Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

ein gebrauchter X600 in anderem Gehäuse (original ging kaputt) ist zu mir unterwegs.
War ein Spontankauf.
Die USB Schnittstellen sind ja nicht die Schnellsten und hatten mich seither davon abgehalten.
Gibt es evtl eine Möglichkeit die internen sata oder nvme Schnittstellen anzuzapfen und als flotteres USB-C nach Aussen zu legen?
Vielleicht geht das technisch aber auch gar nicht und deswegen finde ich keine solcher Adapter.

@Maikbaik
Which one is quieter?
KE03 or KE14

Teckler schrieb:
ein gebrauchter X600 in anderem Gehäuse (original ging kaputt) ist zu mir unterwegs.
War ein Spontankauf.
Die USB Schnittstellen sind ja nicht die Schnellsten und hatten mich seither davon abgehalten.
Gibt es evtl eine Möglichkeit die internen sata oder nvme Schnittstellen anzuzapfen und als flotteres USB-C nach Aussen zu legen?
Vielleicht geht das technisch aber auch gar nicht und deswegen finde ich keine solcher Adapter.

@Maikbaik
Which one is quieter?
KE03 or KE14
Natürlich gibt es solche Adapter, ich verwende beispielsweise einen (am sekundären M.2-Port), der über zwei USB Type-C-Ausgänge im USB3.2gen2-Standard (10 Gbps) verfügt, die alle von einem ziemlich hochwertigen Controller verwaltet werden, nämlich dem ASMedia ASM3142, den Sie hier in einem Kit (mit Zubehör) für etwas über dreißig Euro erhalten können:

aliexpress.com/item/1005006415521603.html

P.S.: Die überschüssige Stromversorgung im SATA-Format kann problemlos über einen der SATA-Anschlüsse (mit proprietärem ASRock-Stromversorgungsformat) des Motherboards bereitgestellt werden (das mache ich schon seit den Tagen meines X300).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@HydrAxx74 Perfekt !
Tausend Dank für den Tipp 👍
Dann funktioniert es tatsächlich.
Mit der Info kann ich schauen ob sowas flott in D zu bekommen ist.

Noch eine Frage zur überschüssigen Stromversorgung im SATA-Format.
Braucht der ASMedia ASM3142 den Strom um zu funktionieren ?
Glaube schon, ich sehe gerade es liegt dem M.2 Adapter ein passendes Kabel bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HydrAxx74
Teckler schrieb:
Noch eine Frage zur überschüssigen Stromversorgung im SATA-Format.
Braucht der ASMedia ASM3142 den Strom um zu funktionieren ?
Glaube schon, ich sehe gerade es liegt dem M.2 Adapter ein passendes Kabel bei.
Ja, das ist notwendig, leider verbrauchen die hohen Durchflussraten viel Strom, und wie ich in meinem Postskriptum zu meiner vorherigen Antwort geschrieben habe, können Sie eines der proprietären SATA-Kabel mit ASRock-Netzteil verwenden, die mit dem DeskMini mitgeliefert werden. Es liefert den nötigen Strom problemlos.
Ergänzung ()

Maikbaik schrieb:
I just checked on the motherboard of my DeskMini X600 (purchased early July 2024 in France) and which does not have the slightest coil whine problem and mine end with "KE09", but honestly I don't think your coil whine problem is related to a particular series of capacitors, I rather think that you were unlucky enough to come across a DeskMini X600 that coilwhines and that's it, because I'm pretty sure that other people with a DeskMini X600 have the same "KE03" series of capacitors and yet have no coil whines, it's like for GPUs, you can be unlucky enough to come across a card that coilwhines.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Maikbaik : Thank you for your information! It is too sad that we don't see any text from the black boxes, as they are presumeably the coils themselves. Yet the capacitors in the front are different. Maybe a different internal resistance that reduces whining. Or they are indeed using different coils.

Regards, Bigfoot29

Mein X600 macht seit kurzem jede Menge Ärger. Ich habe einen 8700g drin und 32 GB Kingston FURY Impact DDR5-5600.

Wenn ich den Rechner stärker beanspruche, dann stürzt er immer wieder mal mit einem Bluescreen ab, und zwar immer wieder mit einer anderen Meldung (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, BAD_POOL_CALLER, FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE).

Nachdem alle Fehlercodes auf Speicherfehler hinweisen, habe ich den Arbeitsspeicher getauscht (Corsair gegen Kingston), ohne Besserung. Die SSD habe ich mit Samsung Magician gründlich auf Fehler gecheckt: Nichts.
Dann hatte ich die Kühlung in Verdacht und habe im BIOS den Lüfter aggressiver eingestellt. Seitdem lief er gut, aber vorhin kam schon wieder ein Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Nach dem Reboot war die CPU-Package-Temperatur auf 64°C.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?

wie sind denn die temperaturen wenn du ihn bastest?

aktuelles bios drauf?

Ja, aktuelles Bios ist drauf. Bei einem kurzen Stresstest mit meinen üblichen Programmen gingen die Temperaturen maximal auf 76°C.

Könnte auch ein Spannungsproblem sein. Wenn das auf Kante genäht ist, ist es gut möglich, dass sich durch Erwärmung die Spannung so weit absenkt, dass es zu derartigen Fehlern kommen kann.

Regards, Bigfoot29

HydrAxx74 schrieb:
@Vincy BIOS-Test bereits früher im Thread veröffentlicht, wenn Sie vorsichtig gewesen wären...
Da war aber die Rede vom 4.01 Mem01, bei JZ ist es 4.03 Mem01 mit AGESA1.2.0a ;)

Zitat:
Es handelt sich um die Version "4.01.MEM01
https://www.computerbase.de/forum/t...000-x-und-8000g.2197481/page-23#post-29660785

Sorry, ich habe deinen späteren Post #452 übersehen
https://www.computerbase.de/forum/t...000-x-und-8000g.2197481/page-23#post-29697130

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydrAxx74
@Vincy Wenn ich es nicht zuerst geteilt hätte (den "4.03.MEM01"), hätte er es sicherlich nicht mit Ihnen geteilt, wie er es damals mit dem "4.01.MEM01" getan hat, wenn Sie sich seine Notiz "Update! Info“ ansehen auf BIOS und neue Firmware 240522 für DeskMini X600!!!" (vom 17.08.24, und Sie sehen sich die 3. Notiz an, die er dort am 4. Juli geschrieben hat). Dies ist nicht das erste Mal, dass er das Test-BIOS freiwillig zurückhält, er hat es für den DeskMini A300/X300 getan, aber er neigt dazu zu vergessen, dass er nicht der Einzige ist, der in direktem Kontakt mit der ASRock-BIOS-Abteilung steht😅, also Da ich es vor ihm veröffentlicht hatte, hatte er keine Ausrede mehr, es nicht zu veröffentlichen...😅

Bigfoot29 schrieb:
Könnte auch ein Spannungsproblem sein. Wenn das auf Kante genäht ist, ist es gut möglich, dass sich durch Erwärmung die Spannung so weit absenkt, dass es zu derartigen Fehlern kommen kann.
Also ein stärkeres Netzteil besorgen?

die temperaturen sind sehr gut für den test, eigentlich fast zugut wenn das gehäuse geschlossen ist. der lüfter dürfte auch keine 100%laufen.

schon mal ein älteres bios benutzt? der 5600mhz speicher läuft der mit xmp? Clear cmos mal durchgeführt? memtest mal laufen lassen?

ich glaube nicht das es am netzteil liegt, du benutzt doch das originale?

Northstar2710 schrieb:
schon mal ein älteres bios benutzt? der 5600mhz speicher läuft der mit xmp? Clear cmos mal durchgeführt? memtest mal laufen lassen?
Anfangs hatte er das 2.01er Bios. Die Bluescreens kamen erst nach dem Upgrade auf 4.03 und die neue Lüfter-Firmware.
Memtest läuft auf 5200 MHz fehlerfrei durch, bei 5600 startet der Rechner mitten im Memtest neu (das war auch schon am Anfang so, bei Corsair- UND Kingston-Speicher).

Northstar2710 schrieb:
ich glaube nicht das es am netzteil liegt, du benutzt doch das originale?
Ja. Die Bluescreens kamen übrigens auch, als ich das System auf 45W gedrosselt hatte.

dann versuch mal wie sich das system mit 5200mhz in der oraxis verhält. bekommt der speicher mehr spannung wenn du 5600mhz einstellst? wenn nicht dann kannst du die spannung vielleicht etwas erhöhen und schauen ob der memtest dann durchläuft.

wenn das nicht hilft, dann würde ich auf ein älteres Bios wechseln.

Amosh schrieb:
Also ein stärkeres Netzteil besorgen?
Wenn Du aktuell das 120W-Netzteil hast, wäre das eine Option. Es ist auch nur eine Idee. Speicher gemäß JEDEC (und nicht XMP) ist eine andere. Sprich: Wie verhält sich das System komplett Non-OC?

Regards, Bigfoot29

Aaaaaah! Ich bin so doof!
Ich hab nur die Taktrate eingestellt, statt im Untermenü das XMP-Profil zu laden. Jezt läuft Memtest auch mit 5600 MHz stabil durch.
Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydrAxx74, Bigfoot29 und Teckler
Zurück
Oben