Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Also beim Deskmini passen auch größere Kühler... siehe bei mir ;)
 

Anhänge

  • 20240605_172228.jpg
    20240605_172228.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy, Yar und Bigfoot29
Ich glaube, ich hab irgendwo noch nen Kompressor für meinen A300 im Keller. :D

Aber ja, zumindest die Variante, dass ein größerer Kühlkörper innerhalb/unterhalb der Abdeckung ist und der Lüfter von außen Luft reinbläst, hab ich auch schon gesehen. Bei dem Modell hier wurden ja doch deutlich größere Kaliber aufgefahren. :D

Regards, Bigfoot29
 
wildgunman schrieb:
Also beim Deskmini passen auch größere Kühler... siehe bei mir
Nächste Stufe dann Custom-Wasserkühlung mit externem Mora?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und -MK
pukem0n schrieb:
Nur Windows muss man wohl neu aufspielen, oder geht das mittlerweile auch einfach nahtlos weiter zu benutzen wenn man die Komponenten ändert?
einfach ausprobieren. Bei meinem wechsel von AM4 auf Am5 habe ich keine neue installation gebraucht. Chipsatztreiber drauf und weiter. Zur not halt clean install.

Probieren würde ich es aber.

irgendwann muss ich es auf jedenfall mal machen, über die jahre hat sich einfach chaos angesammelt. Wenn dann mal zeit ist😉
 
Grundsätzlich schadet eine Neu-Installation von Windows NIE. Zumindest bzgl. der Performance. Ggf. gibts dann Hickhack wegen der Lizenz-Aktivierung, aber das ließ sich bisher immer beheben. Wechselt man mit aktuellen Treibern lediglich die SSD von AM4 auf AM5 dürfte es keine Probleme geben. Wer sicher gehen will, kann SysPrep nutzen: https://learn.microsoft.com/de-de/w...-system-preparation--overview?view=windows-11

Immer dran denken: Geänderte Hardware -> In 99% der Fälle Neu-Aktivierung nötig.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
pukem0n schrieb:
Nur Windows muss man wohl neu aufspielen, oder geht das mittlerweile auch einfach nahtlos weiter zu benutzen wenn man die Komponenten ändert?
Ich hab von dem Haswell + Radeon auf ein ryzen 7000 + GeForce system einfach die SSD umgesteckt und es hat zumindest anstandslos funktioniert - Ich hab dann aber kurz darauf auch ne neue SSD genutzt und die Gelegenheit zum Aufräumen genutzt, daher keine Langzeiterfahrung oder Benchmarks.
 
Bigfoot29 schrieb:
In 99% der Fälle Neu-Aktivierung nötig.
bei mir war es nur bei Windows einen neuen login pin erstellen.
 
Eigentlich fand ich das Ding geil. Dann habe ich gesehen, was alles optional ist und Aufpreis kostet:

  • DesKMini USB Hub
  • Rear Audio Cable
  • USB 2.0 Cable
  • AMD Cooler

Wenn der serienmäßige AMD Cooler nicht ins Gehäuse passt, sollte zumindest Letzterer eigentlich zum Standardlieferumfang gehören.

Ach, brauche ich auch nicht wirklich. Mein Jonsbo C6 ist mir klein genug, und der frisst standardmäßige Micro-ATX Hardware.
 
Man kanns aber echt übertreiben...
  • Den USB-Hub braucht man NUR, wenn man das - optionale - RGB-Lighting nutzen will
  • Das Rear Audio Cable braucht man NUR, wenn einem der Front-Anschluss nicht reicht.
  • Das USB2.0 Cable braucht man NUR, wenn man den optionalen USB 2.0-Anschluss (mit 2x USB 2.0) nutzen will.
  • Der "AMD Cooler" ist i.d.R. dabei. Da der aber selten genutzt wird, weil das Ding schlicht ein MiefQuirl ist, wäre ein Verlust nichtmal tragisch.
  • Selbst das von Dir NICHT genannte "WLAN optional" ist nur dazu da, um die Kosten für die Nutzer zu senken. Es gibt auch ein Set, bei dem das dabei ist. Such Dir halt die Kombi aus, die dir passt.
Aber wenn Du es eh nicht brauchst, warum regst Du Dich dann über Dinge auf, die nicht zusammen passen und die Du ohnehin nicht nutzen würdest? Zumal das Jonsbo im Vergleich zum X600 riesig ist. Das X600 kannst Du ins Netzteil-Fach vom Jonsbo legen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Flexatainment
Ist eigentlich undervolting eines 8700g im Deskmini x600 möglich?
 
Hinweis: Aktuell wurde auch der DeskMidi X600 (irgendwo?!) vorgestellt. Der hat "eingebautes" externes PCIe für eine Graka via Flexkabel. Also das, was die Modding-Spezialisten bislang per Hand beim X600er Mini mit ner M2-to-PCIe-Karte machen mussten. :D

Regards, Bigfoot29
 
Vincy schrieb:
Das ist Fake, oder? 😂

Zumindest führt der Source-Link bei mir auf eine chinesische App im Play Store. Und wieso sollte AsRock da ein völlig neues, modernes Gehäuse machen, beim deskmeet und deskmini aber nicht?

Und die Front USB Anschlüsse passen doch auch nicht zum deskmini oder deskmeet Mainboard...

Und dann hängt da dauerhaft das Riserkabel raus oder man muss den PC für jedes Mal aufschrauben und hat dazu noch ein externes Netzteil für die GPU?😂
 
Standardmäßig 75W kann man via PCIe übertragen. Mit einem Stromanschluss (Energie kommt ebenfalls via PCIe-Kabel) auf dem externen Board wären auch größere Netzteile möglich, ohne extra Netzteile.

Aber gut, wenns ein Fake ist, wäre Notebookcheck auch drauf reingefallen. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @Volker : Wäre das nicht mal eine Analyse wert? :)
 
Naja, Minisforum hat sowas schon vor einem Jahr groß angekündigt und veröffentlicht wurde es nie. Also das wäre noch Option B 😂
 
Zurück
Oben