Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

@Volker : Es ist zwar eine Haarspalterei, aber ich finde "neue Schnittstellen" als Begriff etwas unpassend. Ja, es sind aktualisierte Schnittstellen. Aber im Prinzip ist alles beim Alten geblieben. 2x NVME-SSD, 3x USB-A, 1x USB-C, 1x DP, 1x HDMI und sogar 1x VGA neben RJ45 ist wieder dabei. Selbst der gute, alte USB-2-Header onboard ist wieder drin/dran. Lediglich die Protokolle einiger dieser Schnittstellen sind etwas aktueller. (Und das RAM, das tatsächlich eine neue Schnittstelle wäre, nimmst Du ja explizit von den neuen Schnittstellen aus, da Du es vorher extra erwähnst. :p )

Zumal Asrock hier den Weg des minimalsten Widerstandes gegangen ist, und quasi alle möglichen Zusatzkomponenten jenseits des puren Motherboards und des DDR5-Speichersockels weiterverwendet. Ja, gut... das Netzteil ist zu Zeiten von GAN-Technik etwas geschrumpft. Vermutlich dürfte das auch bei Asrock Kosten senken.

Auch schade, dass sie die Front wieder vollverkleidet haben und daher ein Luftzug von der Front her - anders als beim DeskMini A300 - ausschließen.

Andererseits... Schade eigentlich, dass das Board so spät kommt. :D

Regards. Bigfoot29

Nachtrag:
@Weyoun : Gemäß der Schnittstelleninfo von Volker im Artikel kann kein Anschluss USB4 (oder OCu-Link). Die einzige Art, externe Grakas zu betreiben, ist, einen M2-to-PCIe-Adapter via Flachband nach außen zu führen. Das führt zwar das Gesamtkonzept "minimales Volumen mit maximaler Leistung" ad absurdum, funktionierte aber zumindest beim A300 (und mit Sicherheit auch beim X300) durchaus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Im Grossen und ganzen bin ich mit dem Vorgänger sehr zufrieden und würde das Nachfolgeprodukt ebenfalls kaufen falls ich Bedarf hätte.
Schade, dass sie dieses Modell immer noch mit Billigkühler liefern.
Da hätte man was verbessern sollen.

Ich habe den Kühler ersetzt und die CPU bekam ich ebenfalls nur mit Kühler :(.
Den Noctua, vermutlich die Selbe Höhe wie hier im Test müsste zuhause nachschauen. Hat jedenfalls KNAPP gepasst. Nur eine Arretierung musste ich minim verbiegen damit ich den Schlitten einschieben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf VGA hätte man gern für einen 2. DP verzichten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: soLofox, Yar und Teckler
habe echt lange auf das Teil gewartet, und gehofft, dass es der zweit-pc wird. aber dann sind mir die angesprochenen Nachteile doch wieder im Weg.. Dinge, die ASRock zu ändern wenig Aufwand gemacht hätte, aber jetzt jedem Nutzer im Weg sind. USB, Lüfterhöhe, wifi inkl...

naja,dann warte ich halt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Großer Nachtrag, nachdem ich jetzt auch die zweite Seite gelesen habe...

Wir alle wissen (hoffentlich?), dass selbst mit dem Noctua beide getesteten CPUs drosseln. Sowohl der 7000er als auch der 8000. Das ist im Prinzip schon seit dem 3400er, spätestens aber seit den 4000er APUs so. Jetzt meine Verständnis-Frage an @Volker bzw. das Forum: Warum ist der Ryzen 7000 im Rendering-Benchmark eher fertig als der 8000er, wenn er doch sogar dauerhaft mehr Strom verbrät und - P=U*I - daher auch mehr Abwärme produziert und vom Takt her daher deutlicher eingebremst werden müsste? Immerhin ist die 8000er ISA nicht ineffizienter. Und auch die Interposer-Kommunikation fällt weg. Oder reicht es hier schon, dass der 7000er deutlich mehr Cache hat? (Vielleicht hab ich meine Frage damit auch selbst beantwortet. -.-' )

Kann es sein, dass entweder die RAM-Timings und/oder NVME-Konnektivität anders ist?

@n8mahr : Wenn Du jetzt noch klarstellen würdest, was Deine Probleme damit sind... 4x USB 3.x, (plus optional 2x USB 2.0), Ein Modell mit WIFI, eins ohne, für mehr Lüfterhöhe greift man zum DeskMidi, ... - Also wo sind Deine Schmerzen?

Regards, Bigfoot29

Xiaolong schrieb:
Das als kleinen Proxmox Hypervisor.
Wieviel CPU Leistung muss es sein?
Müssen es wirklich 3 M.2 Slots sein?

Seit einiger Zeit gibt es Mini-PCs mit Intel N95/100, das sind quasi nur die Efficiency Cores der aktuellen Prozessoren von Intel.
Die gibt es passiv: https://geizhals.de/zotac-zbox-ci337-nano-zbox-ci337nano-a3002141.html (läuft bei mir als OPNsense & Proxmox für Kleinkram)
Oder auch von Amazon, Aliexpress usw für teilweise schon ab 150€ mit/ohne Ram und SSD.
Daher auch als Raspberry Ersatz richtig gut.

"Die DeskMini X600-Serie unterstützt die S3-Funktion nicht"

Fehlt der Satz in der asrock Beschreibung oder geht jetzt S3?
Ich tippe mal daß es aber weiterhin nicht geht.

Bigfoot29 schrieb:
Gemäß der Schnittstelleninfo von Volker im Artikel kann kein Anschluss USB4 (oder OCu-Link). Die einzige Art, externe Grakas zu betreiben, ist, einen M2-to-PCIe-Adapter via Flachband nach außen zu führen. Das führt zwar das Gesamtkonzept "minimales Volumen mit maximaler Leistung" ad absurdum, funktionierte aber zumindest beim A300 (und mit Sicherheit auch beim X300) durchaus. :)
OK, dann kann mein Minisforum Barebone in dieser Disziplin also mehr (USB4 und dazu auch noch OCuLink ist vorhanden, ebenfalls mit AMD APU).

Dome87 schrieb:
Hoffentlich sind sie bald lieferbar :)
Die Tassen?
Hoff' ich auch! 👍

Ich nehm' eine. Oder besser 4. ☕☕☕☕😎

@Teckler: Tja, da ist Asrock ziemlich ungenau. Beim A300 steht, dass S3 angeblich geht. Sollte aber ebenfalls ab 4000ern - ggf. weils das nur noch per Beta-BIOS gab? - nicht mehr laufen. Beim X300 steht zwar auf der Übersichtsseite, dass S3 NICHT geht, im Handbuch wird es aber "breit beworben". Im X600-Handbuch isses auch wieder drin, aber ohne den Hinweis auf der Hauptseite. Ggf. kann CB das ja mal prüfen. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Teckler
Die Schleichwerbung im Aufmacher finde ich nicht so prickelnd....

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
bigdaniel schrieb:
Schade ich hätte gerne detaillierte Bilder vom STX Board gesehen ohne Kühler etc.
81715915371.png

51715915365.png

• Gefällt mir
Reaktionen: soLofox
Flutefox schrieb:
Ich empfinde es als zu spät Viele Mini-PC Enthusiasten haben sich anderweitig versorgt. Quelle: Internet
Das mag ja sein, aber das heißt nicht gleich, dass es nicht weiterhin einen Markt dafür gibt.

Flutefox schrieb:
Da du scheinbar die Anforderungen aller 8 Milliarden kennst gehe ich davon aus, dass du auch bedacht hast, dass Menschen ggf. einen sehr kleinen PC wollen, der für Gelegenheitsspiele aber reicht?
Und du hast es geschafft, diesen Satz völlig zu ignorieren! 👇

Deinorius schrieb:
Ein DeskMini ist nur für Leute, die etwas Kleines wollen. Wenn es auch zusätzlich Spiele rendern soll, ist das gut, weil man sich der Grenzen solch eines Systems bewusst sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Smartbomb
Bigfoot29 schrieb:
Jetzt meine Verständnis-Frage an @Volker bzw. das Forum: Warum ist der Ryzen 7000 im Rendering-Benchmark eher fertig als der 8000er, wenn er doch sogar dauerhaft mehr Strom verbrät und - P=U*I - daher auch mehr Abwärme produziert und vom Takt her daher deutlicher eingebremst werden müsste? Immerhin ist die 8000er ISA nicht ineffizienter. Und auch die Interposer-Kommunikation fällt weg. Oder reicht es hier schon, dass der 7000er deutlich mehr Cache hat? (Vielleicht hab ich meine Frage damit auch selbst beantwortet. -.-' )
... weil die Rechnung so nicht funktioniert.

Zum einen sind Temperatur Angaben der gesamten CPU Maximal Werte. Das heißt, nur weil da 90°C steht ist die CPU nicht überall und an allen Stellen 90°C warm, sondern einer der Sensoren steht bei 90°C - nicht mal genau das, es ist kein Thermometer verbaut, was dir 90°C misst, sondern das sind wenn ich das gerade richtig zusammen bekomme, Differenzen zur maximal Temperatur. Und das ist relativ ungenau.

Zum anderen sind durch andere Limits eben auch andere Drosslungen möglich.
Wenn ich das richtig sehe ist der 7600er mit 88W im Limit und drosselt auf ~80W und der 8600er mit 80W drosselt auf ~70W.
Mit dem Boxed drosselt er auf ~56W, verliert aber zumindest in den kurzen Messungen nicht relevant an Leistung, weil wahrscheinlich dort die Messungenauigkeit und Streuung wirkt.

Weiterhin ist es so, dass die Art und Höhe der Drosslung nicht zwingend identisch sein muss und auch nicht zwingend gleich gehandhabt wird. 90°C im Core selbst dürfte keine der CPUs erreichen, abseits der 1T Runs? Aber wenn da dann dennoch 90°C ausgegeben wird (was bei AMD ein maximal Wert über alle Sensoren ist - also es reicht einer egal wo), wird halt so gedrosselt, dass dieser Wert runter geht bzw. eingehalten wird. Das muss nicht zwingend der Core sein.
Da zählen dann auch so Dinge wie Core Layout und Packdichte. Und natürlich auch Serien Streuung. Letzteres ist sogar sehr gewichtig. Habe keine 7000er Vergleiche, aber nen 3600X, der so schlecht ist, dass er gegen gute 3600er in der CB-nT Messung keinen Vorteil bei der Leistung aber Nachteile im Verbrauch zeigt. Bei ner Stichprobenmessung von exakt zwei Einheiten kann dir keiner sagen ob das vom Level her vergleichbar gut/schlecht ist oder nicht.

Was btw. auch noch dazu kommt, wenn man sich die "Desktop" Werte früherer Messungen anschaut - der 8600G kommt auf 16:24min - der 7600 non X auf 15:01min. Sprich hier wird der 7600er mehr gedrosselt als der 8600er. Die Drossel greift also drastischer als beim 8600er. Gründe, wie gesagt, können manigfaltig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Gallo2000 schrieb:
Mir fällt hier das "Velka 3" ein, was knapp unter 4 Liter Volumen hat:
Viel Platz für einen CPU-Kühler ist da aber irgendwie nicht mehr, wenn ich das richtig sehe. Die Grafikkarte liegt da ja quer über der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Ich habe mit einer großen Stückzahl von X300 Computern durchweg gute Erfahrungen gemacht und werde daher bei einem hohen Budget auch die X600 Serie verbauen.

Bei den Schnittstellen hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, z. B. zwei zusätzliche USB Buchsen ohne das optionale Kit oder zumindest Gen 2 für alle Buchsen. Außerdem wäre eine zusätzliche USB-C Schnittstelle mit DP nützlich, dafür darf die alte VGA Buchse gern wegfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und drSeehas
Zurück
Oben