Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

@Teckler :
Ich werde noch ein Foto machen.
Ich habe den NH-L9a-AM4 plus das Montageset auf AM5.
Als Kühler wollte ich den Thermalright TR-M. 2 2280 TYP A B benutzen. Der Noctua Kühler stößt quasi direkt an die M.2 SSD an. Da ist kaum Luft dazwischen. Der Termalright ist mit seinen 24mm somit etwas zu breit (ggf. sind die seitlichen Schrauben nicht mit gezählt). Bauartbedingt sind die aber alle breiter, als die SSD mit ihren knapp 22mm.
Da ist Dein Vorschlag die bessere Lösung, da der Kühlkörper wohl auch 22mm breit ist.

Hier sieht man, wie eine Crucial T705 mit Premium Kühler verbaut wurde:
https://image.itmedia.co.jp/l/im/pcuser/articles/2406/25/l_ky5622_dm-50.jpg
Das scheint gerade noch zu gehen. Ich werds bei mir mal ausmessen.

Update:
Ich habs jetzt so gelöst, dass ich den Termalright Kühler ohne die verschraubte Blechrückseite genommen habe.
Als Höhenausgleich konnte ich dann auch das Wärmeleitpad von der Rückseite zweckentfremden.
Befesteigt habe ich das ganze mit einem Schrumpfschlauch. Der Anpressdruck ist halt jetzt nicht riesig, aber haltbarer als irgendwelche Gummiringe.

DeskminiX600.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Teckler
Hallo,
ich stehe gerade vor der Anschaffung eines X600 als Audiorechner für VST Plugins also virtuelle Sounderzeuger. Grafik eher nebensächlich, kein Gaming kein 3D kein Videobearbeitung oder sowas.

Schneller Prozessor und viel RAM mindestens 64GB ist mein Wunsch.

Die meisten setzen auf den 8600G oder 8700G, wäre in meinem Fall der 7700 nicht die bessere Wahl?

Als Speicher habe ich an das Kingston FURY Impact 64GB Kit DDR5-5600 CL40 gedacht....

gude123 schrieb:
Grafik eher nebensächlich,
...
Die meisten setzen auf den 8600G oder 8700G, wäre in meinem Fall der 7700 nicht die bessere Wahl?

Ja.

Im Prinzip alles was eine stärkere Rechenleistung hat ...

Am besten auf Geizhals im Vergleich die Daten abgleichen!

Die Funktion kennst du oder?

https://geizhals.de/?cmp=3096324&cmp=3096260&cmp=2871173&cmp=2801229&active=1

Wenn die Grafikanforderung für dich nicht wichtige ist, die normalen "Office-Aufgaben" schaffen die "normalen iGPUs" die in aktuellen CPUs verbaut sind auch locker!

Was du eventuell noch vergleichen könntest (dazu musst du google bemühen, oder jemand anderes meldet sich dazu hier noch zu Wort) wie sich die Leistung verhält wenn man das Powerlimit reduziert. Das ist beim 7700 auf alle Fälle noch kein Thema im X600, aber wenn du ne noch stärkere CPU wählen solltes musst da das im Auge behalten.

Nachdem ich selber kurz mal verglichen habe, denke ich ist der 8700G eher die bessere Wahl, da du die Vorteile vom 7700 kaum nutzen kannst. Der ist um ca. nicht ganz 10% schneller kostet aber halt auch mehr. Musst du dann abwiegen.
Ergänzung ()

gude123 schrieb:
im Vergleich zum 130€ günstigeren 8600g zum Beispiel?

Also der 8600G ist doch noch ein Stück langsamer, der liegt bei Multicore wiederum ca. 20% hinter dem 8700G.

Aber das sind halt immer so Benchmarks auf bestimmte Games oder Programme.

Am besten, wenn du weisst, was für dich das Programm ist was am meisten Leistung braucht, geziehlt dafür Benchmarks suchen und dann vergleichen was am meisten Sinn für deine Anwendung macht!

Vom 8600G auf 8700G zahlst du ca. 30% mehr für 20% Mehrleistung, die du bei deiner Anwendung vielleicht gar nicht merkst.

P/L ist sicher der 8600G am besten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben