Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Idle kann für viele etwas anderes bedeuten. Im Oktober gab es auf CB sogar eine Sonntags-Umfrage dazu.
In diesem Fall spielt das nur eine geringe Rolle, sofern die CPU-Auslastung wirklich unter 5 % liegt. Oder hast du übersehen, dass die CPU bei dir im Idle etwas tut?

Ungeheuer schrieb:
Für den RAM hab ich einfach nur das XMP-Profil geladen, daher also 1,2V und 5600. Sollte ich das lieber wieder deaktivieren?
Das ist genau richtig, so fahr ich den 8700G auch bei ca 30° im idle.
Idle ist für mich Leerlauf wie der Name schon sagt, also kein Programm geöffnet und auch kein aktiver Windows Prozess wie zB Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
@Teckler

Wo liegen denn deine Temperaturen im "normalen" Office-Betrieb? Also mit einigen geöffneten Anwendungen?
Ich habe festgestellt, dass meine Kerne nie unter 4,2Ghz takten, ist das normal, dass die CPU auch in Ruhe nicht weiter heruntertaktet?

@Ungeheuer
ca 35-50° je nach CPU Last mit offenen Anwendungen.
Mit Furmark und voller Belastung geht's auf 90° hoch.
Ich schau nur im Taskmanager, dort geht's auch mal etwas unter die 4GHz, das reicht mir.
Ist ein Energieprofil oder BIOS auf Höchstleistung gestellt ?

Flexatainment schrieb:
...und bei den X600 ohne USB4 lässt es sich nicht einmal nachrüsten?
Nein, der USB4-Contoller ist in der APU (erst ab Ryzen 8000G und 9000) integriert, beim bisherigen X600 fehlt zudem die Schnittstelle im I/O-Bereich. Die wurde bei der neuen Version hinten ergänzt. USB-C in der Front ist nicht dafür verwendbar. ;)
Bei der Entwicklung des DeskMini X600 gab es noch nicht den 8000G, der kam viel später. Zudem war USB4 zu der Zeit nicht so verbreitet wie derzeit. Das USB4 da noch kommt, war absehbar.
Der X600 kann USB4, hat ja auch der Jupiter X600. Nur muss es auch dafür vorgesehen sein!
Das eigentliche Problem bei AMD ist, der Desktop-Produktebereich hinkt in der Entwicklung deutlich dem Mobile Produktebereich hinterher! Da Desktop auf dem Mobile basiert und Mobile weitgehend eine APU ist.
Die meisten Mini-PCs basieren weitgehend auf der Mobileversion.

https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X600/index.asp#Specification

Screenshot 2025-01-12 143739.png

Screenshot 2025-01-12 145142.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
@Teckler
Mit welchem Lüfter betreibst du denn dein System bzw. welche Umdrehungen macht der Lüfter um im Bereich 35-50° zu bleiben?

@Ungeheuer das war der Standard noctua Lüfter
Mittlerweile ist der 8700G in ein anderes fremdes Gehäuse mit 25mm hohem Lüfter umgezogen und läuft dort noch etwas kühler, war nicht nötig aber Gehäuse war halt da.
Drehzahl weiß ich nicht.
Bis 50° darf der mit 30% laufen, dann geht's stufenweise hoch .. ab 80° dann 100%
Ich glaub in dem X600 Gehäuse wars ziemlich ähnlich.

Zurück
Oben