Test Core i7-6950X und i7-6800K im Test: 10 Kerne, 20 Threads und neuer Turbo für 1.600 Euro

Tenchi Muyo schrieb:

Gab nur einen kurzen Emailverkehr. Primär wollten Sie natürlich, dass ich mich an meinen Verkäufer wende. Da dies in meinem Fall Amazon war und Amazon das Board nur zurückgenommen hätte, anstatt das Bios upzugraden, wurde der Chip mir kostenlos zugeschickt. Asrock wollte lediglich eine Rechnung haben.



Camicace schrieb:
Wäre es nicht besser, du lässt das mit der geplanten 1080, gibst den 6800 wieder ab und legst dir nen E-Bike zu? Da wäre dein Geld für was sinnvolleres gut, denke ich.

Tolle Idee mit dem Ebike. Kann ich die Akkus über einen USB 3.0 laden?
 
@croveans

Na immerhin, bei MSI muss man das ganze Board einschicken (beim MSI X99A Godlike Gaming Carbon).
 
Werden ältere Boards nicht inzwischen schon mit neuerem Bios ausgeliefert? Wenn man jetzt einen Broadwell-E haben möchte aber nicht an den neuesten Boards interessiert ist, müsste das doch eigentlich so sein. Und dazu im Shop / auf der Verpackung ersichtlich sein :(
 
Eher nicht. Und du weist auch nicht, wie lange das Board beim Händler oder sonst wo schon rum liegt. Das ist also sehr unwahrscheinlich, dass da schon ein aktuelles Bios drauf ist. Auf meinem Asus X99A-II war auch noch das 401 drauf, obwohl es schon länger das 601 gibt. Allerdings läuft der 6900K auch schon mit dem 401, weshalb ich mit der normalen Bios-Funktion das 601 flashen konnte.

Aber bei den ASUS-Brettern kannst du ja mit der Flashback-Funktion ein aktuelles Bios flashen, ohne eine CPU installiert zu haben.
 
Läuft der i7-6950X eigentlich auf Asus Boards mit allen Kernen @4Ghz ?

Asus taktet ja meist immer alle Kerne mit dem Takt für eine Single-CPU Auslastung.

Dann wäre das immerhin 500Mhz mehr als der Xeon E5-2687W v4..
 
Gibt es inzwischen einen etwas detaillierteren Test zu der SLI geschickte?
Der Unterschied zum 1151 auf seite 7 im Test ist ja doch sehr gross. mit der gtx1080 dürfte der ja noch grösser sein...
 
Den SLI Test hier fand ich auch das Interessanteste hier.
Gibt leider nichts aktuelles über 16x16 vs 8x8 mit SLI. Bisher war der Unterschied ja relativ klein weswegen da wohl niemand mehr nachgemessen hat. Witcher 3 scheint zudem ein Extrem-Beispiel zu sein an PCIe Nutzung.

Bezüglich der GTX 1080 und SLI wird es auch interessant weil da eine SLI HB Bridge dazu kommt welche mehr Bandbreite liefert die dann nicht über PCIe muss wenn die Bridge nicht reicht. Die wenigen Tests zur SLI HB Bridge zeigen wenig Leistungsgewinn wurden aber meist ohne Angabe der Anbindung gemacht.

Da gibts aber einen Test von HardwareUnboxed der überraschende Leistungsgewinne zeigt mit der neuen SLI HB Bridge auf einem 6700k (also 8x8x) in 4k. Könnte eine Besserung sein durch das reduzierte Bottleneck. Gewonnen haben da vor allem Witcher 3 und Fallout 4 welche beide unglaublich Bedarf an Bandbreite haben.
Allerdings wird da 4k mit alter Bridge genutzt die für 4k definitiv zu wenig ist.
Ich nehme mal an ComputerBase hat die LED Bridge genutzt sonst wäre das auch ein Problem.

Ein umfangreicher Test zu SLI wäre natürlich das Grösste, mit allen Bridges, allen Auflösungen,16x16x 8x8x, 9xx vs 10xx, FCAT Analyse und so weiter. :D
Gerade die SLI HB Bridge wurde ja zum eigentlich versprochenen Nutzen (verbesserte Frametimes/weniger (Micro-)Stuttering) noch von niemanden richtig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauspad schrieb:
Ein umfangreicher Test zu SLI wäre natürlich das Grösste, mit allen Bridges, allen Auflösungen,16x16x 8x8x, 9xx vs 10xx, FCAT Analyse und so weiter. :D
Gerade die SLI HB Bridge wurde ja zum eigentlich versprochenen Nutzen (verbesserte Frametimes/weniger (Micro-)Stuttering) noch von niemanden richtig getestet.

Sehe ich auch so.
Da könnte mit einem Test viel Klarheit geschaffen werden.
 
Mauspad guck mal bei Gamersnexus auf YouTube die haben PCI 16x mit 8x mit einer 1080 verglichen. Fazit es limitiert noch nicht wirklich waren nur ganz wenige FPS was auch Messfehler sein kann.

Interessant wird es wenn die neue Titan kommt.
 
@Fruuky
Hmm, ohne SLI also immer noch winzige Unterschiede. Allerdings auch kein Test mit SLI und 4k, scheinen sie aber nachzuholen.

Die Leistungsgewinne die HardwareUnboxed mit der SLI HB Bridge zeigte scheinen übrigens nicht von der 8x/8x Anbindung zu kommen, PCWorld hat ähnliche Leistungssprünge gezeigt und laut Autor wurde mit 16x/16x getestet. Hilft also generell und nicht wegen eines Bottlenecks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test Gefällt mir. Aber die Preise sind ja echt net grad für Arme leute ^^
Hat jemand schon im Privaten Gebrauch so eine 10 kerner cpu ?

Sind SLI karten bei s. 2011-3 nicht immer mit 2x 16 Lanes gebunden ??
 
Ich weiss auch nicht, ich beobachte Intel seit ca. 3 Jahren ab und zu. Für viele reicht ein Quad Core. In meinem Fall möchte ich aber eine Audio-Workstation haben/bauen, Musik produzieren und PlugIns verwenden. Dort ist es natürlich auch interessant, so viele Cores/Threads wie mgl zu haben.

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das mit dem Fortschritt auch alles von Intel nur noch teurer wird. Eine CPU mit 10-Kernen ist natürlich der Hammer. Einen Preis von 1.600 Euro dafür zu verlangen aber auch. MAn siehe die Xeons von vor 2 3 Jahren im Preisbereich um die 220-250 für 4 Kerne. Nun bringt Intel eine ore i7-6950X für mit 10 Kernen für den 6fachen Preis. . . Das ist schon Wucher.
Vor allem wenn man mal Bedenkt, das der technische Fortschritt wirklich nur langsam von statten geht. (Meine subjektive Meinung).
Am Ende gehts nur darum, dem Kunden möglichst tief in die Tasche zu greifen. Danke Intel.
 
MarcsMax schrieb:
Sind SLI karten bei s. 2011-3 nicht immer mit 2x 16 Lanes gebunden ??
Nö denn die "kleinen" S.2011-3 CPUs haben nur 28 Lanes. Wie sollen da beide Karten mit 16 Lanes angebunden werden?

RoccoMD schrieb:
Am Ende gehts nur darum, dem Kunden möglichst tief in die Tasche zu greifen. Danke Intel.
Natürlich. Der Sinn eines jeden Unternehmens. Würde jeder so machen der so ein Monopol besitzt.

Ausserdem hält dich ja keiner davon ab einen Xeon mit vielen Kernen zu kaufen:
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=25_10~25_12~25_14~25_16~25_18~25_20~25_22~820_2011-3#xf_top
 
Ich ginge davon aus das der chip satz auch noch Lanes mitbringt und m,an dann auf die 32 Lanes kommt für SLI !!
 
Sehr interessant, habe Intel auf Facebook mal gefragt, wie es sich mit dem 6900k und 6800k bezüglich des DIE verhält - also ob beide auch aus dem 10-Kern DIE des 6950x mit jeweils 2 oder 4 deaktivierten Kernen bestehen oder ob es andere (Xeon z.B. oder eigene) sind. Ich betonte auch noch, dass ich aus reinem technischen Interesse frage.

Die Antwort war ernüchternd, keine solche Informationen werden an die Öffentlichkeit gegeben. Als ich erwiderte, dass CB oder PCGH ja offizielle Bilder des 10-Kern-DIEs zeigen wurde mir versichert, dass es sich nicht um offizielle Informationsquellen handele.

@Volker, gibt es jetzt genauere Infos darüber, ob alle Desktop Broadwell-E auf einem Design basieren?
 
@MarcsMax
Nein SLI Lanes können und werden nicht mit SLI verwendet.

@Dome87
Natürlich gibt Intel Informationen weiter wie ein DIE aussieht und welche DIE Größen es gibt. Das findet man zu Hauf auf offiziellen Intel Mappen im Netz. Facebook ist hier nicht die richtige Anlaufstelle. Du kannst davon ausgehen, dass die Antwort so ausfällt weil die Person so viel von der Materie weis wie eine Katze von nem Toaster.

Da die Core i7 CPUs prinzipiell nur Xeon Ableger sind und es nur 3 DIE Größen für die Broadwell-E Serie gibt (LCC bis 10 Kerne, MCC 15 Kern DIE, HCC 24 Kern DIE) ist praktisch klar, dass auch ein 6 Kerner Core i7/Xeon auf einem 10 Kern DIE beruht. Es ist nirgend wo ein kleinerer DIE für Broadwell-E dokumentiert.
 
Ist denn ausgeschlossen, dass man auch teildefekte 15- oder gar 24-Kern-Dies für 6-/8-/10-Kerner verwendet?
Dort hätte man im Vergleich zum 10er-Die eine größere Fläche, die lauffähigen Kerne liegen mit Glück weiter auseinander und die Hitze lässt sich durch das große Die besser abführen.
 
Nein, ausgeschlossen ist sowas nie. Aber es gibt vor dem Einsatz als Broadwell-E für Desktop ja noch x Modelle im Xeon-Portfolio wo die hinwandern können. Dort gibt es ja extra solche Frankenstein-Teile mit viel Cache und wenig Kernen oder so. Deshalb würde ich die Chance als extrem minimal bezeichnen, aber komplett ausschließen kann man sie natürlich nicht.
 
Zurück
Oben