Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System fĂŒr AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

@Amosh xmp ist aber auch gut versteckt 😉
Hast memtest oder memtest+ laufen lassen ?
Hab einen memtest+ Stick der nicht am X600 laufen will, am X300 gehts problemlos.
HĂ€ttest mir vlt Tipp wie ich den zum Laufen bekomme ?
Hab schon mit secure Boot rumprobiert, aber ohne Erfolg.

X600 vs. X300: Hast Du auf dem x600 andere Einstellungen zum BIOS-Fallback-Modus? Memtest von hier? -> https://www.memtest86.com/download.htm

Memtest86+ hat meinem Wissen nach einige Probleme mit moderner Architektur. Zumindest bei mir ist es die in Linux integrierte Version seit Ewigkeiten (in reinen UEFI-Umgebungen?) schon nicht mehr sauber gelaufen. :(

Regards, Bigfoot29

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Teckler
Danke @Bigfoot29
Muss mal schauen wo der BIOS-Fallback-Modus zu finden ist.
Höre aber schon raus daß der Ă€ltere memtest86 zu bevorzugen ist.
Werde mal einen Stick basteln.
Bei mir gibt's zwar keine Bluescreens
System stockt aber ab- und zu mit
"Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Edith:
Du bist der Beste!
Hatte seither Downloads von CB benutzt.
Mit Deinem Link funzt es.
Memtest testet schon.
Bin gespannt.
Die erweiterte Windows Speicherdiagnose hatte keinen Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drĂŒck die Daumen. :D
Das Treiberproblem scheint u.a. mit Altlasten zu tun zu haben... Tante Gugul sagt: https://community.amd.com/t5/pc-dri...mduw23g-stopped-responding-and-has/m-p/638353

Da ich fast ausschließlich Linux nutze, hab ich die Art Probleme kaum noch. :D

Btw. Memtest86+ ist lediglich eine ziemlich alte OpenSource-Implementierung von Memtest86. Sie hatte schon mit AMD64 ihre Probleme (vor allem bei Multicore-CPUs). Seit UEFI gibts dann noch mehr Probleme. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Regards, Bigfoot29

• GefĂ€llt mir

@Bigfoot29 Danke...es hat geklappt.
Nach gut 3h war memtest fehlerfrei fertig.
Bleiben also noch 2 Möglichkeiten.
Softwareproblem oder die CPU hat ein Schuss.
Gegen Softwareproblem spricht die geringe Anzahl von Treffern beim Gugeln.
Werde aber vielleicht mal W10Pro neu installieren.
Und diesmal dann mit den Treibern der asrock Seite.
Anstatt der Auto Detect Software von AMD.

Die Autodetect sollten eigentlich auch gehen? Kurios. Aber bitte den zweiten Teil des Posts nicht vergessen... Overlays deaktivieren. Oder kommen die Aussetzer auch auf dem Desktop?

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
aber bitte den zweiten Teil des Posts nicht vergessen... Overlays deaktivieren
meinst die Overlays in der Radeon Software ? ..ja, dort ist bereits alles deaktiviert was mit Gaming zu tun hat.
Habe keine games am Laufen.

Bigfoot29 schrieb:
Oder kommen die Aussetzer auch auf dem Desktop?
Ja, dachte schon ich hĂ€tte es eingegrenzt daß es nur im Edge auftritt.
Aber Pustekuchen, gestern kam der Aussetzer erstmalig im Datei Explorer.
Maus bleibt stehen, es tut sich paar Sek nichts, dann wird Bildschirm weiß und schwarz.
Mit jedesmal dem gleichen Systemfehler in der Computerverwaltung/System: "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Danach lÀuft es normal weiter.

Im ZuverlÀssigkeitsverlauf erscheint es als Hardwarefehler, daher mein Verdacht auf CPU Problem.
1726907127161.png

Werde aber wie gesagt mal ein anderes Windows installieren wenn Zeit da ist.

Zu frĂŒh gefreut, eben kam wieder ein Bluescreen (FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE, ntoskrnl.exe). Komischerweise kommt der eigentlich immer nur abends, nachdem ich den Rechner tagsĂŒber intensiv benutzt habe, aber dann nur noch Chrome lĂ€uft und ein Youtube-Video anzeigt. TagsĂŒber lĂ€uft die Kiste absolut stabil...

Ich hab das Experiment Mini-PC jetzt beendet - fĂŒr meine BedĂŒrfnisse sind es einfach zu viele Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe das System heute zerlegt, um die Teile einzeln zu verkaufen bzw. im neuen PC weiter zu verwenden. Dabei habe ich bemerkt, dass die WĂ€rmeleitpaste nicht gleichmĂ€ĂŸig verteilt war - auf einer Seite war sie viel dicker. Vermutlich war der Anpressdruck des Noctua-KĂŒhlers nicht korrekt, und nur die eine HĂ€lfte der CPU mit dem Temperatursensor wurde ausreichend gekĂŒhlt, die andere HĂ€lfte aber nicht...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Teckler und Bigfoot29
Amosh schrieb:
Dabei habe ich bemerkt, dass die WĂ€rmeleitpaste nicht gleichmĂ€ĂŸig verteilt war - auf einer Seite war sie viel dicker.

Was passiert wenn du die WÀrmeleitpaste nun richtig auftrÀgst? Oder willst du das erst garnicht mehr probieren?

• GefĂ€llt mir
@IDontWantAName Das Problem war nicht die WLP, sondern der KĂŒhlkörper lag nicht plan auf der CPU.
Ich hab keine Lust mehr, mein neuer PC lĂ€uft einwandfrei, die Windows-Lizenz ist ĂŒbertragen, und die Teile des X600 sind fertig verpackt fĂŒr Ebay.
Den X600 hĂ€tte ich eh spĂ€testens nĂ€chstes Jahr ersetzt, weil ich fĂŒr einige Sachen, die ich mache, halt doch eine dedizierte Grafikkarte brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@IDontWantAName Und ein nervig lautes Netzteil.
Nein, ich bin zum klassischen Midtower zurĂŒckgekehrt. Ich hatte noch Noctua-LĂŒfter und ein fast neues Netzteil im Keller.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Teckler und Shadow86
Amosh schrieb:
Ich hab das Experiment Mini-PC jetzt beendet - fĂŒr meine BedĂŒrfnisse sind es einfach zu viele Kompromisse.
@Amosh schade daß Du Dich vom X600 verabschiedest, die GrĂŒnde sind ja nachvollziehbar.
Eins muss dem X600 aber zugestanden werden.
Der darf nicht mit den ĂŒblichen China Mini-PCs verglichen werden.
Dazu ist die KĂŒhlung mit großem LĂŒfter, das umfangreiche BIOS und der Support dann doch zu ĂŒberlegen.
Habe hier noch einen Minisforum UM790 Pro.
Der ist schon anerkannt super mit der Metall WLP, ist aber im Vergleich zu einem noctua gekĂŒhlten X600 immer noch zu laut.
Immerhin wird sich der X600 gebraucht KĂ€ufer freuen :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HydrAxx74
@Teckler Mal sehen, vielleicht kriegt er ja doch noch ne zweite Chance - als Nachfolger meines Deskmini A300, den ich am Fernseher hÀngen habe.

• GefĂ€llt mir
docbrown76 schrieb:
Ich habe mir mal das FSP180-ABBN3-M 19V 9,47A 180W Netzteil fĂŒr 19,99€ neu bei Ebay bestellt
@docbrown76
Bist zufrieden damit ?
Und wie wird es betrieben , im 65W Modus und mit 1.35V RAM ?
@HydrAxx74
Danke fĂŒr die ErklĂ€rungen zum Netzteil

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HydrAxx74
@docbrown76
hab mir das Gleiche bei ebay bestellt.
Kommt evtl am Freitag.
Mein 8600G hat sporadisch Aussetzer, trotz gedrosseltem und memtest geprĂŒftem RAM.
Ich glaub zwar nicht daß es am Netzteil liegt.
Aber bei dem guten Preis kann man schonmal was testen.
Wie bist im BIOS unterwegs ?
65W und Normal oder Performance Modus ?

Hallo zusammen,
ich hab den Deskmini x600 mit einem Noctua NH-L9a-AM4 (und Umbaukit auf AM5). Jetzt habe ich eine M.2 SSD verbaut. Die wollte ich mit einen Heatsink ausstatten, aber der KĂŒhler kolidiert mit dem Noctua. Da fehlen vielleicht 2mm.
Gibt es irgendeinen Trick, wie man trotz Noctua einen M.2 Heatsink montieren kann?

@OceanBlue72 ein Foto wĂ€r gut, wie groß ist die ?
Ich hab eine montiert die nicht grĂ¶ĂŸer als die nvme ist
Passt locker.
Von den KĂŒhlrippen mit großer OberflĂ€che halte ich persönlich mehr als von großen geschlossenen Heatsinks die die Hitze konservieren.
1728636295111.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ZurĂŒck
Oben