Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G
das ist kein problem, dank occulink. der Deskmini hat 2 nvme slot‘s. einfach ein occulink m2 adapter bestellen und das Kabel nach aussen führen. es gibt momentan nur sehr wenig egpus für occulink wenn man nicht selber hand anlegen. Leneovo hat allerdings ein egpu gehäuse für Occulink in der pipeline.
Zotac und Shuttle haben auch komplett passiv gekühlte Mini-PCs.
Ansonsten kann man sich ruhig die Frage stellen wie klein die Kiste wirklich sein muss. Man kann sich auch andere ITX Kisten selbst zusammenstellen wo man beim CPU Kühler nicht so extrem eingeschränkt ist.
Aber leider wurden ITX Mainboards viel zu teuer in den letzten Jahren.
allerdings bieten die keinen gesockelten minipc an. Sondern reine mobile verlötete systeme an. Das ist ein großer unterschied. also auch einen Ryzen 7900 mit 12kernen.
das ist kein problem, dank occulink. der Deskmini hat 2 nvme slot‘s. einfach ein occulink m2 adapter bestellen und das Kabel nach aussen führen. es gibt momentan nur sehr wenig egpus für occulink wenn man nicht selber hand anlegen. Leneovo hat allerdings ein egpu gehäuse für Occulink in der pipeline.
Ein AMD Boxed Kühler Wraith Stealth passt bedingt, wenn man den oberen Plastikring entfernt.
Zu beachten ist, dass es den Kühler in verschiedenen Varianten gibt (Abmaße, Lüfter, Drehzahl)! Wahrscheinlich hat AMD da verschiedene Zulieferer. Beim A300/X300 sind max 46mm Höhe erlaubt, beim X600 max 47mm.
Das sagt noch nicht sonderlich viel aus. Ja, die Pro Modelle laufen da drauf, deren ECC-Support bringt aber nix, wenn das nicht auch von Board und UEFI unterstützt wird.
Die USB-Ports, egal ob mit A- oder C-Stecker, arbeiten alle nach Standard 3.2 Gen 1. Wirklich schnell ist das Mitte 2024 nicht und bleibt einmal mehr auch unter den Möglichkeiten.
Ich würde als Referenz den Blick zu Phoenix nehmen. Deswegen würde ich nicht vor 2025 mit Strix Point rechnen. Bis jetzt habe ich immer geschrieben, März 25. Insofern bleibe ich dabei. Denn Zuerst werden OEM (Notebooks, kleinst PC, Handheld usw,) bedient. Aber so eine mögliche 6 Kerne 1024 Shader APU, wäre sicherlich die Zocker APU.
allerdings bieten die keinen gesockelten minipc an. Sondern reine mobile verlötete systeme an. Das ist ein großer unterschied. also auch einen Ryzen 7900 mit 12kernen.
Das ist aber nun wirklich kein nennenswert gewichtiges Argument. Weil was willst du mit nem 12C >100W Ryzen wenn das Ding hier im Test mit 6C schon ans Temperatur Limit fährt?
So ein Teil hier wird NIE für Dauer-Volllast sinnvoll nutzbar sein, es sei denn, man nimmt große Kompromisse bei der Lautstärke oder der MC Leistung hin. Nur ist dann halt die Frage ob der 12C dann wiederum einen Vorteil bietet. Also ne, das ergibt wenig Sinn als Argument...
Aber ein kleines Produkt für nen "Office" PC mit Support für anständiges Screen Setup ist nicht selten notwendig.
In meinem Fall - TrippleScreen UHD -> hier fehlt es nicht an der Technik und auch nicht an der Tatsache, dass es gesockelt ist oder nicht. Sondern einfach nur am Willen, einen/zwei entsprechende Anschlüsse zu verbauen. Mit dem HDMI und dem DP könnte man wahrscheinlich UHD@120/144 + UHD@60Hz im Dual Screen fahren. Aber der dritte Screen müsste über VGA dran. Was irgendwie kappes ist. Vllt könnte der Front USB-C Anschluss den Screen via DP? -> aber dann wären wir wieder beim Thema, dass das irgendwie hier gar kein Test ist...
Shearer schrieb:
die USB Anschlüsse & VGA sind irgendwie aus einer vergangenen Zeit. Wäre absolut nichts für mich
Der VGA Anschluss ist ja OK, der tut ja nicht weh. Aber nen Typ-C mit DP vllt sogar mit Support für Power Delivery wäre mMn stark sinnig in dem Zusammenhang.
Aber auch das muss ich halt wieder irgendwo hinstellen. Hab ich am Ende effektiv mehr Stellfläche verbraucht, als direkt mit einem "etwas" größeren Case.
Nichts gegen Mini-PCs. Aber das sind für mich halt Dinger, die einen bestimmten alltäglichen Einsatzzweck haben. Und Gaming gehört da halt dann nur bis zu einen gewissen Grad dazu.
Wobei ich die Anschlussmöglichkeiten echt schlecht finde. 2x USB. 1x LAN, 3x Display, wovon einer auch noch VGA ist (was ich grundsätzlich aufgrund der Zielgruppe nicht schädlich finde).
So ein MST Hub für DP1.4 um auf 2-3x UHD@60Hz zu splitten kostet aber durchaus mal 80€.
Ich mein, man kann alles irgendwo machen -> aber ehrlich? Das ist doch total unnötig wenn die hätten einfach die vorhandene Technik im System entsprechend rausgeführt. Ist ja nicht so, dass das technisch nicht gehen würde. Selbst die Zen3 APUs konnten Tripple Screen UHD@60Hz. Wahrscheinlich sogar Quad Screen mit genugend Anschlüssen.