Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Muss ich beim Kauf vom X600 auf die BIOS Version achten? Möchte nen 8600G verbauen und direkt Linux Mint installieren. BIOS Update würde auch mit Linux Mint gehen oder?

Beim JZ Shop gibt es noch die Auswahl:
Standard
2.01 mit AGESA 1102b
2.01 mit AGESA 1103

Was ist da der Unterschied?
 
docbrown76 schrieb:
Grüße
Ergänzung ()

Übrigens passt der Thermaltake AXP90-X47 Kühler einwandfrei. Verwende die Vollkupferversion.
Hi! Ich habe gestern versucht, den kleineren X36 Kuehler zu montieren. Aber ich kann die org. Backplate nicht abmontieren ohne die grossen Schrauben der Prozessorsockelhalterung ebenfalls mit zu loesen... Oder hab ich da was falsch gemacht??
Gruss
snIP3r
 
snIP3r23 schrieb:
Backplate nicht abmontieren ohne die grossen Schrauben der Prozessorsockelhalterung ebenfalls mit zu loesen... Oder hab ich da was falsch gemacht??
die backplate bleibt dran. du müsstest kürzere und längere schrauben dabei haben. die längeren gehen durch die löcher der backplate, so das du sie dann mit den muttern befestigen kannst. die mitgelieferte backplaze wird für AM5 nicht benötigt.

schau mal hier ist zwar das x53 modell, funktioniert aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 Ich hab die laengeren und kuerzeren auch gesehen. Aber egal welche ich verwende, liegt dann die Platte des Kuehlkoerpers nicht auf dem Proyessor an, weil die Raedelschrauben auf den Bohrungen der Backplate aufliegen. Es ist also ein grosser Zwischenraum zwischen Kuehlkoerper und Prozessor. So wie im Video siehts bei mir nicht aus...
 
Kann es sein, dass es beim X600 (noch) keine Möglichkeit im Bios gibt, die Systemleistung zu begrenzen? Unter OC Tweaker finde ich die Option jedenfalls nicht, nur ein thermal limit.
 
snIP3r23 schrieb:
uf den Bohrungen der Backplate aufliegen.
du kannst die schrauben nicht durch die bohrung der backplate durch stecken? hmm, hat asrock etwa kleinere gewinde und schrauben genommen für AM5 Backplate, möglich. wüsste aber nicht warum sie das machen sollten.
 
@Northstar2710 Doch schon. Aber dann liegen die Raedelschrauben (lang oder kurz) auf den Bohrungen der org. Backplate und es ist ein Spalt zwischen Prozessor und Kuehler. Ich schaue dass ich heute im Laufe des Tages ein Foto mache...
 
Einfach die zwei Bügel für AM5 montieren, dann die langen Schrauben rein und diese vier Stifte durch die originalen Backplate stecken und dann hinten mit den Muttern kontern. Was ist da so schwierig dran? Habe den X47er da, aber er kommt nicht an die Kühlleistung vom Noctua dran :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amosh Im Bios unter Erweitert\AMD CBS\SMU COMMON Options\System Configuration.
Da kannst Du 35W/45W/65W/Auto einstellen.
 
J Z schrieb:
Habe den X47er da, aber er kommt nicht an die Kühlleistung vom Noctua dran :/
hast du da werte? gut, beim deskmini geht das gehäuse nicht zu. Aber rein aus interesse.
 
J Z schrieb:
Einfach die zwei Bügel für AM5 montieren, dann die langen Schrauben rein und diese vier Stifte durch die originalen Backplate stecken und dann hinten mit den Muttern kontern. Was ist da so schwierig dran? Habe den X47er da, aber er kommt nicht an die Kühlleistung vom Noctua dran :/
Da ist gar nichts schwierig! Es hat nur auf den ersten Blick so ausgesehen als ob da ein Spalt zwischen CPU und Kuehler waere. Bei - im wahrsten Sinne - naeherer Beleuchtung war da aber keiner. Der X36 ist verbaut, das Gehaeuse geht zu und mit Fancontrol kann man ihr gut regeln. Also alles wie es sein soll....
 
Also nicht mal einen Port mit 3.2 Gen 2.. können das dann behalten bzw. ich muss selbst was zusammenstellen...
...jemand nen Tipp oder gibts irwo fertige Konfigs für so kleine Rechner um sich mal nen Bild zu machen?
Bin grad am überlegen (Gaming-PC) will aber keinen großen Tower auf den Tisch stellen.
 
werde dir erstmal über die Ausmasse bewusst die das case haben soll, vor allen dinge wie lang die gpu ist oder sein darf die dort rein passen soll . Jonsbo hat ein paar nette cases , dan case wird öfters genannt oder ein lian li.
 
Nachdem ich ja jetzt den Thermalright APX90-X36 erfolgreich im Einsatz habe, konnte ich ein paar Tests bzgl. der Kuehlerleistung durchfuehren. 90 Grad, wonach lt. Test die CPU gethrottled wird, werden ja schnell erreicht. Jetzt habe ich mir die Leistungsdaten des Kuehlers angesehen und mich auf die Suche nach Alternativen begeben:

ORG Luefter TL-9015 FAN Spec:
Dimension: L92 mm x W92 mm x H15 mm
Rated Speed: 2700 RPM±10% (MAX)
Noise Level: 22.4 dBA
Air Flow: 42.58 CFM (MAX)
Air Pressure: 1.33mm H2O (MAX)
Ampere: 0.18 A
Connector: 4 Pin (PWM Fan connector)
Bearing Type : HYDRAULIC Bearing

SilverStone Air Slimmer SST-AS90B
Drehzahl: 500 bis 2.500 U/min
Fördervolumen: 9,14 - 77,7 m³/h
Statischer Druck: 0,11 - 2,29 mmH2O
Lautstärke: 11,3 - 32 dB(A)

NF-A9x14 PWM
Volumenstrom 50,5 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 38,1 m³/h
Geräuschentwicklung 19,9 dB(A)
Geräuschentwicklung mit L.N.A. 13,5 dB(A)
Statischer Druck 1,64 mm H₂O
Statischer Druck mit L.N.A. 0,92 mm H₂O
Leistungsaufnahme (typisch) 1,32 W
Leistungsaufnahme (maximal) 1,32 W


Das koennte doch echt was bringen, was meint Ihr? Ja die Laustaerke beim Silverstone wuerde auch um einiges steigen...
Alternativ bin auch am ueberlegen, nen Luefter mit 25mm Hoehe einzubauen. Lt. meinen Messungen waeren noch 11-12 mm Platz bis zum Gehaeuse. Das muesste geradeso reichen...
snIP3r
 
Die 90°C ím Benchmark sind doch nicht tragisch, das wirst du im Alltag doch nie sehen.
 
ein anderer lüfter wird dir nicht viel bringen. denn das Problem grundsätzlich ist der dicke Ihs der cpu selbst in kombination mit der kleinen fertigungstechnik und der Geringen kühlfläche die so ein kleiner 37mm kühler mit sich bringt. Zusätzlich sind die cpu’s stock so eingestellt das sie immer den höchstmöglichen takt erreichen sollen mit maximalem Energie einsatz. Die einzige grenze ist die tdp. Diesen boost kannst deaktivieren, bei einzellasten und spielen geht die frequenz dennoch bis 5ghz. nur nicht mehr unter volllast oder wenn avx benutzt wird. cinebench wirst du auch hier nur die baseclock sehen.Du wirst dich aber wundern wie die abwärme sinkt natürlich auch etwas die leistung je nach Anwendung. Kommt halt auf deinen anwendungszweck und lautstärke empfinden an.
Waren deine test‘s alltags tests? was stört dich daran wenn er um ein paar mhz unter voll last(wahrscheinlich cinebench genutzt) reduziert?

Schau dir deine Alltags lasten an, wie verhält er sich da.

was ist der einsatzszweck deiner cpu, rendering? 8700g oder 8600g?
Ergänzung ()

snIP3r23 schrieb:
Das koennte doch echt was bringen, was meint Ihr? Ja die Laustaerke beim Silverstone wuerde auch um einiges steigen...
Alternativ bin auch am ueberlegen, nen Luefter mit 25mm Hoehe einzubauen. Lt. meinen Messungen waeren noch 11-12 mm Platz bis zum Gehaeuse. Das muesste geradeso reichen...
snIP3r
der Siverstone ist kaum besser als der Original lüfter, was soll der bringen?

Aber lass uns an deinen basteleien und erfahrungen teilhaben. bei einem 25mm lüfter könnte es allerdings lauter werden da dieser dann direkt am blech sitzt und verwirbelungen vor dem lüfter geräusche erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Zurück
Oben