Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System fĂŒr AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

@Amosh xmp ist aber auch gut versteckt 😉
Hast memtest oder memtest+ laufen lassen ?
Hab einen memtest+ Stick der nicht am X600 laufen will, am X300 gehts problemlos.
HĂ€ttest mir vlt Tipp wie ich den zum Laufen bekomme ?
Hab schon mit secure Boot rumprobiert, aber ohne Erfolg.
 
X600 vs. X300: Hast Du auf dem x600 andere Einstellungen zum BIOS-Fallback-Modus? Memtest von hier? -> https://www.memtest86.com/download.htm

Memtest86+ hat meinem Wissen nach einige Probleme mit moderner Architektur. Zumindest bei mir ist es die in Linux integrierte Version seit Ewigkeiten (in reinen UEFI-Umgebungen?) schon nicht mehr sauber gelaufen. :(

Regards, Bigfoot29
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Teckler
Danke @Bigfoot29
Muss mal schauen wo der BIOS-Fallback-Modus zu finden ist.
Höre aber schon raus daß der Ă€ltere memtest86 zu bevorzugen ist.
Werde mal einen Stick basteln.
Bei mir gibt's zwar keine Bluescreens
System stockt aber ab- und zu mit
"Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Edith:
Du bist der Beste!
Hatte seither Downloads von CB benutzt.
Mit Deinem Link funzt es.
Memtest testet schon.
Bin gespannt.
Die erweiterte Windows Speicherdiagnose hatte keinen Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drĂŒck die Daumen. :D
Das Treiberproblem scheint u.a. mit Altlasten zu tun zu haben... Tante Gugul sagt: https://community.amd.com/t5/pc-dri...mduw23g-stopped-responding-and-has/m-p/638353

Da ich fast ausschließlich Linux nutze, hab ich die Art Probleme kaum noch. :D

Btw. Memtest86+ ist lediglich eine ziemlich alte OpenSource-Implementierung von Memtest86. Sie hatte schon mit AMD64 ihre Probleme (vor allem bei Multicore-CPUs). Seit UEFI gibts dann noch mehr Probleme. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Regards, Bigfoot29
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Teckler

@Bigfoot29 Danke...es hat geklappt.
Nach gut 3h war memtest fehlerfrei fertig.
Bleiben also noch 2 Möglichkeiten.
Softwareproblem oder die CPU hat ein Schuss.
Gegen Softwareproblem spricht die geringe Anzahl von Treffern beim Gugeln.
Werde aber vielleicht mal W10Pro neu installieren.
Und diesmal dann mit den Treibern der asrock Seite.
Anstatt der Auto Detect Software von AMD.
 
Die Autodetect sollten eigentlich auch gehen? Kurios. Aber bitte den zweiten Teil des Posts nicht vergessen... Overlays deaktivieren. Oder kommen die Aussetzer auch auf dem Desktop?

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
aber bitte den zweiten Teil des Posts nicht vergessen... Overlays deaktivieren
meinst die Overlays in der Radeon Software ? ..ja, dort ist bereits alles deaktiviert was mit Gaming zu tun hat.
Habe keine games am Laufen.


Bigfoot29 schrieb:
Oder kommen die Aussetzer auch auf dem Desktop?
Ja, dachte schon ich hĂ€tte es eingegrenzt daß es nur im Edge auftritt.
Aber Pustekuchen, gestern kam der Aussetzer erstmalig im Datei Explorer.
Maus bleibt stehen, es tut sich paar Sek nichts, dann wird Bildschirm weiß und schwarz.
Mit jedesmal dem gleichen Systemfehler in der Computerverwaltung/System: "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Danach lÀuft es normal weiter.

Im ZuverlÀssigkeitsverlauf erscheint es als Hardwarefehler, daher mein Verdacht auf CPU Problem.
1726907127161.png

Werde aber wie gesagt mal ein anderes Windows installieren wenn Zeit da ist.
 
Zu frĂŒh gefreut, eben kam wieder ein Bluescreen (FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE, ntoskrnl.exe). Komischerweise kommt der eigentlich immer nur abends, nachdem ich den Rechner tagsĂŒber intensiv benutzt habe, aber dann nur noch Chrome lĂ€uft und ein Youtube-Video anzeigt. TagsĂŒber lĂ€uft die Kiste absolut stabil...

Ich hab jetzt mal das neue 4.03mem-Bios draufgemacht, wo man die RAM-Spannungen anpassen kann. Welche der Spannungswerte sollte man denn da anheben? Ich baue zwar schon sehr lange meine Rechner selbst, aber an Spannungswerten habe ich noch nie rumgespielt.
 
ZurĂŒck
Oben