ASROCK DESKMINI startet nicht

Aydian84

Banned
Hallo,

ich habe mir den ASROCK DESKMINI 110 gekauft. (H110M-STX/ is das verbauute Mainboard)
CPU Celeron g3900 is drin. nagelneu
ne 500gb Sata Frstplate 2,5 zoll Hitachi, nagelneu.
ram ein riegel Single channel
Gskill F4-2133C15S-4GRS Memory SO D4 2133 4GB C15 Rip 1x 4GB, 1,2V, Ripjaws
https://www.amazon.de/gp/product/B017UC3NTK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

alles zusammengebau, is ja net viel bei dem mini board. Also Prozessor richtig und vorsichtig eingesetzt. Kühler (Boxed) drauf, den einen RAM Riegel rein. Die HDD an SATA1 angeschlossen.
Nun den BOXED Lüfter an den Anschluss. das gehäusekapel auch auf die Pins dran (passt nu an der stelle).

VGA Monitor dran und AN!

Lüfter dreht sich. Aber kein signal.

hab die HDD auch schon an SATA2 angeschlossen, den Ram von dem ersten Slot in den zweiten. nix :/

weiß jemand rat?
habs ah schon an den HDMI TV angeschlossen, nix :/

das ist das board im MINI

jemand ne idee? :/

Muss ich 2 RAM riegel reintun?

hier mal die spezifikation vom BOARD

Technische Details:

Format: Mini-STX
Farbe: Grün
Chipsatz: Intel H110 („Sunrise Point“)
Sockel: 1151 (für Intel-CPUs der 6. Core-Generation „Skylake“)
RAM: 2× DDR4 SO-DIMM (regulär DDR4-2.133)
Dual-Channel
Interne Anschlüsse:
2× SATA 6G
1× M.2 Key E (für WLAN/BT-Module)
1× M.2 Key M (unterstützt M.2-NVME-SSDs, kein SATA-Support)
1× USB 2.0 (ein Header)
1× Chassis-Intrusion-Header
1× Lüfter (4-Pin)
1× Lüfter (5-Pin)
Power/Reset/LED/Front-Audio
Externe Anschlüsse:
1× DC-Stromanschluss
1× USB 3.1 (Typ C)
2× USB 3.0
1× USB 2.0
1× Gigabit LAN (Intel I219V)
2× WiFi-/Bluetooth-Antenne (im Lieferumfang)
1× HDMI
1× DisplayPort 1.2
1× VGA
2× Audio (Realtek ALC283)

????

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab keinen speaker. also so ein teil wie in dem Artikel.
mich wundert dass es alles schwarz bleibt, nur läfter dreht sich. alles neue teile :/

Nochmal alles zerlegen und auf Beschädigung untersuchen.
Dann wieder zusammensetzen.

schon gemacht, alles auseinandergenommen. (geht schnell).
nur EIN RAM RIEGEL. und CPU. HDD is auf der unterseite.
Hab den Ram in SLOT 1 gepackt. nix. in SLOT 2 NIX.
kontrolliert ob CPU richtig sitzt oder was verbogen ist. alles okay.

Bleibt einfach alles schwarz.

Mal ne doofe frage, gibt es Boards, in die ich zwingend 2 RAM riegel packen muss?

Hi,

teste mal ein CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Batterie (vorher den Rechner vom Netz nehmen)

Getestet. So 10 Sekunden Batterie entfernt T. Selbes Problem. Bildschirm nur schwarz. Kein. BIOS uefi. Nix :(
Oh man. So ein Mist. Brauch den morgen mittag :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Board unterstützt dual channel, sollte aber auch mit 1 Riegel laufen.

Also in deriste stehen nur dual channel Riegel. Ich hab Nen sind channel gekauft. Also das ist dann net der Fehler?:-/
Ohne so Nen beeper fuer die nullmethode,kann ich es nicht testen oder?:-/
Woher bekomme ich so.beeper? Also.Wenn man net bestellen will. Brauch den morge.. Saturn?

Du meinst Single Side und Double Side Ram ? In der Ram Support Liste ist SS und DS Ram aufgelistet.
Ein Speaker bekommst du denk ich eher bei einem kleinen Computerladen oder z.b. Conrad, Reichelt (falls in der Nähe)

Hier im CB Forum gibt es auch eine "Helfer-Liste" vll. ist jemand in deiner Nähe der einen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung:
Habe mit ASRock-Boards und Skylake-CPUs nur Probleme gehabt.

Erst kürzlich zwei ASRock 110er Boards mit nem Celeron G3900 versucht gescheit zum Laufen zu bekommen.
Bei beiden Systemen der gleiche Fehler,beim Kaltstart gab´s kein Bild.
Alles versucht,ohne Erfolg!

Beide Boards dann gegen 110er von ASUS getauscht,und keine Probleme mehr.

Auch in der Vergangenheit hatte ich Probleme mit ASRock,i3 6100 und Pentium G4400.

Also der Celeron wird unterstützt daran kann es nicht liegen kann mir nur vorstellen der er den Ram nicht anerkennen will warum auch immer? Mach uns doch mal ein Foto wie du alles angeschlossen hast vielleicht findet sich ein Fehler?

Auch in der Vergangenheit hatte ich Probleme mit ASRock

Immer dieses nur Probleme mit ASRock geblubber ich hatte bis auf 1 Board noch nie Probleme und nun?

Zuletzt bearbeitet:
@PsychoPC

Wenn ich diese Probleme nun mal hatte,ist ja nicht meine Schuld.
Und erst recht kein geblubber!
Bitte sachlich bleiben!

Mit ASRock AMD-Boards hingegen hatte ich noch nie Probleme.

Wenn die Probleme mit Skylake und ASRock nun mal existent sind und ich mit anderen Herstellern keine PROBLEME hatte/habe ist das nun mal so.

Beim I3 6100 und ASRock-Board hatte ich z.B. unerklärlicherweise stets eine 25%ige CPU-Last,beim G4400 waren es ständig 50% CPU-Last. I3-ASRock Z170 und G4400-ASRock H170.

Und nein,es war nicht der Dienst für die Updates!
Es wurde kein Prozess/Dienst aufgeführt der diese ständige CPU-Last verursachte.

Beide Boards wurden dann gegen welche von Gigabyte mit gleichem Chipsatz getauscht,CPU-Last Problem war verschwunden.

De facto lag es dann leider an ASRock!

Zuletzt bearbeitet:

Wenns vom Hersteller die Schuld sein soll kannst du sie wie Beweisen in dem ein Baord des anderen Hersteller nimmst?

Mit ASRock AMD-Boards hingegen hatte ich noch nie Probleme.

Und jetzt wiedersprichst du dich selber erst Schreibste nur Probleme mit ASRock beziehst es nur auf Intel jetzt ist aber plötzlich AMD reihe Problemlos?

Beim I3 6100 und ASRock-Board hatte ich z.B. unerklärlicherweise stets eine 25%ige CPU-Last,beim G4400 waren es ständig 50% CPU-Last. I3-ASRock Z170 und G4400-ASRock H170.

Kann mehre Ursachen haben vom Bios zb angefangen wo ja klar es der Hersteller seine Schuld ist auch wenn es sich um Treiber geht, aber damit musste auch Intel die Schuld dazu tragen weil sie genauso Treiber an die Hersteller bereiten.
Trotzdem ist es nur eine Behauptung von dir weil wieviele gibt es die gleiche Board & CPU in Betrieb haben/hatten und bei denen es keine Probleme gab/gibt? Und wenn ich richtig liege ist ASRock ableger von Asus

https://de.wikipedia.org/wiki/ASRock

zum TE kann ich noch diese Test anlegen

https://www.computerbase.de/2016-09/asrock-deskmini-110-test-stx/3/

Wählerisch beim SODIMM

Problematisch erwies sich hingegen die Kompatibilität mit DDR4-SODIMM, nicht alle ausprobierten Module wollten im Doppelpack mit dem DeskMini 110 booten. Hier muss ASRock mit neuen BIOS-Versionen schnell nachhelfen und diese auch ab Werk vorinstallieren, sonst ist Ärger beim Kunden vorprogrammiert.

Update: Wie uns ASRock nach dem Test und der Rücksendung des Samples wissen lies, hatte der zweite Speicherslot einen kleinen technischen Defekt. Dies allein soll für die im ComputerBase-Test beschriebenen Problem verantwortlich sein, bei normalem Betrieb sind die Speicherriegel in der Regel gar kein Problem, erklärte ASRock.

Das ist dann wohl Produktionsfehler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank, habs :D
kurze erklärung:
Also falsch angeschlossen sein kann hier nichts am DESMINI110 muss man eigentlich nur noch den BOXED Kühler anschließen, dies ist ja eindeutig benannt und passt nur in einer richtung rein.

ansonsten ist da nix zum anschließen, das ja das tolle an dem Board :-p

Hab mir einen BEEPER geholt für die Nullmethode besorgt. der RAM wars!!! defekt. Bin geerdet an die MAterialien (mit Armband).
Vllt beim Versand, AMAZON, aber kein plan. neuer Ram vorhin besorgt: Läuft 1a!!!

DANKE DANKE :)

Hatte bisher noch nie probleme mit ASROCK und Intel, Asrock und AMD aber auch nicht.

NO_ID schrieb:
@PsychoPC

Und erst recht kein geblubber!
Bitte sachlich bleiben!

Produktprobleme auf alle Produkte einer Marke zu verallgemeinern ist aber schon ziemlich eindeutig in die Kategorie "geblubber" einzuordnen.

@Aydian84
Siehste, Speaker hilft fast immer. Wobei es mich ein bisschen wundert dass auf dem STX Board ein Anschluss dafür ist. Bei vielen ITX Boards wurde der ja schon wegrationalisiert.

An dem asrock Ging es auch net. Hab ja noch Nen Laptop board und 2 PCs ^^ zum glueck eins mit 1151

Zurück
Oben