Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Abductee schrieb:
Ein niedriger Kühlkörper funktioniert zusammen mit dem USB-Kit.
Du musst da aber auch wegen dem eventuell späteren Noctua Kühler eine SSD mit niedrigem Kühlkörper nehmen. Ansonsten stoßt du an den Heatpipes an.
Der BeQuiet-Kühlkörper funktioniert problemlos mit dem Noctua, wenn man das U-förmige Blech für die Unterseite weglässt. Dann ist aber kein Platz für das USB-Kit. Ich hab meine SSD deswegen jetzt nach unten verlegt.

oicfar schrieb:
Kann/wird es zum Problem werden?
warum sollte? und was denkst du was für Probleme auftreten könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
@Northstar2710 wenn ich wüsste, ob das gut oder schlecht sein kann, dann würde ich die Frage gar nicht stellen.

oicfar schrieb:
dann würde ich die Frage gar nicht stellen.
Dann stell dir doch mal die frage, wie schlecht das für eine Firma ausgeht wenn So etwas passieren würde. Meinst du nicht das AMD weiss wann sie so etwas machen können? ist jetzt auch nicht deren erste cpu mit wärmeleitpaste unter dem ihs. dazu wird die APU auch im Buisness bereich als Pro cpu verkauft.

Und währe das soooo dramatisch dann dürfte man sich auch keine dgpu‘s kaufen, die ja grundsätzlich mit Wärmeleitpaste unter dem kühler ausgestattet sind und häufig mehr strom verbrauchen als die cpus. diese Apu hat nur 65tdp.

I hope it is ok to post in English?
Are the new 9600X and 9700X going to work in the X600?
And if so are they a good choice compared to the 7600 and 7700, no gaming?
Perhaps the prices of the 7600 and 7700 will go down a bit when the new processors become available.....

With the latest BIOS, including AGESA 1.2.0.0, the DeskMini should be able to use Ryzen 9000 CPUs. And they will be faster then the Ryzen 7000 CPUs.
The question is: Do you really need this little bit of performance? Because of the higher idle power consumption of the chiplet design from AMD and the possibility to only use small cooler in the DeskMini it would be better to use CPUs like the Ryzen 8000G.

Thanks, I already have the Noctua cooler and i don't mind some extra performance.
We already have an X600 with a 7600 in our house and even with the Asrock cooler the noise is acceptable for my wife..
But I would prefer to have some more performance for editing video.
The reason we have 2 Deskmini's is that we take them to another part of the world and back for six months every year....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
The Ryzen 8000G have a newer iGPU (RDNA3) with more codecs then the Ryzen 7000 & 9000 (RDNA2). This is the only thing you should maybe check if your video editing program supports some of the codecs only the 8000G got.

oicfar schrieb:
Kann/wird es zum Problem werden?
AMD muss im Grunde nur eine TIM verwenden, welche nicht so schnell eintrocknet. Sollte es in 5-10 Jahren wirklich zu einem Problem mit der Temperatur geben, gäbe es zumindest noch immer die Option des Köpfens. der8auer hat ja auch eine Variante seines Köpfer-Werkzeugs für AM5.
Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

Benutzt hier jemand den DeskMini X600 mit einer Auflösung größer WQHD und 144 Hz?

Bei meinem alten X300 mit 5700G trat ein flackern, stottern, springen des Bildes ab 144 Hz auf, 120 Hz war dann die Alltagseinstellung für meinen LG UltraGear 38GN950-B, 37.5" - 3840x1600 (UWQXGA), nicht viel weniger Hz, tut der Sache kaum Abbruch.

Hatte die Vermutung, dass es am DisplayPort 1.2 Ausgangs des X300 liegt, der neue X600 hat da bereits DisplayPort 1.4 ab Werk, aber nun die totale Enttäuschung, mit dem neuen X600 und einem 8700G springt das Bild bereits 120 Hz dermaßen rum, dass ich auf 75 Hz runter muss. :(

Kabel kann ausgeschlossen werden, alle dedizierten Grafikkarten mit Displayportanschluss der letzten Jahre lieferten ein absolut perfektes, stabiles Bild ab, ob nun nVidia RTX 2080 Ti - 4090, oder AMD Radeon RX 6700 XT - 7900 XTX.

:confused_alt:

75 Hz stellt nun leider echt ein downgrade zum "alten" X300 dar, bin grad enttäuscht von dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@oicfar : Die Diskussion um die "Zahnpasta" - wie sie despiktierlich heißt - ist FUD. Die Hersteller nutzen WLP anstelle des Verlötens nur, wenn das thermisch möglich ist. Daher war z.B. auch der 2400G "nur" mit WLP versehen, der 3400G brauchte dagegen Lot, da die CPU deutlich wärmer wurde.

Während die Entstehung von Wärme zwar erstmal mit dem Stromdurchfluss korreliert, sagen die Zieltemperaturen weniger über die Lebensdauer aus. I.d.R. werden die Chips für über 100 Grad ausgelegt. Solange diese Temperaturen (punktuell) nicht dauerhaft überschritten werden, gibt es auch kaum Lebenszeitverkürzung. Und selbst wenn, dann reden wir von irgendwas rund um 50 auf 40 Jahre. Problematisch ist bei CPUs immer erstmal der Strom, der durch die Siliziumleiter fließt. Höhere Ströme bedeuten höhere Alterung. Da AMD aber WLP verwendet, KÖNNEN die CPUs gar nicht so viel Strom verbraten wie verlötete Varianten. Die entstehende Wärme kann nicht abgeführt werden. Dadurch drosselt die CPU weiter runter (in noch sicherere Bereiche).

Zahnpasta ist deshalb hauptsächlich ein Ärgernis für potentielle Overclocker. Die Lebenszeit schränkt das aber nicht ein. Fast sogar im Gegenteil. Ist eine CPU lediglich verWLPt, kann man von niedrigen nötigen Strömen und daher eben keinem Schaden durch zu hohe Ströme ausgehen.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Bigfoot29 Schöner Beitrag, vielen Dank. Ich will noch anhängen, dass in der Vergangenheit über Jahre hinweg viele CPU-Reihen nur WLP unter dem Heatspreader hatten. U.a. auch die für ihre Leistung und Langlebigkeit geliebten Intelbaureihen von Core 2000 bis 7000, die man nun hier sehr oft lesen kann, da der Austausch aktuell bei vielen ansteht durch so Themen wie fehlende Windows-11-Kompatibilität. Die laufen seit über 13 Jahren problemlos.

V.a. @franzerich sollte sich den Beitrag einmal durchlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
J Z schrieb:

Shadow86

Welche Speicherfrequenz hast du eingestellt ?

Der DeskMini X600 verwendet am DisplayPort HBR3. Siehe die Tabelle für HBR wie folgt...

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions

Danke für die Übersicht, 3840 x 1600 bei 144 Hz liegt etwas im Graubereich dazwischen, könnte aber klappen.

Ich habe dann am Sonntag Abend nochmals das Kabel bzw. den Stecker monitorseitig aus- & wieder eingesteckt, plötzlich gehen 3840 x 1600 mit 144 Hz doch zitterfrei, war etwas baff.
Kurz den X300 geprüft, gehen dort immer noch nicht, ist mir aber egal 120 Hz passen da auch.

Habe aber erst wieder Freitag Zugriff auf das System, hoffe den Fehler somit am Stecker monitorseitig gefunden zu haben.

Ich habe bei den Kingston Riegeln 6400 MT/s mit 1,35V probiert, aber auch "stock" laufen lassen, was sind das 4800 MT/s (?) bei 1,1V, Fehler blieb, aber lag wohl wie grad geschrieben am Stecker...?

Ist grad nicht Thema, aber der Idleverbrauch bei 6400 MT/s und 1,35V schmeckt mir überhaupt nicht, dass doppelte vom X300, der X600 liegt hier dann so zwischen 35W - 40W im idle am Dekstop, denke da gibt es aber noch viel einzustellen und zu optimieren, curve optimizer gibt es ja auch nun.

Werde aber auch meinen 8700G köpfen, ist einfach nix mit der WLP, viel zu heiß und zu laut, selbst bei alltäglichen Dingen die kaum oder nur sehr kurz minimale CPU Last erzeugen, selbst mit dem besseren Noctua CPU Kühler, da waren X300 bzw. der 5700G einfach besser.

J Z schrieb:
Sehe da kein Problem und wenn du ein komisches Gefühl hast, nimm Boxed Ware, denn die haben von AMD direkt 3 Jahre Garantie :)
Komisches Gefühl habe ich nicht. Mir ging es darum mal zu verstehen, ob es hier ein Problem geben kann oder nicht.
Bigfoot29 schrieb:
@oicfar : Die Diskussion um die "Zahnpasta" - wie sie despiktierlich heißt - ist FUD. Die Hersteller nutzen WLP anstelle des Verlötens nur, wenn das thermisch möglich ist. Daher war z.B. auch der 2400G "nur" mit WLP versehen, der 3400G brauchte dagegen Lot, da die CPU deutlich wärmer wurde.
Das mit Zahnpasta gefällt mir. ;)

Passend aber hierzu ist dieser Beitrag. Man könnte es von Anfang an besser machen, macht man aber nicht. Am Ende geht es um jedes gesparte Cent.
Ergänzung ()

Und danke an alle wg. Feedback. Ruhig schlafen konnte ich aber schon immer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Shadow86 schrieb:
Werde aber auch meinen 8700G köpfen, ist einfach nix mit der WLP, viel zu heiß und zu laut, selbst bei alltäglichen Dingen die kaum oder nur sehr kurz minimale CPU Last erzeugen
da musst du die Fan kurve anpassen. neuere cpus werden nunmal schnell sehr heiss. Aber diese hitze ist noch garnicht zum kühler durchgedrungen. Das liegt viel mehr daran das die cpu strukturen immer kleiner werden und die hitze nicht so schnell abgeführt wird. was aber den cpu‘s ziemlich egal ist. Ob du mit dem köpfen und dem kleinen noctuakühler soviel erfolg hast, bezweifle ich ein wenig. Aber probier es ruhig aus und berichte. Aber ohne einstellen der fan kurve wird das trotzdem nix. Ich würde dur da eher raten Den Core performance Boost zu deaktivieren. der maximale energie in die kerne gibt um so hoch wie möglich zu boosten. Entweder im bios oder einfach im Energiesparplan die 100% prozessor leistung auf 99% reduzieren. die cpu geht dann immer noch bis 5ghz aber bei extremen multicore lasten oder avx bleibt es bei dem baseclock. was aber nie im täglichen normalen gebrauch oder beim Gaming der Fall ist.

Ich würde die cpu im bereich 85-90grad laufen lassen und so auch den kühler einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben