Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

J Z schrieb:
Nochmal, als die X600 DeskMinis und DeskMeets konzipiert wurden, war USB4 noch nicht so gefragt, ...
Aber USB 3 mit 10 GBit/s schon.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
... Datenraten jenseits 10GBit/s benötigt. ...
Mir würde 10 GBit/s genügen. Aber nicht mal das gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Nein, betrifft auch andere Kühler ;)
Ist klar, da ja auch andere Cooler damit gesteuert werden. ASRock erwähnt da aber deren Box Cooler, deswegen gehe in davon aus, das die Abstimmung in erster Linie dafür ist.
Je besser der Cooler, umso mehr wird der wohl davon profitieren. Wer benutzt denn schon deren Box Cooler. ;)
Außerdem ist der X600 ein Neuprodukt, daher sollte man auf weitere Optimierungen abwarten.


Mal eine andere Frage:
Kann man nun den modifizierten AMD Boxed Cooler Wraith Stealth verwenden?
Bei X600 werden max 47 mm Höhe angeben, beim A/X300 sind es 46 mm Coolerhöhe. Daber sollte es eigentlich funktionieren.






Was USB4 betrifft, da ist es schon etwas merkwürdig, denn der Jupiter X600 unterstützt es.
Aber da wird ein anderes Board verwendet. Weil das wohl nicht in erster Linie für Consumer konzipiert wurde.
Abwarten, ob evtl neuere Board bzw Chipsetrevisionen damit kommen. Vielleicht kommt ja auch demnächst ein X800?. ;)

**1 x Type-C with USB4 for RyzenTM 8000G Series Processors; with DP Alt mode for RyzenTM 7000 Series Processors
https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X600/index.asp#Specification

Screenshot 2024-06-22 194304.png

https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X600/index.asp#Specification









Das ASRock X600TM-ITX unterstützt immerhin USB3.2 Gen2.

20240605_134634-1092x1456.jpg


20240605_134636-1092x1456.jpg

https://wccftech.com/asrock-deskmate-x600-mini-pc-lineup-egpu-connectivity/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
olk3444 schrieb:
an die die bereits eifrige Nutzer des X600 sind: Besteht immer noch das (extrem nervige) Fieben im Rhythmus der Standby-LED?
ich wäre dankbar, wenn da jemand darüber berichten könnte - vorzugsweise, wenn man das (zweifelsfrei nicht nur in Einzelfällen) bestehende Fiepen bei A300/X300 im Standby wahrgenommen hatte.
 
Bei meinem X600 fiept absolut nichts.
Andere Frage: Kann man beim X600 eigentlich die Spannung für den RAM im BIOS ändern? Habe da bisher keine Einstellung gefunden.
 
Welche CPU/ Ram Kombination wurde verbaut?

Wie verhält es sich mit der Lautstärke/ Temperatur im Leerlauf und mit Last ? Ist der Deskmini aus ca. 50cm Entfernung im Leerlauf und mit Last hörbar bzw. deutlich hörbar?

Wie ist der Gesamteindruck bis jetzt?
 
(Update) Die Firmware habe ich installiert bekommen aber der Ram (KF564S38IBK2-32) will leider nicht stabil mit dem 6000er XMP Profil arbeiten =( Mit 5600 Profil läuft alles super.


Moin, ich habe den X600 am Wochenende mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Ryzen 5 8600G - Idle 38°C
Noctua NH-L9A-AM5 - Idle 900 RPM - 50cm Abstand höre ich nichts mehr
32GB Kingston 6400 - läuft derzeit auf 6000
Lexar NM 790 2TB neben Kühler - Idle/Last 60°C/75°C - kleiner M2 Kühler ist schon bestellt - Read/Write 7,12/6,64 GB/s
Lexar NM 790 4TB Unterseite - Idle 54°C
SSD SATA 2,5" Sandisk 2TB - Idle 37°C
2 Monitore (WQHD, FHD)

Bios ist 2.01 drauf aber das mit der Lüfter Firmware habe ich nicht hinbekommen. Ich sehe nach dem Boot zwar viele Laufwerke in der Liste aber bei auswählen zB. FS0, FS1 usw. kommt immer eine Fehlermeldung.
Den USB Stick kann ich auch anhand dieser Liste nicht identifizieren.
Testen werde ich jetzt noch den Prozzi auf 45/35 Watt.
Youtube, normales Arbeiten, zig Tabs usw. ändert an den Temps gar nicht soo viel (+10-20°C) aber zum zocken ist der auch nicht gedacht. Unter voller Last dreht der Lüfter natürlich auf und ist gut hörbar.
Ansonsten is schon ne feine Sache nur die SSD wird mir zu warm.

LG pamel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civi und Tharan
schulm schrieb:
Ist X600-ITX nicht der Deskmeet? Mich würde nur mal interessieren in wie weit der 8700g oder 8600g gedrosselt wird in dem schwierig zu kühlendem Gehäuse
das siehst du aber nicht mit Geekbench
 
schulm schrieb:
Ist X600-ITX nicht der Deskmeet? Mich würde nur mal interessieren in wie weit der 8700g oder 8600g gedrosselt wird in dem schwierig zu kühlendem Gehäuse.
Ich behaupte, dass der DeskMeet eine schlechtere Zirkulation hat als der DeskMini durch das Netzteil und wie angesprochen benötigst du da eher Langzeit-Benchmarks als Geekbench.
 
pamel schrieb:
Ansonsten is schon ne feine Sache nur die SSD wird mir zu warm.
Die obere oder die untere SSD?
Unten kannst du ein 3mm Wärmeleitpad beilegen um nen Kontakt zum Blech zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere direkt neben dem Noctua. Ich habe mir jetzt mal den Be Quiet MC1 Kühler bestellt und teste das mal.
 
Der wird dir zu hoch werden, hab oben zuerst auch einen ähnlich hohen Kühler montiert und da bin ich gegen die Heatpipe vom Noctua gestoßen. Die SSD hat sich so nicht in den Slot reinsetzen lassen.
Du brauchst nen ganz niedrigen.
 
Hm, danke für den Hinweis und dann muss ich mal schauen. Hab mir parallel dazu noch 3x 3mm vom großen Fluss für 6€ in den Warenkorb gelegt. Hatte gute Bewertungen und die kommt auf die untere SSD. Hab dann ja noch zwei übrig aber hast Recht, ist echt knapp oben auf dem Board.
Hab noch mal geschaut und doch nicht den MC1, sondern den Icy Box 5mm bestellt 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich das Netzteil vom Deskmini X300 auch für den X600 verwenden? Würde gerne aufrüsten aber das NT ist so schön hinterm Schreibtisch mit der USV verkabelt das ich das am liebsten so lassen würde.
 
@pamel du könntest noch den boost deaktivieren. im energiesparplan unter max cpu leistung 99% statt 100% einstellen. ich habe das im desktop mit meinem 8700g gemacht. So geht der unter voll last nur bis base clock. ansonsten geht er auch bis 5ghz. er legt dann nur nicht mehr max spannung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamel
Maniac81 schrieb:
Kann man eigentlich das Netzteil vom Deskmini X300 auch für den X600 verwenden? Würde gerne aufrüsten aber das NT ist so schön hinterm Schreibtisch mit der USV verkabelt das ich das am liebsten so lassen würde.
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Bigfoot29
Zurück
Oben