Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Ich muss aber sagen, dass ich Fehler beim Booten bekomme was die Boot Zeit enorm verlängert (locker über eine Minute):

hub 4-0:1:0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
[drm:link_enc_cfg_validate [amdgpu]] ERROR link_enc_cfg_validate: Invalid link encoder assignments - 0x1c

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Habe BIOS 3.02 und Linux Mint 21.3 Edge ISO mit dem 6.5.0-41-generic Kernel.
AMD Ryzen 8600G
2x16 Kingston Fury Impact DDR5-6000 CL38
 
@kally0 Setz mal spaßeshalber den Speicher auf 5600. JZ hatte ja geschrieben, das die integrierte GPU mit den hohen Speichertakt Probleme bereiten kann und Du hast da einen Fehler in der GPU. Bei mir läuft der 8600G mit 6000 nicht stabil.
LG
 
Werde ich nachher mal testen, danke.
Interessant ist, dass JZ im Shop sogar schon ein neueres BIOS anbietet als Asrock selbst :D

Beim ersten Fehler (hub...) denke ich jedoch, dass es an etwas anderem liegt,..
 
Die neue BIOS Version hat bei mir leider nichts verbessert. Selbst mit 5200 beim RAM bekomme ich folgende Fehler:
hub 4-0:1:0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
[drm:link_enc_cfg_validate [amdgpu]] ERROR link_enc_cfg_validate: Invalid link encoder assignments - 0x1c

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
Achtung auch mit älteren Kerneln. Arch ist derzeit bei 6.9. Seit 6.5 ist eine Menge an Code auch für neuere CPUs dazugekommen. Auch dadurch könnten sich Fehler ergeben. Der USB-Fehler... scheinbar hat da ein USB-Port ein Problem. Was passiert, wenn Du nirgends was angeschlossen hast (und die Box quasi nur mit HDMI/DP/VGA + Strom bootest)?

Hier wäre eine bootbare ArcoLinux - Arch-based Distri - zum Testen. USB-Stick erstellen und booten. Vielleicht fallen da schon einige Fehler weg. :)
https://sourceforge.net/projects/arconetpro/files/arconet/arconet-v24.07.01-x86_64.iso/download

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z
J Z schrieb:
Auch viele Spannungsänderungen sind nach drängen von mir jetzt hinzu gekommen. Habe viele Zeit investiert und viel Mailaustausch mit ASRock gehabt und scheinbar funktioniert das BIOS sehr gut.

Ich habe mir wegen der Spannungsoptionen jetzt erfolgreich Bios 4.03 geflasht.
Leider sehe ich diese Optionen unter OC nicht?
Wollte ggf. testweise die Spannung der Rams reduzieren.
Dazu bräuchte ich also ein noch inoffizielles Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Achtung auch mit älteren Kerneln. Arch ist derzeit bei 6.9. Seit 6.5 ist eine Menge an Code auch für neuere CPUs dazugekommen. Auch dadurch könnten sich Fehler ergeben.
Ich hatte den gleichen Fehler mit Mint 21.3 und Kernel 6.5. Kubuntu mit Kernel 6.8 läuft dagegen fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und J Z
@kally0 Den mit dem Hub.

Bei Kubuntu hatte ich beim Reboot einen schwarzen Bildschirm, da musste ich aber nur den Grub-Parameter "Splash" löschen, dann klappte alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kally0
Hatte Mint Edge, Kubuntu und Fedora installiert, gab keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Gestern hat sich während einer Partie Minecraft plötzlich der USB-Hub meines Monitors, an dem auch Tastatur und Maus hängen, kurzzeitig verabschiedet. Es kam der Windows-Sound für "USB ausgesteckt", kurz danach wurde er mit dem entsprechenden Sound wieder verbunden.
Habt ihr das bei eurem X600 auch schon erlebt?

Ich kenne dieses Verhalten nur von 5000er-Boards, da wurde es mit einem BIOS-Update behoben.

[Update] Lag wohl eher am Hub oder dessen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch Deskmini-Profis,

ich möchte mir auch einen X600 für den Privatgebrauch zusammenbauen:
  • Deskmini X600 + AX210 Wifi sind gesetzt
  • CPU: AMD Ryzen 7 8700G oder Ryzen 5 8600G
  • CPU-Kühler: Noctua NH-L9a-AM5 oder der AMD Wraith Stealth (sollte ohne den Plastikring passen)
  • RAM: 2x16 GB Kingston Fury 6.400 MHz
  • M.2-SSD: 1 TB Samsung Pro 990, Pro 980 oder Evo 990
  • Sata-SSD: da bräuchte ich eine Empfehlung für eine 2 TB Platte, möglichst günstig als Datengrab für alte Fotos/Dokumente etc.
Einsatzzweck: Office, Surfen, leichte Bildbearbeitung (Gimp), etwas Gaming (hauptsächlich Strategiespiele, viele ältere Titel; das Anspruchsvollste ist vmtl. AOE4). Monitor ist aktuell ein WQHD mit 60Hz...

Lohnt sich der Aufpreis für die dickere CPU (hier wäre vmtl. nur die stärke APU interessant), den schnelleren RAM (oder reicht auch der Ryzen 5 + günstiger 5.600er RAM) und für die schnellste SSD?
Volle Power Variante wäre wohl 8700G + Noctua + 6400er RAM + 990er Pro SSD
Budget-Variante wäre wohl 8600G + AMD Kühler (evtl. dann bei 45 W laufen lassen) + 5600/6400er RAM + 990 Evo SSD

Habt ihr für die SSD noch eine Empfehlung für ein Wärmeleitpad etc.?


Danke und LG
 
STJOOB schrieb:
Habt ihr für die SSD noch eine Empfehlung für ein Wärmeleitpad etc.?
Eine Warnung habe ich: Wenn du vor hast, das Upgrade-Kit mit den zwei zusätzlichen USB-Anschlüssen einzubauen, dann ist für die obere M.2-SSD kein Platz mehr für einen Kühler. Für die untere reicht eigentlich ein 3mm-Pad, um Kontakt mit dem Motherboard-Tray herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und STJOOB
Der Aufpreis auf schnelleren RAM ist deutlich niedriger als von 8600G auf 8700G. Basierend auf CBs Benchmarks kommst du grob geschätzt mit dem 8600G und schnellem RAM ungefähr auf das Niveau vom 8700G und langsameren, wobei sie mit 5200 statt 5600 getestet haben. Ich finde die geringere Preisdifferenz beim RAM und der geringere Unterschied in der Leistung machen den Ausschlag.
Da du AoE4 als für dich stärkstes Beispiel nennst und ich im Test als Vergleich Anno 1800 und Diablo IV hernehme, sieht man dort eher geringe Unterschiede, was wieder für den 8600G und schnellen RAM spricht.
Hinsichtlich der reinen CPU-Leistung sehe ich in deinen Anwendungsfällen wenig Grund auf den 8700G zu setzen. Wenn du basierend auf deinen Anwendungen wüsstest, dass die Leistung nötig ist, würdest du ja auch nicht fragen.

Zur SSD: Muss es Samsung sein? Ich finde in letzter Zeit Western Digital ansprechender. Aber basierend auf deinem Anwendungszweck würde ich nicht zu viel für die SSD ausgeben.
Eine WD SN770 kostet rund 75 €, die bessere Kingston KC3000 liegt unter 90 €. Die 990 Evo habe ich jetzt in Relation nicht so vorteilhaft in Erinnerung, liegt preislich jedoch zwischen den beiden.

Zum Kühler: Versuche es doch erst mit dem AMD Boxed Kühler, oder musst du alles auf einmal kaufen/bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und STJOOB
Das USB-Upgradekit ist nicht geplant, nur unter der SSD kommt noch die Wifi-Karte hin. Also wird es wohl ein Kühlkörper oben drauf. Oder passen SSD die gleich mit Heatsink kommen trotz der Wifi-Karte rein?

Alles klar, dann bin ich aktuell eher beim 8600G+schneller RAM und den AMD Kühler werde ich einfach mal testen wie die Temps+Lautstärke so sind. Leistung reduzieren über BIOS oder in den besseren Kühler investieren kann ich immer noch.
Nein, muss keine Samsung sein. Hatte damit in den letzten paar Jahren einfach gute Erfahrungen. Marke ist mir grundsätzlich egal, wenn die Zuverlässigkeit stimmt.
 
Ein niedriger Kühlkörper funktioniert zusammen mit dem USB-Kit.
Du musst da aber auch wegen dem eventuell späteren Noctua Kühler eine SSD mit niedrigem Kühlkörper nehmen. Ansonsten stoßt du an den Heatpipes an.
Bei der oberen SSD kauf einfach eine ohne Kühlkörper und gib selber so nen flachen 3mm Alu-Kühler mit Silikonringen drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    706,5 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und STJOOB
Wieso willst du eigentlich ein Wärmeleitpad/Kühler auf der SSD haben? Nicht, dass es nicht so oder sinnvoll ist, aber im Normalfall musst du schon anspruchsvolle Tätigkeiten ausführen, damit der Controller zu heiß wird. Im Deskmini hast du sogar den Vorteil, dass die SSD vom Luftstrom des CPU-Kühlers mitgekühlt wird.
Ansonsten ist Abductees Vorschlag die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und -MK
Optimal, danke.
Dann werde ich die Tage mal die Komponenten bestellen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Deinorius
Zurück
Oben