NVIDIA RAID5 zerschossen

Also, eine sehr gute und eine schlechte(?) Nachricht:
Die Datenträgerverwaltung zeigt nix an bzw. immer noch unzugeordneten Speicher. Auch nach einem Neustart. Oder meintest Du mit Neustart System- und nicht Programmneustart?
Bei Raid Recovery wird die 2. Partition jetzt auch gefunden und ich kann auf alle Daten zugreifen.
Ergänzung ()

Sorry, System war Win 7.

CHKDSK läuft... Lasse direkt in die TXT-Datei schreiben.
Dauert aber ein Wenig...
Ergänzung ()

Baaah, da sind schon auf der ersten Partition viele Fehler.
Wie Du siehst in der Datei, ist er noch am Scannen. Kann wohl noch dauern :(
Ergänzung ()

Sag mal... Kann es sein, dass sich XP an diesen Link-Ordnern von Windows 7 stört? Weißt, was ich meine: die Fake-Ordner für Programme und Userprofile.
Sowas kennt ja XP meinem Wissen nach noch nicht.
Ergänzung ()

Gut, fertig.

Anhänge

War das alles? oder läuft der noch?
Ich hab nur den Beginn eines chkdsk-Laufes da drinnen gefunden.
Beim zweiten statt >> nur > angegeben? dann wird nicht hinten angefügt, sondern ersetzt

Die Symlinks/Hardlinks/Mountpoints? Auch WinXP kann all das. Ist eine NTFS-Spezifische Sache, und in allen Systemen gleich. Nur beim Prüfen in Win7 von XP erzeugten Partitions meckert er etwas an den Attributen der Dateien an.

Nein, in der 2. Datei steht alles drin. Ich hab sie gerade nochmal angeklickt (die mit 23,1k).

Hast Du auf der Systempartition noch was drauf, was nicht gesichert ist?

Ich würde sagen, dass sind alles Einträge von Dateien, welche vom Win7 offen geblieben sind (nicht ordnungsgemäß abgeschlossen).
Die zweite Partition ist OK.

na dann boote einfach mal davon... :Ddatenträgerüberprüfung zulassen

So, SEHR gute Nachricht: Diese Zeilen schreibe ich von meinem Win7. Meldet zwar paar kleine Fehler, aber das bin ich von degraded RAID5 nicht anders gewohnt.
Zeit, Luftballons steigen zu lassen?!
Lass mich die weitere Vorgehensweise raten: abgestöpselte Festplatte einbinden und Rebuild machen lasen?
Ergänzung ()

Übrigens wollte er keine Datenträgerüberprüfung machen.
Ergänzung ()

Und Windows lädt im Hintergrund schon wieder seine Updates... Geht das gut?

richtig geraten! aber vor dem Anschließen power-off
Win7 hat wohl keine Zeit mehr gehabt, das Dirty-Bit zu setzen :D
baloon-gif.264336

Rebuild vom RAID-BIOS oder mit MediaShield unter Windows?

Na, dann vielen Dank erstmal für Deine Zeit und Deine Mühe! :cool_alt:

Gruß, -ASP-
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Rebuild läuft. Kann sich nur um Jahre handeln...
Aber das kennen wir ja.
Übrigens hat er jetzt beim 2. Hochfahren den Chkdsk gemacht - mit denselben Fehlermeldungen wie unter XP, aber jetzt gleich korrigiert.

Gruß, -ASP-

...Uuuuund nocheiner :evillol:
Eine Platte aus dem RAID ist TOT. Und - Zufälligerweise - NICHT die, von der der Stecker ab war. Die ist mir jetzt schon 2x abgestürzt. Jetzt fliecht se raus, sobald ich adäquaten Ersatz habe. Aber schon alleine ne Baugleiche zu finden scheint bei dem alten Teil schwer zu sein. Und 80 Euronen geb ich dafür bestimmt nicht aus...
Will damit nur sagen: DAVOR schützt ein RAID5 einwandfrei.

soll heissen: RAID dümpelt jetzt nach erfolgreichem rebuild wieder degraded dem Untergang (beim nächsten bad Sector) entgegen?

Wie tot ist TOT? einfach rausgeschmissen oder läuft gar nicht mehr an/erscheint nicht mehr im Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet:
Neee, neee ;)
Läuft eigentlich auch als Degraded absolut einwandfrei - sehr verwunderlich!!!
An der einen Platte ist ein Hardwarefehler. Die ganze Steckerleiste ist locker und wenn man dran wackelt, ist sie mal da und mal nicht. Jetzt bleibt se halt mal ab. Andauernd fängt der an mit Rebuild, bricht wieder ab etc. etc.
Ich suche jetzt ne ebenbürtige Platte (geht auch ne 400er vom anderen Hersteller oder ne größere? Normalerweise doch schon, oder? Bei der größeren kann ich dann eben nur den kleineren Platz nutzen, soweit ich weiß, aber die 500er sind eben wesentlich günstiger als die 400er...) aber die sind eben nur sehr schwer zu bekommen.
Vielleicht bau ich die mit dem Wackler auch mal aus und versuche, die lockere Steckerleiste mit Heißkleber anzukleben. Könnte helfen...

Gruß, -ASP-

Die Größe der Platte ist egal, solange es mindestens 400 sind.
Fixieren der Steckerleiste wäre eine gute Idee, denn die Platte selbst ist nach den SMART-Infos wie alle anderen völlig intakt.

Eben - im HD Sentinel. In dem HDAT2 komischerweise nicht. Da hatte er mir einen Fehler bei einer Platte angezeigt, als ich den HPA verkleinert habe.
Aber egal. Erst Reparaturversuch, und wenn's nix bringt, gibt's ne Neue ;)
Ergänzung ()

So, rekonstruiert...
Mal sehen, wie lange es hält ;-)

Zurück
Oben