Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Der Curve Optimizer rockt jedenfalls. Zumindest auf dem 5700G war das Ding der Hammer. Durch die angepassten Spannungen ließ sich das Ding All-Core auf dem Single-Core-Peak betreiben. Allerdings auf einem anderen System. AMD geht hier mit den Werten extrem konservativ ran. Das Ding bringt entsprechend echt ne Menge. Wer es nicht nutzt, ist selber Schuld. :D

Bei normaler Nutzung wird der Prozessor nicht throttlen. Zumindest nicht, wenn alles sauber eingerichtet ist. Auch mit WLP nicht. Gern nochmal: Die Prozessoren sind darauf ausgelegt, mit WLP betrieben zu werden und innerhalb ihrer spezifizerten Grenzen und Leistungsparameter zu bleiben. Die Dinger werden nur "den Sensoren nach" heißer, was sie schlechter OC-bar macht. Aber da sie ohne OC innerhalb ihrer Werksparameter bleiben, laufen sie genau so wie vorgesehen und ohne den User zu benachteiligen. (Wir sind hier ja nicht bei Intel. (Disclaimer: Gemäß der aktuellen Probleme um Intels K-Prozessoren DARF ich das sagen. :D ) )

Regards, Bigfoot29
 
Hallo,

zwei Fragen:
1. passt eine Samsung 990 Pro mit heatsink?
2. muss bzw sollte man zwei RAM Module einbauen oder reicht eines (ich habe in Erinnerung das man aus Performance Gründen früher immer zwei oder halt 4 genommen hat)

Jens
 
seidi schrieb:
... muss bzw sollte man zwei RAM Module einbauen oder reicht eines (ich habe in Erinnerung das man aus Performance Gründen früher immer zwei oder halt 4 genommen hat) ...
Immer zwei RAM Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seidi
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Was würdet ihr wählen den deskmini oder deskmeet.
Beides geplant mit dem 8600G jeweils mit dem nicht BOX Lpfzee.
.
Wichtig wäre mir das die CPU nicht gedrosselt wird und so leise wie möglich ist
 
seidi schrieb:
1. passt eine Samsung 990 Pro mit heatsink?
Oben JA und unten NEIN oder nimmst für oben folgenden M.2 NVMe Kühler...

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p77282_m-2-nvme-kuehler.html
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
...ob es hier ein Problem geben kann oder nicht.
Du, dann müsste ich göttliche Fähigkeiten haben oder eine Glaskugel :D

Ich schätze mal, dass AMD das schon richtig macht und keine Probleme zu erwarten sind ;)
Ergänzung ()

seidi schrieb:
Wichtig wäre mir das die CPU nicht gedrosselt wird und so leise wie möglich ist
Beides ich echt schwierig :D

Der DeskMini X600 ist leiser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nurr, wenn nimmst Du alternatives Kühl-Är. :D

Regards, Bigfoot29
 
Danke für eure Antworten.

Jetzt fehlt mir noch 32GB RAM (2 x 16 GB).

Welche Geschwindigkeit läuft denn stabil mit dem 8600G.

Wäre das eine sinnvolle Zusammenstellung oder gibt es was signifikantes zum optimieren?

1722443713876.png
 
seidi schrieb:
Jetzt fehlt mir noch 32GB RAM (2 x 16 GB).
Welche Geschwindigkeit läuft denn stabil mit dem 8600G.
Wenn du einen guten 8600G erwischt hast, ist dicke PC6400 drin.

Lass doch vorab für die iGPU einen Qualitätstest für PC6400 machen :)

Für die M.2 NVMe nimm für oben den M.2. Kühler mit oder für unten ein passendes 1,5mm Pad mit. Einfach anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Danke ich schreib mal eine Mail
Würde man im täglichen leben den Unterschied beim Speicher überhaupt bemerken.
Das System wird zu 90% für Office genutzt und 10% Bildbearbeitung.

Wichtig ist also Stabilität und eine gewisse Sicherheit das die Performance auch noch in ein paar Jahren ausreicht. Mein jetzt 6 Jahre alter PC ist doch ab und zu an den Grenzen

jens
 
Hmm, irgendwie werde ich nicht schlau aus der Sache bei mir, Bild zittert weiterhin sehr stark ab 120 Hz, grade noch ein rnd Hama DisplayPort Kabel ausprobiert, identisches Ergebnis.

Montag kommen noch 2 x DisplayPort Kabel, eins davon sogar 2.0 fähig, aber so richtig glaube ich nicht mehr, dass es daran liegt.

Verstehe nur nicht, warum der X300 mit 5700G die 120 Hz tadellos macht, der X600 nun aber nicht mit dem 8700G.

Beste, Dienstag läuft bereits die mein möglicher Widerruf aus, knappe Sache, aber einfach auch zu viel Geld in die Sache investiert, um sich das jetzt so auf Dauer anzutun.

Hier mal als Videolink:
YouTube
 

Anhänge

  • X600 - 8700G.jpg
    X600 - 8700G.jpg
    453 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nun doch nochmal nerven, wie laut bzw leise wäre der Deskmini mit 8600G und Noctua Lüfter im normalen Office Betrieb bzw,. dann auch unter Volllast?

Ich bin über noch am überlegen, einen Deskmini zu nehmen oder nur wegen der Lautstärke was größeren an Gehäuse. (z.B. Jonsbo C6 aus der Kaufberatung für den Power Office PC)

Was sind eure Erfahrungen
 
@seidi Im Office mit angepasster Lüfterkurve (ca 600U/min) bei Abstand von ca 80cm kaum wahrnehmbar aber das nimmt ja jeder anders wahr.
 
Danke was bedeutet denn angepasste lüfterkurve und welchen Abhängigkeiten gibt es da
 
Ich glaub im BIOS die Originalkurve im Modus Silent startet irgendwo bei 50 % bis ca 50 Grad. So hoch komme ich im täglichen Arbeiten nicht mal annähernd. Im 45 W Modus dümpelt der 8600G zw 35 und 45 Grad.
Deshalb lasse ich den Lüfter bis 50 Grad bei 30 % laufen, was so 600 Umdrehungen sind. Beim Start geht er kurzzeitig bis 1000 Umdrehungen hoch aber danach schnell wieder in den ruhigen Bereich.
Das kannst Recht easy im BIOS einstellen.
VG
 
etwas off topic, aber weiß jemand, ob und wo man ein neues Netzteil für den Deskmini A300 kaufen kann? Meins hat angefangen zu summen im laufenden betrieb. Bei ebay finde ich nur welche für über 80 Euro.
 
So blöd es klingt: Die SIND in der Leistungsklasse "120W+" auch so teuer. Ich hab mir auch ein zweites für den "Mobilbetrieb" im anderen Zimmer kaufen wollen. Seitdem nehme ich jetzt doch das NT mit. :/

Alternativen sind China-Böller. Aber ob man DIE Dinger (immer?) am Strom haben will...

Regards, Bigfoot29
 
pukem0n schrieb:
etwas off topic, aber weiß jemand, ob und wo man ein neues Netzteil für den Deskmini A300 kaufen kann? Meins hat angefangen zu summen im laufenden betrieb. Bei ebay finde ich nur welche für über 80 Euro.

Hier mal das Netzteil vom X600, vielleicht ist es ja effizienter als die A300, X300 Modelle?

FSP120-ABBU3

PS: Auch neue DisplayPort Kabel halfen bei mir nicht weiter, daher ging mein X600 (leider) zurück.
 

Anhänge

  • ASRock DeskMini X600 - Netzteil.JPG
    ASRock DeskMini X600 - Netzteil.JPG
    934,9 KB · Aufrufe: 26
@Shadow86 : Das ist doch ein klassisches Röhrenmonitor-Verhalten... Elektronik noch nicht richtig warm? "Percussion Maintenance" schonmal probiert? :D
(Sorry, aber bei dem Video konnte ich nicht anders. ^^)

Wäre spannend gewesen, ob der HDMI-Anschluss besser gelaufen wäre. Ich wüsste auch nichtmal, was GENAU hier schiefläuft. Sync-Frequenz? Datenkompression? Zu hohe Fehlerquote durch Übersprechen, Fremdeinstrahlung oder Bauteile, die "auf Kante genäht" sind?

Wir werden es in DIESEM Thread vermutlich nicht herausfinden. :(

Regards, Bigfoot29
 
How to easily Update BIOS ASRock DeskMeet und DeskMini X600

 
Hallo zusammen,

spannende Unterhaltungen hier. Habe heute meinen DeskMini X600 mit Ryzen 8700G, Thermalright AXP90-X47 Full Copper, 32GB 5600er Gskills und ner 210er Intel WiFi Karte zusammen geschustert. Ich habe alle BIOS und Firmware Updates gefahren und frisch mit Treibern installiert. Soweit so gut.

Was ich im BIOS noch nicht gefunden habe ist:

  • DRAM Voltage einstellen
  • Dedicated iGPU Memory einstellen

Bei letzterem ist aktuell 512MB voreingestellt, was aktuell bei den ersten Benchmarks ein Bottleneck zu sein scheint.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich die Optionen finden/einstellen kann? Oder ob ich irgendeinen Draht zu ASRock finden kann, wo man diese Wünsche definiert?

Danke vorab
 
Zurück
Oben