Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

@Teckler :
Ich werde noch ein Foto machen.
Ich habe den NH-L9a-AM4 plus das Montageset auf AM5.
Als Kühler wollte ich den Thermalright TR-M. 2 2280 TYP A B benutzen. Der Noctua Kühler stößt quasi direkt an die M.2 SSD an. Da ist kaum Luft dazwischen. Der Termalright ist mit seinen 24mm somit etwas zu breit (ggf. sind die seitlichen Schrauben nicht mit gezählt). Bauartbedingt sind die aber alle breiter, als die SSD mit ihren knapp 22mm.
Da ist Dein Vorschlag die bessere Lösung, da der Kühlkörper wohl auch 22mm breit ist.

Hier sieht man, wie eine Crucial T705 mit Premium Kühler verbaut wurde:
https://image.itmedia.co.jp/l/im/pcuser/articles/2406/25/l_ky5622_dm-50.jpg
Das scheint gerade noch zu gehen. Ich werds bei mir mal ausmessen.

Update:
Ich habs jetzt so gelöst, dass ich den Termalright Kühler ohne die verschraubte Blechrückseite genommen habe.
Als Höhenausgleich konnte ich dann auch das Wärmeleitpad von der Rückseite zweckentfremden.
Befesteigt habe ich das ganze mit einem Schrumpfschlauch. Der Anpressdruck ist halt jetzt nicht riesig, aber haltbarer als irgendwelche Gummiringe.

DeskminiX600.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Teckler
Hallo,
ich stehe gerade vor der Anschaffung eines X600 als Audiorechner für VST Plugins also virtuelle Sounderzeuger. Grafik eher nebensächlich, kein Gaming kein 3D kein Videobearbeitung oder sowas.

Schneller Prozessor und viel RAM mindestens 64GB ist mein Wunsch.

Die meisten setzen auf den 8600G oder 8700G, wäre in meinem Fall der 7700 nicht die bessere Wahl?

Als Speicher habe ich an das Kingston FURY Impact 64GB Kit DDR5-5600 CL40 gedacht....

gude123 schrieb:
Grafik eher nebensächlich,
...
Die meisten setzen auf den 8600G oder 8700G, wäre in meinem Fall der 7700 nicht die bessere Wahl?

Ja.

Im Prinzip alles was eine stärkere Rechenleistung hat ...

Am besten auf Geizhals im Vergleich die Daten abgleichen!

Die Funktion kennst du oder?

https://geizhals.de/?cmp=3096324&cmp=3096260&cmp=2871173&cmp=2801229&active=1

Wenn die Grafikanforderung für dich nicht wichtige ist, die normalen "Office-Aufgaben" schaffen die "normalen iGPUs" die in aktuellen CPUs verbaut sind auch locker!

Was du eventuell noch vergleichen könntest (dazu musst du google bemühen, oder jemand anderes meldet sich dazu hier noch zu Wort) wie sich die Leistung verhält wenn man das Powerlimit reduziert. Das ist beim 7700 auf alle Fälle noch kein Thema im X600, aber wenn du ne noch stärkere CPU wählen solltes musst da das im Auge behalten.

Nachdem ich selber kurz mal verglichen habe, denke ich ist der 8700G eher die bessere Wahl, da du die Vorteile vom 7700 kaum nutzen kannst. Der ist um ca. nicht ganz 10% schneller kostet aber halt auch mehr. Musst du dann abwiegen.
Ergänzung ()

gude123 schrieb:
im Vergleich zum 130€ günstigeren 8600g zum Beispiel?

Also der 8600G ist doch noch ein Stück langsamer, der liegt bei Multicore wiederum ca. 20% hinter dem 8700G.

Aber das sind halt immer so Benchmarks auf bestimmte Games oder Programme.

Am besten, wenn du weisst, was für dich das Programm ist was am meisten Leistung braucht, geziehlt dafür Benchmarks suchen und dann vergleichen was am meisten Sinn für deine Anwendung macht!

Vom 8600G auf 8700G zahlst du ca. 30% mehr für 20% Mehrleistung, die du bei deiner Anwendung vielleicht gar nicht merkst.

P/L ist sicher der 8600G am besten!

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :D
Anstatt dem 14mm Standard Lüfter im Noctua NH-L9a-AM5 Set kann auch ein 25mm hoher NF-A9 PWM reingebastelt werden.
2 Nasen im Gehäuse können locker noch oben gedrückt werden bei Montage.
Wenn der Schlitten im Gehäuse ist ist kein Druck mehr drauf.
Der 25mm Lüfter sollte mehr Luft bei weniger Drehzahl bewegen können, muss mich noch rantasten.
1731351050075.png

Wird aber lauter werden als mit dem 15 mm Lüfter, die Lüfterblätter der 25 mm Lüfter sitzen zu nah am Gitter und erzeugen dadurch Turbolenzen die sich akustisch bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Teckler
@Shadow86
Danke für den Hinweis
Werde es beobachten.
Sollte das Geräusch höher als der Nutzen sein bin ich dann so frei und werde testhalber paar kleine Gitter innerhalb des großen Gitters rausdremeln.
Werde aber zuerst ausserhalb und dann im Gehäuse laufen lassen und lauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Hatte das selbst schon alles hinter mir. :D

Dennoch gutes gelingen in der Sache und berichte mal am Schluss davon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Werde auch Schallmess App installieren.
Wird sonst evtl zu subjektiv.
RAM läuft übrigens mit 1.1V und 5600MHz
Mit 1.35V ist mir die Kiste schon im idle zu heiß und stromhungig.

Hallo Allerseits,

als neuer Besitzer eines ASRock DeskMini X600 habe ich folgende Fragen an die anderen Besitzer.

Vorne weg. Ich hatte eine lange Pause von selbst gebauten Systemen inkl. deren Konfiguration. Das letzte ähnliche System hatte ich zum Anfang der Ryzen 1 (1700) Zeit. Danach nur noch Intel Nuc bzw. die letzten Jahre Mac Mini M1.

Konfiguration
  • ASRock DeskMini X600 mit 4.03 BIOS
  • AMD Ryzen 7 8700G
  • Noctua NH-L9a
  • 32 GB (2x 16 GB) Kingston DDR5 SODIMM (KF556S40IBK2-32)
  • 2 TB Samsung 990 Pro mit neuster Firmware (4...)
  • Intel Wi-Fi 6 AX200 (Gig+) Desktop Kit
  • Eizo EV2740X (4k Auflösung mit 200% Skalierung)
  • kein OC (z.B. Processor, RAM)
  • die allermeisten Einstellungen sind auf Auto bis auf die für die Virtualisierung, TDP auf 35 Watt und Lüfterkontrolle
  • manuell installiertes Debian 12 mit UEFI Boot via Grub, vollverschlüsseltem LUKSv1 Container, BTRFS als Dateisystem, Firmware aus den Debian Backports und Kernel 6.10.14 aktuell

Einsatz Szenario
  • Office
  • Gaming (ich kenne die zu erwartende Leistung, mit dem Mac Mini M1 ging das auch ganz gut, das aktuelle System sollte doch eher mit dem Mac Mini M4 vergleichbar sein)
  • KI (z.B. LLMs) testen
  • Systemstabilität, Hardware Größe und Lautstärke sind die 3 extrem entscheidenden Kriterien für mich
  • aus Diversifikations und auch Linux Wissens Gründen will ich nicht komplett im Apple Universum bleiben

1.) Fehler auf dem Dateisystem / korrupte Dateien, wenn die SSD im oberen PCIe Gen 5 M2 Platz drin ist
  • das hat mich bisher zig Stunden Troubleshooting Zeit gekostet
  • wenn die Daten auf die SSD geschrieben wurden hat das früher oder später immer zu Fehlern auf dem Dateisystem geführt, die beim Scrub (BTRFS Funktion) auch sofort gefunden wurden
  • es ließ sich nahezu garantiert reproduzieren, wenn man die Linux Kernel Sourcen entpackt hat und sofort ein sync gemacht hat
  • auch unter Ext4 ließ es sich, wenn auch in abgeschwächter Form, reproduzieren
  • verschiedenstes Troubleshooting (RAM Memtest, Default Bios Einstellungen, RAM Riegel durchtauschen, Ext 4 statt BTRFS) ohne Besserung durchgeführt
  • dann die SSD auf den zweiten PCIe Gen 4 M2 Platz unter dem Board verbaut und den ersten M2 Platz leer gelassen
  • jetzt treten die Fehler auf dem Dateisystem / korrupten Dateien nicht mehr auf
  • die Frage für mich ist jetzt, was ist die Ursache
  • ich kann aktuell eigentlich nur 2-3 mögliche Ursachen sehen
A) der oberen PCIe Gen 5 M2 Platz hat was weg bzw. ist (teil)defekt
B) es gibt eine Inkompatibilität zwischen der Samsung 990 Pro mit neuster Firmware und dem Board inkl. M2 Platz
C) die WLAN Karte inkl. der langen Antennen Kabel und meiner Verlegung derer hat Auswirkungen
  • ich habe aktuell erstmal keinen Antrieb da weiteres Troubleshooting zu dem Thema durchzuführen
  • zudem ist es keine Option auf die WLAN Karte zu verzichten
  • wenn die Fehler im zweiten unteren M2 Platz ausbleiben, wäre das wohl auch ein akzeptabler SSD Platz für mich

Was ist euer Wissen und Erfahrung zu dem Szenario?

2.) CPU Temperatur Sprünge, wenn nur Single Core Last anliegt
  • das Szenario sehe ich z.B. beim Kernel kompilieren an einer bestimmten Stelle
  • es wird mit 16 Threads kompiliert und dann an einem oder 2 Punkten im Prozess ist es nur noch eine Single Core Last für einige Sekunden
  • dabei springt dann die CPU Temperatur innerhalb von 1-3 Sekunden von 6x° C (16 Thread Last) auf über 80° C hoch
  • sobald das spezielle Szenario vorbei ist fällt die Tempereratur wieder unter 70° C
  • STAPM habe ich aktuell aktiviert
  • hauptsächlich stört mich dabei, das dann die Lüfter Geschwindkeit aufgrund meiner aktuellen Einstellungen auf Maximum geht

Ist das ein bekanntes Temperatur Verhalten bei reduzierter cTDP (35 Watt)?
Was müsste man ggf. einstellen (außer die Lüfter Drehzahlkurven anzupassen) um das Verhalten zu mildern oder ganz abzustellen?

3.) Was wäre der optimale Weg um maximale Leistung bei möglichst geringem Stromverbrauch und damit Wärme Entwicklung zu haben?
  • aktuell habe ich einfach nur im BIOS die TDP auf 35 Watt begrenzt und den Performance Modus deaktiviert, das funktioniert auch soweit
  • ich habe mich bisher auch noch nicht durch entsprechende Dokumentation im Internet gewühlt
  • Grundbedingung ist, das das System absolut Stabil bleibt
  • zudem möchte ich auch nicht ewig und 3 Tage verschiedene (Undervolting) Einstellungen testen, da mir die ca. 20 Stunden bisher eingesetzte Zeit aufgrund von Zusammenbau, Betriebssystem Installationen und Troubleshooting aufgrund der Dateisystemfehler erstmal reichen
  • zu Intel Zeiten (z.B. i7 3370T, i7 4770T) und auch beim Nuc habe ich dann auch einfach den CPU Kerne Turbo Boost deaktiviert, was gut was beim Verbauch und damit der Wärmeentwicklung gebracht hatte
  • ich könnte mir aktuell vorstellen, das ich den Turbo Boost wieder abschalten könnte, weiß aber nicht ob und welche Auswirkungen das auf den iGPU Teil hätte

Was ich noch machen werde ist ein paar Belastungstests (Gaming, Compute/OpenCL Workloads) durchzuführen.

Die Finale Frage für mich ist, ob ich den Barebone aufgrund des Problems mit dem oberen PCIe Gen 5 M2 Platzes umtausche inkl. des damit verbundenen zusätzlichen Aufwands/Arbeit oder die aktuell Situation akzeptiere und das System weiter nutze und beobachte.

Vielen Dank

Ich gebe mal unkontrolliert meinen Senf dazu... Ich hab lediglich das A300. Also das erste AM4-Modell. Daher ist vermutlich nicht alles übertragbar.
  • Ich würde auf den 35W-Modus verzichten. Er kostet dann doch ne Menge Leistung und greift auch in die GPU-Leistung ein.
  • Schau mal, ob Dinge wie "BPO" aus sind. Das steigert den Stromverbrauch ziemlich, bringt aber nicht viel Leistung.
  • Wenn der Curve Optimizer verfügbar ist, empfehle ich, den (unter Windows) mal je Kern durchzuführen. Der reduziert die Spannungen, die benötigt werden, um den Takt je Kern zu maximieren.
  • Bei der SSD fällt mir nur ein, dass die ggf. zu viel Strom zieht / Komponenten unkontrolliert zu heiß werden oder irgendwas defekt ist. Wie verhält sich der obere Slot mit einer anderen SSD?
    Solange das nicht getestet wurde, ist ein Defekt vom Board oder Prozessor nicht auszuschließen.
  • Immerhin ist die 990 Pro auch nur eine Gen4-Version. Da bringt Gen5 nix. Manche UEFIs haben Konfigurationsmöglichkeiten, wie der Slot angesteuert werden soll. Ggf. gibt es da Hilfe.
  • Der Vorteil vom Noctua Lüfter ist, dass der selbst unter Vollast kaum hörbar ist. Macht der bei Dir SO viel Krach?
  • Da bei SC Last auf einen Kern maximale Spannung geprügelt wird, um den Takt zu maximieren, könnte der Curve Optimizer schon Besserung bringen. Dass der Kern lokal heiß wird, ist ansonsten leider ziemlich normal. Es gibt für den Mini-Core viel zu wenig Fläche, um seine Wärme abzugeben.
    Ansonsten kann ich hier nur auf BPO zeigen.
Regards, Bigfoot29

Vielen Dank für die Antwort Bigfoot29.

• das "BPO" Thema schaue ich mir an
  • Windows habe ich nicht bis auf ein dediziertes System als Reserve und für Firmware Updates von Peripherie Geräten
  • bezüglich Lüfterlautstärke habe ich eine "Wenn ich es hören kann ist es zu laut und ich kann sehr gut hören" Einstellung, daher werde ich mit den Power (z.B. 35 -> 45 Watt) und Lüfter Einstellungen und deren Auswirkungen auf die genutzten Programme und meine Ohren rumtesten müssen
  • sollte ich wirklich merken das ich mehr Leistung brauche (z.b. mehr als die aktuelle 35/45 Watt Begrenzung hergibt), dann muss ich nochmal tief in mich gehen bezüglich einem größeren Desktop System (z.B. mATX basiert mit entsprechend größeren Gehäuse, CPU Kühler und Gehäuse Lüftern) auch wenn ich das nicht wirklich will
  • habe angefangen ein paar mehr Programme (Steam, X-Plane 12 Demo) zum Testen zu installieren und bis jetzt habe ich etwa 45 GB an Daten auf der SSD und weiterhin keinen Datenfehler beim Scrub gefunden
  • ab dem Wochenende habe ich dann endlich mehr Zeit und werde die nächsten Tagen das System weiter belasten, testen und dann entscheiden wie es weitergeht

AlphaCodes schrieb:
Bezüglich Lüfterlautstärke habe ich eine "Wenn ich es hören kann ist es zu laut und ich kann sehr gut hören" Einstellung, daher werde ich mit den Power (z.B. 35 -> 45 Watt) und Lüfter Einstellungen und deren Auswirkungen auf die genutzten Programme und meine Ohren rumtesten müssen
Tut mir leid, aber lautlos wirst Du das System auch mit Noctua nicht bekommen. Ein Grundrauschen wird immer bleiben. Das Gehäuse ist nicht für maximale Abwärmefläche ausgelegt sondern auf minimale Bauform.
Allein die GPU kann problemlos 40-60W ziehen, wenn Du sie nicht beschneiden möchtest. Das kühlt man nicht dauerhaft lautlos (auf dieser Fläche) weg.

Windows brauchst Du, um - einmalig - den Curve Optimizer zu fahren. Danach kannst Du es wieder runterwerfen, wenn Du die CO-Daten direkt im UEFI eingetragen hast (und etwas Zug rausgenommen hast, denn die CO-Werte sind auf Kante angesetzt und sollten auch unter Windows immer mal wieder optimiert werden).

Zur SSD hab ich alles (aus meiner Sicht sinnvolle) gesagt.

Regards, Bigfoot29

Hallo,
ich überlege gerade ebenfalls, ob ich mir einen X600 anschaffen soll. Einsatzbereich wäre lediglich Office und Surfen.

Allerdings habe ich bei all den Beiträgen aus diesem Thread Angst, dass ich mit der Einrichtung (Stichworte wären hier: BIOS, Einstellung der CPU-Last, RAM-Taktfrequenz) und gegebenenfalls auftretenden Problemen nicht klar komme . Sind dies unberechtigte "Sorgen" für jemanden, der nicht ganz so versiert ist oder besser die Finger davon lassen?

Das Setup würde folgendermaßen aussehen:
  • AMD Ryzen 5 8600G 6x 4.30GHz So.AM5 BOX
  • 32GB Kingston FURY Impact DDR5-5600 SO-DIMM CL40 Dual Kit
  • Noctua NH-L9a-AM5
  • 500GB Crucial P3 Plus M.2 2280 PCIe 4.0
  • betreiben möchte ich das ganze an einem Dell UltraSharp U2724DE Monitor (Auflösung 2560x1440)

Grüße

Outgun schrieb:
Allerdings habe ich bei all den Beiträgen aus diesem Thread Angst, dass ich mit der Einrichtung (Stichworte wären hier: BIOS, Einstellung der CPU-Last, RAM-Taktfrequenz) und gegebenenfalls auftretenden Problemen nicht klar komme

Naja, da gehts ja ums Feintuning ...

Wenn du, wie du angibst, nicht so versiert bist, möchtest du das überhaupt machen?

Hast du spezielle Anforderungen, die das erforderlich machen?

Wenn du keine speziellen Anforderungen hast, dann XMP/EXPO aktivieren, damit ist der RAM "optimiert", und den Rest brauchst du nicht. Das aktivieren von dem RAM-Profil findest du hier zigfach, ansonsten einfach Fragen wenns Probleme damit gibt. Da wird dir sicher geholfen.

Wenns Probleme geben sollte, kanns die bei jeder anderen Konfiguration auch geben ...

Also ich sehe deine Bedenken als unberechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outgun, Bigfoot29 und Teckler
Outgun schrieb:
Hallo,
ich überlege gerade ebenfalls, ob ich mir einen X600 anschaffen soll. Einsatzbereich wäre lediglich Office und Surfen.

Allerdings habe ich bei all den Beiträgen aus diesem Thread Angst, dass ich mit der Einrichtung (Stichworte wären hier: BIOS, Einstellung der CPU-Last, RAM-Taktfrequenz) und gegebenenfalls auftretenden Problemen nicht klar komme . Sind dies unberechtigte "Sorgen" für jemanden, der nicht ganz so versiert ist oder besser die Finger davon lassen?

kauf es gleich fertig von jzelectronic.de, da wird es auch getestet, wenn du dir es nicht zutraust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outgun, Bigfoot29 und Northstar2710
@Outgun gute Wahl... perfekte, leise Office und Browserkiste 👍
Könntest auch auf den 8500G runter und dafür schnellere nvme holen.
Hab selber 8600G, die ist gerade beim reklamieren, zum Übergang ist 8500G drin die in der Praxis genauso schnell ist.
Sollten Riesen Excel Tabellen verarbeitet werden ist natürlich der 8600G besser.
Beim RAM empfehle ich auch XMP/EXPO zu aktivieren aber bei 1.1V zu bleiben.
Mit 1.35V wird minimal höhere Geschwindigkeit durch sehr viel mehr Stromverbrauch und Wärmebelastung erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outgun und Bigfoot29
Zurück
Oben