Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Danke für die Info.
 
pamel schrieb:
...aber der Ram (KF564S38IBK2-32) will leider nicht stabil mit dem 6000er XMP Profil arbeiten =( Mit 5600 Profil läuft alles super.
Liegt an der APU.
Gibt viele 8000G die keine PC6400 schaffen. AMD gibt als Standard PC5200 bei der 8000 Serie an. Ist also Glücksache wenn PC6400 dabei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamel
J Z schrieb:
Liegt an der APU.
Gibt viele 8000G die keine PC6400 schaffen.
Aber nicht zwangsläufig. Häufig sind es auch die gewählten xmp setting , die es dir verhageln und das in kombination mit dem Board. Hatte auch schon bios versionen die einfach mit dem gewählten xmp profil nicht mehr stabil liefen.

@pamel
mach doch mal einen post m RAM OC thread auf und poste da mal deine Xmp RAM einstellungen. vielleicht sind es nur 1-2 werte die du ändern musst damit dein RAM stabil läuft.

beachte aber das mit über 6000mhz RAM häufig die leistungsaufnahme des Boards steigt, um ca 5-10 watt. je nach board. was man mit UV wissen eder etwas ausgleichen kann wenn das board es unterstützt.
 
Weiß jemand wo im Bios die Option mit dem Netz-Adapter hinverschwunden ist?
Damit konnte ich doch einfach das Powerlimit senken?
Mit dem Versionssprung 1.43 auf 2.01 ist das verschwunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-26 at 11-45-10 Asrock DeskMini X600 BIOS 1.43 Setup - YouTube.png
    Screenshot 2024-06-26 at 11-45-10 Asrock DeskMini X600 BIOS 1.43 Setup - YouTube.png
    1,2 MB · Aufrufe: 68
J Z schrieb:
Meinst du ich erzähle Mist ?
habe ich das gesagt????

Ich habe nur gesagt das es nicht alleine an der Apu liegt.

das sieht man immer wieder bei zig diversen Herstellern von Mainboard und RAM kombinationen .

und die sache mit dem bios habe ich selbst des öfteren erlebt.
 

Abductee

Der Punkt wurde extra entfernt :)
Wenn du Limits setzen willst, kannst du diese im BIOS unter "SMU Common Options" manuell einstellen oder stell doch einfach den ECO-Mode ein :)
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
habe ich das gesagt????
Ich habe nur gesagt das es nicht alleine an der Apu liegt.
das sieht man immer wieder bei zig diversen Herstellern von Mainboard und RAM kombinationen .
und die sache mit dem bios habe ich selbst des öfteren erlebt.
Naja, du hast wahrscheinlich nicht so viele APUs oder DeskMinis zum Testen.
Fakt ist, dass das selbe Gerät nur durch wechseln der APU PC6400 problemlos läuft ;)
Ergänzung ()

Abductee schrieb:
Mit dem Versionssprung 1.43 auf 2.01 ist das verschwunden.
Nachtrag:
Du kannst auch das PBO begrenzen und mit Curve Optimizer evt. bei 75° -40mV einstellen. Einfach versuchen, denn jede APU ist anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abductee
J Z schrieb:
Fakt ist, dass das selbe Gerät nur durch wechseln der APU PC6400 problemlos läuft ;)
Wenn das bei deinen bisherigen Deskminis so war ok. und ein älteres Bios keine abhilfe gebracht hat. dann ist es die Apu. meine Aussage bezog sich aber nicht explizit alleine auf das Deskmini, sondern generell.
 
J Z schrieb:
Liegt an der APU.
Gibt viele 8000G die keine PC6400 schaffen. AMD gibt als Standard PC5200 bei der 8000 Serie an. Ist also Glücksache wenn PC6400 dabei funktioniert.
Ich möchte mir 2x den KF560S38IB-16 bestellen für den X600 (6000MHz, CL38). Wird der mit 6000MHz stabil laufen oder soll ich mir gleich einen günstigeren Riegel mit weniger MHz bestellen?

Edit:
ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mir ein niedriger Idle Stromverbrauch wichtig ist.
Wenn also 6000MHz einen viel höheren Stromverbrauch hätte als die anderen, dann wäre ich auch über diese Info froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich verstehe sie leider nicht so ganz.
Sind die 6000MHz nun vom Stromverbrauch viel schlimmer, wenn ja wie viel Watt macht das dann aus?
Falls es viel ausmacht, welche Frequenz wird empfohlen wenn man den Stromverbrauch niedrig halten will und trotzdem keine grossen Einbussen bei der Performance haben möchte?

Würden die 6000MHz überhaupt stabil laufen?

Oder kann ich die 6000Mhz Riegel auch einfach ohne XMP und mit 5600MHz betreiben und hätte den gleichen Stromverbrauch wie wenn ich direkten nur 5600MHz verbaut hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
kally0 schrieb:
Sind die 6000MHz nun vom Stromverbrauch viel schlimmer, wenn ja wie viel Watt macht das dann aus?
ich kann dir das nur zur allgemeinen AM5 plattform mit 8700g beantworten, in vielen fällen erhöht sich der stromverbrauch um 6-8watt wenn die 6000mhz erreicht oder überschritten werden. Das liegt daran das die plattform ihre Mc spannung erhöht. bei manchen mainboard/speicher kombination passiert das aber auch erst mit 6200-6400mhz.

kally0 schrieb:
Oder kann ich die 6000Mhz Riegel auch einfach ohne XMP und mit 5600MHz betreiben und hätte den gleichen Stromverbrauch wie wenn ich direkten nur 5600MHz verbaut hätte?
ja. du kannst aber auch das Xmp profil aktivieren und danach nur die frequenz senken auf 5800/5600mhz. Was dir lieber ist. ohne xmp profiel hast du häufiger schlechtere timing einstellungen. aber beides sollte kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und kally0
@Northstar2710 : Ein ähnliches Problem gabs damals beim PRO-4750G. Dort war allerdings das XMP-Profil das Problem. Es zog zu viel Spannung, so dass beim A300 die Spannungsversorgung für Teile der APU nicht aufrecht erhalten werden konnte. Erst mit JEDEC-konformen 3200MT/s (wars glaube ich?) war die maximale Leistung abrufbar. (OC war dann aber kaum noch drin, da hier der A300 auf Kante genäht zu sein scheint.)

Ist also gut möglich, dass einige Prozessoren gut genug sind, um die Spannung für die Speichercontroller nicht allzu weit anheben zu müssen und bei anderen zu hohe Werte nötig wären und das System das nicht stemmen kann. Dann hätten sowohl @Northstar2710 als auch "J Z" (bei Dir klappt das einfache @ wegen des Leerzeichens leider nicht) Recht.

Regards, Bigfoot29
 
Moin, ich habe jetzt die M.2 Kühler auf den beiden Lexar NM790 montiert und im Idle und unter Last folgende Verbesserungen erhalten:

Blazing M2 (oben) ICY BOX 5mm
Idle 60°C -> 54°C
Last 77°C -> 69°C

Hyper M2 (unten) Noname 3mm
Idle 50°C -> 45°C
Last 68°C -> 58°C

Damit kann ich leben :cool_alt:
 
Unten ist doch nicht wirklich Platz für einen Kühlkörper?
Last ist ein Benchmark?

Bei mir hab ich oben mit dem Noname Kühler und einer 990 Pro 72°C.
Unten nur mit Wärmeleitpads gegen das Mainboardtray, ebenfalls ne 990 Pro 64°C.
Last war bei mir Crystaldiskmark default 5/1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abductee Ja der Kühler stößt direkt an das Halteblech. Vorher war da aber noch etwas Luft. Der Kühler ist aber nur 3mm hoch. Ich hab auch einfach den CrystalDiskMark 2x durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben