Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Nur 5GBit/s USB ist im Jahr 2024 ein No-Go!
Sehr schade eigentlich.

Eigentlich wollte ich für meine Frau einen Mini PC mit Zen 4 APU zusammenstellen.
Der DeskMini hat sich mit den inakzeptablen USB-Schnittstellen selbst disqualifiziert.
Und bei Mini PCs im NUC Format sieht es auch düster aus. Die von Gigabyte angekündigten BRIX mit Zen 4 sind nie erschienen. Und einen Chinesen PC (Minisforum, Beelink,...), wo man nicht weiß ob man morgen noch ein BIOS Update bekommt, hol ich mir nicht ins Haus.

Bleibt am Ende doch nur ein Asus NUC 14 Pro. Der hat dann wenigstens gleich Thunderbolt.

saintsimon schrieb:
4K60 ist problemlos. Auch mit einer UHD750. Aber 4K60 HDR ist es nicht mehr.
Das ist irgendwie traurig, aber ich weiß nicht, ob es auch enttäuschend sein muss (hinsichtlich genereller Notwendigkeit).
Wäre interessant zu sehen, wie es AMD und Apple aussieht.

dualcore_nooby schrieb:
Wenn schon externes Netzteil, dann bitte ein kleines USB-C
Nein, hier nicht. USB-C ist toll und nützlich, für mobile Geräte und besonders, damit man unterschiedlichste Geräte mit einem Netzteil laden kann oder bei Freunden dasselbe tun kann.
Ein stationäres Teil wie ein DeskMini oder andere ähnliche Geräte hingegen fallen nicht in diese Kategorie. Die bleiben angesteckt.
Und dazu kommt noch, dass USB-C über 100 W ja nur die Spannung erhöht, um an diese Leistung zu kommen. Das ist hilfreich, damit die Kabel nicht noch dicker werden müssen, aber es führt zu weniger Effizienz, weil die Konvertierung von über 20 V auf die notwendigen 12 V ineffizienter ist, als wenn man nur bei 19/20 V bleiben würde.
Darüber hinaus ist USB-C teurer als ein Hohlraumstecker. Es gibt keine Gründe für USB-C in diesem Fall. Die EU hat nicht umsonst die USB-C Regelung nicht auf solche Geräte erweitert (auch wenn ich nicht wissen kann, ob das bei denen überhaupt auf dem Radar war).

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Bigfoot29, Boimler und 2 andere
Der PC ist von 2024, aber der Soundchip ist aus dem IT-Mittelalter wtf. Ich hatte 2008 mal ein Notebook mit diesem ALC269 und übertrieben formuliert reicht er grad mal für Windows-Warntöne. Er klingt wirklich nicht gut. Der ALC 889 ist auch schon IT-mäßig steinalt, aber hörbar deutlich besser, ab dem wurde Onboardsound gut genug.

Die USB 3.0 Anschlüsse, die im Bericht kritisiert werden, reichen für die allermeisten Anwender aber aus, denn mit entsprechend schnellem Datenträger sprudeln schon über die kleinen USB3-Anschlüsse Netto mehr als 400MB/s. Ich nutze ne externe SSD, nix hochwertiges (Patriot Burst Elite 480) in einem Sabrent-Gehäuse und bei großen Dateien komme ich mit der schon auf solide 430-440MB/s und zumindest lesend hält die SSD das auch über den gesamten Bereich.

Dank des 2,5GbE eignet er sich immerhin nicht nur als Brot&Butter-BüroPC, sondern auch als Heimserver mit NAS-Funktion.
Ergänzung ()

Manfred W. schrieb:
Nur 5GBit/s USB ist im Jahr 2024 ein No-Go!
Sehr schade eigentlich.
Was willst Du mit der Kiste denn machen und vor allem ist das USB immernoch schneller als 2,5Gbit LAN. Now what...

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Manfred W. schrieb:
Eigentlich wollte ich für meine Frau einen Mini PC mit Zen 4 APU zusammenstellen.
Der DeskMini hat sich mit den inakzeptablen USB-Schnittstellen selbst disqualifiziert.
Und bei Mini PCs im NUC Format sieht es auch düster aus.

Bleibt am Ende doch nur ein Asus NUC 14 Pro.
Ist der AsRock Jupiter X600 keine Option?

Kann das X600 jetzt Standby? Kann ja das X300 nicht.

Ach irgendwie ist die Kühl-Leistung ja eher mau. Einfach weil die Luft nicht richtig geführt wird. Mini PCs schaffen schon dauerhaft 60W weg zu kühlen.

Mich würde mal interessieren wie das Deskmini X600 mit den Ryzen 8700GS (35W TDP) läuft. Das wäre ja die ideale CPU hierfür.

Und wie gesagt: 300€ CPU + 200€ Case + 200€ Ram und ROM + 50€ Kühler + 30€ WLAN + 60€ Windows = 840€
Ein MAC Mini 16GB M2 gibts für 850€. Dazu ne externe SSD. Ist nen Hunni mehr.
Ist aber in allen Belangen schneller.
Und Apple hat eine Semi-passive Kühlung. Also ein ganz, ganz schwachen Lüfter der an geht wenns heiß wird.

Die 4x4 Box für 500-600€ und dazu nur den Ryzen 5. Euer Ernst? 160€ CPU. 80€ Mainboard. PSU Gehäuse 20€. Kühler 2€. Das Ding Sollte unter 300€ sein.

Ich finde alle Mini PCs sollten 200-300€ weniger kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
crustenscharbap schrieb:
Die 4x4 Box für 500-600€ und dazu nur den Ryzen 5. Euer Ernst? 160€ CPU. 80€ Mainboard. PSU Gehäuse 20€. Kühler 2€. Das Ding Sollte unter 300€ sein.
dann dürfte nach deiner Aussage eine box mit einem 8700g nur 400€ kosten. hast schon merkwürdige ansichten. Der ryzen 5 box fehlen nur 2 cores und 4cu(8600g 200€) Dafür ist die konnektivität um einiges besser als beim deskmini. Aber jeder hat ja einen anderen Anwendungsfall.

Wem windows wichtig ist kann auch mit einem McMini nix anfangen.
da du diesen aber anführst und mit dem deskmini gegenrechnest, solltest du die restliche Hardware auch mit anpassen.
crustenscharbap schrieb:
Und wie gesagt: 300€ CPU + 200€ Case + 200€ Ram und ROM + 50€ Kühler + 30€ WLAN + 60€ Windows = 840€
5600mhz 16gb+1tb ssd 140€ + 22€thermalright kühler 30€wlan (die meissten besitzen eine Windows lizenz) oder linux kostenlos. 500(case+cpu) = 700€ macht 250-300€ unterschied zu deinem Macmini. Das ist erheblich

wer aber mit dem Apple OS zurecht kommt ist das natürlich eine teure alternative die ihre vorzüge hat, aber natürlich auch Nachteile
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
160€ CPU. 80€ Mainboard. PSU Gehäuse 20€. Kühler 2€. Das Ding Sollte unter 300€ sein
dann bau das mal für unter 300€ in diesem format nach

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war mein X300 das Beste was es auf dem Markt gab. Ich wusste ja, dass ich eine Situation wählen werde, in der ich praktisch einen Koffer und ein Zimmer haben werde. ~15 Monate später musste viel Geld in die Wohnung fließen. Dann Unfall und dank der 384 Vega Shader, haben Spiele spielen wegen Heilungsprozess die Langeweile perfekt überspielt.
Zudem hat es richtig Spaß gemacht selbst zusammen bauen zu können. Deskmini ist schon geil. Wenn Strix Point mit 6 Kerne und 1024 Shader in den Desktop kommen würde, wäre das ja die Zocker APU im Deskmini. Und das Teil kann man doch auch mal mitnehmen.

Trotzdem, es war doch schon länger klar USB 5Gb/s, ist es eine Enttäuschung nicht wenigstens USB 10Gb/s möglich gemacht zu haben. Ok, ASRock hat letztlich doch ein Geschäft mit mir gemacht. Weil X600 ich nicht kaufen werde, wurde es ein ASRock ITX :lol:. Dann baue ich mir später selber meine Media Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Northstar2710
Ein Mini PC mit dem 7840HS bekommt man schon für 375€ +- ohne SSD und RAM.
Ist also nicht ganz so falsch von der Richtung.
AsRock schlägt für die 4x4 schon ganz schön zu.

Tech6 schrieb:
Ein Mini PC mit dem 7840HS bekommt man schon für 375€ +- ohne SSD und RAM
bitte ein link reinsetzen, ich konnte jetzt keinen finden.

und nochmal zur Asrock box, diese hatte ich in meinen post erwähnt, weil es keine china box sein sollte laut
Manfred W. schrieb:
Die von Gigabyte angekündigten BRIX mit Zen 4 sind nie erschienen. Und einen Chinesen PC (Minisforum, Beelink,...), wo man nicht weiß ob man morgen noch ein BIOS Update bekommt, hol ich mir nicht ins Haus.

und ja, ich weiss das sich diese box an Unternehmen richtet und weniger Privat personen.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Kann das X600 jetzt Standby? Kann ja das X300 nicht.
Ja, der DeskMini X600 kann den S3 Mode (Standby), aber auch der DeskMini X300 mit dem richtigen BIOS für 4000/5000 Serie ;)
Ergänzung ()

Manfred W. schrieb:
Bleibt am Ende doch nur ein Asus NUC 14 Pro. Der hat dann wenigstens gleich Thunderbolt.
Sind aber preislich in einer ganz anderen Liga :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Bigfoot29 und Teckler
J Z schrieb:
auch der DeskMini X300 mit dem richtigen BIOS für 4000/5000 Serie
Kannst du eventuell sagen, ab welcher BIOS-Version das konkret der Fall ist? Und weden aktuell im Handel befindliche X300 bereits mit dem entsprechenden BIOS ausgeliefert oder sind da noch Bestände mit älterem BIOS im Umlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Guten Morgen!
Ich habe ASRock gefragt, warum kein USB4 ?
Antwort: Leider ist der Sockel beim DeskMini X600 AM5 STX-Board sehr groß, sodass für den DeskMini X600 keine Platz für ICs war, um USB4 einzubauen. Aber der Jupiter hat eine längeres Motherboard, sodass Platz für USB4 ICs da ist.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Persönlich schätze ich mal, dass die Entwicklung damals unterschätzt wurde, weil der DeskMini X600 ist ja über ein Jahr zu spät und wurde doch schon Anfang 2023 vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Gallo2000, Bigfoot29 und 2 andere
J Z schrieb:
Leider ist der Sockel beim DeskMini X600 AM5 STX-Board sehr groß, sodass für den DeskMini X600 keine Platz für ICs war, um USB4 einzubauen
😅🙈 ich glaube niemanden hätte 1cm grösseren Minipc gestört. Vor allem da Usb4 gegen über Usb 5gbit ein grösseres kaufargument sind. Aber das Design lag nunmal schon fest, jetzt muss da irgendwie noch alles rein…….

Ist dort auch ein extra USB Chip 5G drin oder direkt APU I/O ? Wie ist die Laneverteilung von der APU ist beim STX-Board, kann ich jetzt nicht sagen und ob es einen extra USB4 Chip benötigt oder nur getauscht werden muss ?
Muss mir mal das Layout mit der 8000G APU anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Teckler
mibbio schrieb:
Bestände mit älterem BIOS
Wenn ich nachher dran denke, kann ich mal schauen, mit was mein X300 ausgeliefert wurde. Habe den vor ca 2 Monaten gekauft und auch noch kein Bios-Update gemacht.
J Z schrieb:
Ist dort auch ein extra USB Chip 5G drin oder direkt APU I/O ?
Höchstwahrscheinlich direkt vom SoC, der ist nun mal da. Nur wenn dann noch zusätzliche USB-Ports ran sollen, werden sie auch extra Controller verbauen.

Die Laneverteilung würde mich auch sehr interessieren, insbesondere bei APUs wie den 8500G. Aber da ein Deskmini keinen PCIe 16 Slot besitzt, mache ich mir wenig sorgen, dass dort die Lanes ausgehen. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die fehlenden Lanes vom eigentlichen 16er Slot gedacht sind, sodass bei einem ITX eben die anbindung des Slots reduziert wird. Andere hard verdrahtete Controller und Anschlüsse wären anders problematisch.
Einen 16er Slot kann man auch mit nur 4 Lanes anbinden (oder noch weniger), würde heißen, dass 12 Lanes eingespart werden können. Bleiben aber immer noch normal 12 Lanes übrig (4 für den Chipsatz, falls vorhanden, 4 für den direkten M.2 und eben die 4 für einen Slot). Beim Deskmini könnten also mit leichtigkeit die beiden M.2 voll angebunden werden und es sind dann immer noch 4 Lanes übrig, da kein Chipsatz vorhanden.

Habe ich gerade auch beim 8000er Block Diagram mir angeschaut und es braucht einen USB4 Chip. Jetzt wäre anstatt den USB2 Adapter eine M.2 auf USB4 Adpaterkarte mit Kabel für die USB2 Aussparung nicht schlecht. Für USB3.1 gibt es schon so etwas :)

BlockDiagramAMD8000-2.jpg

Im Prinzip wie folgt...
https://www.reichelt.de/konverter-m...ot3CCqVqkZdetS0BClcjl-y_XmOVEBOEaAl4yEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gallo2000, Bigfoot29 und Teckler
Oh, nach einer kurzen Recherche ist mir aufgefallen, dass ein Problem beim Deskmini darin besteht, dass eben sowohl 7000er CPUs und 8000er APUs eben ohne Chipsatz und extra Controller betrieben werden sollen.
Ich habe mal die Spezifikationen vom 7600 und 8500G miteinander verglichen:

USB Nativ beim 7600: 4x 3.2 gen2 also 10 Gbps.
USB Nativ beim 8500G: 2x 3.2 gen2 und 2x USB 4

Aber was passiert jetzt technisch beim Deskmini? Warum nur 4x 5Gbps wenn eben mehr möglich wäre. USB 3.2 gen 1 steht nämlich bei AMD, dass die Nativ nicht vorhanden sind.
Und wäre es nicht möglich, einen Fallback vom nativen USB 4 zu 3.2 gen 2 zu ermöglichen, sodass im Deskmini dann bei beiden Prozessoren wenigstens 4x 10 Gbps verfügbar wären?
Oder hat man hier zwei USB 3.2 gen 2 "gesplittet", sodass eben über beide CPUs/APUs eben gerade dieser genutzt werden kann und 4 Anschlüsse entstehen? Wenn die USB 4 Verbindung bei den 8000ern auf anderen Pins liegen, hat man ja schon das Problem, nicht mehr eins zu eins tauschen zu können.
Ergänzung ()

J Z schrieb:
Habe ich gerade auch beim 8000er Block Diagram mir angeschaut und es braucht einen USB4 Chip.
Das Blockdiagramm passt witzigerweise nicht mit den Specs von AMD. Aber wäre ja nicht das erste mal, dass die Fehler in ihren Folien und Homepages haben. Nur wo ist der Fehler?

Da Asrock beim Jupiter eben von USB 4 Controller spricht, wird da ja wohl auch wirklich einer verwendet. Fragt sich nur, ob es wegen den 7000ern so ist, oder die 8000er dann doch kein USB4 nativ beherrscht

Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Ja, der DeskMini X600 kann den S3 Mode (Standby), aber auch der DeskMini X300 mit dem richtigen BIOS für 4000/5000 Serie ;)
Danke für die gute Info !
Hättest noch die BIOS Versionsnummer für 4000/5000 ?

Zurück
Oben