Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Bigfoot29 schrieb:
[*]Schau mal, ob Dinge wie "BPO" aus sind. Das steigert den Stromverbrauch ziemlich, bringt aber nicht viel Leistung.
[*]Wenn der Curve Optimizer verfügbar ist, empfehle ich, den (unter Windows) mal je Kern durchzuführen. Der reduziert die Spannungen, die benötigt werden, um den Takt je Kern zu maximieren.

Weisst du ob diese beiden Optionen beim A300 überhaupt verfügbar sind?

Ich hätte das bei mir nicht gefunden ...

Eventuell auch von der BIOS-Version abhängig??? Welche hättest du denn da gehabt?

Der Curve Optimizer läuft (initial) erst auf dem 5000er. Ich glaube, erst später hat AMD das auf die 4000er zurück"portiert".Asrock dürfte darauf beim A300 keinen Bock mehr gehabt haben BPO ist auf dem A300 auch nicht zu finden. Zumindest auf dem 3.60S. Ich gehe davon aus, dass sie BPO deaktiviert haben, weil die CPUs eh schon am Netzteil-Limit zerren. (Siehe Diskussion um 4750G mit 3200MT nur im JEDEC-Profil.)

Allerdings weiß ich, dass BPO beim 5000er im Vergleich zum CO kaum was bringt. Abgesehen von höherer Stromaufnahme. Ich hab auch weder den X300 noch die neueren Modelle. Mein 5700G läuft auf einem anderen Board, bei dem BPO und CO läuft. Mit einer selbst ewig alten 240er AIO-Wakü rennt der dann mit 5.2GHz Allcore und 2400MHz GPU Clock mit 4000MT stabil.

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben