Neuer Rechner: i7-6950x oder Skylake-X abwarten?

Anamvarius

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich will mir ein neues System zulegen und bin gerade am grübel ob ich noch warten soll oder nicht.

Eckdaten des Rechners:
- i7-6950X OC 4,4GHz
- Titan X (Pascal) Triple SLI
- 128GB DDR4 2666MHz
- Intel 750 PCI SSD oder Samsung 960 Pro M.2

Es geht um die Frage:
Soll ich auf den Skylake X & den neuen Sockel/Chipsatz warten oder nicht.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Skylake X & der neue Chipsatz spürbar mehr Leistung bring.

Es geht nicht um den Sinn oder ob es günstiger geht.

Der Rechner wird Privat (zocken etc) und beruflich (3D-/Animationen, Rendering & Bildbearbeitung) genutzt.

Es mag nicht um den Sinn gehen, aber selbst sinnlos ist es eine sehr dumme Zusammenstellung. Broadwell-E CPUs sind schlicht schlecht, Triple SLI gibts nicht mehr, etc.

Aber wahrscheinlich sowieso ein Troll dem es heute langweilig ist.

Der Rechner wird Privat (zocken etc) und beruflich (3D-/Animationen, Rendering & Bildbearbeitung) genutzt.
Für beides schlecht bis sehr schlecht geeignet.

HominiLupus schrieb:
Aber wahrscheinlich sowieso ein Troll dem es heute langweilig ist.

Nein, kein Troll dem langweilig ist!

Coca_Cola schrieb:
Was hast du den momentan? Und wo reicht es bei der Leistung nicht mehr?

Momentan hab ich noch nen Rechner mit nem 3960X, 2x 780Ti, 32GB RAM und einer 1TB 840 EVO als primär SSD
Hautsächlich beim Rendern in C4D & AE geht mein Rechner in die Knie.

Konkret geht es mir nur um die Frage: noch ca 8 Monate auf Skylake-X warten oder nicht

Brauchst du jetzt Leistung? Oder in 8 Monaten? Das kannst nur du wissen, man kauft Leistung nie auf Vorrat sondern nach Bedarf. Gerade wenn damit Geld verdient wird.

Am besten so schnell wie möglich...
Gleichzeitig denk ich halt darüber nach - CPU-Upgrade wird nicht möglich sein, weil neuer Sockel

Anamvarius schrieb:
Konkret geht es mir nur um die Frage: noch ca 8 Monate auf Skylake-X warten oder nicht

Du brauchst jetzt Leistung, Du kaufst jetzt.
Was bringt denn Skylake-X an "Features" (Mehrleistung gibts ja nicht wirklich) dass Du darauf warten würdest? Die Du unbedingt brauchst? Ohne die Du nicht leben kannst?

Das es Tri-SLI nicht mehr gibt, wurde ja erwähnt. Aber ohne SLI wird Dein Renderer bestimmt auch die drei Grakas nutzen können schätze ich. Oder nicht?

Im Notfall verkaufst Du Board + CPU in 8 Monaten wieder und schaffst Dir ein neues Board + CPU an. Es ändert sich sonst nix. Du kannst alle anderen Komponenten weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei 6k+ € sollte es egal sein, ob du in 2-3 Jahren eine neue Plattform brauchst.
Wird der PC abgeschrieben? Wie lang nutzt du deinen aktuellen schon? Wo genau wird er zu langsam?

Kaufe jetzt, wenn du jetzt die Leistung brauchst. Ich schlage dennoch vor, die einzelnen Komponenten hier nochmal zu posten.

HisN schrieb:
Was bringt denn Skylake-X an "Features" (Mehrleistung gibts ja nicht wirklich) dass Du darauf warten würdest? Die Du unbedingt brauchst? Ohne die Du nicht leben kannst?

Genau das ist ja die Frage. Kann man von Skylake-X wesentlich mehr Leistung erwarten (abgesehen evtl Energieeffizienz)

Definitiv wird man da keine wirkliche Leistungssteigerung erfahren. Das ist ja kein Geheimnis. Und es ist auch nichts neues. Seit bestehen der Core i Generation. Vielleicht ausgenommen der ersten Generation.

Und beim Kauf der Extrem Edition kann man sowieso nicht von Leistungssprung sprechen. Wenn man den Preis und die Leistung in Relation setzt. Sinnvoll waren diese CPUs noch nie.

Also nix für ungut. Aber es gibt doch Haswell/Broadwell und Skylake schon. (Nur halt im Falle von Skylake mit nur 4 Kernen). Die Architektur ist aber schon vorhanden.
D.h. Du kannst heute schon sehen wie der Unterschied aussieht. 5% IPC.

Es gibt also nur ein paar nette Features mehr. Ein paar PCIe-Lanes und natives USB3.1 fallen mir da ein.

BlubbsDE schrieb:
Definitiv wird man da keine wirkliche Leistungssteigerung erfahren. Das ist ja kein Geheimnis. Und es ist auch nichts neues. Seit bestehen der Core i Generation. Vielleicht ausgenommen der ersten Generation.

Und beim Kauf der Extrem Edition kann man sowieso nicht von Leistungssprung sprechen. Wenn man den Preis und die Leistung in Relation setzt. Sinnvoll waren diese CPUs noch nie.

HisN schrieb:
Also nix für ungut. Aber es gibt doch Haswell/Broadwell und Skylake schon. (Nur halt im Falle von Skylake mit nur 4 Kernen). Die Architektur ist aber schon vorhanden.
D.h. Du kannst heute schon sehen wie der Unterschied aussieht. 5% IPC.

Es gibt also nur ein paar nette Features mehr. Ein paar PCIe-Lanes und natives USB3.1 fallen mir da ein.

Das sind 2 klare Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Danke
Um nichts anderes ging es:)

und wie währe ein Xeon statt eines 6950x?? die sind zwar teuer, aber er verdient ja immerhin damit seine brötchen.

Und spielen kann er darauf ja auch, machen viele so. (kost ja sonst wieder nen 1000er extra ^^")

Zurück
Oben