Test Core i7-6950X und i7-6800K im Test: 10 Kerne, 20 Threads und neuer Turbo für 1.600 Euro

kadney schrieb:
Wieso wird das PCB eigentlich immer dünner? (siehe auch Skylake)
Hat das einen technischen Hintergrund?

Ich habe hier ein paar alte CPUs liegen. Die PCBs wurden schon immer mal dünner oder dicker. Genauso wie es auch schon vor Ivy, WLP unter dem IHS gab...

Ich weiß nicht ob es stimmt.

Anhänge

• Screenshot_2016-05-31-21-27-48-1.png
    Screenshot_2016-05-31-21-27-48-1.png
    186,5 KB · Aufrufe: 713
Irgendwie ernüchternd. Ich hatte gehofft endlich mal auf mehr als 4 Kerne wechseln zu können bei gleicher/mehr Leistung pro Kern.
Ich hab einfach gerne viel gleichzeitig offen und 4 Kerne gehen dann schon öfter auf 100% und es gibt starke Ruckler. Mein i5 3570K geht auf 4,5 und mit hoher Spannung auch auf 4,6. Trotz besserer Leistung pro Takt sehe ich da kaum einen Unterschied zu den 4 GHz hier und das zu so einem hohen Preis.
Ich glaube zwar nicht dran aber hoffe natürlich auf eine richtigen Sprung bei AMD;)

Nureinnickname! schrieb:
Wann AMD diesen 10 Kerner wohl schlagen wird. Oh stimmt ja, die kommen ja nicht einmal an aktuelle 4 Kerner von Intel ran.

Ob Nureinnickname wohl jemals keinen dummen Anti-AMD Kommentar verfasst. Oh stimmt ja, das ist bloß ein Hater, dessen Anti-AMD Signatur sogar von CB gelöscht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Puh 1.441 für 4.0 auf allen Kernen dämpft die Euphorie dann doch stark, mein 5960X läuft mit 4 Ram Riegeln ja bei ~1.32 schon problemlos auf 4.3 auf allen Kernen, für mich würde die CPU jedenfalls nur Sinn machen wenn man mit moderaten Spannungen auf 4.0 auf allen Kernen kommt, wenn der Durchschnittswert aber tatsächlich deutlich über 1.4 liegt für nen 40er Multi ist das schon mies, klar 2 Kerne wieder mehr die gekühlt werden müssen aber dass der soviel braucht...schade, bleibe zwar eh beim HWE aber wäre jedenfalls interessant gewesen das Teil auf allen 10 Kernen auf 4.5 zu sehen, dann wäre sowas vllt interessant aber bei 1.44 würde ich mir Gedanken um mein Rampage V machen, das wird jetzt schon verdammt heiss und müsste eigentlich unter Wasser gesetzt werden.

Volker schrieb:
Zum Treiber gehört auch eine Software von Intel, die Boardpartner bieten angepasste Varianten. Mit ihr können Anwendungen für den Turbo Boost 3.0 manuell zugewiesen und eine entsprechende Reihenfolge festgelegt werden. Im Normalfall hat immer die Anwendung im Vordergrund die Priorität.

Kleiner Fehlerteufel, sollte wohl Mit ihr heissen ;)

Weiss jemand warum die neuen mit SLI so abgehen?

Freezehead schrieb:
Ich weiß nicht ob es stimmt.

Na, hast du mal genau in deine links geschaut? Der E5-2689 v4 ist praktisch die gleiche cpu mit nem boost von 3,8 und nem Standardtakt von 3.1. Klick
Sein ebay Teil ist von 2014 und taktet mit 2,6 Ghz standard und 3,5 boost Klick
Die uvp von Nr. 1 liegt bei $2723,00 und bei Nr. 2 bei $2090,00.
Was sie da fuer den guenstigen Preis anbieten sind engineering samples, und da schreiben sie selber in der Beschreibung:
"Frequency 2600 MHz
(The frequency of this ES CPU is 2400 MHz)
Core speed (Turbo Boost all of the cores simultaneously)
2700 MHz!"
Also falls man die zum Laufen bekommt hat man als "Normalo" bei dem Takt nicht viel davon.

G3cko schrieb:
Haswell-E braucht auch Turbo Boost 3.0 in Software. Gerne für Haswell-E auch ohne extra MHz, aber dafür eben auch ohne Probleme bei älterer Software.
Jup, das wär schon praktisch. Leider scheint die Software bei der Installation abzufragen, welche CPU verbaut ist, sonst könnte dies vielleicht sogar funktionieren.

Netter/ausführlicher Test, besten Dank @ CB :), auch wenn mich die Benchmarks für die verlangten Preise nicht vom Hocker hauen.

Umso gespannter bin ich darauf wie Zen sich schlagen wird und wo sich AMDs Zen ins Preisgefüge mischen werden (zwischen den Intel i5 und i7 CPUs). Für 6 oder 8 Kerne Pozessoren sehe ich für mich irgendwie noch auf absehbare Zeit keinen Bedarf, vielleicht in 2 bis 3 Jahren, zumal durch Übertaktung ja noch mehr Zeit gewonnen werden kann (auf Kosten der Effizienz) vor notwendigem Aufrüsten.

Hmm, abseits vom Spielen und Video / Fotobearbeitung kann ich problemlos in LabView jede CPU Auslasten.
Grundlegend ist eine solche CPU nicht vekehrt, aber um meine bastel Arbeit zu beschleunigen ... ich weiss ja nicht.

Nebula123 schrieb:
Interessante Preisaufschläge bei den Boxed-Versionen:
Alle CPUs sind mit 140W TDP angegeben und haben wahrscheinlich alle den selben Kühler. Während die Boxed der kleinsten CPU noch $22 mehr kostet dürfen es bei der Größten schon $154 sein...

Haben die bei Nvidia mit der Founders Edition abgeguckt ;)

alxtraxxx schrieb:
Genauso könnte ich fragen wie kann es sein das mein System laut NT-Anzeige bis zu 140W im idle verbraucht ;)
Zum Zocken brauch ich den 10 Kerner dann doch nicht, auf der Arbeit wär sowas schon brauchbar
Blindleistung nicht korrekt rausgerechnet, Netzteil Schrott oder System schlecht konfiguriert.

Pruritus schrieb:
Vermutlich gibt es noch andere Einsatzgebiete als Computerspiele. Neben Rendering würde mir spontan noch Selbstbeweihräucherung einfallen.
Gibt genug Anwendungsfälle. Versteht hier nur fast niemand.

whesker schrieb:
Wie hoch sind die Herstellungskosten eines CPU, GPU ?
Vermutlich 10 Euro pro CPU, weil eine Maschine sofort sehr viele CPU,s macht
und Sand, Silicium nicht teuer ist.
Dümmste Aussage Ever, sorry.

Ziemlich enttäuschend, muss ich gestehen. Beim Wechsel von 22 auf 14 nm habe ich mir deutlich mehr erhofft, vor allem in Bezug auf die Leistung pro Watt. Nicht einmal das Übertakten funktioniert einwandfrei. Man bezahlt ca. 50% mehr, um lediglich 15% mehr Leistung gegenüber der Vorgänger-Generation zu erreichen.

Zen, wo bleibst du?

Ich denke, momentan ist absolut kein guter Zeitpunkt, um aufzurüsten. Jede zusätzliche Leistung wird mit umso größeren Preis-Sprüngen erkauft. Letztendlich zahlt man mehr für die gleiche Leistung, was eigentlich absolut entgegen des technischen Fortschritts ist. Das pendelt sich hoffentlich wieder ein, wenn sich erstmal die EUV-Lithographie durchgesetzt hat und diese im Optimalfall irgendwann kostengünstiger wird als die momentane Fertigung.

Es scheint wohl so langsam das Ende der Silizium-Generation gekommen zu sein. Das physikalische Maximum ist bald erreicht, dann gibt es nur noch Sprünge durch neue Architekturen oder 3D-Strukturen. Dort angekommen, wird man mit dem weiteren "Fortschritt" kaum mehr fürs Geld bekommen. Vermutlich wird sich sogar eine Art "Konvergenz"-Betrag in Bezug auf die Leistung pro Preis-Einheit bilden. Mal abwarten, was uns die 10 nm bringen.

Wo ist jetzt der Vorteil des i7 6800k gegenüber dem i7 5820k bis auf die paar Prozent mehr Leistung? Der 6800k hat doch anscheinend sogar mehr Stromverbrauch im Idle?

Sind die neuen CPU's auch "dicker"?

Dadurch würde ja auch der Anpressdruck der CPU Kühler höher werden.

Die Preise für den 5820 K ziehen an !

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Erklärung für das seltsame Ergebnis beim Dolphin CPU Benchmark? Sofern ich richtig liege das Schneller = Besser ist, ist die Platzierung da: i7-6700K > i7-6800K > i7-6950X > A10-7890K
Ich dachte immer Dolphin wäre ein paradebeispiel für eine CPU Lastige Multi-Threaded Anwendung, wie kommts das Broadwell-E hinter Skylake landet?

@Error 040
Der 6700k taktet wesentlich höher. Die Frage ist, mit wievielen Kernen der Test gemacht wurde.

Zurück
Oben