Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Unter Windows sind 512 MB kein "Bottleneck". Lediglich abseits der Windows-Welt lässt unified Memory bei AMD-Treibern noch auf sich warten. :(

Die GPU-RAM-Menge ließ sich früher(TM) (auf dem A300) jedenfalls einstellen. Ggf. limitieren auch Deine Optionen. Schau mal, ob Du noch klassisches BIOS unterstützt. Das reduzierte die Auswahlmöglichkeiten beim dedizierten iGPU-Speicher deutlich. Reines UEFI könnte daher weiterhelfen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouncelinger
Bouncelinger schrieb:
Hallo zusammen,

spannende Unterhaltungen hier. Habe heute meinen DeskMini X600 mit Ryzen 8700G, Thermalright AXP90-X47 Full Copper, 32GB 5600er Gskills und ner 210er Intel WiFi Karte zusammen geschustert. Ich habe alle BIOS und Firmware Updates gefahren und frisch mit Treibern installiert. Soweit so gut.

Was ich im BIOS noch nicht gefunden habe ist:

  • DRAM Voltage einstellen
  • Dedicated iGPU Memory einstellen

Bei letzterem ist aktuell 512MB voreingestellt, was aktuell bei den ersten Benchmarks ein Bottleneck zu sein scheint.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich die Optionen finden/einstellen kann? Oder ob ich irgendeinen Draht zu ASRock finden kann, wo man diese Wünsche definiert?

Danke vorab
Hallo, leider hat ASRock die Parameter für die RAM-Spannungseinstellungen (VDD, VDDQ, VDDIO usw.) im Moment aus seinem offiziellen BIOS für DeskMini X600 ausgeblendet. Ich sage "ausgeblendet“, weil wir im Handbuch des Motherboards (auf Seite 30 und 31), das auf der offiziellen Support-Seite heruntergeladen werden kann, deutlich sehen können, dass diese Parameter ursprünglich verfügbar waren. Sie werden im Handbuch sogar beschrieben und erklärt. Vielleicht ändert sich das in Zukunft (auch wenn ich den genauen Grund für die Entfernung dieser Parameter nicht kenne), denn ich habe beim ASRock-Support darum gebeten, sie wieder in den "offenen Zugriff“ zu stellen, und sie werden mich in den nächsten Tagen darüber auf dem Laufenden halten.

In der Zwischenzeit haben sie mir ein Test-BIOS zur Verfügung gestellt, in dem diese Parameter vollständig zugänglich sind. Es handelt sich um die Version "4.01.MEM01“, und ich habe es in einem Thread geteilt, den ich im englischen Forum "SFF.NETWORK“ eröffnet habe, falls Sie es jemals herunterladen und testen möchten. Aber seien Sie vorsichtig, diese Version (wie im Thread auf SFF erklärt) verwendet eine frühere Version der AGESA-Firmware, dieselbe wie auf den offiziellen BIOS von Version "1.43“ bis "3.02“ (d. h. "1.1.0.2b“) und ist daher nicht mit der neuen Ryzen 9000-Serie kompatibel (dafür benötigen Sie mindestens die AGESA-Firmware "1.1.7.0“), aber andererseits kein Problem, wenn Sie eine CPU der Ryzen 7000-Serie oder eine APU der Ryzen 8000-Serie verwenden.

Es ist auch das BIOS, das ich jeden Tag verwende, um von meinem Kingston DDR5 SO-DIMM-Kit FURY Impact 32 GB 6400 MHz CL38 1,35 V zu bekommen, dass es läuft bei 8000 MHz CL40 1,38V stabil, dies ermöglicht dank der erhöhten Speicherbandbreite eine Leistungssteigerung der Radeon 780M iGPU (ich habe einen Ryzen 7 8700G) und bietet FPS-Gewinne von 20 bis 30 %, je nach getesteten Spielen im Vergleich zu den RAM-Einstellungen (6400 MHz CL38).

Hier ist der Link zum Thread zu SFF:
https://smallformfactor.net/forum/t...age-settings-agesa-comboam5pi-1-1-0-2b.19726/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouncelinger und Bigfoot29
@HydrAxx74 Hi und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Kingstons sind lustigerweise aktuell auf dem Weg zu mir. Was mich an deiner Konfiguration noch interessieren würde: verwendest du dabei ein 180W Netzteil oder macht das 120er den Spaß mit?

Verwendest du einfach die XMP Timings mit höherer Frequenz und mehr Spannung oder hast du noch andere Anpassungen vorgenommen?

Danke noch mal für den Support

P.S.: Bist du dabei über den normalen Support-Weg gegangen, um ASRock zu kontaktieren?
 
@Bouncelinger Also ja, ich verwende ein 180-W-Netzteil (Sie haben es richtig erraten😅), denn da ich die PBO-Funktion verwende, überschreite ich gerne den 120-W-Verbrauch (letzter von meinem Wattmeter an der Steckdose aufgezeichneter Spitzenwert: 175,2 W😅), zu Ihrer Information, ich verwende ein Netzteil des Modells Delta ADP-180NBD (19V/9,5A), das ich vor etwa zwei Jahren für etwa sechzig Euro gekauft habe und das ich zuvor problemlos auf meinem DeskMini X300 (mit Ryzen 7 5700G PBO On und iGPU OC@2400MHz) verwendet habe.
Ansonsten ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass es eine 180W-Variante des gleichartigen Netzteilmodells gibt, das ASRock mit dem DeskMini das Originalmodell auf AliExpress für 67 Euro inklusive Versandkosten (was ein guter Preis ist), falls Sie jemals eines haben möchten, finden Sie hier den Link:

https://aliexpress.com/i/1005006105301154.html

Was die Speichereinstellungen angeht, habe ich mich zunächst am "XMP“-Profil orientiert, habe dann aber die Timing-Einstellungen so angepasst und verfeinert, dass sie so optimiert/eng wie möglich sind, sodass ich ein bisschen von allen möglichen Einstellungen angesprochen habe 😅 und es trotzdem nicht getan habe Ich bin wirklich damit fertig, dies bestmöglich zu optimieren, da ich noch weitere Tests durchführen und vergleichen muss, was nützlich ist und was nicht, und das ist leider sehr zeitaufwändig...

Und ja, ich habe und nutze den offiziellen ASRock-Support-Weg, ich bin einfach ein leidenschaftlicher Mensch und habe mich vor allem in den DeskMini unter AMD verliebt, seit ich vor Jahren meinen ersten "A300" gekauft habe😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Shadow86 und Bouncelinger
@HydrAxx74

Danke für all deine Hinweise und Anregungen. Also die Kingston RAMs habe ich gestern verbaut und selbst im normalen Bios bei 1,1V auf 6000 Mhz bekommen. Das war schon fair. Zusätzlich kam mein Thermalright M2 Pro SSD Kühler an, der perfekt passt. Ein 180W Netzteil ist gerade in Zustellung, habe mir eines ausgesucht, das passen sollte.

Auch den LED Strip habe ich verbaut. Ein paar Sachen sind jedoch neben dem noch nicht ausgereiften BIOS sehr spannend:

- Weißt du wo ich die Software für das ASRock Polychrome RGB herbekomme? Bei anderen Boards findet man es unter Downloads, beim Deskmini x600 noch nicht?!

- Kennst Du oder jemand anders den Fehler, dass im Windows der zuletzt angeschlossene USB Port nicht reagiert/zurückgesetzt werden kann? Der tritt irgendwie in Zusammenhang mit meinem KVM Switch am Monitor auf.

- Da wir nun die selben RAMs haben, meinst du, du könntest mir Beispieltimings zur Verfügung stellen?

- Was hast du in PBO bisher eingestellt? Arbeitest du mit 2400/2500er Infinity Bridge? Undervoltest du GPU oder CPU? Ich bin da mit -10 und -20 jeweils gut gefahren.

Entschuldige die ganzen Fragen, aber mir scheint es, als wenn du ähnlich Spaß am Basteln hast, wie ich.

Beste Grüße
 
Bouncelinger schrieb:
@HydrAxx74

Danke für all deine Hinweise und Anregungen. Also die Kingston RAMs habe ich gestern verbaut und selbst im normalen Bios bei 1,1V auf 6000 Mhz bekommen. Das war schon fair. Zusätzlich kam mein Thermalright M2 Pro SSD Kühler an, der perfekt passt. Ein 180W Netzteil ist gerade in Zustellung, habe mir eines ausgesucht, das passen sollte.

Auch den LED Strip habe ich verbaut. Ein paar Sachen sind jedoch neben dem noch nicht ausgereiften BIOS sehr spannend:

- Weißt du wo ich die Software für das ASRock Polychrome RGB herbekomme? Bei anderen Boards findet man es unter Downloads, beim Deskmini x600 noch nicht?!

- Kennst Du oder jemand anders den Fehler, dass im Windows der zuletzt angeschlossene USB Port nicht reagiert/zurückgesetzt werden kann? Der tritt irgendwie in Zusammenhang mit meinem KVM Switch am Monitor auf.

- Da wir nun die selben RAMs haben, meinst du, du könntest mir Beispieltimings zur Verfügung stellen?

- Was hast du in PBO bisher eingestellt? Arbeitest du mit 2400/2500er Infinity Bridge? Undervoltest du GPU oder CPU? Ich bin da mit -10 und -20 jeweils gut gefahren.

Entschuldige die ganzen Fragen, aber mir scheint es, als wenn du ähnlich Spaß am Basteln hast, wie ich.

Beste Grüße
Hallo, was die Polychrome-Software betrifft, gibt es keine spezifische Version für jedes ASRock-Motherboard-Modell, Sie können also jede Version verwenden. Ideal ist immer noch die Verwendung einer aktuellen Version 😅 und mir scheint, dass die letzte Version „v2.0.182“ ist Mir scheint, dass Sie es von der offiziellen Support-Seite (Bereich „Download“) des DeskMini X300 herunterladen können.

Bezüglich des USB-Fehlers, den Sie haben, tut mir leid, aber ich habe ihn noch nie zuvor gesehen oder davon gehört, aber gleichzeitig verwende ich kein KVM, also ist er möglicherweise spezifisch für diese Art von Ausrüstung, oder vielleicht stellt Ihr Gerät ein Konfliktproblem dar. .. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht genau, was ich dir antworten soll 😅.

Ansonsten wäre es kontraproduktiv, Ihnen eine Kopie meiner Parameter zu geben, wenn es um die Übertaktung Ihres RAM und deren Timing-Einstellungen geht, um die idealen Einstellungen zu finden, die zu Ihrem System passen. Lassen Sie mich das erklären: Jeder Speichercontroller (InfinityFabric) dieser Generation von Ryzen-APUs (8000er-Serie) reagieren von CPU zu CPU unterschiedlich, da die Einführung von DDR5 einige komplizierte Dinge mit sich bringt, daher das "Memory Training", das einige Minuten dauern kann und die Zeit des allerersten Starts erheblich verlangsamt Ihres Computers, wobei der Prozessor die Parameter zuweist, die am besten zwischen Ihrem InfinityFabric und Ihren RAM-Sticks reagieren. Wenn Sie sich also auf meine Parameter stützen, könnten Sie (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) auf Instabilitätsprobleme stoßen.

Sie müssen also die stabilen Parameter verwenden, die Ihre Maschine über das "Memory Training" für Ihre Hardware definiert hat, und dann liegt es an Ihnen Verfeinern Sie schrittweise Ihre Frequenz-, Latenz- und Spannungseinstellungen und überprüfen Sie jedes Mal die Stabilität des Systems mit Software wie "TestMem5“ und "y-cruncher“. Und leider gilt das Gleiche auch für "FCLOCK“, es ist für jeden Chip spezifisch, daher nennen wir es oft "Silicon Lottery“ und was ich bei den "Phoenix1“-Chips beobachten konnte (8700G/8600G/8700F/8400F) die nur über Kerne vom Typ "Zen4“ verfügen, variiert der OC (maximal stabil) des FCLOCK zwischen 2300 und 2500 MHz, während diejenigen mit Kernen vom Typ "Zen4c“ unter einem "Phoenix2“-Chip (8500G und 8300G) etwas höher steigen und variieren zwischen 2400 und 2600 MHz maximal stabil.
Persönlich ist mein FCLOCK derzeit auf 2400 MHz unter 1,2 V VSOC-Spannung eingestellt, aber ich habe mir noch nicht wirklich die Zeit genommen, dies zu testen. Ausführlich prüfen, wie hoch meine maximale stabile Frequenz sein würde, und auch nicht, welche Spannung ich dafür benötigen würde. Daher müssen Sie dies auch gründlich testen. Seien Sie andererseits bei diesem Thema noch ein letztes Mal vorsichtig: Einige Informationen, die ich im SFF-Forum habe, haben mich über ein Problem informiert, das es mit dem neuesten offiziellen BIOS "4.03“ geben würde, und zwar offenbar darin, dass wir den MCLOCK desynchronisieren in 1:2, um RAM-Frequenzen über 6400 MHz zu erhalten, dann blockiert der FCLOCK bei einer maximalen Frequenz von 2000 MHz und es spielt keine Rolle, welche Frequenzeinstellung Sie manuell im BIOS festlegen. Persönlich habe ich dieses Problem mit dem Test-BIOS "v4.01.MEM01“ nicht, aber hey, es war so, dass Sie gewarnt werden, wenn Sie sich jemals für ein Upgrade auf diese neueste offizielle Version des BIOS entscheiden.

Und schließlich, was die Curve Optimizer-Voreinstellungen und -Einstellungen für die CPU und die iGPU betrifft, hatte ich auch keine Zeit, mich damit zu befassen, daher kann ich Ihnen leider auch nicht viel darüber sagen, aber es ist mehr oder weniger als für Einstellungen, nach denen Sie mich zuvor gefragt haben, hängen davon ab, wie Ihr Chip reagiert.

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen auf bestimmte Dinge, die Sie wollten, keine Antworten geben konnte, aber leider kann ich derzeit unter guten Bedingungen keinen OC/UV-Test durchführen, da der Raum in meinem Haus (ziemlich altes Haus), in dem ich normalerweise Tests durchgeführt habe, nicht der Fall ist sind ein echter Ofen (Umgebungstemperatur derzeit über 36°C), denn wo ich wohne (in Frankreich), herrscht derzeit für weitere 2 Tage "Hitzewellenalarm“ (wie sie es nennen) und normalerweise normalisieren sich die Temperaturen in den nächsten Tagen wieder Das folgt und so kann ich endlich meine OC/UV-Testsitzungen ordnungsgemäß fortsetzen😅​
 
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen A300 durch einen X600 mit dem Ryzen 8600G ersetzt. Bin soweit sehr zufrieden, alles passt.
Vielleicht hat aber jemand ein ähnliches Szenario und kann mir aus Erfahrung weiterhelfen.
Der X600 ist per HDMI an einen Denon AVR 4800 angeschlossen und dieser an einen 4K TV, welcher 10Bit Farbausgabe und 120/144Hz unterstützt. Der Denon ist auf "8k erweitert" gestellt und sollte das lt. Specs auch unterstützen.
Im AMD Treiber kann ich aber nur 8Bit Farbausgabe einstellen, ausser ich gehe auf 4:2:0 anstatt RGB / 4:4:4.

Hat das jemand mit 10Bit an einem 4K TV mal zum Laufen gebracht?
Kann das wirklich am HDMI Kabel liegen? Das wäre jetzt noch mein einziger Verdacht.
Bei den jetztigen Kabeln wird HDMI 2.0 in den Specs erwähnt und max. 4K/60Hz.
Im Denon Menü wird z.B. extra hingewiesen, dass für alles über 4K/60Hz/8Bit man ein entsprechend zertifiziertes Kabel nehmen soll.

Danke schon mal.
Marcus
 
@HydrAxx74 Danke noch mal für deinen Input. Ich habe mir nun mal dein Beta-Bios geflashed und bin extrem zufrieden.

Gemeinsam mit dem ASRock Support, war ich auch in der Lage die anderen Probleme zu lösen:

  • Die 6400er RAMs laufen nun
  • Die ARGB Leiste funktioniert nun und schaltet auch aus, wenn ich den Rechner herunterfahre
  • der USB Fehler ist Geschichte

Mit einem Mix aus RAM Settings, PBO2+ GPU/CPU Undervolt und dem Thermalright AXP90-x47 Full copper, erreiche ich super Ergebnisse in Benchmarks und beim Zocken, ohne dass irgendwas drosselt. Freue mich jetzt schon auf kommende AM5 APUs in der Kiste :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydrAxx74
@OceanBlue72 : Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint, als würde ein Anschluss/das Kabel limitieren. Stichwort DSC, dass erst bei HDMI 2.1 dabei ist. (DisplayPort kann das seit 1.4.)

Ich hab das gleiche Problem, wenn ich mein 4700U-Notebook an meinen 144Hz-Monitor koppeln will. Er reduziert auch immer automatisch auf "6+2".

Hier hilft die Doku zum X600 (keine Ahnung) und/oder ggf. ein entsprechend neueres (und ggf. testweise kürzeres?) HDMI-Kabel.

Regards, Bigfoot29
 
Bouncelinger schrieb:
@HydrAxx74 Danke noch mal für deinen Input. Ich habe mir nun mal dein Beta-Bios geflashed und bin extrem zufrieden.

Gemeinsam mit dem ASRock Support, war ich auch in der Lage die anderen Probleme zu lösen:

  • Die 6400er RAMs laufen nun
  • Die ARGB Leiste funktioniert nun und schaltet auch aus, wenn ich den Rechner herunterfahre
  • der USB Fehler ist Geschichte

Mit einem Mix aus RAM Settings, PBO2+ GPU/CPU Undervolt und dem Thermalright AXP90-x47 Full copper, erreiche ich super Ergebnisse in Benchmarks und beim Zocken, ohne dass irgendwas drosselt. Freue mich jetzt schon auf kommende AM5 APUs in der Kiste :-)
Wie hat Ihnen der ASRock-Support geholfen? Können Sie es deutlicher formulieren? Vielen Dank im Voraus
 
Bouncelinger schrieb:
@HydrAxx74 Danke noch mal für deinen Input. Ich habe mir nun mal dein Beta-Bios geflashed und bin extrem zufrieden.

Gemeinsam mit dem ASRock Support, war ich auch in der Lage die anderen Probleme zu lösen:

  • Die 6400er RAMs laufen nun
  • Die ARGB Leiste funktioniert nun und schaltet auch aus, wenn ich den Rechner herunterfahre
  • der USB Fehler ist Geschichte

Mit einem Mix aus RAM Settings, PBO2+ GPU/CPU Undervolt und dem Thermalright AXP90-x47 Full copper, erreiche ich super Ergebnisse in Benchmarks und beim Zocken, ohne dass irgendwas drosselt. Freue mich jetzt schon auf kommende AM5 APUs in der Kiste :-)
Ich habe vom ASRock-Support ein neues Test-BIOS "4.03.MEM01“ erhalten, es ist buchstäblich das gleiche BIOS wie das neueste offizielle BIOS "4.03“ (mit AGESA-Firmware 1.2.0.0a und daher Unterstützung für die neuesten CPUs Zen5 "Granite Ridge“) aber mit vollem Zugriff auf die Spannungsparameter des DDR5 SO-DIMM RAM können Sie es von meinem offiziellen Thread des internationalen Forums "SFF“ herunterladen:

https://smallformfactor.net/forum/t...age-settings-agesa-comboam5pi-1-1-0-2b.19726/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamel und Bigfoot29
Bouncelinger schrieb:
@HydrAxx74

Danke für all deine Hinweise und Anregungen. Also die Kingston RAMs habe ich gestern verbaut und selbst im normalen Bios bei 1,1V auf 6000 Mhz bekommen. Das war schon fair. Zusätzlich kam mein Thermalright M2 Pro SSD Kühler an, der perfekt passt. Ein 180W Netzteil ist gerade in Zustellung, habe mir eines ausgesucht, das passen sollte.

Auch den LED Strip habe ich verbaut. Ein paar Sachen sind jedoch neben dem noch nicht ausgereiften BIOS sehr spannend:

- Weißt du wo ich die Software für das ASRock Polychrome RGB herbekomme? Bei anderen Boards findet man es unter Downloads, beim Deskmini x600 noch nicht?!

- Kennst Du oder jemand anders den Fehler, dass im Windows der zuletzt angeschlossene USB Port nicht reagiert/zurückgesetzt werden kann? Der tritt irgendwie in Zusammenhang mit meinem KVM Switch am Monitor auf.

- Da wir nun die selben RAMs haben, meinst du, du könntest mir Beispieltimings zur Verfügung stellen?

- Was hast du in PBO bisher eingestellt? Arbeitest du mit 2400/2500er Infinity Bridge? Undervoltest du GPU oder CPU? Ich bin da mit -10 und -20 jeweils gut gefahren.

Entschuldige die ganzen Fragen, aber mir scheint es, als wenn du ähnlich Spaß am Basteln hast, wie ich.

Beste Grüße
Darf ich fragen welches Netzteil du dir besorgt hast?
Folgendes müsste ja eigentlich passen, oder was meint Ihr?

https://www.netzteiledirekt.com/cle...ker-xmg-p501-p502-serie-netzteil-p-74628.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydrAxx74
@gabbagnom Ich verwende das Modell "ADP-180NB D" von Delta Electronics, es ist ein Netzteil mit 19 Volt und 9,5 Ampere, also mehr oder weniger identisch mit dem von Ihnen ausgewählten Modell "FSP180-ABAN1" von FSP(Das ist tatsächlich das bessere Modell als das Modell, das mit dem DeskMini X600 geliefert wird).

Es passt perfekt und ist mit knapp über 50 € ein sehr fairer Preis, also greifen Sie zu, es wird keine Probleme geben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbagnom
Ich habe mir mal das FSP180-ABBN3-M 19V 9,47A 180W Netzteil für 19,99€ neu bei Ebay bestellt. Sollte doch passen?

 
@docbrown76 Ich hoffe für Sie, dass es sich nicht um ein "Äquivalent" des Modells „FSP180-ABBN3“ handelt, denn es ist tatsächlich der Typ der chinesischen Marke "Chicony" (es gibt zum Beispiel andere, die das Gleiche herstellen), diese Art zu verwenden Es ist üblich, ihre Low-End-Netzteile zu verkaufen (schlechte Qualität, die sich stark erwärmen), da ich den Preis von etwa 20€ äußerst seltsam finde, es sei denn, es handelt sich um einen Anlass. Haben sie ein Foto des Netzteils beigefügt, auf dem wir erkennen können, dass es sich tatsächlich um das in der Anzeige angegebene Modell (und die Marke FSP) handelt?
 
Da eben GLS klingelte und das Netzteil angekommen ist hier ein Bild.
Ist von einem polnischen Händler, gute Bewertungen, deklariert als End of Life Ware, neu. Nur das Stromkabel fehlte, was ich aber noch hier habe. Warum sollte das eine Fälschung sein? Es läuft übrigens einwandfrei.
1724953875201.jpg
 
docbrown76 schrieb:
Da eben GLS klingelte und das Netzteil angekommen ist hier ein Bild.
Ist von einem polnischen Händler, gute Bewertungen, deklariert als End of Life Ware, neu. Nur das Stromkabel fehlte, was ich aber noch hier habe. Warum sollte das eine Fälschung sein? Es läuft übrigens einwandfrei.
Anhang anzeigen 1517522
Es scheint, dass es sich tatsächlich um ein Original handelt, das Sie haben, und gut für Sie, Sie haben es wirklich zu einem hervorragenden Preis erhalten. Ich habe gerade gesagt, dass einige chinesische Hersteller (zum Beispiel Chicony) Verkaufsankündigungen auf AliExpress, eBay oder anderswo veröffentlichen, wo sie ihre gleichwertigen Modelle (aber von wirklich schlechter Qualität) verkaufen und dabei die Referenz des Originalmodells verwenden, um die Leute glauben zu lassen, dass sie es sind genau das Gleiche zu Tiefstpreisen verkaufen, was wirklich irreführend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hat jemand Spulenfiepen beim Netzteil oder Mainboard festgestellt? Der Vorgänger hatte das ja sehr deutlich und ich bin diesbezüglich extrem empfindlich.
 
Einstein90 schrieb:
Has anyone noticed coil whine on the power supply or motherboard? The previous model had it very clearly and I am extremely sensitive to this.

I hope I can post in English?
My X600 also has a really disturbing coil whine. It comes from the motherboard and there is a constant "buzz" sound - a similar sound as the HDD makes when it is working. The situation is alleviated a bit if you select Power options -> Power saver in Windows, but it doesn't seem quite fair.
I ordered another Deskmini X600 and it is either completely silent or you can hear it very faintly when you put your ear to the case. I took a picture, I don't know if it matters, but the difference is:
 

Anhänge

  • IMG_2200.jpg
    IMG_2200.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90, Unsinkable Sam und Teckler
Zurück
Oben