten.
Sobald Du den RAID-BootROM verlassen hast, fängt er wieder mit POST an, da mach POWER-Off - noch bevor er bootet!.
Nimm den Stromstecker aus der HDD raus, die ausgefallen war.
Nach Power-On prüfe die Boot-Reihenfolge, damit er wieder von der 80GB bootet.
Jetzt müsste der RAID5 degraded sein, mach ein Bildchen der Datenträgerverwaltung - der Array sollte Datenträger0 sein.

Wenn das soweit geklappt hat, machen wir uns mit HxD über den Array her.

So, sorry, musste gerade mal nach unserer Heizung schauen die GAR nicht macht, was sie soll... Soviel zu modernen Niederenergie-Brennwertgeräten!
Gut, dann leg ich mal nach Deiner Anleitung los und hoffe das Beste ;)
Ergänzung ()

So, erledigt.
Das degraded RAID ist Datenträger 1, nicht 0, wie Du siehst.
Positiv: RAID Recovery findet die beiden Partitionen direkt, aber die zweite immer noch als unallocated NTFS.

Anhänge

• RAID neu.JPG
    RAID neu.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 86
  • DIRR degr. RAID5.JPG
    DIRR degr. RAID5.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell gleich mal den nächsten Step rein, vielleicht wird Dir dann wärmer

HxD-Aufruf öffnen physical disk 2

Eingabe ins Sektorfeld: 127 , Enter
in der dritten Zeile muss stehen
000000FE20 00 00 00 00 00 00 00 00 05 00 00 00 10 00 00 00
dann ist Volume A an der richtigen Stelle (vorhanden oder fehlend)

Eingabe ins Sektorfeld: 255 , Enter
000001FE20 00 00 00 00 00 00 00 00 03 00 00 00 50 00 00 00
dann ist Volume B an der richtigen Stelle (vorhanden oder fehlend)]

Eingabe ins Sektorfeld: 383 , Enter
000002FE20 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 90 00 00 00
dann ist Volume C an der richtigen Stelle (vorhanden oder fehlend)

Eingabe ins Sektorfeld: 385 , Enter
0000030220 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 91 00 00 00
dann ist Volume D an der richtigen Stelle (vorhanden oder fehlend)

wenn das alles passt, ist alles richtig angeschlossen

Dann ist das so :)
Ergänzung ()

Das sieht ja dann schonmal gut aus!

Entpacke Dir aus dem Anhang den MBR.bin File

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= restore MBR
- Menü File/Open/ ... (Den im Anhang befindlichen entzippten "MBR.bin" auswählen)
- Strg+A (markiert den ganzen Inhalt)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/close (es erscheint wieder die Anzeige von hard disk 2)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Menü: File/Save (schreibt die Änderungen auf den Array zurück)
- HxD beenden,

danach in der Datenträgerverwaltung
Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen; wenn das nicht hilft, Neustart (wenn Datenträgerüberprüfung automatisch gestartet wird, sofort mit beliebigem Tastendruck abbrechen)

sollte die Partitons in der Datenträgerverwaltung wieder anzeigen . NICHT mit dem Explorer öffnen!

Wenn Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurden, diese verwenden, ansonsten den beiden Partitions welche zuweisen.

Dann in der Eingabeaufforderung
chkdsk laufwerksbuchstabe:

für beide Laufwerksbuchstaben. Werden Fehler angezeigt?
wenn ja, wiederhole das (x,y - die zugewiesenen Laufwerkbuchstaben)
chkdsk x: >c:\chklog.txt
chkdsk y: >>c:\chklog.txt

und stell den chklog.txt gezippt in den Anhang
War das System am Array ein XP oder Vista/7?

Anhänge

Zurück
Oben