• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von E8200 für WoW

KilRange

Ensign
Guten Tag,

eine Freundin von mir hat einen schon etwas in die Jahre gekommenden PC,
auf dem sie eigentlich nur WoW spielt, und surft/Filme schaut.
Hier erstmal ein paar specs, die ich aus dem Kopf weiß

core 2 duo E8200
3 GB DDR 2 RAM (auch etwas wenig)
irgendeine Radeon HD 4300 (also auch relativ schwach)
Netzteil weiß ich gerade nicht, aber das wird ein noname Teil sein, da es ein fertig PC ist.

Meine Frage ist nun:
Lohnt es sich den core 2 duo noch zu einem core 2 quad aufzurüsten, der auch auf den Sockel passt?
Ich spiel leider selber kein WoW und weiß nicht, wie gut es darauf noch laufen würde.
Vielleicht kann dabei ja einer von euch weterhelfen.
Eventuell sollte dazu dann noch eine gebrauchte grafikkarte kommen, die günstig zu haben ist
und vom Netzteil noch ausgehalten wird.
In absehbarer Zeit kommt ein neuer PC bei ihr leider nicht infrage,
und da man stärkere core 2 duos und quads in der Bucht des öfteren gut bekommt,
könnte man so vielleicht noch ein Jahr gut mit fahren.
Nur dieses geruckel momentan geht echt gar nichts,
wäre halt gut wenn es auch nur irgendwie ansatzweise normal spielbar wäre.

Mfg, und schonmal danke für eure hilfe!

Selbst ein Core2Quad wird keine Wunder wirken.
WoW ist zwar auf niedriger Grafik nicht sonderlich anspruchsvoll, dennoch ist das System hier völlig ungeeignet. Alleine schon die 3GB DDR2 RAM ...
Sorry, aber irgendwo gibts dann doch Grenzen. Da hilft nur sparen. Eventuell einen nach einem gebrauchten i5 der älteren Generation ausschau halten.

Genau das war ja auch geplant. So wenig wie möglich da noch reinstecken und dann schauen, dass man auf was neues spart. Eigentlich wären mir da selbst 70 euro schon fast zuviel.
Das blöde ist ja, dass man bei dem alten Ding ja nicht wirklich gut aufrüsten kann. Das ist alles so veraltet, dass man wenn dann alles erneuern muss, weil ja nichts davon mehr zu etwas neuem passt.
Budget halt so wenig wie möglich. Selbst für 70 bis 100 Euro ist ein Platformupgrade ja schlecht möglich, zumindest so wie ich geschaut habe.
So wies letztes mal beim kurzen drüberschauen aussah, limitiert die cpu. Ich schau mir das heute abend aber noch einmal genauer an obs da noch mehr probleme gibt.

Naja für 70€ bekommst du gerade mal einen gebrauchten Sandy Bridge i5. Was ja theoretisch schon reichen würde, wenn nicht noch ein neues Mainboard und RAM dazu käme. Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte sollte es auch sein.

Man muss erstmal schauen, warum es langsam läuft. Wenn es wirklich eine 4300 ist, dann liegt vermutlich da das Problem. Wenn es an der CPU liegt, sollte es normalerweise ok laufen, aber bei vielen NPCs und anderen Spielern anfangen zu stocken.

Wenn es also immer langsam läuft, neue GPU. Wenn es in Raids und Großstädten langsamer ist, als draußen, neue CPU.

Wow hat keine gute Mehrkern Unterstützung, daher wird ein Core2Quad kaum was bringen. Da ist OC des e8200 sinnvoller. Wenn neu, dann der Pentium mit 4 threads und ein passendes Board und Ram, falls das Geld reicht. Neue Grafikkarte, da wäre eigentlich alles ok, was halbwegs aktuell ist. Eine 5770 reicht zB schon vollkommen aus, wenn man ein paar Sachen runterdreht.

http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
5770 geht für 20-30€ weg, damit hätte man schon mal einen guten Sprung bei der Grafikleistung und wenn das nicht reicht, kann man die CPU angehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fellor
Das ist eigentlich das was ich wissen sollte, wenn ich selbst damit auf minimalen Einstellungen und 720p kein halbwegs flüssiges Spielgefühl bekomme, macht generell etwas dafür ausgeben ja keinen Sinn. Ich hab ihr auch empfohlen zu sparen und dann direkt nen gebrauchten i5 oder ähnliches zu nehmen, wie du ja auch schon vorgeschalgen hast.
Ich wollte nur nochmal auf nummer sichergehen, ob man mit so einem core 2 quad nicht trotzdem in dieser Zeit noch entspannter spielen kann, weil das mit dem sparen halt unter Umständen noch ein Jahr dauert.
Ergänzung ()

Den pentium hab ich im Blick, find den auch gar nciht schlecht, nur kommt da dann ja wenigstens noch neues Board und Ram zu, und das wäre momentan wohl zu teuer. Ich schaue mir dann heut abend erstmal an, was genau limitiert bzw wie stark.
Ich glaub ne neuere Grafikkarte hab ich zuhause noch rumliegen ums zu testen obs mit besserer graka vielleicht besser läuft.
Aber wenn WOW ne schlechte Mehrkernunterstützung hat, macht nen upgrade auf mehr Kerne mit weniger Takt ja keinen Sinn.

Jap, in den LGA775 würde ich nichts mehr investieren.
Bei gebrauchten Grafikkarten würde ich mich ab 7870 und 660ti umschauen, die gibt es relativ günstig.
Für den Unterbau entweder ein gebrauchtes i5 Komplettsystem oder neu ein G4560 System

Das ist eigentlich das was ich wissen sollte, wenn ich selbst damit auf minimalen Einstellungen und 720p kein halbwegs flüssiges Spielgefühl bekomme, macht generell etwas dafür ausgeben ja keinen Sinn.
Starte mal den MSI Afterburner und schau, ob die GPU zu 100% ausgelastet ist. Wenn ja, dann reicht eine neue gebrauchte Grafikkarte für 30€ und die CPU kann später gekauft werden.

Das mit dem Afterburner hatte ich vor. Mal das OSD Konfigurieren und mir komplett die Auslastung anschauen.

Danke euch schonmal!

Generell kann man natürlich das neuste vom alten einbauen. Damit es aber merklich besser wird, muss man eben alle Baustellen beseitigen und das sind hier schon einige.
Ich persönlich würde da kein Geld mehr investieren. Gerade bei gebrauchten Sachen läuft man auch Gefahr, dass was kaputt geht.

Ich würde euch wirklich ans Herz legen zu sparen. Es muss nicht das beste System sein, aber zumindest aktuell. Gerade die neuen Kaby Lake Pentiums werden ja gelobt und sind dabei recht erschwinglich.

Das ist wie mehr Geld in ein altes Auto stecken als es eigentlich noch wert ist, nur damit es noch mal über den TÜV kommt ... :rolleyes:

Da wird so ziemlich alles limitieren aber das Hauptproblem wird wohl die hd4300 sein.
Meine Schwester spielt WOW auf einem AMD kuma 7750 BE @ 2,9 GHz mit 3,5 GB RAM (mehr erkennt das 32 Bit System nicht) und einer AMD Raedon HD 5770 mit einem Mix aus mittleren und niedrigen (z.B. Schatten) Einstellungen flüssig zwischen 45 und 60 FPS (und ja das reicht für WOW). Eine GRafikkarte bräuchte sie auch im neuen bzw neueren System danach würde ich zuerst schauen.

Ich spiele WoW u.a. auf einem etwas übertakteten E8400 mit 3.6 Ghz mit 6 GB RAM und NVidia-750ti-Grafik für 1920*1200 Auflösung. Das reicht für 20er-Raids nach wie vor aus, wenn man die Optionen des Spiels und einiger Addons gescheit einstellt. Von Duo auf Quad umrüsten ist für WoW _vollkommen_ sinnlos, wenn nicht nebenbei der Takt steigt.

Die für dich interessanten Stellschrauben sind:
* Mehr CPU-Takt. Die schnellen Dual-Core-CPUs (E8600,E8500,E8400) sind in aller Regel mit höherem Takt betreibbar als Quad-CPUs für Sockel-775.
* mehr RAM (je mehr da ist, desto mehr davon nutzt Wow auch - in gewissen Grenzen), 64bit-Betriebssystem.
* Wahrscheinlich die Grafik. Wow brauch nicht viel, aber deine könnte doch zu lahm sein. Da die AMD-Welt der Grafikkarten seit vielen Jahren nicht mehr meine ist, kann ich den Punkt nicht einschätzen. Außerdem hast du nichts zur Auflösung des Monitors gesagt.

Rüste nur auf, wenn du wirklich SEHR günstig an bessere Teile kommst. Ein neues Innenleben für einen auf WoW ausgelegten PC aus topaktuellen Teilen kostet "nur" etwa 65€ CPU + 80€ Board + 55€ RAM + Grafikkarte = 200 € + Grafikkarte und ist _UM_ _WELTEN_ leistungsfähiger als ein aufgebohrtes Sockel-775-System.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja recht. Genau das hab ich ihr ja auch gesagt und hat sie ja auch vor.
Nur wenn man jetzt mit ner 20 Euro Investition wenigstens in Regionen gekommen wäre, die nicht ganz so ruckelig sind auf niedrigsten Einstellungen wärs halt ne Überlegung gewesen. Weil so schnell wirds kein neueres geben. So für den Übergang. Mehr Geld hätte ich ja auch nicht mehr in die Hand genommen.
Darum hab ich die frage ja genau auf WoW bezogen, weil für office etc reichts ja noch. Mir ist selbst schon klar, dass man bei sowas altem eigentlich nicht mehr viel machen sollte, weils sich nicht lohnt.

Aber die Pentiums sehen echt gut sein, ich bin die letzte Woche schon die ganze Zeit kurz davor mir so einen für nen itx System zu bestellen, obwohl mein 3570k ja noch super läuft^^

Danke für eure hilfe, dann mache ich heute abend mal bestandsaufnahme bei ihr und suche mal meine alte Grafikkarte.
Sofern das Netzteil da keine Probleme macht.

Edit: @PCsnow wie oben schon beschrieben, zu teuer leider. Fänds ja auch besser so

Ich persönlich würde kein Geld mehr in ein 775 System stecken, auch wenn es nur 30-50€ wären.

Dann lieber 100€ mehr in die Hand nehmen und ein modernes System kaufen.
Der Kaby Lake Pentium ist ein absoluter Preis/Leistungs Kracher :)

Grüße
PCsnow

Für 20€ kannst du nichts machen. Geht lieber mal 'ne Pizza essen davon. Oder legt es zur Seite.

Tut mir echt leid, aber ohne Moß, nix los. Da hilft nur sich einen Job zu suchen.

Zurück
Oben