J Z schrieb:
Welche Speicherfrequenz hast du eingestellt ?
Der DeskMini X600 verwendet am DisplayPort HBR3. Siehe die Tabelle für HBR wie folgt...
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions
Danke für die Übersicht, 3840 x 1600 bei 144 Hz liegt etwas im Graubereich dazwischen, könnte aber klappen.
Ich habe dann am Sonntag Abend nochmals das Kabel bzw. den Stecker monitorseitig aus- & wieder eingesteckt, plötzlich gehen 3840 x 1600 mit 144 Hz doch zitterfrei, war etwas baff.
Kurz den X300 geprüft, gehen dort immer noch nicht, ist mir aber egal 120 Hz passen da auch.
Habe aber erst wieder Freitag Zugriff auf das System, hoffe den Fehler somit am Stecker monitorseitig gefunden zu haben.
Ich habe bei den Kingston Riegeln 6400 MT/s mit 1,35V probiert, aber auch "stock" laufen lassen, was sind das 4800 MT/s (?) bei 1,1V, Fehler blieb, aber lag wohl wie grad geschrieben am Stecker...?
Ist grad nicht Thema, aber der Idleverbrauch bei 6400 MT/s und 1,35V schmeckt mir überhaupt nicht, dass doppelte vom X300, der X600 liegt hier dann so zwischen 35W - 40W im idle am Dekstop, denke da gibt es aber noch viel einzustellen und zu optimieren, curve optimizer gibt es ja auch nun.
Werde aber auch meinen 8700G köpfen, ist einfach nix mit der WLP, viel zu heiß und zu laut, selbst bei alltäglichen Dingen die kaum oder nur sehr kurz minimale CPU Last erzeugen, selbst mit dem besseren Noctua CPU Kühler, da waren X300 bzw. der 5700G einfach besser.