Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Lahmes USB, kein USB4, kein doppel-LAN etc, etc.

Als früherer user von Mini-STX mit H110 und H470 weiß ich um die Qualitätsmängel von Asrock-Boards. Nun ist die Zeit über die hinweggegangen.
Was Kühlung anbelangt: man kauft sich ein Akasa-Gehäuse für STX-Boards und läßt den Deckel weg,. Dann ist Platz nach oben frei.
Auch gab es beim H470M-STX die BIOS-Option, mit 180W-Netzteilen noch mehr Leistung freizuschalten.
DSCF0961.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Deinorius
saintsimon schrieb:
Lahmes USB, kein USB4
liegt wahrscheinlich daran das die 7000er Ryzen gar kein USB4 native können

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Natürlich, aber dann hätte man sich auf die 8000er beschränken sollen. 7000er sind im DeskMini sinnlos

Persönlich finde ich den Kasten spitze.
Damit kann man Batocera so richtig ausreizen, wenn ich nicht zufrieden wäre mit meinem Thinclient und noch Geld übrig hätte, dann würde ich mir so ein Gerät organisieren.

saintsimon schrieb:
7000er sind im DeskMini sinnlos
wenn du nur die cpu leistung und keine Gpu leistung benötigst, sind die 7000er preisleistungstechnisch günstiger und vor allem flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und chiclet_fanboi
Novocain schrieb:
Hab wenig Platz für den PC die GPU würde dann nur im Fall der Fälle angeschlossen und sonst im Schrank stehen. Nen Mini-itx geht ist aber größer auf Dauer als es sein müsste wie dieser hier mit der "bei Bedarf GPU".
Das ist ja auch ein interessanter Fall und erinnert mich an meine eigenen Gedanken. Ich habe zwar Platz unter meinem selbst designten Wohnwand-Eckschreibtisch, aber ich nutze hauptsächlich mein ThinkPad (bzw. Steam Deck) und der Gedanke liegt auch nahe, bei einem zukünftigen Modell mit USB4/TB/OccuLink diesen mit einer eGPU laufen zu lassen. Aber wohin mit dem Teil, denn das kann ja nur auf dem Tisch stehen und das braucht auch Platz. Der Laptop braucht dafür dank vertikalem Laptopständer (siehe Anhang) wenig davon.
Ohne jetzt deinen Schreibtisch zu kennen, müsste es doch eine Möglichkeit geben. Ich bin richtig neugierig geworden.

saintsimon schrieb:
Natürlich, aber dann hätte man sich auf die 8000er beschränken sollen. 7000er sind im DeskMini sinnlos
Das halte ich für falsch. Wer die GPU-Leistung nicht braucht, und für einfache/alte Spiele reicht selbst jene dieser CPUs aus, kommt mit dem Ryzen 7600 günstiger und a bisserl schneller weg. Selbst der Ryzen 7700 hat Vorteile, gerade wenn man an den Preis der tray Version denkt.

Anhänge

• PXL_20240529_212512754.NIGHT.jpg
    PXL_20240529_212512754.NIGHT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
Northstar2710 schrieb:
wenn du nur die cpu leistung und keine Gpu leistung benötigst, sind die 7000er preisleistungstechnisch günstiger und vor allem flotter.
So richtig ausreizen kann man die 7000er auch nicht wegen der Kühlung.
Ein 8000er kann zumindest schon mal AV1 encodieren, was für Medienerzeugung interessant sein dürfte.

ich habe die Deskminis u.a. aufgegeben, weil ein Intel UHD 750 kein Youtube 4K HDR 60 ohne Framedrops abspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Deinorius schrieb:
Laptop braucht dafür dank vertikalem Laptopständer (siehe Anhang) wenig davon.
auf deinem bild ist hinter deinem laptop noch platz, wenn ich das richtig sehe.

Ozmog schrieb:
Das wäre eine andere Klasse, als das Deskmini. Asrock hatte ja vorher das Jupiter X300, welches mit AM4 und Radiallüfter daher kommt und genau 1 Liter misst. Vielleicht gibt´s davon auch noch ein Nachfolger, aber ich würde dann doch lieber die bessere Kühlung im Deskmini bevorzugen.
Den gibt es, einen Jupiter X600, wahlweise mit 35W oder 65W.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X600/index.asp

Screenshot 2024-05-29 221817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Deinorius schrieb:
Das ist aber merkwürdig. Auch wenn du jetzt von YT redest, seit Alder Lake ist AV1 decoding bis 8K60 möglich. Da müsste also auch 4K60 realistisch sein.
Hardware Decoding ist/war hoffentlich aktiv?
Ja, das Decoding sollte im Prinzip unterstützt werden und man glaubt, es würde genügen, aber sobal bei Youtube 4K noch HDR und 60 Hz dazukommen, wirds anspruchsvoll. Dann sieht man zwar im Task Manager das Decoding laufen, aber noch mehr ist 3D ausgelastet. Sobald das sich 100% nähert, gibts Framedrops.
ich habe schon seit längerem mit allem möglichen herumexperimentiert (32, 80 und 96 EUs). Natürlich wurden die Treiber besser, aber vor allem müssen bei Intel mindestens Xe mit 80 Eus sein besser 96, wenn es die einzige Grafikkarte im System ist, und noch Hintergrundgrafiken des Desktops mitbearbeiet werden müssen.
Auch der 680M im meinem R9 6900HX schafts nicht ganz ohne Framedrops.
Ein Arc A380 läuft ohne Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy und andere, besonders Asrock. warum kann der x600 jupiter usb4 mit 8000er Apus und der deskmini nicht?????

IMG_0403.jpeg

Ergänzung ()

der jupiter hat nur 1problem, er wird bestimmt nicht leise sein. Aber durch Vesa halterung bequem hinter dem Monitor montierbar.

es gibt auch 35tdp version von dem Gerät, nur wo bekomme ich die cpus dafür her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Was willst du denn für CPUs dafür?
8700G rein und TDP auf 35W stellen (oder Ryzen Eco Modus)

Northstar2710 schrieb:
es gibt auch 35tdp version von dem Gerät, nur wo bekomme ich die cpus dafür her?
Man kann die 65W APUs so weit runterregeln. Hab hier im Zweit-PC beispielsweise einen 5600G auf einem älteren B350 µATX Board von ASRock und da gibt es im UEFI Presets für 65W, 45W und 35W (und "Auto"). Bei den AM5 APUs dürfte es sicherlich ähnlich aussehen.

Ich hätte mir 2 Sätze dazu im Artikel gewünscht deswegen frage ich hier nochmal:
Glaubt ihr, dass ein künftiger Ryzen 9000 (Granite Ridge) in dem Ding laufen wird?

Mir geht es um einen Non-Gaming, reinen Multimedia Rechner. Und die 9000er sollen doch eine kleine iGPU, vermutlich RDNA2 oder 3 drin haben.
Reicht mir völlig. Hauptsache 4K / 120Hz, 10 Bit Farben, fertig.
Spricht irgendwas gegen so eine Kombi? (wenn sie denn läuft... evtl. wegen fehlendem Chipsatz?)

Am liebsten wäre mir ein modernes Intel System, z.B. ein kommender "Arrow Lake" in einem DeskMini für Sockel 1851.
Aber bis das kaufbar ist, bin ich vermutlich schon im Altersheim.

Zuletzt bearbeitet:
@bad_sign @mibbio ihr solltet nicht vergessen das es ein x600 board ist und kein b650, wo alle einstellung in lust kaune zutätigen sind. Der weil bietes Asrock das Jupiter x600 in 2 varianten an 45-65tdp und 35tdp.

der vorteil eine GE cpu ist ninmal auch der fest eingestellte basistakt der geringer ausfällt als beim 65watt modell, das bekommst du mit einer 35 watt einstellung nicht hin. es ist einfach out of box. Nur wenn ich schon die wahl habe von 2versionen ist es blöd wenn es keine vergügbaren cpus im freien Handel für die 2te version gibt. Ich kann meine 8700g auch auf 35 tdp mit meinem b650 board.

Die Jupiter Modellreihe ist nicht in erster Linie für Consumer gedacht. Als OEM oder SB gibt es dann auch die GE-Versionen zu kaufen. ;)

Rich Connectivity​

Comprehensive connectivity with nine USB ports including a USB 4.0 Type-C* on rear panel, four displays and a COM port means Jupiter X600 series is ideal for use to business, POS and digital signage.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X600/index.asp

8000GE lieferbar

https://www.cyclotron.de/amd-ryzen-5-pro-8600ge-5.0ghz-6core-1087637

Northstar2710 schrieb:
auf deinem bild ist hinter deinem laptop noch platz, wenn ich das richtig sehe.
Richtig. Platz, der anderweitig verwendet werden kann. Darüber hinaus hat die Kühlung etwas mehr Luft, auch wenn das wohl kaum viel Vorteil bringt.
Aber der größte Vorteil ist, dass das Display auf Augenhöhe und wesentlich näher ist als in normaler Position! Die beste Idee, die ich seit langem hatte. xD
Natürlich braucht man dafür ein Gerät, dass sich so weit öffnen lässt wie ein ThinkPad, was jetzt auch nicht die größte Hürde darstellt.

@saintsimon
Ich weiß, dass YT höhere Anforderungen hat als direktes decoding, aber dass selbst 4K60 noch immer nicht problemlos ist?
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt. Hast du auch unterschiedliche Browser versucht? Wobei ich mit Firefox erst gar nicht antanzen muss. Du hast höchstwahrscheinlich Chrome, Edge o.ä. verwendet.

Rumpel_ schrieb:
Mir geht es um einen Non-Gaming, reinen Multimedia Rechner. Und die 9000er sollen doch eine kleine iGPU, vermutlich RDNA2 oder 3 drin haben.
Was willst du genau abspielen? Für reines Multimedia würde ich primär Intel einsetzen, wie du wohl selber weißt.
Aber wieso diese Fokussierung mit dem Sockel? Kauf dir einfach ein vernünftiges Kompakt-System, das genau das schafft, was du willst. Solange AV1-Support dabei ist, wird es für eine längere (lange) Zeit nichts geben, was dazu führen könnte, dass du aufrüsten wollen würdest. Und hier würde ich gar noch mutmaßen, dass sich mit demselben Sockel in Sachen Multimedia nichts ändern wird, was relevant wäre.

Deinorius schrieb:
....

@saintsimon
Ich weiß, dass YT höhere Anforderungen hat als direktes decoding, aber dass selbst 4K60 noch immer nicht problemlos ist?
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt. Hast du auch unterschiedliche Browser versucht? Wobei ich mit Firefox erst gar nicht antanzen muss. Du hast höchstwahrscheinlich Chrome, Edge o.ä. verwendet.
...
4K60 ist problemlos. Auch mit einer UHD750. Aber 4K60 HDR ist es nicht mehr.

frames p. joule schrieb:
Bei aller Faszination für kleine Computer: Was hat man von der kleinen Form, wenn dafür nebendran ein Netzteil baumeln muss? Würde niemals einen Mini-PC ohne integriertes SFX-Netzteil zusammenbauen. Der Deskmini ist für mich ein Paradebeispiel für abnehmenden Grenzertrag unter 8L.
Wenn schon externes Netzteil, dann bitte ein kleines USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und bad_sign
Zurück
Oben