Bigfoot29 schrieb:
Jetzt meine Verständnis-Frage an
@Volker bzw. das Forum: Warum ist der Ryzen 7000 im Rendering-Benchmark eher fertig als der 8000er, wenn er doch sogar dauerhaft mehr Strom verbrät und - P=U*I - daher auch mehr Abwärme produziert und vom Takt her daher deutlicher eingebremst werden müsste? Immerhin ist die 8000er ISA nicht ineffizienter. Und auch die Interposer-Kommunikation fällt weg. Oder reicht es hier schon, dass der 7000er deutlich mehr Cache hat? (Vielleicht hab ich meine Frage damit auch selbst beantwortet. -.-' )
... weil die Rechnung so nicht funktioniert.
Zum einen sind Temperatur Angaben der gesamten CPU Maximal Werte. Das heißt, nur weil da 90°C steht ist die CPU nicht überall und an allen Stellen 90°C warm, sondern einer der Sensoren steht bei 90°C - nicht mal genau das, es ist kein Thermometer verbaut, was dir 90°C misst, sondern das sind wenn ich das gerade richtig zusammen bekomme, Differenzen zur maximal Temperatur. Und das ist relativ ungenau.
Zum anderen sind durch andere Limits eben auch andere Drosslungen möglich.
Wenn ich das richtig sehe ist der 7600er mit 88W im Limit und drosselt auf ~80W und der 8600er mit 80W drosselt auf ~70W.
Mit dem Boxed drosselt er auf ~56W, verliert aber zumindest in den kurzen Messungen nicht relevant an Leistung, weil wahrscheinlich dort die Messungenauigkeit und Streuung wirkt.
Weiterhin ist es so, dass die Art und Höhe der Drosslung nicht zwingend identisch sein muss und auch nicht zwingend gleich gehandhabt wird. 90°C im Core selbst dürfte keine der CPUs erreichen, abseits der 1T Runs? Aber wenn da dann dennoch 90°C ausgegeben wird (was bei AMD ein maximal Wert über alle Sensoren ist - also es reicht einer egal wo), wird halt so gedrosselt, dass dieser Wert runter geht bzw. eingehalten wird. Das muss nicht zwingend der Core sein.
Da zählen dann auch so Dinge wie Core Layout und Packdichte. Und natürlich auch Serien Streuung. Letzteres ist sogar sehr gewichtig. Habe keine 7000er Vergleiche, aber nen 3600X, der so schlecht ist, dass er gegen gute 3600er in der CB-nT Messung keinen Vorteil bei der Leistung aber Nachteile im Verbrauch zeigt. Bei ner Stichprobenmessung von exakt zwei Einheiten kann dir keiner sagen ob das vom Level her vergleichbar gut/schlecht ist oder nicht.
Was btw. auch noch dazu kommt, wenn man sich die "Desktop" Werte früherer Messungen anschaut - der 8600G kommt auf 16:24min - der 7600 non X auf 15:01min. Sprich hier wird der 7600er mehr gedrosselt als der 8600er. Die Drossel greift also drastischer als beim 8600er. Gründe, wie gesagt, können manigfaltig sein.