Kein Bild, neuer PC

Konix95

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Erst mal Hallo, bin neu hier im Forum.

Also, ich fange mal an mit den technischen Grunddaten zu meinem PC:

Netzteil: Corsair RM 650x
Mainboard: MSI B150M Mortar Arctic
CPU: Intel Core i5-7600k
Graka: Geforce Gtx 1060
RAM: Ballistix Sport 8 GB (x2)

Die Teile sind alle neu (bis auf meine Festplatte, die sollte für das Problem aber unerheblich sein), und hab mir einen neuen PC mit zwei Freunden zusammengebaut. Wir haben alles relativ gut hingekriegt, aber jetzt haben wir das Problem, dass der PC zwar startet, aber ich weder ein Bild kriege, noch funktionieren irgendwelche angeschlossenen Geräte wie Tastatur oder Maus, die Gehäuse-internen Lüfter, CPU-Kühler und GraKa laufen aber alle.

Das Mainboard verfügt über LED-Signale bei Fehlern, von denen leuchtet keines. Wir haben verschiedene Bildschirme versucht, sowohl über HDMI als auch DVI, sowohl bei dem Anschluss an der GraKa als auch am Mainboard. Wir haben den PC mehrmals komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut, sämtliche Verbindungen überprüft, mit anderen RAM-Riegeln getestet, wir haben das BIOS zurückgesetzt mit Jumper und entfernen der CMOS Batterie. Haben wir noch irgendwas übersehen?
 
CPU wird nicht vom Mainboard erkannt (BIOS zu alt)

entweder ein Skylake CPU zum BIOS upgrade versorgen oder ein B250M kaufen

und ein OC CPU passt nicht so recht auf ein non Z Board
 
Du brauchst ein UEFI/ BIOS-Update, so dass die neue CPU erkannt und unterstützt wird, siehe CPU-Supportliste unter https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-MORTAR-ARCTIC.html#support-cpu Der i5-7600K wird erst mit/ ab 7A45v13 erkannt und unterstützt. 7A45v13 datiert vom 10.11.2016, siehe https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-MORTAR-ARCTIC.html#support_download

Sich eine CPU zu besorgen die out of the box bereits mit dem Board funktioniert und damit das BIOS-Update durchführen, so dass die neue CPU auch erkannt und unterstützt wird.

Alternative wäre, sich die zu flashende BIOS-Datei runterladen, ggfs. entpacken, auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Den USB-Stick und Motherboard untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu updaten.
 
das Mainboard benötigt für die Kabylake CPUs ein BIOS/UEFI Update, wenn das noch nicht drauf ist, dann geht es nicht.
erst auf den Intel 200er Chipsätzen laufen die ohne Update

generell das falsche Board gewählt, eine übertaktbare CPU, aber kein Board mit den man übertakten kann, da hätte es den Z170/270 Chipsatz gebraucht.

allgemeinen wen das update schon drauf ist.
das Mainboard benötigt ein 8 Poligen CPU Stromstecker und ein 24 Poligen ATX Stromstecker, stecken die drann?
auch die Abstandshalter zwischen board und Gehäuse verbaut? auch an den richtigen stellen?
die benötigten PCIe Stromstecker vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen?
 
für diese CPU wird bei dem Board halt mindestens die UEFI/BIOS Version 1.3 vom 10.11.2016 benötigt, sonst geht es nicht.
man könnte mit dem Mainboard mal zum nächsten PC laden gehen (damit meine ich nicht media markt und Co), vileicht kann der für euch mal schnell die aktuelle UEFI Version drauf flashen
 
Und nächstes Mal bitte vor dem Kauf nachfragen, denn bei dem System passt hinten und vorne nichts zusammen.
(Warum eine K CPU auf einem B Board? Das Netzteil ist extrem überdimensioniert!)
 
Zurück
Oben