Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

bigdaniel schrieb:
Schade ich hätte gerne detaillierte Bilder vom STX Board gesehen ohne Kühler etc.
X600M-STX.jpeg

51715915365.jpg

hier weitere Bilder
https://www.gdm.or.jp/review/2024/0518/537428/3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, KarlsruheArgus, Smartbomb und 8 andere
Yar schrieb:
Was mir an den Deskminis nicht gefällt ist für mich unnötige Platz für die SSDs.
Die sind halt immer noch einen Tuck billiger als NVME und damit als Datengrab perfekt, weil Geschwindigkeit nicht so die Rolex spielt. Wenn Geschwindigkeit vollkommen egal ist, nimmst Du eine HDD, die sind in Sachen Gelth pro TB unschlagbar.

Unnütz ist der Platz für Dich vielleicht, aber nicht generell.

@ Volker
Inzwischen wird der Deskmini X600 werksmäßig auch mit BIOS 1.43 ausgeliefert

deskmini_x600_29-1024x768.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Jan
mifritscher schrieb:
Kann das Ding ECC (also nicht nur das DDR5 interne)? Falls: Ja: als Server für daheim gekauft.
Also bevor ich ECC brauche, wäre erstmal Platz für HDDs und 2,5GBit/s Ethernet wichtiger.
Zumal der Sprung von dem integrierten DDR5 ECC zum echten ECC jetzt nicht so gewaltig ist.

momentan steht bei denen in specs
- Unterstützt 2 x SO-DIMM DDR5-6400+(OC)MHz Speicher, maximal 96GB (non-ECC)

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
ASRock verkauft die große Lösung mit einem 120-Watt-Netzteil, das ein wenig geschrumpft ist, und zielt dabei auf den Einsatz von 65-Watt-CPUs/APUs (es wird jedoch auch eine 90-Watt-Lösung geben), während der Wettbewerb nur 35-Watt-CPUs vorsieht.
Was wäre den der Wettbewerb? "Formfaktor Deskmini" kenne ich eigentlich nur von Asrock.

SavageSkull schrieb:
Zumal der Sprung von dem integrierten DDR5 ECC zum echten ECC jetzt nicht so gewaltig ist.
Äh doch? Integrierter ECC braucht keine extra Bahnen zur CPU, echtes ECC schon
Nur der Deskmeet hat ECC Support, Deskmini nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Bei aller Faszination für kleine Computer: Was hat man von der kleinen Form, wenn dafür nebendran ein Netzteil baumeln muss? Würde niemals einen Mini-PC ohne integriertes SFX-Netzteil zusammenbauen. Der Deskmini ist für mich ein Paradebeispiel für abnehmenden Grenzertrag unter 8L.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und R O G E R
Habe mich auch für das neue x600 interessiert, werde es jedoch nicht kaufen wegen:

-nur USB 3.2 Gen1 !!
-zu hohe CPU Temperaturen (auch mit Noctua)
-zu laut (k.o. Kriterieum)

jetzt wirds halt ein 3x so großes System, dafür leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, fox40phil und Smartbomb
HerrFornit schrieb:
War zu erwarten, dass die Temperaturen höher sind, als mit AM4-APUs. Die werden ja selbst unter dickeren Kühlern so heiß bei der Leistungsaufnahme...

HerrFornit schrieb:
TDP runter, Lüfterkurve anpassen. Bekommt man sicher leiser. Ein L9 taugt halt nicht, um fast 100 Watt abzuführen. Das ist ein 37mm Kühler mit 2 Heatpipes...

HerrFornit schrieb:
-nur USB 3.2 Gen1 !!
Finde ich auch mager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
rolandm1 schrieb:
Schöner Upgrade auf AM5.
Leider ändert sich an den wenigen USB Schnuittstellen nichts. Schade. Da bremst schon ein wenig.
Die c't begründet es damit, dass bei den AMD Versionen an deren USB Hub-Chip liegt.
Das es ASRock besser kann, sieht man an deren Intel Varianten, die können USB3.2 Gen 2 oder sogar 2x2.
Oder deren Jupiter Modellreihe.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X600/index.asp

Fazit:
Die Ryzen-Prozessoren stellen zudem vier USB-3.2-Gen-2-Ports mit 10 Gbit/s bereit. Alle USB-Buchsen des DeskMini X600 arbeiten jedoch leider nur im 5-Gbit/s-Modus (USB 3.2 Gen 1). Die zwei USB-A-Anschlüsse auf der Rückseite hängen über einen Hub-Chip von Realtek an der CPU. Zwei zusätzliche USB-2.0-Buchsen im Deckel lassen sich mit einer Blende für 10 Euro nachrüsten.

c't Testbericht Heft 13/2024
https://archive.is/OF58Z

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Smartbomb und Kadett_Pirx
Immer wieder diese externen Netzteile die nie zur Größe des Gehäuses gerechnet werden.
Es gibt <4L Gehäuse mit INTERNEN Netzteil, dedizierter GPU und normalen ITX Board.

Ansonsten kann man auch ein PC mit verlöteter Notebook CPU kaufen, welches <1L groß ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, drSeehas, fox40phil und 3 andere
ich schreibe diese zeilen gerade von einem x300 deskmini mit einer 4300ge cpu.

zwei anmerkungen:
ich finde auch dass asrock eine chance verpasst hat das gute deskmini konzept zu verbessern; vor allem bei der anzahl der usb ports. den davon hat der deskmini nicht gerade viele, und wenn man keinen hub zwischenschaltet, sind die ports auf der rückseite schon durch keyboard und maus belegt. 1-2 ports mehr, vor allem besseres und schnelleres usb-c, hätten dem ganzen gut getan!

desweiteren bin ich überzeugt dass die systeme zwar eine solche 65w cpu schultern können, aber gut ist das nicht, den mit dern kühlungsmöglichkeiten laufen diese cpu's bei last zwangsläufig in eine limitierung hinein.
insofern denke ich dass eine 35w cpu viel besser in das deskmini konzept passt.
leider sehe ich keine 8600ge, 8500ge oder 8300ge (35w) cpu am horizont, es sei den man "kastriert" eine reguläre 65w cpu bios-seitig mit begrenzungen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, pacifictrain, Smartbomb und 2 andere
sNo0k schrieb:
Wann kommen die Zen5 APUs? :p
Zur Computex Ryzen 9000 "Granite Ridge" (mit APU Notlösung), Mobile "Strix Point" im Spätsommer/Herbst. Strix Halo (Big APU) irgendwann spät 2025/26. Desktop APUs nicht vor Anfang 2025 (CES 2025).

Zuletzt bearbeitet:
HerrFornit schrieb:
Temperatur ist irrelevant, es ist Zeit alte Gewohnheiten abzulegen
Ich fahre mein Deskmini mit Noctua mit 35W fast unhörbar (aktuell rendert er seit 2 Tagen durch, Steht im Schlafzimmer)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Smartbomb und Kadett_Pirx
frames p. joule schrieb:
Bei aller Faszination für kleine Computer: Was hat man von der kleinen Form, wenn dafür nebendran ein Netzteil baumeln muss?
Versteh das Problem nicht?
Das NT kannst du bequem am/im/hinterm Schreibtisch platzieren. Noch viel besser wäre, wenn die Dinger Strom über Typ-C Stecker könnten, idealerweise direkt vom Monitor. Dann hast du exakt gar kein NT extern, wenn der Monitor es halt kann...

Alles eine Frage der Anforderungen würde ich sagen?
Leider ist es hier auch etwas ungünstig gelöst. Strom über ne proprietäre Verkablung und damit dem notwendigen externen NT. Und im Defekt Fall vom NT muss auch was passendes her - anstatt quasi jedes x-beliebige USB NT mit genug Bumms.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, fox40phil, Smartbomb und 2 andere
Für meinen Teil bin ich "noch" mit dem x300 zufrieden. Sehr sogar. Irgendwo habe ich auf CB auch einen test dazu gemacht. Finde ihn aber nicht :confused_alt: mehr.

Was den 600er betrifft: OK ein anderer Kühler ist Pflicht. Wäre also schön, wenn der Kühler von Asrock opt-in wäre. Dann könnte man auch wieder etwas mit dem Preis herunter gehen und alle wären zufrieden.

Zurück
Oben