Test Core i7-6950X und i7-6800K im Test: 10 Kerne, 20 Threads und neuer Turbo für 1.600 Euro

IDukeI schrieb:
Ich meine aus dem Hardwareluxx Tread geht hervor, dass das Energiesparverhalten von Windows 10 dahingehend besser funktioniert, das habe ich noch nicht getestet.

Tut es meiner Beobachtung nach. Nur anhand eines überwiegend Single-Thread lastigen Spiels (ESO) konnte ich unter Win7 das beschriebene Verhalten, dass die CPU (genauer: der Core, auf dem der Haupt-Thread läuft) nicht auf Maximaltakt geht, beobachten. Unter Win10 habe ich das noch nicht geschafft, da liegt - mit den üblichen Messmethoden, also z.B. HWINFO, die ihrerseits auch alle wieder so ihre Tücken haben - durchgängig der Maximaltakt an.
Das heißt Win10 bringt diesbezüglich definitiv eine klare Verbesserung - wenngleich es immer noch nicht perfekt sein mag bzw. es andere Software geben mag, bei der die Problematik nach wie vor Auftritt (wobei man dann allerdings auch fragen müsste, was in diesem Zusammenhang überhaupt das "perfekte" Verhalten wäre).

Welcher der neuen CPU´s wäre denn ein sinnvoller Ersatz für mein i7 980X?
Ich tendiere zum 8-Kerner. Ein neuer Chipsatz muss in jeden Fall her, weil der X58 nun mittlerweile schon doch sehr veraltet ist. Die CPU-Leistung geht ja in Ordnung und die neuen sind so viel auch nicht schneller bei gleichem Takt. Was meint ihr, was soll ich nehmen? Der Preis ist relativ unwichtig. Es wird sicherlich ein SLI-System aus zwei NV 1080er Custom dazu kommen und 32-64GB RAM.

Decius schrieb:
Nette Packung an Rechenpower,

Wo? Stillstand seit 5 Jahren,das ist die Realität.Wie kann man bei unspürbaren "Sprüngen" auch noch Respekt bekunden,unerklärlich.

In den billig Spielkonsolen stecken seit Jahren 8 Kerne und den PClern verkauft man 8 Kerner für schwachsinnig hohe Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal abwarten in paar Monaten wo der Preis liegen wird..

So ein paar Anwendungen würden sich schon freuen auf die Cpu (ich auch) :D

After Effects CS6
Zaxwerks 3D ProAnimator Combo
Adobe Premiere CS6 mit x264pro Plugin
NewBlueFX Titler Pro 4
Edius 8 Workgroups
Mercalli V4 SAL+ inkl. Plugins für Edius
TMPGEnc Movie Plug-in AVC for EDIUS Pro 8
TMPGEnc Video Mastering Works 6
WinRar/7-zip

Aber es fehlt ja neben der CPU noch die ganze Plattform :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Turican76

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Ja, auf dem Consumer-Markt tut sich seit Jahren nicht viel. SSD + AMD APU oder Pentium und die Kiste ist schnell genug für alles, was der Durchschnittsanwender tut. Für 99% aller Gamer - würde ich meinen - lohnt sich so eine CPU auch (noch) nicht, da reichen i3 und i5 mehr als aus je nach Budget, eine wenige Spiele profitieren von HT oder 8 Kernen, die Masse jedoch nicht - darüber kommen die Enthusiasten, die für >2.500 € eine Gaming-Kiste zusammenbauen und die nach einem Jahr wieder ablösen, einfach nur weil sie es können und wollen. Dann gibt's da allerdings noch spezielle Anwendungsfälle, in denen jede Minute, in denen ein Rendering schneller abgeschlossen ist, einfach nötig ist und Kosten spart, die man mit der Hardware gerne bereit ist, zu investieren und die sich (hoffentlich) schnell amortisieren. Oder man parallelisiert einfach so viel, dass je mehr Kerne und je mehr Takt umso besser. In den letzten beiden Anwendungsbeispielen (und weiteren, die ich auch nicht alle kennen kann) existiert hier kein Stilllstand, sondern purer Fortschritt. Und dafür sind auch Kunden da! Sollte man nicht vergessen.

Hier im Forum sind viele, die meinen, sie seien die Zielgruppe für jede Hardware, die CB testet oder vorstellt. Sind sie aber nicht.

Turican76 schrieb:
Wo? Stillstand seit 5 Jahren,das ist die Realität.Wie kann man bei unspürbaren "Sprüngen" auch noch Respekt bekunden,unerklärlich.

In den billig Spielkonsolen stecken seit Jahren 8 Kerne und den PClern verkauft man 8 Kerner für schwachsinnig hohe Preise.
In den CPU´s steckt ja noch so einige Features die in denen der Konsolen nicht zu finden sind. Und der Takt liegt bei der Konsole bei 1,6 GHz. Da kann schon jedes Mittelklasse-Notebook mithalten, nur wenn es um die anderen Dinge geht, Rendering oder gar KI, dann wohl eher nicht. Ich möchte mal ein Spiel mit der veralteten Grafik wie z.B. das RTS "Generals" auf der Konsole sehen, wenn da ein paar hundert Einheiten rumwuseln. Die raucht nach spätestens 5 Minuten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Premiere CS6 profitiert leider nicht voll von 8 Kernen/16Threads, wenn man über die CPU rendern lässt. Hat mich auch etwas enttäuscht. Auslastung Gesamtsystem bei 65% max. Viell. macht Premiere CC das besser. After Effects könnte man vermutl. ähnlich einordnen.

Adobe CS6 Rendertest:
i5 3570K 4,5Ghz: 2:13min
i7 5960X 4,5Ghz: 1:31min
Ist zwar schneller, aber nicht wie erwartet.

XMediaRecode De/Encoding Test:
i5 3570K 4,5Ghz: 2:30min
i7 5960X 4,5Ghz: 0:53min
Hier machts einen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Super Test mMn.

Danke

Aber was die Sandys im Ranking noch draufhaben ist echt erstaunlich.

....und die Kernanzahl schreitet voran!
Gut so - der Preis weniger!

Ich bin ja mal gespannt, wann in der Mittelklasse auf Sockel 1151 und folgende mal ein 6-Kerner aufschlägt? Irgendwann muss es ja mal so weit sein aber ich fürchte das dauert noch.......

Puh, ich wollte unbedingt auf den 6800k warten, aber konnte nicht und haben mir den 5820k für 340€ Neu bei direkt Amazon geschossen.

Jetzt wo ich die Ergebnisse sehe, sehe ich eine leicht effizientere CPU die sich schlechter OC'n lässt. Zum Glück habe ich den 5820k gekauft der sich bestens OC'n lässt und auch noch etwas Geld gespart. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von dem 6800k.

Turican76 schrieb:

...

Man muss schon absichtlich die Augen zuhalten, um die Entwicklung der letzten 5 Jahre als Stillstand zu bezeichnen und die durchaus spürbaren Fortschritte zu verkennen. Vielleicht ist in diesem Fall der Griff zur Konsole tatsächlich der richtige Weg ;)

Lars_SHG schrieb:
....und die Kernanzahl schreitet voran!
Gut so - der Preis weniger!

Ich bin ja mal gespannt, wann in der Mittelklasse auf Sockel 1151 und folgende mal ein 6-Kerner aufschlägt? Irgendwann muss es ja mal so weit sein aber ich fürchte das dauert noch.......
Der Sockel 1151 ist so gesehen noch immer eine Mittelkassen Plattform, wo die schnellste CPU noch immer nur halb so viel kostet, wie eine High End Grafikkarte.

Und wie man bei dem Test sieht, schafft es nicht einmal eine 980Ti/Fury X diese CPU auszulasten (kaum mehrgewinn im Gegensatz zu langsamere CPUs). Da muss man schon mit SLI kommen und wer dann zwei High End Karten auf ein Mittelklasse System setzt, macht etwas verkehrt.
https://www.computerbase.de/2016-05...ramm-the-witcher-3-high-end-gpus-im-vergleich

Palmdale schrieb:
Man muss schon absichtlich die Augen zuhalten, um die Entwicklung der letzten 5 Jahre als Stillstand zu bezeichnen und die durchaus spürbaren Fortschritte zu verkennen. Vielleicht ist in diesem Fall der Griff zur Konsole tatsächlich der richtige Weg ;)
Verstehe ich auch nicht.
Der 6700K ist im Vergleich zum 2600K bei Anwendungen 40 % schneller
https://www.computerbase.de/2016-05.../4/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows

Bei identischer Leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/6/

Und dies bei etwa 18 % mehr Takt (Basistakt 3,4 zu 4 GHz)

Also da ist schon einiges passiert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm rüste ich von meinem 6700k auf und zahle ~3000,- € für maximal 1% mehr Leistung
qmmyut.jpg

Turican76 schrieb:

Der i7-6950K steckt den Konsolen 8-Kerner sowas von in die Tasche. Kern ist eben nicht gleich Kern.
Technisch gibt es übrigens überhaupt keinen Stillstand, jede andere Aussage ist ziemlich unsinnig. Wo bitte gab es bei einer 5 Jahre alten Desktop-CPU die Leistung von heute? Und jetzt komm mir nicht mit "bei Spielen". Der Cinebench zeigt, wie es aussieht. Intel baut CPUs nicht für Gamer. Wenn Spiele schlecht programmiert sind, dann ist das nicht die Schuld von Intel. Dass Intel die Preise anzieht, ist bei der Konkurrenz leider kein Wunder. Die beste AMD-CPU und die beste Intel CPU liegen meilenweit auseinander.

Paper-Launch einmal anders. Statt eines Prozessors, den im Laden keiner kaufen kann, bringt man einen Prozessor, den keiner kaufen will, weil er für die gebotene Leistung einfach mal 100% zuviel kostet. Oder anders gesagt: Für den Preis, den man hier für einen Prozessor ausgeben soll, bekommt man auch zwei komplett ausgestattete Rechner mit dem nächstschwächeren Prozessor der Serie.

Was bleibt?: Intel hat den Längsten. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:

Intels Cannonlake im Jahr 2017 soll 6/8-Kerner im Mainstream Segment bringen. Ob es jedoch wirklich so kommt und das bereits nächstes Jahr... wir werden es sehen. Bestimmt hat da auch die Konkurrenzsituation mit AMD's Zen einen gewissen Einfluss drauf.

Was bringen 40 Kerne wenn die Software es nicht auslastet. Wenn ich mit GIMP eine 70 MB Fotodatei per Filter bearbeite warte ich gut 2 Minuten bei 13% CPU-Auslastung, da nur einer von 8 Threads ausgelastet wird.

Ansonsten klar ein edles Stück Hardware, keine Frage.

slogen schrieb:
Puh, ich wollte unbedingt auf den 6800k warten, aber konnte nicht und haben mir den 5820k für 340€ Neu bei direkt Amazon geschossen.
Geschossen hast du den also? Merkwürdig, dass ich diese Formulierung die Tage so häufig lese, obwohl keine Ersparnis damit verbunden ist. 340 Euro hat er vor knapp 2 Jahren zu Release bereits gekostet.

Faust2011 schrieb:
Intels Cannonlake im Jahr 2017 soll 6/8-Kerner im Mainstream Segment bringen.
Gehe stark davon aus, dass es dann so weit sein wird. Einfach als Antwort auf AMDs (hoffentlich einigermaßen erfolgreichen) Zen.

Zum Produkt an sich:​

Ein an sich sehr begehrenswertes Produkt, dass aber wie bei der 1080 auch einfach preislich vollkommen unsexy ist. 14nm und DDR4-2400 in allen Ehren. Es bleibt der Beigeschmack, dass PCI-Express-4 und Hexa-Channel Support fehlen. Also bleibt dem gelangweilten Kunden mit mittlerem Budget im Grunde weiterhin nur die Option, zu warten.
Wer Computerspieler ist, findet auf dem Gebrauchtmarkt sehr veritable Optionen, "aufzurüsten" und muss nicht viel ausgeben, wenn er nicht möchte. Wer Profianwendungen gestalten und betreiben wollte, konnte das schon lange tun. Viele Kerne zu hohem Preis gibt es bei den Xeons schon sehr lange.

Zurück
Oben