Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Hallo,
Mein Deskmini von JZ ist gestern angekommen und läuft soweit. Da er mit Bios 1.43 geliefert wurde würde ich gerne auf 2.01 updaten. Ist der Flash dieser separaten Firmware nötig oder kann ich auch nur 2.01 per Instant Flash einspielen? Ich Frage weil das erste Update der Firmware nicht funktioniert, trotz korrekt erstellten USB Stick zum booten ins EFI. Wenn ich dies Versuche wird der Bildschirm schwarz, bleibt aber an. Leider geht der Link bei ASRock zur Flashanleitung / Stick Erstellung aktuell ins Leere. Hab schon einiges probiert, auch versch. USB Sticks. Bin etwas ratlos.

Grüße
Ergänzung ()

Übrigens passt der Thermaltake AXP90-X47 Kühler einwandfrei. Verwende die Vollkupferversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach besser erst die Firmware drauf. Bin mit TW dran und werde morgen erst weiteres wissen.

Kannst mich als Kunde aber gerne mal anrufen, denn das Flashen geht problemlos. Ist nur ein wenig blöd beschrieben und kann einfacher gemacht werden.

Ach so, der Noctua Kühler ist viel besser, habe den AXP90-X47 schon lange zum testen hier ;)
 
Nur mal als Zwischeneinwurf... ich hab vor 2 Jahren alle Top-AM4-APUs mit dem L9 getestet. wirklich ungedrosselt läuft da keiner. Aber stört das im Alltag? Nein. Die GPU hat üblicherweise Vorrang, darf also ihr Power-Budget ausschöpfen, die CPU-Kerne schalten dann etwas herunter. Aber wirklich dramatisch ist das selten. Und im Alltagsbetrieb jagt niemand seine APU längere Zeit auf 100% Volllast. Das war zu Kaveri-Zeiten (Bulldozer-Design) deutlich schlimmer. Da drosseln die CPU-Kerne teilweise auf 1100MHz, wenn die GPU in die Vollen geht. Die Ryzens liegen alle bei 3+ GHz, manche fallen von 4,5 auf 4,1 GHz. - Furmark + Prime95.

Also gern wieder entspannen und die Show genießen. :)

Regards, Bigfoot29
 
Hallo,
an die die bereits eifrige Nutzer des X600 sind: Besteht immer noch das (extrem nervige) Fieben im Rhythmus der Standby-LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Mein x300 hatte es damals auch und ging deswegen zurück. Das Fiepen war ziemlich extrem. Wie so eine Fehlkonstruktion in der Entwicklung nicht auffallen konnte, lässt mich auch heute noch ratlos zurück 😳😅
 
Ungüstige Konstellation mit Board, CPU, Speicher, Monitor, Tastatur/Maus und der BIOS Einstellung. Ist wie bei Grafikkarten, bei manche fiept diese und bei anderen Usern ist nichts zu hören.
Ich kann nur sagen, dass wir sehr viele DeskMinis auf Tisch haben/hatten und bisher verschont wurden.
Ein ähnlichen Fall kenne ich noch mit dem A300, da war es auch am Fiepen und nach dem telefonat mit uns und deren Prüfungen stellte sich raus, dass es an einem USB-Hub lag. Immer wenn der dran war, war ein leichtes Fiepen zu hören.
 
So, ich habe jetzt mit Hilfe der neu bei Asrock bereitgestellten Datei die Lüfterfirmware aufgespielt. Diese wird auch zu 100% geflasht, dann bekomme ich einen bunten Bildschirm?
Habe den Deskmini eine Minute später ausgeschaltet und dann die Biosversion 2.01 geflasht. Das klappte auch, allerdings funktioniert die Lüftersteuerung jetzt nicht mehr. Hängt bei 20%, egal unter welcher Last, egal welches Profil. Fantuning ermittelt Minimal Duty = 65%?
Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Kann/sollte ich den Flashvorgang der SIO Firmware wiederholen?
 
J Z schrieb:
Ungüstige Konstellation
Naja aber so viele Fälle wie das betrifft, würde es ja quasi fast jede Konstellation betreffen müssen. Denn ich kenne keinen, der nicht gefiept hätte (in Foren und so auf Nachfrage).

Das war allerdings auch ziemlich hochfrequent und ich um die 20 Jahre alt. Also (bitte nicht böse nehmen 😅), vielleicht hast du es auch deswegen weniger intensiv wahrgenommen als z.b. ich 😅

War halt auch völlig irrelevant, ob z.B. was an den USB Anschlüssen und so hing. Der H470 deskmini hat das auch, aber da muss man schon das Ohr ins Gehäuse stecken 😂

Das war beim x300 aber auch rhythmisch mit der Standby LED, und das ist halt der Witz dran, da es eben nicht wie bei Grakas z.B. lastabhängig ist. Das ist NUR im Standby und piept wenn die LED an ist und ist weg, wenn sie aus ist. Wie ein kleines Polizeiauto am Schreibtisch 😂😂
 
Naja, 28 Jahre usw. ist auch nicht viel älter und sollte gut hören. Bei Grafikkarten höre ich trotz alter auch das Fieben :D
Ergänzung ()

docbrown76 schrieb:
So, ich habe jetzt mit Hilfe der neu bei Asrock bereitgestellten Datei die Lüfterfirmware aufgespielt. Diese wird auch zu 100% geflasht, dann bekomme ich einen bunten Bildschirm?
Habe den Deskmini eine Minute später ausgeschaltet und dann die Biosversion 2.01 geflasht. Das klappte auch, allerdings funktioniert die Lüftersteuerung jetzt nicht mehr. Hängt bei 20%, egal unter welcher Last, egal welches Profil. Fantuning ermittelt Minimal Duty = 65%?
Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Kann/sollte ich den Flashvorgang der SIO Firmware wiederholen?
Ist in Klärung, bitte um Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Okay. Unter Windows kann ich die Drehzahl per Fancontrol manuell von 10-100% regeln. Eine erstellte Fancurve wird aber ignoriert, sprich von selbst passt der Deskmini die Drehzahl einer Lüfterkurve nicht mehr an. Egal ob per Bios oder unter Windows.
 
Ich hatte es bei der Fertigung auch gemerkt. Du hast nichts falsch gemacht. Bin mit TW in Kontakt, nur diese blöde Zeitverschiebung und jetzt noch das Wochenende :(

Nachtrag:
Meiner Meinung nach ist die Firmware nur für den Box-Lüfter und sonst nichts. Aber bin gespannt, was TW berichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bemühungen. Dann ist die Beschreibung auf der Homepage aber irreführend: (SIO firmware 240522 for optimized CPU performance and fan settings). Außerdem klingt es so als ob man die 2.01 auch erst nach dem Firmware Update flashen sollte.
Boxed Cooler steht aber tatsächlich in der PDF Datei. Ich hoffe dann mal es gibt die Originalfirmware zum zurückflashen. Ich warte dann aber erstmal ab.
 
Ich habe gerade eine neue BIN Datei erstellt und die Flash.nsh für die Shell bearbeitet. Der Flash-Vorgang ist wie zuvor. Habe es getestet und es funktioniert. Danach ist die Lüftersteuerung wieder normal :)

Von TW habe ich noch keine Antwort, wahrscheinlich wegen dem Wochenende.
Ergänzung ()

Sodele,
habe doch noch eine Antwort erhalten: Mir ist im Vorfeld schon aufgefallen, dass die Lüfter sehr spät reagieren und steuern.

Es ist laut TW so gewollt, damit die Lüfter langsam hoch und runter regeln. Mir ist es zu langsam, aber man muss es selbst austesten.

Habe auf jeden Fall die Routine, um es rückgängig zu machen :)
Ergänzung ()

Nachtrag:

Die Firmware kann bei jeder BIOS Version geflasht werden. Die Info auf der ASRock Webseite ist falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamel und Bigfoot29
Mail über Kontaktformular ist raus.
Ergänzung ()

Angekommen, geflasht, funktioniert. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Deskmini X600 Firmware Update for Box Cooler

Firmware​



VersionDateSizeUpdate methodDescriptionDownload
2405222024/6/19141KBWindows®SIO firmware 240522 for optimized CPU performance and fan settings.
(Requires BIOS 2.01 or later version , Please refer to update procedure)
GlobalChina


Release notes - May 22, 2024
-------------------------------------------------------------------------------
New features
- Add Fan Step feature

-------------------------------------------------------------------------------
Fixes
- None.

-------------------------------------------------------------------------------
Improvements
- None

-------------------------------------------------------------------------------
Project: X600M-STX
Version: 2024/05/22.00
Checksum (CRC32): 92241465

Preparation:
File download from ASRock website
Item Version Firmware 2024/05/22.00
BIOS 2.01 or Later version

Bootable USB drive:
A. Prepare a USB Drive must be formatted as FAT32.
B. Create an EFI bootable USB drive
https://download.asrock.com/TSD/Desktop/Tool/EFICreate.zip


FW Flashanleitung
https://www.asrock.com/support/QA/X600M-STX_FirmwareUpdate.pdf

Procedures
1. Extract the "6686_DT_Asrock_X600M-STX_240522.zip" and "X600M-STX_2.01" or
later version, then save it to a USB flash drive.
2. Boot the system and press hotkey “F11” to post into EFI Shell.
3. After booting into the EFI shell please enter: FS0: (or the number assigned to your
USB flash drive)-
4. After that, Route to NvFlash folder to Run "Flash.nsh".
5. After finished the firmware update, please shut down the system and turn off the
power for 30 seconds.
6. Turn on the power supply and into the BIOS and use the Instant Flash feature to
update the BIOS to version 2.01.


Flash.BAT
NVFLASH /P:NCT6686D.bin /ISP=4K /USER=252K /ERASE=64K



Das FW-Update ist wohl in erster Linie für die Lüftersteuerung im Zusammenhang mit dem ASRock Box Cooler gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben