Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

@snIP3r23 Hier ist ein älteres Lüfter Vergleichsvideo mit dem X300, der auch die Problematik mit dem 25mm Lüfter beschreibt.
Ich nutze den Noctua NH-L9a-AM5, zusammen mit dem Noctua Luftführungsset NA-FD1 und den 8600G auf 45 Watt begrenzt. Damit komme ich im Idle auf 38°C und im CPU Stresstest auf 62°C.
Für "normale" Home Office Tätigkeiten langt das dicke.
Wenn ich mehr benötige, gehe ich auf 65Watt und auch da bleibt er noch unter 90°C.
 
du kannst natürlich auch sagen die verringerung auf Baseclock frequenzen unter cinebench ist dir zu wenig, du willst dort mehr haben. Dann kannst du natürlich auch die maximale Prozessor frequenz im Windows einstellen. dazu musst du nur einen regeintrag ändern und du hast dann die möglichkeit die max frequenz in 1mhz schritten einzustellen.

hier wäre eine anleitung dazu. Dann erscheint der eintrag im energiesparplan.
Ergänzung ()

oder Tdp anpassungen im bios ist auch eine möglichkeit. Aber ja, es ist im endeffekt eine reduzierung der Maximalen leistung der cpu, wie ein throtteln bei temp xy(welche man auch auf 80grad einstellen kann) wenn man will
Ergänzung ()

die nächste möglichkeit währe köpfen der cpu und wärmeleitpasste durch flüssig metall oder einen graphit pad ersetzen, wass die wärmeleitung erheblich erhöht, so das die throttel temp erst viel später erreicht werden. Das ändert aber leider alles nix an der geringen kühlfläche dieser kleinen kühler.
Ergänzung ()

ob das bei dem deskmini möglich weiss ich nicht, aber herabsetzen der cpu und oder soc spannung eventuell mit -offset könnte eine möglichkeit sein nicht ins throtteln zu gelangen, dafür müsste das bios dies aber unterstützen und die cpu sollte kein Montagsmodell sein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
pamel schrieb:
zusammen mit dem Noctua Luftführungsset NA-FD1
Weil das gerade Thema ist: bringt das was? Auch bzgl. der Lautstärke? Ich meine, der Lüfter saugt ja dann mit den Gummis nur noch durch das Gitter an und keine „Nebenluft“ mehr aus dem Inneren.
Vor zwei Jahren habe ich einen X300 mit dem Noctua-Lüfter für meinen Vater zusammen gebaut. Aber ohne die NA-FD1.
 
Dann wird somit direkt nur frische Luft zu der CPU geführt, sofern die Führung bis zum Gehäuseblech geht. Da das Material Schaumstoff ist, werden auch keine Vibrationen/Schwingungen übertragen. Nachteil: durch das Gehäusegitter werden aber Ansauggeräusche durch die Verwirbelungen entstehen. Kann man vermeiden bzw verringern, wenn man da eine kpl Öffnung hat und stattdessen Staubfilter verwendet.


Noctua Zitat:
Indem die Luftführung diesen Spalt überbrückt, saugt der Kühler keine warme Luft mehr aus dem Gehäuseinneren an, sondern nur noch Frischluft von außen, was je nach System eine Reduktion der CPU-Temperaturen um bis zu 5°C oder mehr bewirken kann.

Reduziertes Ansauggeräusch verglichen mit höheren Kühlern​


Wenn Lüfter durch perforierte Bleche in unmittelbarer Nähe ansaugen, können hochfrequente Turbulenzgeräusche entstehen. Mit der NA-FD1 Luftführung besteht eine Distanz von mindestens 5mm (bis zu 45mm) zwischen Lüfter und Gehäuseblech, was zu einer angenehmeren Geräuschcharakteristik als bei höheren Kühlern führt, die durch den geringeren Abstand ein problematisches Ansauggeräusch erzeugen können.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamel und Dermitlinux
@Vincy Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Als ich damals den Kühler montiert hatte (X300) und einen Probelauf machte, lief der Noctua NH-L9a-AM4 recht leise und säuselte vor sich hin.
Im eingebauten Zustand (also im Gehäuse) hörte sich das ganz anders an. Da merkte man schon deutlich die Verwirbelungen.
Wobei die durch diese Schaumstoff-Stücke wahrscheinlich auch noch da sind, nur die Temperaturen gehen ein paar Grad runter.
Ich plane zu einem späteren Zeitpunkt noch einen X600 mit Noctua NH-L9a-AM5 und Ryzen 5 8600g. Mal sehen, ob ich das mit dem Schaumstoff mache ...
 
Abductee schrieb:
Unten ist doch nicht wirklich Platz für einen Kühlkörper?
Last ist ein Benchmark?

Bei mir hab ich oben mit dem Noname Kühler und einer 990 Pro 72°C.
Unten nur mit Wärmeleitpads gegen das Mainboardtray, ebenfalls ne 990 Pro 64°C.
Last war bei mir Crystaldiskmark default 5/1GB
Man kann unten einen Kühlkörper platzieren.
Von einem Dachspengler ein Kupferblech besorgt (Blechabfall).
Es kann ein sehr großes dünnes (0,6mm) Blechstück sein, das bringt sogar mehr als ein gekaufter Kühlkörper.
Mein A300 läuft heute noch damit.
1719969492667.jpeg

1719983374795.jpeg
Wurde hier von mir im Jahr 2020 beschrieben, bei "Spoiler: VRM-Kühler Problem", mit Foto --> Link Nr.1
Link Nr.2
Ergänzung ()

snIP3r23 schrieb:
Nachdem ich ja jetzt den Thermalright APX90-X36 erfolgreich im Einsatz habe, konnte ich ein paar Tests bzgl. der Kuehlerleistung durchfuehren. 90 Grad, wonach lt. Test die CPU gethrottled wird, werden ja schnell erreicht. Jetzt habe ich mir die Leistungsdaten des Kuehlers angesehen und mich auf die Suche nach Alternativen begeben:

ORG Luefter TL-9015 FAN Spec:
Dimension: L92 mm x W92 mm x H15 mm
Rated Speed: 2700 RPM±10% (MAX)
Noise Level: 22.4 dBA
Air Flow: 42.58 CFM (MAX)
Air Pressure: 1.33mm H2O (MAX)
Ampere: 0.18 A
Connector: 4 Pin (PWM Fan connector)
Bearing Type : HYDRAULIC Bearing

SilverStone Air Slimmer SST-AS90B
Drehzahl: 500 bis 2.500 U/min
Fördervolumen: 9,14 - 77,7 m³/h
Statischer Druck: 0,11 - 2,29 mmH2O
Lautstärke: 11,3 - 32 dB(A)

NF-A9x14 PWM
Volumenstrom 50,5 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 38,1 m³/h
Geräuschentwicklung 19,9 dB(A)
Geräuschentwicklung mit L.N.A. 13,5 dB(A)
Statischer Druck 1,64 mm H₂O
Statischer Druck mit L.N.A. 0,92 mm H₂O
Leistungsaufnahme (typisch) 1,32 W
Leistungsaufnahme (maximal) 1,32 W


Das koennte doch echt was bringen, was meint Ihr? Ja die Laustaerke beim Silverstone wuerde auch um einiges steigen...
Alternativ bin auch am ueberlegen, nen Luefter mit 25mm Hoehe einzubauen. Lt. meinen Messungen waeren noch 11-12 mm Platz bis zum Gehaeuse. Das muesste geradeso reichen...
snIP3r

hier meine A300 Kühllösung --> Link
die ist sehr effizient, genau so läuft mein A300 seit ~4 Jahren.
geringer Verbrauch weil der 120mm verbraucht nur 0,6 Watt.
leiser weil der 120mm die Hauptarbeit macht, der kleine schaltet sich nur bei extrem hinzu, je nachdem wie man die Lüfter programmiert.
der 120mm durchlüftet das Gehäuse besser, vorallem wenn man beim Gehäuse das Gitter entfernt, über dem 120mm legt man das feinmaschige Gitter drauf, das hält den Staub viel besser zurück und kann man alle paar Wochen gut entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der unteren NMVe einfach 2x 1,5mm Wärmeleitpad beigelegt.
Der Kontakt zum Mainboardtray reicht mir als Kühler.
 

Anhänge

  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 41
  • nvme_wlp.png
    nvme_wlp.png
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Bigfoot29
Sodele,
für die Jungs und Mädels, die bei den 8000 APUs Speicherprobleme oder Grafikfehler oder Blackscreen bei über PC5200, also bei PC5600/PC6000/PC6400 haben, gibt es demnächst ein neues BIOS. Bin gerade am Testen. Auch viele Spannungsänderungen sind nach drängen von mir jetzt hinzu gekommen. Habe viele Zeit investiert und viel Mailaustausch mit ASRock gehabt und scheinbar funktioniert das BIOS sehr gut.
 

Anhänge

  • X600DMiVoltages.jpg
    X600DMiVoltages.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: docbrown76, m4758406, Yar und 2 andere
@J Z Moin JZ!
Sind die von dir geschilderten Probleme nur beim zocken oder auch im Normalbetrieb zu beobachten? Ich hab hier nen 16 GB Crucial 5600 CL46-45-45 Single Riegel im Betrieb, der auch im Bios entsprechend eingestellt ist, ohne jegliche Probleme am Laufen. Allerdings spiele ich auf dem Rechner selten bis gar nicht.
Gruss
snIP3r
 
@snIP3r23 5600 laufen bei auch ohne Probleme. Hatte aber für die Zukunft den, in der Kompatibilitätsliste empfohlenen Kingston 6400er geordert, und ab 6000 ist im laufenden Betrieb ohne Last nach 5-10min Feierabend.
 
Hat jemand eine konkrete RAM-Empfehlung (2 x 16 GB) für den X600? Ein stabiler Betrieb wäre mir das wichtigste Kriterium.
 
Persönlich nutze ich in einem Notebook mit 7840U, also vergleichbarer CPU-Aufbau, den hier:
https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf556s40ibk2-32-a2876865.html?hloc=at&hloc=de

Für 10 EUR mehr gibt es den auch mit DDR5-6000. Aber die Frage mit stabil ist halt abhängig von der CPU. 5200 müssen alle, darüber hinaus können viele, aber nicht alle. Also wenn du sicher gehen willst bleibt man bei den 5200, aber man kann es ja mal unter Belastung testen ob die CPU auch langfristig mehr kann wenn man höher geht.
 
Desoxy schrieb:
Hat jemand eine konkrete RAM-Empfehlung (2 x 16 GB) für den X600? Ein stabiler Betrieb wäre mir das wichtigste Kriterium.
Ich habe diese (2 x 32 GB) auf der Einkaufsliste:
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC - KF556S40IBK2-64

Sind das die "schnellsten + preisgünstigsten" 1.1V Standard (keine Übertaktung) ?
Hoffe, dass mir dies jemand bestätigen kann :)

Die gibt es auch als (2 x 16 GB):
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC - KF556S40IBK2-32
ist der Speicher der auch bei #372 beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ich habe den Fury 64GB 5600 CL40 und der läuft bei mir ohne Probleme.
Beim groben Benchmarkvergleich läuft der auch flott genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Zurück
Oben