Warnung vor Windows Insider Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.055
Ich war zwar schon seit September 2016 im Windows Insider-Programm angemeldet, hatte mich aber erst vor wenigen Tagen dazu entschlossen, auch Insider Previews herunterzuladen. Ich kann davon nur absolut abraten, vor allem nicht, wenn man sein Gerät als Arbeitsgerät braucht: davor hatte ich das Anniversary-Update auf dem aktuellsten Stand, also das offizielle Release. Alles funktionierte soweit einwandfrei.
Danach lud zunächst das Insider Preview 15007 herunter. Das Problem ist in meinen Augen, dass es aus deutschen und englischen Anteilen zusammengefrickelt ist. Außerdem geht seither mein Cardreader nicht mehr. Auch nicht nach Installation des neuesten Treibers. Wie soll ich jetzt meine Fotos auf den Rechner bekommen? Dann komme ich mit dem 3G-Modul nur noch sehr kompliziert ins Internet(z.B. eine Eingabe eines APN nötig, von dem das Build dann aber ab und an behauptet, dass er gar nicht existiert, obwohl er da ist und auf aktiv gesetzt...)
Die Krönung kam dann vorgestern: das Preview Build 15014. Jetzt konnte man zwar einen "Blaulichtfilter"(was für ein Quatsch, die LEDs des Bildschirms werden einfach in den Gelb-Roten Farbraum verschoben, was keineswegs in irgend einer Weise einen "Filter" im eigentlichen Sinne darstellt), dafür kamen dann im 5 Minuten-Rhythmus auch noch Aufforderungen, mein System neu zu starten, um die neuesten Änderungen zu aktivieren, mit dem Effekt, dass hinterher gar nichts anders war, als vorher und nach etwa 5 Minuten, wenn ich wieder in meinem Konto eingeloggt war, kam die Aufforderung wieder. Ach ja, und mein Kaspersky hat nur noch Fehler gemeldet...

Jetzt habe ich erstmal auf 15007 zurückgesetzt, jetzt kommen wenigstens dies Meldungen im 5-Minuten-Rhytmus nicht mehr. Allerdings behauptet das Wiederherstellungstool, ich müsse mein Windows-Login-Konto löschen, wenn ich auf das Anniversary-Update zurücksetzen will. Was für ne geile Scheisse, und was ist dann mit meinen eigenen Dateien? Mann mann mann
Ach ja, und ausserdem kann ich nicht mehr aus diesem Insider Programm aussteigen, ich kann nur für maximal 7 Tage das herunterladen neuer Dateien pausieren...ausser man will sich zum (unbezahlten) Versuchskaninchen von Microsoft machen.

Also: absolute Vorsicht bei der Teilnahme am Insider Preview!!!
 
vor allem nicht, wenn man sein Gerät als Arbeitsgerät braucht:
Jaah, da kommen auch nur gefühlt zig Warnungen bevor man beitritt, dass Sachen nicht funktionieren werden und man es auf keinen Fall auf benötigten Geräten installiert werden soll ;)

Die übersetzungen werden natürlich auch nicht die ganze Zeit über aktuell gehalten, da ja alles noch verändert werden kann und MS auch nicht unendlich viel Geld hat :D

Also vielen Dank für deine Warnung und einigen hilft sie bestimmt auch, aber die Erfahrung hätte man auch durch das Verstehen des Sinns vom Insider-Programm bekommen können :D

Lg, Franz
 
Diese Insider Previews sollte man ja glaube auch nicht "produktiv" einsetzen. Dazu zähle ich auch den alltäglichen Hausgebrauch. Das ist was für Entwickler.
 
sidewinderpeter schrieb:
vor allem nicht, wenn man sein Gerät als Arbeitsgerät braucht

Ach was. Was meinst du, warum Microsoft das ausdrücklich erwähnt?
 
Herzlichen Glückwunsch das du vorher gelesen hast
das Microsoft selbst davon abrät das "Insider Preview" auf Effektiv Systemen zu nutzen.

Wozu das ganze dient ist dir nicht ganz klar wenn du schreibst man würde zum Versuchskaninchen werden oder .
 
Ohne Worte! :freak:
 
Ähnlich Sinnvoll wie ein Beitrag mit der Überschrift. Warnung vor Schwimmen gehen. Und dann im Beitrag weiter zu schreiben. Es ist uns heute bekannt geworden, dass wenn Sie vorhaben schwimmen zu gehen und ins Wasser einsteigen, dann kann es passieren, dass sie nass werden.
 
[Sarkasmus on] Unfassbar das da Fehler enthalten sind, bei einer nicht produktiv einzusetztenden Vorabversion dürfen keine Fehler enthalten sein![Sarkasmus off]

Zudem ist der Blaulichtfilter schon in der 15007 enthalten gewesen, erst nachdenken dann machen!
 
sidewinderpeter schrieb:
Ach ja, und ausserdem kann ich nicht mehr aus diesem Insider Programm aussteigen
Du kannst nur aussteigen, wenn Insider und Stable auf der gleichen Version basieren. Das ist nur dann der Fall, wenn gerade eine neue Version von Windows 10 für den Stable Channel freigegeben wurde - zuletzt war dies das Anniversary Update.
 
Ist ja nicht so, als dass Microsoft nicht davor mehrmals und an mehreren Stellen warnt Insider Previews = Vorabversionen (BETA-Software!) auf einem Arbeitssystem einzusetzen. Siehe https://insider.windows.com/Home/GetStarted

Wenn man dann natürlich eben sich doch über die vielfältigen Warnungen hinwegsetzt und bekritelt, dass die BETA-Software sich aus Englisch und Deutsch besteht und fehlerhaften Übersetzungen, Unvollständigkeiten, Unzulänglichkeiten, nicht und/ oder nicht vollständig funktionierenden Dingen, etc. pp. besteht, hat man all die Warnungen entweder übersehen, was eigentlich nicht möglich ist, oder man hat sich schlichtweg darüber hinweggesetzt und meint all die Warnungen in den Wind schieben zu können.

Andererseits eine kurze Recherche vor Erstellung des Threads/ Themas bringt z.B. diese FAQ https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-Insider-Programm-3281564.html ans Tageslicht, für den Fall der Fälle, dass du dir bis dahin immer noch bewusst gewesen sein solltest was mit Insider Preview und dem Insider Programm gemeint ist/ war.

P.S. Im Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/news/windows-10/ ist das Insider-Programm auch zur Sprache kommen. Hier im Forum auch in diversen Threads/ Themen. Also im Prinzip nix neues, wenn man mal ein klein wenig Eigenrecherche betreibt. ;)
 
wie heißt es so schön: wer nicht hören will muss fühlen. in diesem falle "hören" durch "lesen" ersetzen. passt doch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben