Test Core i7-6950X und i7-6800K im Test: 10 Kerne, 20 Threads und neuer Turbo für 1.600 Euro

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen i7-6800K im Betrieb und die Maschine rennt. Allerdings haben mich die Temperaturen mit ~ 30° nach 1 - 2 Stunden Arbeit am Rechner (nichts rechenintensives) ein wenig irritiert. Als Kühlung verwende ich die Corsair h100i v2, wobei ich heute erstmal die Lüfter überprüfen muss, ob die Luftzirkulation im neuen Gehäuse überhaupt stimmt.

Gibt es irgendwelche Vergleichszahlen für unterschiedliche Anwendungsfälle mit dem Standardtakt?

Gibt es ein gutes Tool, was die CPU-Temperatur aufzeichnet? Habe hier bisher Core Temp gefunden.

War die Nacht leider damit beschäftigt, die verschlüsselte Festplatte wiederherzustellen.

croveans schrieb:
Gibt es ein gutes Tool, was die CPU-Temperatur aufzeichnet?
Ich verwende Aida., das sieht dann so aus. Einfach den Anhang runterladen. Und die Temperatur finde ich jetzt nicht so schlimm.

30°C sind doch vollkommen ok? Bedenke deine Umgebungstemperatur beträgt ja schon irgendwas um 22°C oder höher. Da sind 8°C doch ein guter Wert? Schließlich wird das Wasser ja auch per Luftzug gekühlt.

Er meint wahrscheinlich, dass sie quasi im "Leerlauf" zu hoch wären. Ich würde mal ordentlich Gas geben, dann sieht man weiter. Denn die CPU verdient auch eine ordentliche Grafikkarte + Monitor + Spiel.

moquai schrieb:
Er meint wahrscheinlich, dass sie quasi im "Leerlauf" zu hoch wären. Ich würde mal ordentlich Gas geben, dann sieht man weiter. Denn die CPU verdient auch eine ordentliche Grafikkarte + Monitor + Spiel.

Naja ordentliche Grafikkarte. Hier bin ich nur mit einer 750 Ti unterwegs. Wird aber bald sich eine 1080 dazu gesellen.

Ich werde mal ein wenig Spielen und führe mal ein paar Benchmarks durch. Dann sehe ich ja, wo die Reise so hin geht.

Von Aida gib es auch Testversionen, zwecks der optischen Auswertung. :p

zeedy schrieb:
Ob Nureinnickname wohl jemals keinen dummen Anti-AMD Kommentar verfasst. Oh stimmt ja, das ist bloß ein Hater, dessen Anti-AMD Signatur sogar von CB gelöscht wurde...

Ich bin nicht Anti AMD ;) hab selber einen AMD, was kann ich dafür das die CPUs von AMD so schlecht sind? Wenn dir die Schlechte Performance eines veralteten AMD ausreicht, ist doch alles gut ;). Nur scheint sogut wie niemand auf AMD zu setzen, wie man am Umsatz von Intel zu AMD sehen kann. Wenn AMD ja wenigstens mal einen CPU rausbringen würde, welcher Sandy Bridge IPC hätte, und welcher auf mindestens 4GHz Stock läuft bei 95Watt wäre ich schon zufrieden, bei 8 Kernen zumindest. Ich bin weder Pro Intel noch Pro AMD ;). Aber eins weiß ich trotzdem, ich werde mit wohl keine AMD Hardware mehr kaufen.

Also ich habe heute abend den Rechner mal zum Spielen verwendet, nebenbei lief eine Sektoranalyse meiner Festplatte. Gespielt wurde League of Legends und am Ende 15 Minuten H1Z1. Zwischen drin nur Browser surfen etc. Raumtemperatur messe ich gerade unter dem Schreibtisch und liegt so bei 26 - 27°C.

Der Rechner steht ein wenig ungünstig unter dem Schreibtisch und die Luft staut sich dort. Habe jetzt einfach mal in Corsair-Link die Daten als cvs aufzeichenn lassen, die CPU-Temperaturen gemittelt und auf eine Zeitachse gelegt:

image.png

Maximaltemperatur eines CPUs war übrigens 48°C.

Ansonten haut mich die Performance ziemlich um. Komme von einem i5-2300. Aus meiner subjektiven Sicht bin ich durchaus zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
croveans schrieb:
[...]
Ansonten haut mich die Performance ziemlich um. Komme von einem i5-2300. Aus meiner subjektiven Sicht bin ich durchaus zufrieden.

Hast Du die CPU auf Standardtakt? Falls schon Übertakten probiert, was kam vernünftigerweise heraus? Sofern Du das mal testen magst/kannst: Funktioniert das per-core-overclocking problemlos mit 2 Kerne hoher Takt, 2 Kerne leicht höherer Takt und 2 Kerne Normaltakt? Geht das direkt im BIOS und funktioniert Speedstep dann noch richtig? Wäre super, wenn Du da Antworten hättest :) Bin immer noch unsicher, ob 5820 oder 6800.

croveans schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen i7-6800K im Betrieb und die Maschine rennt. Allerdings haben mich die Temperaturen mit ~ 30° nach 1 - 2 Stunden Arbeit am Rechner (nichts rechenintensives) ein wenig irritiert. Als Kühlung verwende ich die Corsair h100i v2, wobei ich heute erstmal die Lüfter überprüfen muss, ob die Luftzirkulation im neuen Gehäuse überhaupt stimmt.

Gibt es irgendwelche Vergleichszahlen für unterschiedliche Anwendungsfälle mit dem Standardtakt?

Gibt es ein gutes Tool, was die CPU-Temperatur aufzeichnet? Habe hier bisher Core Temp gefunden.

War die Nacht leider damit beschäftigt, die verschlüsselte Festplatte wiederherzustellen.

Hi,
schon mal an das Übertakten rangemacht ?

Habe heute ein wenig probiert. Wollte auf 3,6 GHz hochgehen und war am Ende bei 1V angekommen und konnte nicht mal richtig booten.

Leider finde ich keine vernünftige Anleitung / Zahlen zur Orientierung. Hat wer einen guten Guide?

@croveans
Da gibt es im Luxx jemanden (@Stullen Andi) der gerade seinen 6800K am ausloten ist. Kannst ja mal mitlesen.
Soviel als Teaser: 1,0V Vcore ist untervolten aber nicht übertakten.

Wird der 6950X von alten Bios Versionen eigentlich erkannt?

Oder bieten inzwischen alle Hersteller die Möglichkeit ein Bios flash ohne CPU vorzunehmen?

Tenchi Muyo schrieb:
Wird der 6950X von alten Bios Versionen eigentlich erkannt?

Oder bieten inzwischen alle Hersteller die Möglichkeit ein Bios flash ohne CPU vorzunehmen?

Ich habe mir von asrock einen neuen Chip zuschicken lassen.

Mann ich brauch mindestens nen 8 Kerner...will auch ein geiles Profil haben, trau mich aber nicht mit meinem alten Vierkerner.

croveans schrieb:
Ich habe mir von asrock einen neuen Chip zuschicken lassen.

Kostenlos?

Edit:

da die CPU jetzt auch DDR4 2400 offiziell unterstützt,
wurde die Spannung auch auf 1,35V angehoben?

Standard ist ja bisher 1,20V..

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Falls schon Übertakten probiert, was kam vernünftigerweise heraus? Sofern Du das mal testen magst/kannst: Funktioniert das per-core-overclocking problemlos mit 2 Kerne hoher Takt, 2 Kerne leicht höherer Takt und 2 Kerne Normaltakt? Geht das direkt im BIOS und funktioniert Speedstep dann noch richtig?

6800k läuft bei mir auf 4GHz alle Kerne mit VID von 1,135V. Standard VID war 1,086V.
Per-Core Overclocking funktioniert bei mir (ASUS X99) so, dass man den Turbo für Last auf 1/2/3/4/5/6 Kerne einstellen kann. Speedstep funktioniert noch ohne Probleme.

Zurück
Oben