Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

ASRock macht auch spezielle Systeme nur für den asiatischen Raum.

ASRock-AMD-Intel-Desk-Mini-PCs-With-A620-B660-H610-X300-Flavors-_2-gigapixel-standard-scale-2_...png

ASRock-AMD-Intel-Desk-Mini-PCs-With-A620-B660-H610-X300-Flavors-_1.jpg

ASRock-AMD-Intel-Desk-Mini-PCs-With-A620-B660-H610-X300-Flavors-_4-617x728.png

ASRock-AMD-Intel-Desk-Mini-PCs-With-A620-B660-H610-X300-Flavors-_5-568x728.png

ASRock-AMD-Intel-Desk-Mini-PCs-With-A620-B660-H610-X300-Flavors-_6-644x728.png

Ergänzung ()

wildgunman schrieb:
Also beim Deskmini passen auch größere Kühler... siehe bei mir ;)

Geht auch noch größer (schlimmer).
Mit einem Noctua NH-P1 (Passiv Cooler)

FGl6nCdXoAYUroh.jpg

https://x.com/FanlessTech/status/1470842089315393537

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, wildgunman, Yar und 2 andere
Bigfoot29 schrieb:
Also das, was die Modding-Spezialisten bislang per Hand beim X600er Mini mit ner M2-to-PCIe-Karte machen mussten. :D
Zum Glück nicht das, der X600 hat 16 lanes (wenn es stimmt was ich gelesen habe), mit m2 to pcie sinds nur 4.
Nur warum denkt man nicht an ein Netzteil für die GPU, so wirds weiterhin nur gebastel...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Die beliebtesten Prozessoren für den Deskmini X600 werden vermutlich der 8600G und der 8700G sein. Der empfohlene und optimale Noctua NH-L9a-AM5 Kühler schafft bei beiden Prozessoren noch nicht mal den Basistakt (vgl. Noctua Webseite). Die CPUs werden also bei Volllast immer gedrosselt, da die Leistung der möglichen Kühler (aus Platzgründen) einfach nicht ausreicht. Die Umgebungstemperatur im Sommer kommt nochmal dazu.

Beim Deskmini X300 und beispielsweise dem 5600G war das mit dem Noctua Kühler noch kein Problem.

Im Grunde ist das Teil dann doch eine Fehlkonstruktion, falls man die genannten CPUs verwenden will oder übersehe ich etwas? Das Gehäuse hätte einfach ein Stück größer sein müssen, damit genug Platz für ausreichende CPU Kühler vorhanden gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan
Wenn du das Ding 24/7 auf Volllast laufen lassen willst, ist der deskmini aber vielleicht sowieso nicht die richtige Plattform? Dafür ist das alles ein bissl klein und eng, klar wird es dann wärmer und auch lauter 😅

Was ich mich Frage, was Noctua da mit der Kompatibilitätsliste gemacht hat.
Ein 8700G hat eine TDP von 65W, und da steht einfach can not handle base clock.
Ein 7700 oder gar 7900 hat auch eine TDP von 65W, da steht einfach OK
Ein 7700X hat eine TDP von 105W, bei dem steht, dass der Base Clock sinken kann, wenn man länger alle Kerne auslastet.

Klingt für mich irgendwie sehr seltsam.

Leider gibt es zum 8500G kaum Tests, CB hat ihn auch nie getestet, sodass man nicht nachvollziehen kann, ob der das PPT im Multicore nicht ausreizen kann, also nicht an 88W rankommt. Müsste ja so sein, wenn es Sinn ergeben soll, dass der 8500G ok ist aber der 8600G nicht. Oft reizen die CPUs aber ihr PPT nach Möglichkeit aus, dafür sind die Turbos da. Deshalb hat ein 8600G die gleiche Package Power unter Volllast, wie ein 8700G, trotz unterschiedlicher Kernanzahl.

Das es bei einem 7600 mit 65W TDP besser aussieht, als beim 8600G ist immerhin nachvollziehbar. Da ist die Wärmeübertragung vom Die zum Headspreader dann wohl entscheident, wenn auch nur knapp. Im CB-Test trennen die beiden gerade mal 4 K, was natürlich knapp dafür sorgen kann, das Base nicht gehalten werden kann. Würde aber hier auch nur Multicore Vollauslastung betreffen.
Der 7700X reist das ganze nämlich komplett. Bei einer TDP von 105W und PPT von 142W liegt er nun deutlich über denen von 8600G und 8700G. Im CB-Test schlägt der dann stolze 18 K auf die Temperatur vom 8700G drauf.

Also laut Liste von Noctua: 7700 und 8500G sind OK, 7700X "mit Einschränkung" und 8600G und 8700G sind nicht ok. Das ist das, was die Tabelle von Noctua suggeriert, aber so nicht stimmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Civi
Civi schrieb:
Beim Deskmini X300 und beispielsweise dem 5600G war das mit dem Noctua Kühler noch kein Problem.
Das würde mich wundern... sowohl der 3400G als auch 4750G drosseln auf dem A300, wenn man sowohl CPU als auch GPU vollauslastet. Die Noctuas sind zwar gut, aber einerseits sind sie nur für 65W ausgelegt und andererseits limitiert dann doch auch das Gehäuse den Luftfluss ein wenig.

Im Regelbetrieb sollte das aber kaum eine Rolle spielen. Man lastet ja eher selten die ganze APU aus. Es stellt sich ja auch immer die Frage nach dem Einsatz-Szenario für die Kombi (X600+ APU). Vollauslastung wird es selten geben. Entweder drosseln RAM oder begrenzte CPU-Leistung bzw. GPU-Power. Selbst als Emu-Station dürften eher wenige Emulatoren die APU an die Thermo-Drossel bringen.

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
Das würde mich wundern... sowohl der 3400G als auch 4750G drosseln auf dem A300, wenn man sowohl CPU als auch GPU vollauslastet. Die Noctuas sind zwar gut, aber einerseits sind sie nur für 65W ausgelegt und andererseits limitiert dann doch auch das Gehäuse den Luftfluss ein wenig.
Auf der Webseite von Noctua werden sowohl der 5600G, als auch der 5700G als kompatibel mit dem NH-L9a aufgeführt. Beim 8600G sowie dem 8700G ist dies im Vergleich dazu nicht der Fall. Da ich weder den X300 noch den X600 habe, kann ich das natürlich nicht testen. Der X600 ist seit gestern verfügbar, daher hoffe ich auf einige Erfahrungswerte in den nächsten Tagen :)

Zuletzt bearbeitet:
@J Z Wollte auch schon ein Deskmini X600 holen, aber konnte so noch nicht bestellen. Kann keine Packstation auswählen, sagt mir nur, dass keine Packstationen in der Nähe verfügbar wären. Auch die Anpassung der Suche auf die Straße der Packstation brachte das gleiche Ergebnis. Sowohl vom Mobilgerät als auch vom PC aus hab ich das Problem. Habe jetzt auch einmal das Kontaktformular dafür benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
BTW
Würde mal nebenbei Testen, wie sich meine APUs unter dem L9a so verhalten, muss nur schauen, was unter Linux so zu finden ist. Beide Systeme mit L9a AM4 laufen inzwischen mit Linux und da habe ich noch nicht genug Erfahrung gemacht, um direkt sagen zu können, welche Tools ich zum Belasten und zum Auslesen benötige.

Ich habe ja nur noch Systeme im SFF, neben eines Deskmini X300 habe ich zwei Systeme in Dan A4, der ja auch kaum Platz für einen CPU-Kühler bietet. Das System mit Windows hat aber ein Black Ridge mit Noctua Lüfter, welchen ich aber trotzdem mal ausgetestet habe. In meinem kurzen Test kam mein 5700G noch nicht einmal ansatzweise an das PPT von 88W ran, ja nicht mal so recht an die 65W der TDP, was wahrscheinlich daran lag, dass der Turbo sich reduziert hat aufgrund der Temperatur. Trotzdem taktete der 5700G noch über den Base Clock, selbst unter Prime95.

Im Alltag kommt der aber nicht annäherd an solch Auslastungen heran. Merkt man auch so schon mit dem Gehör, der Lüfter dreht natürlich gut auf bei Multicore-Volllast, im Normalbetrieb ist er nur selten zu hören.

J Z schrieb:
Nene, der DeskMini X600 war Freitag abend schon da ;)

Der Noctua NH-L9a AM5 ist auch mit der 8600G/8700G kompatibel :D

Bisher mehrere 7700X, 8600G und 8700G damit verbaut und die Leistung war Top :)
7700X has a TDP of 105W too much for the X600 or am I missing something?
I was planning to get the 7700 for a 'no gaming' X600.
A tray 7700 is quite a bit cheaper than a 7700X and has a TDP of 65W.

J Z schrieb:
DeskMini X600 neue BIOS Version 2.01 :)
VersionDateSizeUpdate BIOS Under
/ How to Update
DescriptionDownload
2.012024/6/1311.05MBInstant Flash
Optimized CPU performance and FAN settings.
(Before updating BIOS 2.01, please update SIO firmware version 240522 first.)
Global China
1.482024/6/711.05MBInstant Flash
Enhance system compatibility​
Global China
1.432024/6/311.08MBInstant Flash
First released.​
Global China

Firmware​

VersionDateSizeUpdate methodDescriptionDownload
2405222024/6/19141KBWindows®
SIO firmware 240522 for optimized CPU performance and fan settings.
(Requires BIOS 2.01 or later version , Please refer to update procedure)​
Global China

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoggy
Ozmog schrieb:
... mit Linux und da habe ich noch nicht genug Erfahrung gemacht, um direkt sagen zu können, welche Tools ich zum ... Auslesen benötige.
Für die 5700G und 5600G funktioniert noch ZenMonitor3. Leider gibt es für Zen 4 keinen Nachfolger.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:

Firmware​

VersionDateSizeUpdate methodDescriptionDownload
2405222024/6/19141KBWindows®
SIO firmware 240522 for optimized CPU performance and fan settings.
(Requires BIOS 2.01 or later version , Please refer to update procedure)​
GlobalChina
Toll und wenn man nur Linux im Einsatz hat? Muss ich mir dann wieder einen Live-Win11-Stick basteln wie bei HP um ein neues BIOS für meine Notebook zu flashen?
Wenn das so bleibt, wird der X600 nicht meinen X300 beerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Yar
Läuft auch ohne Windows, du machst dir von ASRock ein Bootstick mit der Shell zum flashen :)

Nachtrag:
Kannst aber jedes Tool zum Erstellen eines USB-BootSticks nehmen ;)
Ergänzung ()

Krümel-Hamster schrieb:
Wenn das so bleibt, wird der X600 nicht meinen X300 beerben.
Wir flashen das bei Bedarf schon mit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster
J Z schrieb:
Wir flashen das bei Bedarf schon mit :)
Aber da wird es ja auch in der Zukunft eventuell noch notwendige Updates geben. ;)
Aber wenn das über jeden bootbaren USB-Stick zu lösen ist und kein Win benötigt, bin ich ja schon beruhigt.

Zurück
Oben