Vielen Dank für den tollen Test. Dann kann Ich meinen Kunden endlich auch Ryzen 7xxx als DeskMini anbieten. Hat ja echt gedauert. Ich finde den DeskMini echt super.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
-MK schrieb:Kann er diesmal 4k@120hz über HDMI 2.1? Oder ist das wieder so ein abgespeckter Marketing-"HDMI 2.1" Mist wie bei den meisten Mini PCs mit maximal 4k60hz? 🤡
Wo denn? habenwilltheGucky schrieb:Es gibt <4L Gehäuse mit INTERNEN Netzteil, dedizierter GPU und normalen ITX Board.
von ASRock gibt es da den DeskMeet mit 8L. Vielleicht kommt da noch dessen Slim-Version auf den Markt, ob auch in Europa ist fraglich.frames p. joule schrieb:Bei aller Faszination für kleine Computer: Was hat man von der kleinen Form, wenn dafür nebendran ein Netzteil baumeln muss? Würde niemals einen Mini-PC ohne integriertes SFX-Netzteil zusammenbauen. Der Deskmini ist für mich ein Paradebeispiel für abnehmenden Grenzertrag unter 8L.
Gerade mal grob überschlagen viel Spielraum hat man nicht, um sowas in < 4L zu bekommen. ITX mit dGPU braucht rein von den Abmessungen schon zwischen 1,2L (low profile dGPU) und 1,8L (full height dGPU). Dazu ein SFX-Netzteil mit knapp 1L (ATX Netzteil wäre sogar 1,8L). Zusammen ist man also schon bei 2-3L ab da hat man dann keine Freiräume für die Kabel vom NT und auch keinen Platz für irgendwelche Laufwerke.Xiaolong schrieb:Wo denn? habenwill
Naja, der Vorposter hatte behauptet, es gibt ITX + dGPU + internes NT mit < 4L gibt und du sowas gerne nehmen würdest. Da hatte ich halt grob überschlagen, dass es von den Abmessung schwer machbar ist.Xiaolong schrieb:Das trifft meinen Usecase aber nicht.
Also mein h470 mit noctua Kühler steht neben mir am Schreibtisch und ist unhörbar 😅HerrFornit schrieb:zu laut (k.o. Kriterieum)
Wieso? Es ist AM5. Solange sich Asrock nicht dagegen entscheidet, können auch kommende Ryzen CPUs/APUs unterstützt werden.Flutefox schrieb:Danke für den Test, wird gleich gelesen! Empfinde aber, dass das Gerät zu spät auf den Markt kommt.
Wofür? Bei Laptops macht das Sinn! Aber hier wäre das von vornherein verschwendetes Geld, das mit einem mini-ITX Gehäuse besser angelegt wäre. Darüber hinaus ist es wesentlich leistungsfähiger und vielleicht sogar günstiger, außer man nimmt OccuLink und die Ghetto-Variante. Prost Mahlzeit.Novocain schrieb:Da ne externe GPU dran - schade das der kein USB4 hat.
Nein, absolut nicht! Man muss damit aufhören, so zu argumentieren. Ein DeskMini ist nur für Leute, die etwas Kleines wollen. Wenn es auch zusätzlich Spiele rendern soll, ist das gut, weil man sich der Grenzen solch eines Systems bewusst sein muss.Simanova schrieb:Mit einem 8700G + Ram OC wäre das Gerät sicherlich ein guter Einstiegs-PC fürs Gaming,
sofern man mit den Nachteilen solcher Mini-PCs leben möchte.
Und Temperaturkurven für die VRM... die scheint etwas besser als beim A300/X300 zu sein, aber um wieviel besser?bigdaniel schrieb:Schade ich hätte gerne detaillierte Bilder vom STX Board gesehen ohne Kühler etc.
Ich empfinde es als zu spät Viele Mini-PC Enthusiasten haben sich anderweitig versorgt. Quelle: InternetDeinorius schrieb:Wieso? Es ist AM5. Solange sich Asrock nicht dagegen entscheidet, können auch kommende Ryzen CPUs/APUs unterstützt werden.
Da du scheinbar die Anforderungen aller 8 Milliarden kennst gehe ich davon aus, dass du auch bedacht hast, dass Menschen ggf. einen sehr kleinen PC wollen, der für Gelegenheitsspiele aber reicht?Deinorius schrieb:Aber nicht nur preislich, auch leistungstechnisch ist so ein System das Letzte, was man sich kaufen sollte, wenn man sich mit einem engen Budget einen Gaming-PC kaufen will!