Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

ein gebrauchter X600 in anderem Gehäuse (original ging kaputt) ist zu mir unterwegs.
War ein Spontankauf.
Die USB Schnittstellen sind ja nicht die Schnellsten und hatten mich seither davon abgehalten.
Gibt es evtl eine Möglichkeit die internen sata oder nvme Schnittstellen anzuzapfen und als flotteres USB-C nach Aussen zu legen?
Vielleicht geht das technisch aber auch gar nicht und deswegen finde ich keine solcher Adapter.

@Maikbaik
Which one is quieter?
KE03 or KE14
 
Teckler schrieb:
ein gebrauchter X600 in anderem Gehäuse (original ging kaputt) ist zu mir unterwegs.
War ein Spontankauf.
Die USB Schnittstellen sind ja nicht die Schnellsten und hatten mich seither davon abgehalten.
Gibt es evtl eine Möglichkeit die internen sata oder nvme Schnittstellen anzuzapfen und als flotteres USB-C nach Aussen zu legen?
Vielleicht geht das technisch aber auch gar nicht und deswegen finde ich keine solcher Adapter.

@Maikbaik
Which one is quieter?
KE03 or KE14
Natürlich gibt es solche Adapter, ich verwende beispielsweise einen (am sekundären M.2-Port), der über zwei USB Type-C-Ausgänge im USB3.2gen2-Standard (10 Gbps) verfügt, die alle von einem ziemlich hochwertigen Controller verwaltet werden, nämlich dem ASMedia ASM3142, den Sie hier in einem Kit (mit Zubehör) für etwas über dreißig Euro erhalten können:

aliexpress.com/item/1005006415521603.html

P.S.: Die überschüssige Stromversorgung im SATA-Format kann problemlos über einen der SATA-Anschlüsse (mit proprietärem ASRock-Stromversorgungsformat) des Motherboards bereitgestellt werden (das mache ich schon seit den Tagen meines X300).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@HydrAxx74 Perfekt !
Tausend Dank für den Tipp 👍
Dann funktioniert es tatsächlich.
Mit der Info kann ich schauen ob sowas flott in D zu bekommen ist.

Noch eine Frage zur überschüssigen Stromversorgung im SATA-Format.
Braucht der ASMedia ASM3142 den Strom um zu funktionieren ?
Glaube schon, ich sehe gerade es liegt dem M.2 Adapter ein passendes Kabel bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydrAxx74
Teckler schrieb:
Noch eine Frage zur überschüssigen Stromversorgung im SATA-Format.
Braucht der ASMedia ASM3142 den Strom um zu funktionieren ?
Glaube schon, ich sehe gerade es liegt dem M.2 Adapter ein passendes Kabel bei.
Ja, das ist notwendig, leider verbrauchen die hohen Durchflussraten viel Strom, und wie ich in meinem Postskriptum zu meiner vorherigen Antwort geschrieben habe, können Sie eines der proprietären SATA-Kabel mit ASRock-Netzteil verwenden, die mit dem DeskMini mitgeliefert werden. Es liefert den nötigen Strom problemlos.
Ergänzung ()


Maikbaik schrieb:
I just checked on the motherboard of my DeskMini X600 (purchased early July 2024 in France) and which does not have the slightest coil whine problem and mine end with "KE09", but honestly I don't think your coil whine problem is related to a particular series of capacitors, I rather think that you were unlucky enough to come across a DeskMini X600 that coilwhines and that's it, because I'm pretty sure that other people with a DeskMini X600 have the same "KE03" series of capacitors and yet have no coil whines, it's like for GPUs, you can be unlucky enough to come across a card that coilwhines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Maikbaik : Thank you for your information! It is too sad that we don't see any text from the black boxes, as they are presumeably the coils themselves. Yet the capacitors in the front are different. Maybe a different internal resistance that reduces whining. Or they are indeed using different coils.

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben