Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

J Z schrieb:
Was stimmt jetzt ?
Das ist eine gute Frage.

Was wir aber auf jeden Fall wissen: die 7000er unterstützen definitiv kein USB4 nativ, was dann dafür sorgt, dass man nicht wirklich ohne Controller arbeiten kann, wenn man eben die gesamte Sockelfamilie unterstützen muss.

Meine Vermutung aktuell: die Desktop-APUs führen kein USB 4 nach außen, weil sie ja eine Pinkompatibilität mit AM5 einhalten müssen. Habe ein paar Diagramme zu Phoenix und Phoenix 2 gefunden, die auch von USB 4 sprechen. Aber Phoenix ist ja nicht automatisch eine Desktop-APU.
Allerdings haben die 7000er CPUs 4x USB 3.2 gen2 und die 8000er APUs nur 2x USB 3.2 gen 2, nach dass, was man sonst so ließt.

Bin da etwas überfragt, was grnau hier fabriziert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ozmog schrieb:
Fragt sich nur, ob es wegen den 7000ern so ist
bei den 7000er ist es dann nur usb c 3.2 steht so in den specs vom jupiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
J Z schrieb:
Habe ich gerade auch beim 8000er Block Diagram mir angeschaut und es braucht einen USB4 Chip. Jetzt wäre anstatt den USB2 Adapter eine M.2 auf USB4 Adpaterkarte mit Kabel für die USB2 Aussparung nicht schlecht.
Ein M.2 reicht nicht. Alle derzeit verfügbaren USB4/Thunderbolt-Controler brauchen zusätzliche Signale vom Motherboard, die nicht an einem M.2 bzw. PCIe verfügbar sind. Erweiterungskarten mit Thunderbolt/USB4-Controler funktionieren nur vollständig wenn das Motherboard auch einen Thunderbolt/USB4-Header hat, über den diese Signale zugeführt werden.
Und es muss auch noch DP zugeführt werden.

Jupiter X600
1 x USB 4.0 Type-C Port (40 Gb/s)*
*USB4 for RyzenTM 8000G Series Processors; USB 3.2 Gen2 (supports DP Alt mode) for RyzenTM 7000 Series Processors
Ergänzung ()

Naja, Thunderbolt ist als Lizenz mit Sicherheit für den DeskMini zu teuer :/

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Bigfoot29 und Ozmog
Ozmog schrieb:
Was wir aber auf jeden Fall wissen: die 7000er unterstützen definitiv kein USB4 nativ, was dann dafür sorgt, dass man nicht wirklich ohne Controller arbeiten kann, wenn man eben die gesamte Sockelfamilie unterstützen muss.
Auch bei Intels Desktop Chipsätzen bis Raptor Lake braucht man zusätzliche Controler für USB4/TB4 ( Intel JHL8540 oder Asmedia ASM4242) . Die auch mit AMD Chipsätzen nutzbar sind.

Ihr vergesst immer, dass Lizenzgebühren einen erheblichen Preis vom Motherboard ausmachen.

Nachtrag: Es ist doch im Diagram vom 8600G ersichtlich, dass ein ASMedia ASM4242 für USB4 verwendet wird.
USB4 ist nicht gleich Thunderbolt. Für Thunderbolt braucht man eine Lizenz, die der Hersteller übernehmen muss, wenn dieser Thunderbolt anbieten möchte. Wenn man pfiffig ist, kann man das BIOS dafür modifizieren, aber das ist nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
USB4 ist nicht gleich Thunderbolt. Für Thunderbolt braucht man eine Lizenz
Jain. Viele Features von USB4 sind optional, bei TB4 dann aber vorgeschrieben. Und man braucht für TB4 dann eine Zertifizierung ( nicht Lizenz) das alle geforderten Features vorhanden sind.

mibbio schrieb:
Kannst du eventuell sagen, ab welcher BIOS-Version das konkret der Fall ist? Und weden aktuell im Handel befindliche X300 bereits mit dem entsprechenden BIOS ausgeliefert oder sind da noch Bestände mit älterem BIOS im Umlauf?

Teckler schrieb:
Danke für die gute Info !
Hättest noch die BIOS Versionsnummer für 4000/5000 ?
Da brauchst das von JZ angepasste Bios. Kannst in seinem Shop runterladen. Darauf achten, dass es dann die S3 Version ist! Die aktuellste ist 1.80RC2
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=3550&sw=

Wichtig !
* Beim DeskMini X300 ist im BIOS der S3 Mode bei 4xxxG und 5xxxG APUs nicht verfügbar, nur wenn im Anhang S3 steht und auch nur dort anzuwenden !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Bigfoot29
mkossmann schrieb:
Jain. Viele Features von USB4 sind optional, bei TB4 dann aber vorgeschrieben. Und man braucht für TB4 dann eine Zertifizierung ( nicht Lizenz) das alle geforderten Features vorhanden sind.
Zum Teil richtig, der Name und die Funktion "Thunderbolt" läßt man sich bezahlen ;)

Da geht ja trotzdemnoch was nicht ganz auf. Dann ist der Controller ja wohl nicht wirklich dediziert, wenn im Jupiter einer verbaut sein soll, aber dann doch nur mit 8000er verfügbar sein soll. Dazu das Blockdiagramm, bei dem eben PCIe und DP zum Controllter geführt werden. Fragt man sich schon, warum dann nicht mit 7000er.

Und dazu muss man sich immer noch fragen, wieso im Deskmini dann doch nur USB 3.2 gen 1 gehen soll, obwohl sowohl 7000er und 8000er eigentlich USB 3.2 gen 2 beherschen sollten.

Muss man wohl oder übel so hinnehmen, aber das zu Hinterfragen kann man ja schon.
Mir ist es nicht so wichtig. Auch mit nur 5 Gbps am USB komme ich bestens klar. Wieviele Datenträger hab ich schon, die die 5 Gbps knacken? Das Deskmini X600 ist und bleibt sowieso schon so gut wie gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Shadow86 und Teckler
ist aber jetzt nicht der normale strassenpreis bei der seite. Der liegt über 500€, momentan ist es aber ein schnäppchen und gilt noch 5tage. Allerdings auch so eine china box. muss man wissen ob man das will.

Ne das ist der normale Preis.
Das "Angebot" läuft schon sein Anbeginn der Zeit.

Danke für den Test. Finde es ja auch spannend, dass es noch eine weiße Variante geben wird (https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600w-a3190354.html).

x600weiß.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Bigfoot29 und -MK
Ich hatte wegen der weißen Variante mal nachgefragt und man weiß noch nicht, ob diese Weltweit produziert wird. Ich hoffe doch...

Antwort vom ASRock PM:
Hi Joerg, for white Deskmini due to demand is still small for EU market, we don't have plans to phase in at this stage.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch mal eine eMail an den PM geschrieben, warum jetzt in GH gelistet ?
Ergänzung ()

An sich braucht man nur einen Lackierer, der das schwarze Gehäuse in allen Farben umlackiert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Antwort PM Europa:
Zurzeit ist nicht geplant, dass ASRock Europe die weißen DeskMini X600 importiert. Es muss sich ein anderer Importeur finden, der dieses dann übernimmt.
Einige große Unternehmen haben weiße Exemplare in Japan oder Korea bestellt. Deutsche bzw. europäische Unternehmen bisher nicht, so dass sich der Import bis jetzt nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella und IDontWantAName
Ich habe einen Beelink SER5 mit 5560U. Ist ein Zen3 Prozessor. Ich habe unter Windows Energiespar-Einstellung die Leistung auf 99% gesetzt. Nun zieht das Ding 12W und ist unhörbar. Dabei hat es noch genug power AV1 in UHD mit 60fps abzuspielen obwohl es keinen Hardware Support hierfür hat. Das ist der perfekte Streaming PC und kostete nur 260€ mit 16/512GB.

Ich habe mir mal die Werte angeschaut und ich bin erstaunt über die Temperaturen: Denn ein Beelink SER8 wird beim Zocken etwa 68-71°C warm und braucht hierbei 55-60W. Also 10W weniger Strom und 15°C kälter. Dazu ist das Ding viel kleiner. Allerdings weiß ich nicht wie laut der Spaß dabei ist. Ich glaube einfach, dass im Deskmini einfach kein richtiger Luftstrom herrscht. Außerdem ist der Leerlauf Verbrauch hier 11W statt 20. Dazu meint Asrock der Sockel sei zu groß um ein USB4 Port noch rein zu packen. Bei den Mini PCs haben wir meistens ein USB4 Port.
Es ist einfach logisch komplett auf einer mobilen Plattform zu setzen. Ich hoffe mal, dass es irgendwie einen Mini PC gibt, auf den ich selber einen Kühler packen kann. Also Quasi nur das Mainbaord mit CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und -MK
crustenscharbap schrieb:
Dazu meint Asrock der Sockel sei zu groß um ein USB4 Port noch rein zu packen. Bei den Mini PCs haben wir meistens ein USB4 Port.
Bei dem Beelink ist es aber auch eine Mobile-CPU, die ziemlich sicher verlötet ist. Das spart durchaus etwas Platz auf dem Board gegenüber einer gesockelten CPU. Auch beim Routing der Leiterbahnen kann das einen Unterschied machen. Das kann dann durchaus den Ausschlagen dazu geben, ob man noch einen USB4 Controller und dessen Leiterbahnen auf das Board bekommt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben