Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

SavageSkull schrieb:
Also bevor ich ECC brauche, wäre erstmal Platz für HDDs und 2,5GBit/s Ethernet wichtiger.
Zumal der Sprung von dem integrierten DDR5 ECC zum echten ECC jetzt nicht so gewaltig ist.

2,5 GBit hat es ja, HDDs kann man notfalls via SATA->eSATA Adapter extern ranhängen (so wäre es auch in meinem Szenario)
Und echtes ECC hat halt den großen Vorteil, dass man die Fehler mitbekommt - außerdem ist auch die Übertragung selbst abgesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Bigfoot29 schrieb:
fällt weg. Oder reicht es hier schon, dass der
@n8mahr : Wenn Du jetzt noch klarstellen würdest, was Deine Probleme damit sind... 4x USB 3.x, (plus optional 2x USB 2.0), Ein Modell mit WIFI, eins ohne, für mehr Lüfterhöhe greift man zum DeskMidi, ... - Also wo sind Deine Schmerzen?

Regards, Bigfoot29
was andere auch bemängeln. sehr kleine Lüfterauswahl, wenige mm mehr würden Welten an Kühlleistung bedeuten. VGA aber kein USBC 3.2? das sind wirklich Kleinigkeiten, aber scheinbar aus Kostengründen nicht geändert/modernisiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Iarn
Na endlich ist der kleine Bruder da! Das hat aber wirklich lange gedauert. Ich bin inzwischen doch zum 5700G gewechselt, sodass ich bei den 8000er APUs raus bin. Wären die für mich interessanter gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch mit dem Deskmini geliebäugelt. Im Vergleich zum Deskmeet das bessere Paket, finde ich.
Weyoun schrieb:
Bzgl. Grafikkarte: Da geht wirklich nur die iGPU der AMD-APU? Also sind keine Thunderbolt- oder OCulink-Schnittstellen für externe GraKas möglich?
Mit dem Deksmeet als großem Bruder verzichtet ASRock wahrscheinlich darauf. Da die 7000er jetzt auch standardmäßig eine iGPU eingebaut haben, ist das doch ziemlich viel Aufwand.

bigdaniel schrieb:
Trivia:
Für mich hat Asrock hier eine Chance vertan. Hätte man auf ein LP-Blende gesetzt, könnte das Case deutlich kleiner sein.
Wenn du es noch kleiner machst, ist die Kühlung wieder mieß. Ich würde mir sogar wünsche das man noch ein paar Milimeter mehr Platz hätte, so das noch weitere Kühllösungen verbaut werden können. Ein Deskmini ist alles andere als groß in meinen Augen.

Schöner Test. Ich finde es gut das der Idle Verbrauch im Rahmen ist.

Deinorius schrieb:
Wofür? Bei Laptops macht das Sinn! Aber hier wäre das von vornherein verschwendetes Geld, das mit einem mini-ITX Gehäuse besser angelegt wäre. Darüber hinaus ist es wesentlich leistungsfähiger und vielleicht sogar günstiger, außer man nimmt OccuLink und die Ghetto-Variante. Prost Mahlzeit.
Hab wenig Platz für den PC die GPU würde dann nur im Fall der Fälle angeschlossen und sonst im Schrank stehen. Nen Mini-itx geht ist aber größer auf Dauer als es sein müsste wie dieser hier mit der "bei Bedarf GPU".

Finde ich gut! Bin am überlegen ob die APU reicht oder ob man doch etwas größer baut und GPU einsetzt. Mh mh :).

Ich finde die Minidinger wie zb von Minisforum aktuell interessanter. USB 4 würde mir zudem bei diesen Geräten fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bigdaniel schrieb:
Hätte man auf ein LP-Blende gesetzt, könnte das Case deutlich kleiner sein. Leider ist der USB-LAN Aufbau am IO Shield dafür zu hoch.
Man könnte das Gehäuse auch ohne LP-Blende schon noch etwas kleiner machen können, oberhalb der Blende ist ja noch Volumen übrig. Aber zu klein soll es dann auch nicht sein, sonst passt eben nicht der L9a mit rein, der ragt bereits leicht über die Blende. Habe hier ja ein Deskmini X300 mit L9a stehen.
bigdaniel schrieb:
Ein Gehäuse unter 1 Liter hätte es werden können
Das wäre eine andere Klasse, als das Deskmini. Asrock hatte ja vorher das Jupiter X300, welches mit AM4 und Radiallüfter daher kommt und genau 1 Liter misst. Vielleicht gibt´s davon auch noch ein Nachfolger, aber ich würde dann doch lieber die bessere Kühlung im Deskmini bevorzugen.

Weyoun schrieb:
https://de.wiktionary.org/wiki/Schuster,_bleib_bei_deinem_Leisten ;)

Bzgl. Grafikkarte: Da geht wirklich nur die iGPU der AMD-APU? Also sind keine Thunderbolt- oder OCulink-Schnittstellen für externe GraKas möglich?
Du kannst dir ein M.2 zu PCIe Adapter holen und darüber eine GPU anschließen, aber aufgeräumt ist dann anders
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
"Die DeskMini X600-Serie unterstützt die S3-Funktion nicht"

Fehlt der Satz in der asrock Beschreibung oder geht jetzt S3?
Ich tippe mal daß es aber weiterhin nicht geht.
JZ Elektronik meinte es gibt Konstellationen wo es (nicht) geht. Muss man wohl noch abwarten, bis die Dinger draußen sind
cr4zym4th schrieb:
Ich finde die Minidinger wie zb von Minisforum aktuell interessanter. USB 4 würde mir zudem bei diesen Geräten fehlen
Haben halt ein locked down BIOS und oft Build in Microphone, imo weit unter der Gürtellinie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wird Zeit, dass das Ding auf dem Markt kommt. Würde gerne meinen Nebenrechner Transformieren auf einen Deskmini X600, während mein aktueller Zweitrechner im Dan A4 zur Linux-Versuchsplattform werden soll, dann mit einer noch vorhandenen Grafikkarte RX6600. Bei mir ein Schritt zum Systemwechsel, ohne dass ich die aktuelle "Produktivität" dabei verliere, wenn was nicht gleich so läuft, wie gedacht.

Das Deskmini finde ich vom Konzept her schon sehr gut. Man bekommt immer noch zwei 2,5" SSDs unter, kann mit nen L9a relativ gut Kühlen und das Gehäuse ist schön kompakt, dass es unauffällig in einer Ecke auf dem Tisch verschwinden kann. Wird dann bald so sein, dass ich vier Rechner auf dem Tisch stehen habe, aber eben immer noch genug Platz habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Ozmog schrieb:
das Gehäuse ist schön kompakt, dass es unauffällig in einer Ecke auf dem Tisch verschwinden kann. Wird dann bald so sein, dass ich vier Rechner auf dem Tisch stehen habe, aber eben immer noch genug Platz habe.
Alles in Deskminis? Das Design hat sich ja kaum geändert, da hätte ich Angst, den "falschen" Rechner einzuschalten :D

Simanova schrieb:
Der Lüfter scheint ziemlich schmal zu sein (Höhe).
Vielleicht nochmal was Dickeres testen. Oder die Richtung des Lüfters ändern.

Mit einem 8700G + Ram OC wäre das Gerät sicherlich ein guter Einstiegs-PC fürs Gaming,
sofern man mit den Nachteilen solcher Mini-PCs leben möchte.
Dazu verwandte Frage @Volker : wieviel Platz (Länge/Breite und Höhe) gibt's denn da für den Lüfter? Genauer gesagt, kann man statt des 92 mm Lüfters einen 120er draufsetzen? Gerade von Noctua gibt's ja auch zwar langsamere aber dafür sehr leise Lüfter, die trotzdem noch brauchbar viel Luft bewegen können. Allerdings sind die auch 25 mm hoch. Passt so einer da drauf bzw rein?
Wenn ja darf ein 120er auch gerne etwas versetzt über den Kühler hinausragen, und ich würde auch etwas TDP aufgeben, wenn der Mini PC dafür schön leise ist. Zusätzlicher möglicher Vorteil eines größeren Lüfters, der über den APU Kühler hinausragt: die SSDs und RAM Riegel kriegen auch was ab von der kühlen Brise.

Interessant wäre es zu wissen wie sich der 8700G gegen den 8600G im Deskmini schlägt. Weil das Problem ist dort oft die Spannungsversorgung (MOSFET werden zu Heiß) die Temperatur der CPU und halt das limitierenden Netzteil. Sodass schnellere CPUS nicht viel bringen aus P/L sicht. Auch der Vergleich zum Intel Pendant mit z.B. nem I5 13500 wäre interessant.
Natürlich nur was die CPU leistung angeht, GPU-technisch liegt AMD natürlich vorn.

Die "natürliche Feinde" dieser Deskminis sind (IMHO) die Kraftzwerge auf 7840/7940 und 8840/8940 Basis, die zwar auch keine Erweiterungen zulassen, aber oft schon mit Dingen wie 1-2 x USB 4, 1-2 x 2.5 G LAN und schnellem WiFi 6 oder 7 daher kommen, und mit 1-2 TB SSD und 32 GB RAM auch spürbar günstiger erhältlich sind als dieses System wenn komplettiert. Zumindest ein paar dieser Kraftzwerge sind auch deutlich leiser, und trotzdem sehr schnell.
Bei den Kraftzwergen würde ich mir einen 7840/7940 zulegen, sofern man die "verdoppelte" NPU Leistung der Hawks (88xx) nicht braucht. Oft deutlich billiger. Die Verdopplung der NPU Leistung kommt ja schlicht daher, daß AMD die NPU in Hawks zweimal so hoch taktet wie in Phoenix APUs, das Silizium ist ansonsten identisch.
Und KI Berechnungen kann die 780M in beiden deutlich schneller als die NPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Xiaolong schrieb:
Wo denn? habenwill :)
Also nur Gehäuse, nicht fertig. :D
https://velkase.com/products/velka-3
https://www.overtek.co.uk/collectio...2-sff-case-mini-itx-with-hardwood-front-panel
Habe das zweite aber in 5L.

Oder vielleicht mal was größeres und lustiges mit Platz für eine längere GPU?
https://www.overtek.co.uk/collections/densium-sff-cases/products/itx-shipping-container-case

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Xiaolong
@Gallo2000 @theGucky
Danke für die Tipps, ich glaube ich habe ein neues Gehäuse für meinen Server gefunden 👍🏻😁😁

Weyoun schrieb:
oder OCulink-Schnittstellen für externe GraKas möglich?
du kannst einen M2 port für einen occulink adapter opfern, musst dann halt das kabel rausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Boimler schrieb:
Alles in Deskminis?
Ne, wären dann zwei Deskminis und zwei Dan A4. Kann mir da noch merken, welcher rechts und welcher links ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
goggo1 schrieb:
Sodass schnellere CPUS nicht viel bringen aus P/L sicht
beide cpu‘s haben aber die gleiche Tdp, von daher sollte der 8700g auch schneller sein. der 7900er könnte aber noch schneller sein, hat auch 65tdp ist aber leichter zu kühlen mit 2ccd.

Zurück
Oben