Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Endlich kommt die Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängers.

Leider ist AsRock nur einen halben Schritt nach vorne gesprungen und es fehlen gerade im USB-Bereich die aktuellen Anschlüsse 3.2 bzw. 4.0. Da sind die aktuellen Mini-PC´s der Mitbewerber (Minisforum u.a.) deutlich moderner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Smartbomb, n8mahr und 6 andere
Sind wir jetzt hier bei Kaffeebase oder was? O.o"

Anyway, schnuffiges kleines Teil, 39 dB(A) geht auch in Ordnung, hätte ich mehr erwartet bei so wenig Platz pro W.

Es fehlen halt weiterhin zwei zusätzliche USB-Anschlüsse. Ansonsten ein toller Barebone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, RayvonXIII, Smartbomb und eine weitere Person
Ja ENDLICH :D
Es war ja bereits bekannt, aber das es keine Aufwertung der (USB) IO gab (Anzahl und Speed/Port), ist wirklich schwach. Display Out ist auch absolut outdated
Mitte Juni....

Aber, es ist nunmal der einzig leise Minipc, den man auch mit 35W Dauerlast, fast unhörbar, fahren kann.

Mit dem ASRock DeskMini X600 ist bei vollständiger Bestückung des PCs im lauffähigen Zustand unter Windows 11 ein Leerlaufbetrieb von 13 Watt realisierbar.
Wow ist das schwach. @Volker kann man im BIOS ASPM aktivieren? WIndows Energiesparplan PCIe maximale Einsparung ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Teckler und Deinorius
VGA hätte man sich schenken können IMO. bei der 4x4 Box kann ich das ja noch verstehen, aber hier?
Dann nur 1 USB C vorne und keinen hinten ist auch schwach. Die Anbindung wurde ja bereits bemängelt, wobei das gerne auch deutlicher im Fazit hätte stehen können.
RAM OC ist nett, da ging beim A300 ja nicht viel.
Und den Kühler sollen sie einfach weg lassen und lieber von Haus aus eine gescheite WiFi Karte verbauen.

//
Detailbilder vom Board hätte ich mir auch gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Sturmflut92
bigdaniel schrieb:
Schade ich hätte gerne detaillierte Bilder vom STX Board gesehen ohne Kühler etc.

Trivia:
Für mich hat Asrock hier eine Chance vertan. Hätte man auf ein LP-Blende gesetzt könnte das Case deutlich keiner sein. Leider ist der USB-LAN Aufbau am IO Shield dafür zu hoch. Der USB Port hätte aber an der Position vom VGA Port sitzen können. Mit einem custom Vapour Chamber Kühler mit Radiallüfter, der die Luft hinten aus dem Case zu drückt wären weitere Einsparungen in der Höhe möglich. Ein Gehäuse unter 1 Liter hätte es werden können, wenn man außerdem die Zone für 2.5 Laufwerke auf der Rückseite des Motherboards gestrichen hätte.

Ich denke auch, dass eine Variante ohne die 2,5"-Schächte interessant wäre, oder dann eine mit 2x 3,5", da das eigentlich für ein kleines ITX-Gehäuse extrem passend wäre, wo man durch die Maße von ~22cm x ~31cm dann ja noch Platz hätte für einen LP-PCIe-Slot und entweder ein Flex-ATX-Netzteil oder als ein Pico/HDPlex etc.
Aber das wären dann beides wieder komplett andere Gehäuse an sich. Aber ja, trotz all der unendlichen kleinen Bauformen aus China gibt es ja eigentlich noch nichts passendes. Aber ITX tut sich gerade schwer, du bist ja durch die großen GPUs auch zwangsläufig Richtung µATX gewechselt beim letzten Projekt, was verständlich ist. ITX würde halt nur noch in der Mittelklasse Sinn machen bzw. wenn eine GPU rum um eine 4060TI/4070 ausriechend ist, da man nur hier noch gut mit kürzeren PCBs und Dual-Slot hinkommt.

Damien White schrieb:
Sind wir jetzt hier bei Kaffeebase oder was? O.o"
Du hast schon mitbekommen, dass es eine CB-Kaffeetasse gibt? Und dass die Bürobevölkerung sich im Allgemeinen von Kaffee ernährt?

Ansonsten, Chance verpasst @Volker, wo bleibt die Banana for Scale?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und _anonymous0815_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, drSeehas, Columbo47 und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Der Lüfter scheint ziemlich schmal zu sein (Höhe).
Vielleicht nochmal was Dickeres testen. Oder die Richtung des Lüfters ändern.

Mit einem 8700G + Ram OC wäre das Gerät sicherlich ein guter Einstiegs-PC fürs Gaming,
sofern man mit den Nachteilen solcher Mini-PCs leben möchte.
Was sind deiner Meinung nach die Nachteile?

Hobojobo schrieb:
Die kommenden 9000er APUs sollten dann auch noch in den Deskmini x600 passen, sofern sie 65 Watt nicht überschreiten?
Sollten, aber ob dann nicht ein A300 (Zen1) /X300 (Zen2) draus wird, ist nicht absehbar

Kann er diesmal 4k@120hz über HDMI 2.1? Oder ist das wieder so ein abgespeckter Marketing-"HDMI 2.1" Mist wie bei den meisten Mini PCs mit maximal 4k60hz? 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mr.Zweig und Flutefox
Tharan schrieb:
Ich denke auch, dass eine Variante ohne die 2,5"-Schächte interessant wäre, oder dann eine mit 2x 3,5", da das eigentlich für ein kleines ITX-Gehäuse extrem passend wäre, wo man durch die Maße von ~22cm x ~31cm dann ja noch Platz hätte für einen LP-PCIe-Slot und entweder ein Flex-ATX-Netzteil oder als ein Pico/HDPlex etc.
Das bedient doch im Prinzip das/der DeskMeet, wo man statt 2x 2,5'' alternativ zumindest 1x 3,5'' verbauen kann und die Option für eine 2-Slot breite PCIe-Karte mit voller Höhe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und drSeehas
Da warte ich dann doch wieder lieber auf den Nachfolger des in Europa wenig bekannten und unbeachteten MSI DP20Z.

Unwesentlich größer, mehr Anschlüsse, mehr Platz für den Lüfter, WLAN Kit bereits installiert, mit dem großen Kontrapunkt praktisch keiner Möglichkeit der BIOS Fummelei. Schnurrt hier seit 2 Jahren problemlos auch bei Tropenhitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und cosamed
@Volker das mit dem Quad Channel RAM für den 8600G in CPUID ist ein Anzeigefehler, oder?

Der Kleine unterstützt ja auch einen 7900 (non X) - das wäre mal spannend zu sehen in dem Formfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, drSeehas, dualcore_nooby und 3 andere
Hmm, 20w Idle ist jetzt auch nicht so der Burner. Waren die x300 nicht deutlich einstellig? Und der H470 mit Intel macht das auch easy peasy. Wieso haben die ganzen neuen Ryzens denn so hohe Idle Verbräuche? Am Chipsatz kann es ja entgegen der x670 und b650 Boards hier nicht liegen 🥲
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
mal in die verlinkten Specs gucken ist zu aufwendig?
Zum 1. stand da bis vor kurzem noch was anderes, bzw gar nix zu. Zum 2. sind nach verschiedenen YouTube Tests von anderen Mini PCs die Aussagen zu HDMI 2.1. selbst wenn's "richtig" in den Specs steht, nicht zuverlässig. Teilweise blackscreens, flimmern, dies das. Ich würde das nicht ohne Grund fragen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Mr.Zweig
mibbio schrieb:
Das bedient doch im Prinzip das/der DeskMeet, wo man statt 2x 2,5'' alternativ zumindest 1x 3,5'' verbauen kann und die Option für eine 2-Slot breite PCIe-Karte mit voller Höhe hat.
Genau, deswegen ja der abschließende Kommentar, dass DAN zwar gute Ideen hat, aber das dann eben wieder doch was komplett andere wäre. Das mit den 2x 3,5" wäre aber ein Sonderfall, weil man somit ein NAS-Gehäuse hätte, wo sonst nur Jonsbo wirklich Ideen auf dem Markt hat, dann aber gleich für viel mehr Festplatten als schlicht nur zwei Stück.

@-MK
BIOS Settings / zu hohe Spannungen sprengen den Idle. Und so Sachen wie fehlendes ASPM
Mein A300 mit 4650Pro, eine SSD, Noctua Lüfter, Maus und Tastatur sind 6-7W Idle
CB schreibt von voll bestückt, also 2 NVMes, 2 Sata und WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und -MK
Ehrlicherweise - ich hab auf das Ding gewartet und auch auf einen Test davon -> aber ist das hier jetzt ein Test oder eher ne News?

Ich vermisse irgendwie alles, was man einen Test nennen könnte?
Hier ist außer dem Beschreiben von Dingen ausm Datenblatt doch exakt gar nix getestet worden? OK, man hat zwei Kühler auf ne APU/CPU geschnallt und ne Temperaturmessung und ne Verbrauchsmessung gemacht. Aber schon mit der Leistung der APU wird nur auf nen anderen Test verwiesen wo doch gerade in so einem winzig PC relevant ist, ob die schlechtere Kühlung der APU den Wind aus den Segeln nimmt.
Speicher Skalierung wäre auch interessant in Sachen Verbrauch und Hitzeentwicklung
Support für Monitore bzw. was kann man machen (VGA ist ja effektiv nicht mehr zeitgemäß wirklich) - gehen da drei UHD Screens dran zu fummeln? -> an der Konkurrenz (Minisforum bspw.) geht sowas.

-MK schrieb:
Hmm, 20w Idle ist jetzt auch nicht so der Burner. Waren die x300 nicht deutlich einstellig? Und der H470 mit Intel macht das auch easy peasy. Wieso haben die ganzen neuen Ryzens denn so hohe Idle Verbräuche? Am Chipsatz kann es ja entgegen der x670 und b650 Boards hier nicht liegen 🥲
Naja, mit der CPU - mit der APU sinds 13W laut Text.
Das halte ich schon für realistisch, vor allem wenn 2x Speicher und vllt gar Storage Voll bestückt ist. Um die 10W lagen auch die Minis Forum Zen3 Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Sturmflut92, Hembi und 6 andere
@bad_sign
Das Thema ASPM juckt die Redakteure nur wenn es um Intel(GPUs) geht. Zu AMD-HW gibt es da nie Antworten, am Ende wären die Idle-Werte noch zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben